willka Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 ihr seids alles trotteln. es gibt herrenpilze, aber keine herrenschnapser und ausserm deppert sein gibts auch keinen männersport. und der 3er heißt auch nicht bauernschnapser sondern 3erSchnapser. wo bitte kommts ihr alle her? Zitieren
NoGhost Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 ihr seids alles trotteln. Na Moment bitte! Die Trotteln sind immer die anderen! es gibt herrenpilze, aber keine herrenschnapser und ausserm deppert sein gibts auch keinen männersport. Doch ! Zitieren
Shagal Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 ihr seids alles trotteln. Sagt die wirklich Trotteln!! 1 Zitieren
linzerbiker Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 ihr seids alles trotteln. es gibt herrenpilze, aber keine herrenschnapser und ausserm deppert sein gibts auch keinen männersport. und der 3er heißt auch nicht bauernschnapser sondern 3erSchnapser. wo bitte kommts ihr alle her? offenbar neidig weil du es nicht kannst..... :devil: Zitieren
willka Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 offenbar neidig weil du es nicht kannst..... :devil: ich kann alles! die anderen merken es nur bisweilen nicht. (aber angfressen bin ich, weil ich nie mitspielen darf, weil ich doch ein mädel bin) Zitieren
NoWay Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 hätt da auch eine frage: wie is mit dem plauderer, 5pkt? Zitieren
zec Geschrieben 30. Mai 2007 Geschrieben 30. Mai 2007 Was bitte ist ein Plauderer? Ich kenne nur : - Bauernschnapser -> kAwvPkt - Kontra-Bauernschnapser -> kAwvPkt - Land -> 9Pkt - 10er Land -> 10Pkt - Bettler -> 6Pkt - 3-Stuch -> 8Pkt Zitieren
willka Geschrieben 31. Mai 2007 Geschrieben 31. Mai 2007 Was bitte ist ein Plauderer? Ich kenne nur : - Bauernschnapser -> kAwvPkt - Kontra-Bauernschnapser -> kAwvPkt - Land -> 9Pkt - 10er Land -> 10Pkt - Bettler -> 6Pkt - 3-Stuch -> 8Pkt was bitte sollen den das für schräge sachen sein? außer bauernschnapser und kontra is das alles exotisch, der plauderer sowieso. wir spielen gerne einen "gang" (könnte dein land sein, weils die gleiche punktezahl hat) und einen schnapser und den auch kontra, und ein farbenringerl und ein herrenfarbenringerl (aber nur ganz, ganz selten). Zitieren
bikeprincess Geschrieben 31. Mai 2007 Geschrieben 31. Mai 2007 Was bitte ist ein Plauderer? Ich kenne nur : - Bauernschnapser -> kAwvPkt - Kontra-Bauernschnapser -> kAwvPkt - Land -> 9Pkt - 10er Land -> 10Pkt - Bettler -> 6Pkt - 3-Stuch -> 8Pkt also -bauernschnapser > 12 punkte -kontra > 24 punkte -land>9 punkte -10 Land >10 punkte -bettler = fechter> 5 Punkte -3 stich> 12 punkte und a plauderer is :wie der Ass-Bettler/Ass-Fechter eine Variante des Bettlers/Fechters wobei der Spieler, der ihn ansagt, nur einmal ausspielen darf und danach niemanden stechen kann. Gelingt es dem Spieler unter allen anderen Karten zu sein, erhält das Team 8 Punkte. mfg* Zitieren
zec Geschrieben 31. Mai 2007 Geschrieben 31. Mai 2007 @willka: Oiso beim Land gilt der Trumpf nicht und der Spieler muss alle Stuch bekommen. Beim 10er Land ist die As die niedrigste und die 10 die höchste Karte - Spieler muss wieder alle Stuch bekommen und Trumpf gilt nicht. Bei 3-Stich gilt der Trumpf und der Spieler muss mit drei mal auspielen 66 Punkt bekommen. @bikeprincess: Aha, dankschen für die Erklärung . Hört sich schräg an der Plauderer. Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 31. Mai 2007 Geschrieben 31. Mai 2007 ...weil ich doch ein mädel bin) Ich zweifle das hiermit offiziell an! :devil: Zitieren
StefanRR Geschrieben 31. Mai 2007 Geschrieben 31. Mai 2007 also -bauernschnapser > 12 punkte -kontra > 24 punkte -land>9 punkte -10 Land >10 punkte -bettler = fechter> 5 Punkte -3 stich> 12 punkte und a plauderer is :wie der Ass-Bettler/Ass-Fechter eine Variante des Bettlers/Fechters wobei der Spieler, der ihn ansagt, nur einmal ausspielen darf und danach niemanden stechen kann. Gelingt es dem Spieler unter allen anderen Karten zu sein, erhält das Team 8 Punkte. mfg* 3 - stich san owa scho 6 Punkte Zitieren
zec Geschrieben 31. Mai 2007 Geschrieben 31. Mai 2007 3 - stich san owa scho 6 Punkte Genau das ist was ich früher gemeint habe - in jedem Dorf gibts andere Namen/Punkte fürs selbe Spiel . Wir vergeben für den 3-Stich sicher 8 Pkt. Und ich kann mir gut vorstellen, dass ihr da nur 5 bzw. 6Pkt vergebt. Zitieren
