Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@ Weight Weenie

Nachdem ich auch aus der Kirche ausgetreten bin und kirchlich heiraten durfte, sollte es auch bei dir kein Problem darstellen.

In meiner Familie ist im übrigen fast jeder aus der Kirche ausgetreten, damit hatten wir bei der Taufe meiner Tochter das erste ernst zu nehmende Problem: Wer darf Taufpate sein? :confused:

Der Pfarrer entschied human: Nehmt wem ihr wollt, ich drehe die Taufurkunde nicht um. (auf der wird vermerkt,daas du ausgetreten bist......) :cool:

...warum um alles in der welt hat man interesse an kirchlicher hochzeit oder taufe, wenn man von der kirche ausgetreten ist?! :confused:

Geschrieben
...warum um alles in der welt hat man interesse an kirchlicher hochzeit oder taufe, wenn man von der kirche ausgetreten ist?! :confused:

Ich hab kein Interesse an einer kirchlichen Hochzeit!! Wohl eher meine Freundin! :p Taufe interessiert mich herzlich wenig! Ich kann maximal meine Räder taufen und das geht daheim in der Garage!

@Blooby: Wieder mal ne typische Antwort von dir! Ums leisten können gehts nicht! Ich kann mir Premiere mit allen Känälen auch leisten aber wenn ich einige davon nicht brauche dan bestelle ich sie ab!

Von der Kirche hab ich jetz seit der Firmung (also seit 14 jahren) keinen Nutzen! Ich schau mir keine an, ich geh in keine rein!

Warum soll ich dann dafür bezahlen?

Geschrieben
.

Und zwar hab ich, wenn ich bei Amazon.de "Bibel" eingebe, jede Menge Bibeln zur verfügung. Natürlich ist die Bibel übersetzt. So, jetzt hab ich das Problem, ich würde gerne die Bibel lesen und zwar in einer Fassung, wo der Inhalt möglichst orginalgetreu ist.

LG,

Alex

Ned bös sein, aber des ist irgendwie a Blädsinn.

Geschrieben
Bin nicht ausgetreten und werde es auch nicht. Ich kann es mir leisten.

mit geld hat das garnichts zu tun,

die inhalte des r.k. glaubens sind einfach nicht die meinen,

ich glaube nicht an gott, zumindest nicht in der form wie die r.k.k.

das vorgibt. also warum sollte ich mitglied eines vereines sein,

der mir nichts bieten kann was ich brauchen könnte? :f:

Geschrieben
mit geld hat das garnichts zu tun,

die inhalte des r.k. glaubens sind einfach nicht die meinen,

ich glaube nicht an gott, zumindest nicht in der form wie die r.k.k.

das vorgibt. also warum sollte ich mitglied eines vereines sein,

der mir nichts bieten kann was ich brauchen könnte? :f:

wenn du gar nichts damit anfängst, warum dann die kirchliche hochzeit?

Und die Ausrede "Weil sie es wollte" zählt irgendwie gar nicht. Oder machst du alles was sie will, obwohl du es ablehnst?

Geschrieben
..nur gott kennt die antwort... :rofl::p

naja, kannst dir vorstellen wie es in einer ländlichen kleinstadt ist wenn ein einziges kind nicht getauft ist in einer schulklasse...da kenn ich beispiele von extremer benachteiligung....leider...das im 21.JH !

also, ich kanns nachvollziehen wenn jemand sagt, ich tauf mein kind obwohl ich pers. nichts davon halte, nur damit es keine nachteile hat.

sad bud true!

Geschrieben
Also meine Kleine wird nächsten Monat getauft, und das obwohl ich schon lange aus der Kirche ausgetreten bin und ein extremer Gegner der rk-Sekte bin. Trotzdem habe ich nach regen Diskussionen mit meiner Freundin zugestimmt mein Baby taufen zu lassen.
Geschrieben
..... ich würde gerne die Bibel lesen und zwar in einer Fassung, wo der Inhalt möglichst orginalgetreu ist.

