yellow Geschrieben 26. April 2007 Teilen Geschrieben 26. April 2007 hab mir grad ein paar Ersatzteile kommen lassen und hätte da noch ein paar Absicherungsfragen (weil Reparaturen bei mir schon sooo lang her sind) Bremsseil: vo/hi unterschiedliche Nippel drauf. "Falschen" abzwicken und das Seil ganz normal verwenden? Teflonseil: egal was für Bowden und nicht fetten? Teflonseil II: angeblich (?) rutscht das gerne aus der Befestigung am Bremsarm, daher Teflon runtermachen. Mit Messer/Feile abkratzen? Mit Feuerzeug abbrennen? Gibts ein Lösungsmittel? das wars schon wieder, thnkx for the help Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 26. April 2007 Teilen Geschrieben 26. April 2007 Bremsseil: vo/hi unterschiedliche Nippel drauf. "Falschen" abzwicken und das Seil ganz normal verwenden?ja! Teflonseil: egal was für Bowden und nicht fetten?nicht fetten Teflonseil II: angeblich (?) rutscht das gerne aus der Befestigung am Bremsarm, daher Teflon runtermachen. Mit Messer/Feile abkratzen? Mit Feuerzeug abbrennen? Gibts ein Lösungsmittel?lösungsmittel nein, evtl. mit scharfer klinge abscheren, schlimmstenfalls mit dem bic nachhelfen hier werden sie geholfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 26. April 2007 Teilen Geschrieben 26. April 2007 lösungsmittel nein, evtl. mit scharfer klinge abscheren, schlimmstenfalls mit dem bic nachhelfen Teflon ist aber per Definition sehr Temperaturbeständig. Damit Du es also runterbrennen kannst, müßte das Bremsseil ebenfalls sehr heiß gemacht werden - und dann geht die ganze Festigkeit im Seil verloren - würde ich also eher nicht empfehlen. (Wir sprechen da ja von der Stelle an der das Seil geklemmt wird - also ist dort ja auch noch die Seilkraft infolge Bremsen wirksam). Ist das eine Hülle die auf dem eigentlichen Bremsseil "drübergeschrumpft" ist oder aber nur eine alla etwas lackieren aufgebrachte Beschichtung auf den einzelnen Drähten ??? Wenn es eine Hülse ist kann man das ganz sicher unter vorsichtiger Kraftaufwendung vom Seil herunterbekommen (Zerstörungsfrei für das Seil) lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
laktatsüchtiger Geschrieben 26. April 2007 Teilen Geschrieben 26. April 2007 Teflonseil: egal was für Bowden und nicht fetten? I bekomm bald eine Sram Xo Garnitur, da sind auch Teflonseile dabei soweit i weiß. Warum darf man die net fetten? Hab jetzt XTR 07 Schaltwerk verbaut (orig. Werkauslieferung) muss i dann ah neue bauten verlegen, die sind nämlich noch fats neu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perponche Geschrieben 26. April 2007 Teilen Geschrieben 26. April 2007 Teflon ist aber per Definition sehr Temperaturbeständig. Damit Du es also runterbrennen kannst, müßte das Bremsseil ebenfalls sehr heiß gemacht werden - und dann geht die ganze Festigkeit im Seil verloren - würde ich also eher nicht empfehlen. (Wir sprechen da ja von der Stelle an der das Seil geklemmt wird - also ist dort ja auch noch die Seilkraft infolge Bremsen wirksam). Ist das eine Hülle die auf dem eigentlichen Bremsseil "drübergeschrumpft" ist oder aber nur eine alla etwas lackieren aufgebrachte Beschichtung auf den einzelnen Drähten ??? Wenn es eine Hülse ist kann man das ganz sicher unter vorsichtiger Kraftaufwendung vom Seil herunterbekommen (Zerstörungsfrei für das Seil) lg, Supermerlin vielleicht mit einer Zeckenzange (Plastik!)?? oder mit einem "Abisolierer" aus der Elektroabteilung/Baumarkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaSL Geschrieben 26. April 2007 Teilen Geschrieben 26. April 2007 Also viel Erfahrung hab ich noch nicht mit den Teflondingern, aber ich hab seit letzten ... Sommer ca. ... welche drauf am Bike, und da löst sich nix - sind allerdings V-Brakes und keine mech. Discs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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