SonjaJ82 Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 Hab mir im Sommer vorigen Jahres ein Rennrad gekauft. Wegen der Pedale war ich mir unsicher und hab mir vorerst mal ein Kombipedal gekauft. ..... MTB-Schuhe hab ich zuhause, am "klicksystem" des Schuhs steht "SM-SH55". Ich hab dieses Klicksystem noch nie ausprobiert, hab demnach auch überhaupt keine Ahnung und hoffe auf eure Tipps. Entweder ist dieses System "falsch eingestellt" und ich muss es nur lockerer einstellen oder es passt überhaupt nicht. Ich kriegs einfach nicht hin, dass ich mich mit den Schuhen "einklicke".... Oder wärs überhaupt besser mir richtige Rennradschuhe zu kaufen und andere Pedale dazu? Zu was würdet ihr mir raten? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe! Gruß Sonja Zitieren
Squarry Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 Also technisch habe ich ja null Plan... aber steig doch mal ab und schau, ob die Schuhe "von Auge" draufpassen müssten und versuche sie von Hand einzuklicken. Habe nämlich bei MTB-Schuhen und Kombipedalen schon erlebt, dass die Sohle des Schuhs im Weg war und es ganz unmöglich war, oder erst nachdem man mit dem Messer ein wenig abgeschabt hat... Zitieren
SonjaJ82 Geschrieben 17. April 2007 Autor Geschrieben 17. April 2007 Die Platten waren schon dran. Ich hab mir schon gedacht, was Sqarry geschrieben hat. Dass es sich mit der Sohle ganz einfach nicht ausgeht.... Denke, da müssen neue Schuhe her. Habt ihr Tipps für mich? Zitieren
SonjaJ82 Geschrieben 17. April 2007 Autor Geschrieben 17. April 2007 Die Platten waren schon dran. Ich hab mir schon gedacht, was Sqarry geschrieben hat. Dass es sich mit der Sohle ganz einfach nicht ausgeht.... Denke, da müssen neue Schuhe her. Habt ihr Tipps für mich? Zitieren
Gast Wicht Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 LOOK Keo + Specialized RR-Schuhe Wennst das RR eh schon ein Jahr hast wirds Zeit sich RR Schuhe zuzulegen und gscheite Pedal - nyx mit Kombi und weg mit den MTB-Schuhen. :k: Zitieren
SonjaJ82 Geschrieben 17. April 2007 Autor Geschrieben 17. April 2007 Ui, die Look Keo haben ja einen stolzen preis. ...ich werd mich gleich heute mal genauer in einem sportgeschäft umsehen. Die Look Keo, sind die "anfängertauglich" ....also "leicht" zum einklinken? Zitieren
Gast Wicht Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 Na klar - geht supereasy. Lieber Geld für Qualität raushaun, als ein Schei$$ kaufen. Zitieren
Simon Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 Wie oft muß ich das jetzt noch erklären?? :s: Mädls nur so: http://images.worldofstock.com/slides/PMO1935.jpg Zitieren
SonjaJ82 Geschrieben 17. April 2007 Autor Geschrieben 17. April 2007 Ok, ich werds mir heut mal ansehen. ....und dann evtl. berichten, wie ich damit zurecht komme - soll ich sie mir heute kaufen. Ich dank euch! Zitieren
noseavas Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 gibt genug preiswerte pedale, die den "nobelgeräten" in nichts (ausser ein paar gramm gewicht) nachstehen: die keo classic gibts schon für unter 50 euro, von shimano gibts das 540er oder ultegra spd-sl für 30 bzw. 50 euro, evtl. noch time rxe für 40 euro es steht natürlich jedem frei, für ein paar gramm das dreifache zu zahlen Zitieren
Squarry Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 Auf Grund meiner krummen und grossen Füsse habe ich selbst die Look CX7ti und CX6 Pedale. Kann aber für "Normalfüssler" die Look Keo Classic uneingeschränkt empfehlen. Dazu ein gescheiter Schuh (habe welche mit Carbon-Sohle und finde sie geiler zum treten als die ohne, kann aber auch Einbildung sein... *g*) und ab geht die Post Zitieren
Der Peter Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 LOOK Keo + Specialized RR-Schuhe [...] http://www.specialized.com/OA_MEDIA/equip/07ShoeProRoad_l.jpg http://bikejunkie.com/images/library/large/look_keo2_06_m.jpg Nothing more to say... Zitieren
Der Peter Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 [...] Die Look Keo, sind die "anfängertauglich" ....also "leicht" zum einklinken? Klack und fertig. Wie Schlapfen anziehen Zitieren
steve4u Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 Klack und fertig. Wie Schlapfen anziehen Habe sie auch und kann beides (KEO + Speci) sehr empfehlen! Zitieren
Schipfi Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 ich würd mal sagen, sie soll fotos posten damit wir uns das mal ansehen können und nicht gleich alles neu kaufen.... vielleicht sind die cleats auch nur verkehrt herum vormontiert o.ä. wenn es dann geht kann sie sich ja noch immer das neue zeug kaufen... so werden die neuen pedale beim umfallen wenigstens nicht zerkratzt... sondern die alten... Zitieren
Der Peter Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 [...] so werden die neuen pedale beim umfallen wenigstens nicht zerkratzt... sondern die alten... http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=64291 Zitieren
hermes Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 wenn du dich von der masse abheben willst, dann nimm nicht keo, sondern time die rxe sind günstig und funktionieren sehr gut. Zitieren
Der Peter Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 wenn du dich von der masse abheben willst, dann nimm nicht keo, sondern time die rxe sind günstig und funktionieren sehr gut. Das Bessere ist der Feind des Guten (und des sehr Guten). Zitieren
steve4u Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 wenn du dich von der masse abheben willst, dann nimm nicht keo, sondern time die rxe sind günstig und funktionieren meistens sehr gut. Zitieren
hermes Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 wenn nicht, kannst nicht fahren. steve? Zitieren
Schipfi Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 Da sind Kombipedale am RR und irgendwelche MTB-Treter im Spiel. :s: Aus stylepolizeilichen Gründen ist einer Neuanschaffung anzuraten. ich will darauf hinweisen, dass ich ein style bewusster radfahrer bin... deshalb ist ja auch dieser nachsatz dabei: wenn es dann geht kann sie sich ja noch immer das neue zeug kaufen... so werden die neuen pedale beim umfallen wenigstens nicht zerkratzt... sondern die alten... Zitieren
steve4u Geschrieben 17. April 2007 Geschrieben 17. April 2007 wenn nicht, kannst nicht fahren. steve? Ich kann eh nur im Kreis fahren! ...aber gabs da nicht mal so Rückholaktionen?? Zitieren
noseavas Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 ...aber gabs da nicht mal so Rückholaktionen?? gab es - einige (gar nicht so wenig, bei interesse such mal im tour-forum) pedale lösten sich von der achse, das problem war (ist?) meines wissens, daß das gewinde so geschnitten ist, daß es sich der pedalkörper in tretrichtung lösen kann - time ignorierte das problem lange zeit und startete dann glaub ich erst auf druck des deutschen importeurs einen rückruf und "löste" das problem dann mit gewindekleber wie es bei den 2007er-modellen aussieht, kann ich nicht sagen - ich fahr shimano spd-sl des weiteren liest man auch ab und zu von abgebrochenen pedalnasen (die zwar bei time keine haltefunktion haben, aber das einfädeln erleichtern sollen) Zitieren
chandler1649345298 Geschrieben 18. April 2007 Geschrieben 18. April 2007 des weiteren liest man auch ab und zu von abgebrochenen pedalnasen das kann ich bestätigen..... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.