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Radtransport im Auto. Welches Auto?


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo!

 

Da ich im Raum Wien nun schon bald alle Wegerln mit geschlossenen Augen fahren kann, möchte ich mein Radl gerne ins Auto schmeissen und dann mal ein wenig weiter im Umkreis die Gegend unsicher machen.

Nun hat mein alter Opel Astra zwar viel Platz, aber dass ich zum transportieren des Radls immer dessen Vorderrad ausbauen muss, geht mir schon gehoerig auf den Geist.

Und da der alte Opel schoen langsam auseinanderzufallen droht, liebaeugele ich mit der Anschaffung eines neuen fahrbaren Untersatzes. Dieses sollte aber ausreichend gross sein, um eben ein oder vielleicht sogar zwei Raeder ohne nervige Auseinanderbauerei zu ermoeglichen.

Deshalb meine Anfrage hier an alle Autobesitzer, welches Auto sie denn fahren und ob man damit Fahrraeder stressfrei transportieren kann.

Wie waers z.B. mit einem Toruan?

 

Danke erst mal.

Geschrieben
Hallo!

 

Da ich im Raum Wien nun schon bald alle Wegerln mit geschlossenen Augen fahren kann, möchte ich mein Radl gerne ins Auto schmeissen und dann mal ein wenig weiter im Umkreis die Gegend unsicher machen.

Nun hat mein alter Opel Astra zwar viel Platz, aber dass ich zum transportieren des Radls immer dessen Vorderrad ausbauen muss, geht mir schon gehoerig auf den Geist.

Und da der alte Opel schoen langsam auseinanderzufallen droht, liebaeugele ich mit der Anschaffung eines neuen fahrbaren Untersatzes. Dieses sollte aber ausreichend gross sein, um eben ein oder vielleicht sogar zwei Raeder ohne nervige Auseinanderbauerei zu ermoeglichen.

Deshalb meine Anfrage hier an alle Autobesitzer, welches Auto sie denn fahren und ob man damit Fahrraeder stressfrei transportieren kann.

Wie waers z.B. mit einem Toruan?

 

Danke erst mal.

mazda6 kombi gehts lockerstens, kia sorento auch alles easy cheasy ohne zerlegen... :toll:

in unserem peugeot 306 gings auch, war aber ein bisserl ein gewurschtel und eigentlich zu mĂŒhsam...

Geschrieben

Alle MPVÂŽs alĂĄ: Ford Focus C-Max(Super Fahrwerk); Marda MPV bzw. 5; VW Touran oder Caddy(ist billiger und kann genau so viel)......Aber letztendlich entscheidet doch der Geschmack.

Ich persönlich habe einen Ford Focus und bekomm das Rad ohne Probleme rein! Glaubt man gar nicht :eek:

Geschrieben
ich hab sogar im ford fiesta inklusive halber kofferaum subwoofer noch genug platz fĂŒrs radl:D:D:D

:eek: hatte ich vorher auch :D Der kleine Spriter (das Auto) ;) ist ganz schön gerrÀumig! :toll:

Geschrieben
Ich fahre einen Seat Alhambra. Drei RĂ€der kann ich ohne Probleme reinstellen. Vier RĂ€der gingen rein theoretisch auch, nur dann wirds fĂŒr die Mitfahrer eng. Drei RĂ€der & 3 Personen = kein Problem.
Geschrieben

nach langer und ausgiebiger Suche habe ich mich fĂŒr einen VW T5 entschieden.

Habe mir einen RadstÀnder hineingebastelt und

kann somit innerhalb von Minuten das Bike mitnehmen ohne das ich irgendwas daran verstellen oder die Gefahr besteht das etwas beschÀdigt wird.

Auch vom FahrgefĂŒhl ist das Auto noch zumutbar :)

 

lg

klaus

Geschrieben

Also ich hab nen Skoda Fabia- das ist ein Kombi.

 

Wenn man die RĂŒcksitze umlegt, gehen da sogar locker 2 Bikes ĂŒbereinander hinein. Schon probiert, war kein Problem.

 

Eines alleine geht natĂŒrlich noch leichter in den Kofferraum.

 

Den Skoda kann ich also nur empfehlen. :toll:

Liebe GrĂŒĂŸe, EvaLea

Geschrieben

...nur weil man zu faul ist, die LaufrĂ€der auszubauen (bitte - wie lange dauert das?), ein neues Auto zu kaufen, finde ich ein wenig ĂŒbertrieben. TatsĂ€chlich geht z.B. in eine Touran SchĂŒssel auch nicht viel mehr rein, als in einem "normalen" Auto. Und nur wegen einem Radl einen T5 kaufen, finde ich okologisch etwas bedenklich...

 

 

Wolfgang.

Geschrieben

Ich bringe mein Rennrad leicht in meinem Touran hinein, da können dann auch noch 3 Leute mitfahren. Ich kann auch 2 RennrÀder mitnehmen und kann hinten immer noch den mittleren Sitz drinnen lassen.

 

Gruß Franz

Mein Rennrad im Touran1.jpg

Geschrieben

Wenn man die RĂŒckbank nicht umlegen kann (Kinder ...), find ich einen "normalen" KOmbi schon mĂŒhsam, spĂ€testens im Urlaub wirds echt eng.

 

Ich hab derzeit den Focus Kombi und bau immer VR und HR aus (dafĂŒr muss ich die Sitze nicht umlegen), ĂŒberleg mir sehr stark einen Galaxy.

 

Touran, S-Max, C-Max ... da ist mE nicht viel gewonnen, wenn schon, dann echt groß.

