Imothep Geschrieben 20. Mai 2007 Autor Geschrieben 20. Mai 2007 Mmhhh... ich habe eine Manitou Nixon Platinum SPV vorne, nur der Vollständigkeit halber. Da ich mit der Bremskraft vorne zufrieden bin, ist der Handlungsbedarf nicht wirklich gegeben, es war nur eine Überlegung weil ich die hintere tauschen will und so die jetzige vordere frei wird. Werde erstmal hinten eine 200er montieren (Adpater habe ich einen daheim liegen), das kostet kaum Geld und ist wenig Aufwand. Die 223er werde ich mir erst gönnen wenn ichs definitv brauche, derweil ist die Notwendigkeit aber nicht gegeben und die Kräfte die dann auf die Gabel wirken sind auch eine Unsicherheit die ich nicht herausfordern will. Danke jedenfalls für die vielen Meinungen und die nette Diskussion, man sieht da ist jeder anderer Meinung. Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 20. Mai 2007 Geschrieben 20. Mai 2007 gute Idee! ...ich hoff, dass ma da ht-biker net bös is Zitieren
monsterTv8 Geschrieben 21. Mai 2007 Geschrieben 21. Mai 2007 Ich kann nur aus Erfahrung sprechen: Hab mir damals für meine Hope M6ti eine 225er Scheibe geholt, und das Ergebnis war überragend! Es kommt halt sehr auf die Strecken die du fährst und auf das Gewicht des Bikers an! Wo ich mit satten 98 Kg zu buche schlage, muss die Bremse schon standfest sein! Wenn du also mit der 223er liebäugelst, dann nimm sie dir, schlechter kanns net werden, und Leichtbau spielt ja keine Rolle nehm ich mal an! Und die Gabel wirds mMn schon aushalten! Viele Grüsse! Zitieren
Siegfried Geschrieben 21. Mai 2007 Geschrieben 21. Mai 2007 gute Idee! ...ich hoff, dass ma da ht-biker net bös is I bin überhauptniemandem Bös, wenn er sich Teile ans Bike baut, die meiner Meinung nach überdimensioniert sind. Wer bin ich den bitte, dass ich glauben könnt, meine Meinung is die Einzige die zählt? Soweit samma zum Glück noch nicht Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 21. Mai 2007 Geschrieben 21. Mai 2007 Handkraft brauch ich zum festhalten am Lenker:D , gebremst wird mit dem Zeigefinger und das muss bei mir immer und perfekt dosierbar mit einem Finger funktionieren ohne dass ich irgendwann einen Krampf bekomm. I love my moto V2 :love: (Mir persönlich taugts mehr als die Gustl, was aber Geschmackssache ist) Die 200er Vented Scheiben sind auch spitze. Die Quietscherei ist auch bei den originalbelägen mittlerweile fast weg Bei gscheiten Bremsen ist eine 220er Scheibe glaub ich nicht wirklich von nöten und wenn einer wirklich schnell ist (DH) dann weiß er sowieso wann er´s braucht und fragt ned nach. Die anderen Posen halt, werden aber auch nicht von mir verurteilt (das gehört halt auch dazu) Zitieren
madman Geschrieben 21. Mai 2007 Geschrieben 21. Mai 2007 Ich kann nur aus Erfahrung sprechen: Hab mir damals für meine Hope M6ti eine 225er Scheibe geholt, und das Ergebnis war überragend! Es kommt halt sehr auf die Strecken die du fährst und auf das Gewicht des Bikers an! Wo ich mit satten 98 Kg zu buche schlage, muss die Bremse schon standfest sein! Wenn du also mit der 223er liebäugelst, dann nimm sie dir, schlechter kanns net werden, und Leichtbau spielt ja keine Rolle nehm ich mal an! Und die Gabel wirds mMn schon aushalten! Viele Grüsse! Hehe, das bei der M6 kann ich verstehen. Hab die auch aufgerüstet, aber ich finde der Unterschied ist hier doch das fast jeder die M6 aufrüstet weil sie mit der 200er einfach hohe Handkräfte erfordert, was aber merkwürdig ist für eine Downhillbremse. Standfest ist die M6 auch schon mit der 200er nur nicht so bissig. PS: Zudem finde ich ist es schon ein bisschen ein Unterschied ob eine M6 an einer Monster oder an einer Nixon zerrt. Ich würde jedenfalls kein Risiko eingehen, weis schliesslich auch schon von verzogenen T8-Castings durch grössere Scheiben. Aber das ist nur so ein Tipp von einem Unbekannten. mfg Zitieren
monsterTv8 Geschrieben 24. Mai 2007 Geschrieben 24. Mai 2007 Das stimmt schon, mit der 200er ist die M6 net wirklich bissig, bremsen tut´s gut! Wird halt wirklich eine Frage der Gabel und des Fahrergewichts sein! Greetz Zitieren
Lacky Geschrieben 24. Mai 2007 Geschrieben 24. Mai 2007 Bleibts bitte a bisserl realistisch Jungs: eine 223er hat vielleicht bei irgendwelchen Downhillrennen àla Megavalanche oder so was verloren, aber bei unserer Wald- und Wiesen-Fahrerei is ja das gerade so, wie wennst dir Brembo-Carbonbremsscheiben auf an 1er Golf aufbaust. geiler vergleich, so habe ich das auch noch nie gesehen! :devil: Zitieren
phippel Geschrieben 25. Mai 2007 Geschrieben 25. Mai 2007 andere Frage: nach meinen bescheidenen persönlichen Erfahrungen können andere Bremsbeläge die Leistung ganz schön beeinflussen. Nachdem ich die Shimano XT M6 Beläge gegen BBB getauscht hatte, bremste die Bremse plötzlich! Muß man bei zuwenig Bremsleistung gleich an einen Scheibenwechsel denken? p Zitieren
Siegfried Geschrieben 25. Mai 2007 Geschrieben 25. Mai 2007 Muß man bei zuwenig Bremsleistung gleich an einen Scheibenwechsel denken? Nein. Es lässt sich, wie du ja selbst erfahren hast, mit den Belägen schon viel erreichen. Zitieren
yellow Geschrieben 25. Mai 2007 Geschrieben 25. Mai 2007 wie wennst dir Brembo-Carbonbremsscheiben auf an 1er Golf aufbaust.zwar fürs Thema uninteressant, aber wenn schon dann richtig: 2er Golf! Der 1er wurde bis vor kurzem immer noch bei Autoslaloms verwendet, einfach weil er böse :devil: ist (Meine Infos zu dem Thema sind jetzt aber auch schon ein paar Jahre alt...) zu den Discs selber: wenn ich jetzt bedenke, was bei meiner Bremse die unterschiedlichen Beläge für extreme Unterschiede gemacht haben, würd ich erst einmal damit rumspielen, bevor ich mir eine größere, anfälligere Disc hole Zitieren
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