NoWin Geschrieben 29. April 2003 Geschrieben 29. April 2003 Original geschrieben von Potschnflicker Neben dem NoWin kannst auch mit > 70 fahren, er beherrscht das Gerät. Danke für die Blumen, es wird immer besser Zitieren
aflicht Geschrieben 29. April 2003 Geschrieben 29. April 2003 Original geschrieben von NoWin ...In GA bin ich mein Lebtag noch keinen Berg hinaufgefahren...mach amal a ga-runde bei mir... max. steigung 16% (18%, wennst von tulln kommst), weil anders kommst fast net her Zitieren
NoWin Geschrieben 29. April 2003 Geschrieben 29. April 2003 Noch eine Ergänzung zur Dreifach-Kurbel - ich bin in Mallorca eine Woche damit gefahren, die 30er Scheibe habe ich einmal auf einer (für mich) gemütlichen Bergauffahrt benutzt, mehr als einen oder zwei Gänge zusätzlich bringt das nicht - da tausch ich lieber den Kranz (dauert wenige Minuten) oder das Hinterrad (dauert nur wenige Sekunden) Zitieren
adal Geschrieben 29. April 2003 Geschrieben 29. April 2003 Ich werds berücksichtigen wenn ich mir nächstes Jahr ein Tria-Rad kaufe. Wobei dann gelten ja wieder andere Regeln wegen der kleineren Räder und Rahmen. Da fahren viele 54 oder 56 + 42 ... Aber erst muss ich ausprobieren ob ich damit überhaupt über den Rupertiberg (für viele wahrscheinlich Ruperti Hügel - für mich Ruperti Everest) komme. Zitieren
ingoShome Geschrieben 30. April 2003 Geschrieben 30. April 2003 weil ich Trippel 51-38-28 / 11-28 fahre ... und das 28er schon bei den Münchner Hügeln *gerne* verwende ... und mal in Gedanken theoretisiert ... und hab's net glauben wollen ... mein Schluss: je kleiner die Abstufungen ... und dass wollen die Streetbiker ja - oder? ... desto mehr *MUSS* ein Trippel bringen !!! Als Reserve quasi ... Habe dann von irgendwoher Werte für eine 12-23 genommen ... Mit der hochgelobten 53-39 kombiniert ... ein 28er dazugegeben ... in einen minimalritzelrechner gepackt ... und : fünf Gänge extra - die nehm ich doch gerne: Zitieren
ingoShome Geschrieben 30. April 2003 Geschrieben 30. April 2003 also speziell bei *meinem* Trippel ... bringt's wirklich nicht viel :-( ... und eine 26er statt dem 28er bringt nur einen Gang mehr ... Zitieren
ingoShome Geschrieben 30. April 2003 Geschrieben 30. April 2003 Nun könnte ich mir folgende (aber eben nur und im besonderen) als Trippel vorstellen: Zitieren
ingoShome Geschrieben 30. April 2003 Geschrieben 30. April 2003 Und ich weiss nicht, warum das besser sein soll ... Ist es nicht das gleiche - aber einfach nur weniger? Zitieren
ingoShome Geschrieben 30. April 2003 Geschrieben 30. April 2003 Hier noch der von mir verwendete Ritzelrechner, falls jemand selber ein wenig dran rumspielen will. Vielleicht mach ich mal später ne ERweiterung mit der man Konfigurationen gut vergleichen kann - ist der Grund, warum ichüberhaupt einen eigenen gemacht hab, weil es gibt ja wirklich genügend im Netz (wenn man mehr als Light will oder auf Grafik verzichten kann) lg!ingo // fragt sich, ober er als Speedbiker hier überhaupt mitreden darf ....ritzelkb.zip Zitieren
Arachne Geschrieben 30. April 2003 Geschrieben 30. April 2003 Habe mir im vorjahr einen neuen Renner gekauft, (da das alte bei einem Unfall draufging :f: ) und bin auf 3fach umgestiegen, hatte zuvor 53/39 - 13/26 und Fahre jetzt 52/42/30 - 11/23. Auch wenn die meisten denken das ein 3fach vorne nicht auf einen Renner gehört , meiner Meinung nach ist das ein Falsches Denken, denn ich kann mit 3fach vorne die gleichen Geschwindigkeiten Fahren wie andere mit einer 2fachen (auf die Trittfrequenz kommts an ). Ausserdem gibt es Marathon's wo man froh ist das man vorne ein 30er hat (z.B.Ötztaler wo man 5500Hm und 238Km zurücklegt, teilweise 16% Steigung). Natürlich ist dieser mit 2fach auch zu bewältigen, (bin ihn selbst mit 2fach gefahren) aber es ist um einiges leichter mit 3fach . Ich bin jedenfalls froh ein 3fach genommen zu haben. Zitieren
theBikeMike Geschrieben 30. April 2003 Geschrieben 30. April 2003 @ Arachne Du warst beim Ötzi? Wie war's denn, hab' eh schon etliche Berichte gelesen, aber jeder neue is' immer wieder ein Erlebnis:D;) Zitieren