Geschrieben

Hab mich nach lĂ€ngerem suchen fĂŒr einen Skoda Roomster entschieden .

Da ist der RadltrÀger schon als Zubehör im Kofferaum eingebaut (sehr Àhnlich wie bei Lance7's Touran). Bin wirklich sehr zufrieden damit :toll:

 

P.S.: Foto vom Radl im RadltrÀger folgt morgen Nachmittag

Geschrieben
...nur weil man zu faul ist, die LaufrĂ€der auszubauen (bitte - wie lange dauert das?), ein neues Auto zu kaufen, finde ich ein wenig ĂŒbertrieben. TatsĂ€chlich geht z.B. in eine Touran SchĂŒssel auch nicht viel mehr rein, als in einem "normalen" Auto. Und nur wegen einem Radl einen T5 kaufen, finde ich okologisch etwas bedenklich...

 

 

Wolfgang.

Klar, dass ist nicht allzuviel arbeit die rÀder auszubauen, aber....jedes mal Schnellspanner auf, Felge raus; Felge rein, Schnellspanner zu.....das ist alles mit abnutzung verbunden. Ich hab z.B. bis vor kurzem das auch immer gemacht bei meinen Cervélo. Bis vor kurzem auf einmal der Lack vom Ausfallende abplÀtterte. Dann hab ich beschlossen, dass ich dies nicht mehr ausbaue, ausser es ist sooooo notwendig (Urlaubsfahrt,...) Aber ich komme mit meinen normalen Focus (SchrÀgheck) super aus; alles umgelegt, und das Rad passt komplett rein :toll:

Geschrieben
Wenn man die RĂŒckbank nicht umlegen kann (Kinder ...), find ich einen "normalen" KOmbi schon mĂŒhsam, spĂ€testens im Urlaub wirds echt eng.

 

Ich hab derzeit den Focus Kombi und bau immer VR und HR aus (dafĂŒr muss ich die Sitze nicht umlegen), ĂŒberleg mir sehr stark einen Galaxy.

 

Touran, S-Max, C-Max ... da ist mE nicht viel gewonnen, wenn schon, dann echt groß.

Mein Vater stand auch vor der Wahl Galaxy oder S-MAx...hat sich letztendlich fĂŒr den S entschieden. Mit Recht, da der Galaxy nicht viel grĂ¶ĂŸer ist, und der S-Max besser aussieht :devil:

Geschrieben
Klar, dass ist nicht allzuviel arbeit die rÀder auszubauen, aber....jedes mal Schnellspanner auf, Felge raus; Felge rein, Schnellspanner zu.....das ist alles mit abnutzung verbunden. Ich hab z.B. bis vor kurzem das auch immer gemacht bei meinen Cervélo. Bis vor kurzem auf einmal der Lack vom Ausfallende abplÀtterte. Dann hab ich beschlossen, dass ich dies nicht mehr ausbaue, ausser es ist sooooo notwendig (Urlaubsfahrt,...) Aber ich komme mit meinen normalen Focus (SchrÀgheck) super aus; alles umgelegt, und das Rad passt komplett rein :toll:

 

...wenn bei deinem Radl das Ausfallende lackiert ist, solltest entweder bei Cervelo anrufen, oder zu Feile greifen. He - das ist ein Rennradl - das gehört hergeprĂŒgelt und geschunden!

 

(wir ziehen uns ja auch nicht weisse Trikots zur radlfahren an - oder? :D )

Geschrieben
...wenn bei deinem Radl das Ausfallende lackiert ist, solltest entweder bei Cervelo anrufen, oder zu Feile greifen. He - das ist ein Rennradl - das gehört hergeprĂŒgelt und geschunden!

 

(wir ziehen uns ja auch nicht weisse Trikots zur radlfahren an - oder? :D )

Die sind weiß :D Wahrscheinlich von den viiiiiielen StĂŒrzen :p

Geschrieben

Da kriegst locker dein Rad rein und dank 420 Ps geht auch ordentlich was weiter... :D

 

http://media.autobild.de/bild/1/290021405087431c21ea7f3b8e249b71_1.jpg

 

Hilfreicher Tipp ich weiß... ;)

Geschrieben
...nur weil man zu faul ist, die LaufrĂ€der auszubauen (bitte - wie lange dauert das?), ein neues Auto zu kaufen, finde ich ein wenig ĂŒbertrieben. TatsĂ€chlich geht z.B. in eine Touran SchĂŒssel auch nicht viel mehr rein, als in einem "normalen" Auto. Und nur wegen einem Radl einen T5 kaufen, finde ich okologisch etwas bedenklich...

 

Ach Wolfi, Du verstehst das nicht!!

 

Wohin mit der Kohle, wenn die Wechselgarnitur auch schon von Lightweigt is???

 

 

Die jungen Leut haben halt noch Geld, is gut fĂŒr die Wirtschaft und somit gut fĂŒr uns :cool:

 

 

 

 

 

...Kopf hoch ....

Geschrieben

Toyota RAV4 (Modell RAV4.2 (2001–2005), Ausbau der RĂŒcksitze möglich)

 

Ein RĂŒcksitz raus: 3 Personen + genug Platz fĂŒr 1 Rennrad komplett od. bis zu 3 RennrĂ€der ohne Vorderrad + GepĂ€ck

 

Hat sich auch im Winter bewÀhrt (Tourenski, Langlaufski etc. lassen sich so super verstauen) und dank Allrad gibt's auch keine Parkplatzprobleme :devil:

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