Grund ist vor allem, weil mich das Mittelalter ein wenig interessiert.

LG,

Alex

Hmm...was hat das Mittelalter mit der Bibel zu tun?

Geschrieben
Wer von euch, also alle die nicht mehr zur Schule gehen od. Studieren, ist schon von der Kirchen ausgetreten?

Ich bin grad schwer am überlegen, irgendwie zahl ich viel und bekomm wenig Gegenleistung! Wie seht ihr das?

ich bin vor 12 jahren ausgetreten.

bin kein freund von zwangsrekrutierung. religion sollte sich jeder selbst aussuchen dürfen. wo komm ma da hin dass eltern entscheiden an welchen gott man glauben soll.

Geschrieben
Bin nicht ausgetreten und werde es auch nicht. Ich kann es mir leisten.

Die meisten machen es ja nur wegen der Kohle und denken noch zusätzlcih, die Kirche könne es sich mit den Grundstücken leisten, ihre Kirchen zu sanieren. Jaja Geldgier und Großkapitalismus :rolleyes:

MFG

Und internationaler Drogenhandel.

Und Mafia.

Und Staatspolitik.

Und Weltpolitik.

Und ihre Harmlosigkeit haben sie ja in den letzten Jahrhunderten

auch bewiesen ...

Das soll nicht heißen, dass es unter ihnen nicht auch weiße Schafe gibt!

Aber Kirche ... das ist für mich ein Ort (!). Zumeist ein Kraftort.

(Es sei denn, daneben wurden Hexen verbrannt).

Kirche als hierarchisches Vereins-Konstrukt mit staatstragender

Repressionspolitik hingegen war nicht im Sinne des Erfinders ...

Geschrieben
Also meine Kleine wird nächsten Monat getauft, und das obwohl ich schon lange aus der Kirche ausgetreten bin und ein extremer Gegner der rk-Sekte bin. Trotzdem habe ich nach regen Diskussionen mit meiner Freundin zugestimmt mein Baby taufen zu lassen.

DAS erschließt sich mir jetzt überhaupt gar nicht. wie wär's wenn deine tochter später mal selber entscheiden darf, ob sie einer religionsgemeinschaft angehören will oder nicht?

sie kann ja bis dorthin zb. den religionsunterricht besuchen und lernen worums da geht, und wofür die religionen stehen, was sie an werten vermitteln wollen. und natürlich auch vom elternhaus ebendiese vermittelt bekommen. oder nicht?

ich selbst bin seit ca. 5 jahren nicht mehr katholisch. geld spielte bei meiner entscheidung nur insofern eine rolle, als ich nicht wollte, daß diese organisation von mir unterstützt wird. ich hab einfach zu oft zu schwerwiegende probleme mit der offiziellen haltung der kirche in zu vielen themenbereichen.

Geschrieben
DAS erschließt sich mir jetzt überhaupt gar nicht. wie wär's wenn deine tochter später mal selber entscheiden darf, ob sie einer religionsgemeinschaft angehören will oder nicht?

sie kann ja bis dorthin zb. den religionsunterricht besuchen und lernen worums da geht, und wofür die religionen stehen, was sie an werten vermitteln wollen. und natürlich auch vom elternhaus ebendiese vermittelt bekommen. oder nicht?

ich selbst bin seit ca. 5 jahren nicht mehr katholisch. geld spielte bei meiner entscheidung nur insofern eine rolle, als ich nicht wollte, daß diese organisation von mir unterstützt wird. ich hab einfach zu oft zu schwerwiegende probleme mit der offiziellen haltung der kirche in zu vielen themenbereichen.

DAS überlässt du besser mal mir! ;)

Geschrieben
DAS überlässt du besser mal mir! ;)

bissi schizophren ist das schon.

aber ich denke einfach dass du einfach unterm schlapfen der freundin stehst.

so wie wir alle :toll:

Geschrieben

Schlapfen?