NoMadame Geschrieben 30. April 2003 Geschrieben 30. April 2003 ... nau und wenn ihr jetzt so die vergangenen Kommentare gelesen habts, werdets sehen, daß die 3-fach-Kurbel vielleicht doch ned so schlecht is. Zugegeben "fetziger" schauts ohne 3-fach aus. LG. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 1. Mai 2003 Geschrieben 1. Mai 2003 Original geschrieben von NoMadame ... nau und wenn ihr jetzt so die vergangenen Kommentare gelesen habts, werdets sehen, daß die 3-fach-Kurbel vielleicht doch ned so schlecht is. Zugegeben "fetziger" schauts ohne 3-fach aus. LG. Nachdem ich ja sowohl, als auch fahre: Warum gibts Triple net mit 53/39/30 Blätter? Des hätt mehr Sinn, als 52/42/30. Das ist genau der Grund, warum mir die Triple net hundertprozentig taugt. Das sind einige Nachteile, ins Verhältnis gesetzt zu dem Vorteil, daß ich das kleine Blatt vielleicht ein paarmal brauch (bis jetzt hab ichs nicht braucht, ich stangel aber gern am Berg, daher nur ein Funktionstest bis jetzt). Zitieren
NoWin Geschrieben 1. Mai 2003 Geschrieben 1. Mai 2003 Original geschrieben von Potschnflicker Warum gibts Triple net mit 53/39/30 Blätter? Des hätt mehr Sinn, als 52/42/30. Das ist genau der Grund, warum mir die Triple net hundertprozentig taugt. Genauso ist es, Campa hat glaube ich sowas im Programm und seit heuer auch Shimano bei der Dura Ace Gruppe - aber ich mach mich gleich mal schlau Zitieren
NoWin Geschrieben 1. Mai 2003 Geschrieben 1. Mai 2003 So, von der Dura Ace habe ich das gefunden: http://www.paul-lange.de/ftp/SHIMANO/Shimano_Explosionsz/FC-7703.pdf Zitieren
NoWin Geschrieben 1. Mai 2003 Geschrieben 1. Mai 2003 Bei Campa ist es sehr unterschiedlich, siehe z.B. http://www.campagnolo.com/groupsets.php?gid=1&cid=7&pid=16, wobei die Übersetzung 30-40-50 auch ein Schwachsinn ist, mit dem 50er kommmst auf max. 60 km/h Zitieren
Arachne Geschrieben 1. Mai 2003 Geschrieben 1. Mai 2003 ...und der Preis von der 3fach Dura Ace ist auch nicht ohne, gesehen beim BP um € 399.-, im vergleich zur Ultegra € 181.- Ich habe mich aber schon recht gut an die Übersetzung gewöhnt, und komme auch sehr gut zurecht. Auf's 30er schalte ich auch nur bei längeren Anstiegen lg Arachne Zitieren
NoMadame Geschrieben 1. Mai 2003 Geschrieben 1. Mai 2003 ad Potschnflicker: De Campa hats 2001 mit der T-Racing wahlweise 52 42 30 oder 50 40 30 gegeben. Jetzt bei der Record weiß ich die Abstufungen nimmer so genau (aber ich glaub auch bei der Record kannst zwischen zwei Varianten wählen). Zitieren
Arachne Geschrieben 1. Mai 2003 Geschrieben 1. Mai 2003 @TheBikeMike habe einen Kurzbericht zum Ötztaler unter "Wettkämpfe" eingestellt. lg Arachne Zitieren
theBikeMike Geschrieben 1. Mai 2003 Geschrieben 1. Mai 2003 @ Arachne Super, dankeschön, war wieder mal ein Genuss zu lesen, wie's beim Ötzi abläuft. thx;) Zitieren
Gast blackwater Geschrieben 3. Mai 2003 Geschrieben 3. Mai 2003 Hallo, versucht´s doch mal mit dem Standardlochkreis (110) und den Zahnkränzen 50/34! Da braucht man kein Tripple und hat eine ähnliche Entfaltung. Das geht allerdings nur mit der speziellen Kurbel, aber bevor ich mir eine Dreifache anschaffe, wäre das sicher eine Überlegung wert. Gruß, blackwater Zitieren
SAMC Geschrieben 6. Mai 2003 Autor Geschrieben 6. Mai 2003 soda....ich werd mir jetzt doch das 27er nehmen. 27-24-21-19-18-17-15-14-13 irgendwer erfahrung damit?? gruß SAMC Zitieren
NoWin Geschrieben 6. Mai 2003 Geschrieben 6. Mai 2003 Warum jetzt doch ??? Und ist diese Zusammenstellung der Ritzel Standard ?? Wenn ja, welche Gruppe ?? Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 6. Mai 2003 Geschrieben 6. Mai 2003 Original geschrieben von SAMC soda....ich werd mir jetzt doch das 27er nehmen. 27-24-21-19-18-17-15-14-13 irgendwer erfahrung damit?? gruß SAMC Sicher! Hunderte Fahrer benutzen es.... Na, im Ernst: Ist eine recht brauchbare "Allroundübersetzung", die Sprünge bei den größeren Ritzeln sind nicht so groß, daß sie stören, aber das 27er hilft schon deutlich bei Steigungen. Zitieren
NoLane Geschrieben 6. Mai 2003 Geschrieben 6. Mai 2003 also ich würde auf das 16er nicht verzichten. auf meinem alten rr (52/42) verwende ich meist die Übersetzung 42-17/18/19, das entspricht etwa 39-16/17/18. Ich bin eher selten mit >50 km/h oder am Großglockner unterwegs. Daher würde ich mich bei der Zusammenstellung ganz auf die Verwendungshäufigkeit konzentrieren (Die hängt natürlich auch vom Trainingszustand ab) und hierfür eine harmonische Abstufung basteln. Ein 8-fach Kranz würde bei mir so aussehen (ein 9tes Ritzel wäre 13 oder 25, je nach Bedarf): Zitieren
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