linzerbiker Geschrieben 31. Mai 2007 Geschrieben 31. Mai 2007 Genau das ist was ich früher gemeint habe - in jedem Dorf gibts andere Namen/Punkte fürs selbe Spiel . Wir vergeben für den 3-Stich sicher 8 Pkt. Und ich kann mir gut vorstellen, dass ihr da nur 5 bzw. 6Pkt vergebt. oiso a schnapser (oda 2-stich von mir aus....) dan 6 punkte. Und BASTA was ich noch wissen will: in welcher Gegend gibt es die Begriffe "Land", "3-Stich" usw.? Weil diese Gegend setze ich sofort auf meine "Don't go to this place" Liste, noch vor Kolumbien und den Irak.... :devil: :devil: Zitieren
Da Klane Geschrieben 31. Mai 2007 Geschrieben 31. Mai 2007 Also, jetz misch ich mich da auch einmal ein. Herrenschnapser in Atout = vulgo Farbringerl in Atout = vulgo Juhuu = 24Punkte Bauernschnapser = 12 Punkte Kontra Schnapser (Rufer spielt aus!) = 12 Punkte Loch = Gang = Ring = 9 Punkte 3 Stich Schnapser = vulgo Schnapser = 6 Punkte Was anderes spielt man beim Heurigen nicht Kontra Bauernschnapser = 24 Punkte 10er Loch = 10er Gang = 10er Ring = 10 Punkte Ass Bettler = 6 Punkte Bettler = 4 Punkte Es herrscht sicher Farb- und Stichzwang! Überall in Österreich. Ist zum Beispiel ärgerlich wenn der Mann (eigener Mitspieler) überstechen MUSS. Kommt aber des öfteren vor da er ja die Farbe nicht "mithaben" muss. Achso "gspritzt" = Fleck verdoppelt den Gewinn/Verlust. 1mal kann man retour gehen. Falls dann der Gegner nochmal retour geht isses ein "Steirerwagl" und es geht ums Bummerl. Der einzige Unterschiede der mir bis jetz regional aufgefallen ist sind die Punkte die bis zum Bummerl gspielt werdn. Die einen spielen von unten rauf (0-24 oder 25) die anderen von oben runter (25 oder 24 -0). Zitieren
willka Geschrieben 1. Juni 2007 Geschrieben 1. Juni 2007 ... wenn der Mann (eigener Mitspieler) überstechen MUSS was genau ist die message von "der Mann"? ansonsten scheint man mit dir gut kartenspielen zu können. @gatschbiker: ok, ich werd relativieren. ich darf nicht mitspielen, weil mich die anderen für ein mädel halten, weil ich immer so lieb und unschuldig dreinschau. @linzerbiker: ganz wichtiger punkt mit den sperrgebieten - ich hab mich auch schon gefragt, wo die leut alle herkommen. nämlich sicher nicht aus dem hausruckviertel - da kannst unbesorgt hinfahren. allerdings - wers bummerl hat muss in keller bier holen gehen. wer an schneider hat, muss - das erwähn ich besser nicht, dass is ganz böse. Zitieren
zec Geschrieben 1. Juni 2007 Geschrieben 1. Juni 2007 was ich noch wissen will: in welcher Gegend gibt es die Begriffe "Land", "3-Stich" usw.? Weil diese Gegend setze ich sofort auf meine "Don't go to this place" Liste, noch vor Kolumbien und den Irak.... :devil: :devil: Wenn du das so rigoros handhabst, dann musst leider auwandern . Bei uns im Rosental (Südkärnten) wird so gschnapst. @willka: Steht eh in mein´m Profül von wo i kumm . Zitieren
Gast Teddybaer100 Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 Da muss auch Spieler 3 drüberstechen. Ja, es beginnt der, der das Spiel ansagt und wert ist der Bettler 4 und der Assenbettler 6. Und ausserdem spielt man das mit doppeldeutschen Karten - Schelle, Pik, Herz und Eichel. Nix Karo - pfui! Also Ich bin der Meinung,dass der eigene Parrtner bei einen normalen Spiel (keine Ansage,ausser Trumpf) nicht drüber muss.Wenn er jedoch glug ist geht er drüber. Kann sehr spielentscheidend sein. Zitieren
Gast Schapserkönig Geschrieben 29. April 2010 Geschrieben 29. April 2010 Hallo Leute, nachdem ich mir sicher bin, dass einige von euch regelmäßig (Ent-)Spannung beim Kartentippeln suchen, hoffe ich auf fachkundige Auskünfte! Folgende Fragen hinsichtlich der Bauernschnaps-Regeln blieben trotz Internet-Recherche unbeantwortet: Hallo Winerwälder, ich selbst spiele mehr Schnapsen und hab mich auch mal auf die Suche nach ausführlichen Bauernschnapsen-Regeln gemacht. Die Ausbeute ist da echt überschaubar, ich habe auf http://www.bauern-schnapsen.at ein paar Grundregeln gefunden, das wars. Die Angaben auf allen Seiten sind irgendwie spärlich, man findet kaum was vernünftiges. Auch Bücher scheint es wenig zu geben. Hätte jemand Lust mal Regeln zusammen zu tragen, so dass man sie irgendwo veröffentlichen kann? Wenn mas ned erklärt kriegt, lernt mas sonst ja nie! Zitieren
maniman Geschrieben 30. April 2010 Geschrieben 30. April 2010 Tats net Schnopsn, tats Ttarockiern, des is besser. Zitieren
Weinviertler Geschrieben 30. April 2010 Geschrieben 30. April 2010 Ich bin nur froh das noch keine Tarock Fragen gestellt wurden. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.