Wenn wir uns auf Radschuhe oder Flip-Flops einigen könnten,

bin ich dabei ;-)

Geschrieben
bissi schizophren ist das schon.

ICH ein Fotzenknecht!?!?!? :eek:

Nein nein mein lieber, das stimmt so nicht! Oder Schatzi?? :D

Geschrieben
in wie fern?

Also ich bin ja nicht besonders gebildet und erhebe auch nicht den Anspruch es zu sein.

Mittelalter interessiert mich auch.

Aber dass du die Bibel in einer "besseren Übersetzung" lesen willst, zeugt von hinten bis vorne von absoluter Unkenntnis, um nicht zu sagen Schwachsinn. Sorry. Ist nichts gegen dich persönlich, ich kenn dich ja gar nicht.

Es gibt hundert millionen Übersetzungen, es gibt Schriften, die nicht übersetzt sind, tausend andere Interpretationsmöglichkeiten, ein Universum an Gedanken und viele viele gescheite Leute, die sich damit schon beschäftigt haben. Es gibt sogar Ursprungstexte, die erst nach der ersten Bibel aufgetaucht und sogar geschrieben worden sind. Das ist doch keine perfekte Wissenschaft!

Also: WAS WILLST DU???

Geschrieben

Aber dass du die Bibel in einer "besseren Übersetzung" lesen willst, zeugt von hinten bis vorne von absoluter Unkenntnis, um nicht zu sagen Schwachsinn. Sorry. Ist nichts gegen dich persönlich, ich kenn dich ja gar nicht.

Geh Sör, sei doch net so streng!:D

Wenn sich wer mit der Schrift ein wenig befassen will, die doch nachweislich über Jahrhunderte unsere Traditionen und Lebensstil geprägt hat, ist das ja grundsätzlich in Ordnung!;)

@gweep:

mit dem Mittelalter hat die Bibel (ausser in punkto Buchdruck) wenig zu tun. Die Ursprünge liegen in der Frühantike (AT) bis zur Spätantike (NT), 1 -3 Jhdt. nCh. - ganz grob gesagt.

Klick mal hier rein, da gibts auch massenhaft weiterführende Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bibel

Wenn du dich mit den "Originalschriften" beschäftigen willst, müsstest du allerdings schon fast ein Altphilologe sein und mit Griechisch, Aramäisch und Alt-Hebräisch vertraut, und wer ist das schon....

Es gibt aber auch sehr gute kommentierte Bibelausgaben in der Standardübersetzung!;)

Geschrieben
Geh Sör, sei doch net so streng!:D

Wenn sich wer mit der Schrift ein wenig befassen will, die doch nachweislich über Jahrhunderte unsere Traditionen und Lebensstil geprägt hat, ist das ja grundsätzlich in Ordnung!;)

!;)

Eh, ja doch. eh. is eh super.

ich muss mich nur manchmal aufregen über die in Österreich übliche Halbbilderei, die dann für Superschläue verkauft wird.

Ist nix gegen niemand persönlich!

Geschrieben
Eh, ja doch. eh. is eh super.

ich muss mich nur manchmal aufregen über die in Österreich übliche Halbbilderei, die dann für Superschläue verkauft wird.

Ist nix gegen niemand persönlich!

Wusst ichs doch!

;)

...und irgendwie hast ja eh recht!

Geschrieben
ich würde gerne die Bibel lesen und zwar in einer Fassung, wo der Inhalt möglichst orginalgetreu ist.

Ich habs für Dich nachrecherchiert: "Textus receptus" von Erasmus von Rotterdam.

weiterführende Recherchen siehe unter: Näher am Original? Der Streit um den richtigen Urtext der Bibel

Darüberhinaus ist möglicherweise auch dieses Buch von Stefan Zweig über Erasmus von Rotterdam hilfreich...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...