Zum Inhalt springen

Wie Starbucks um die Markenrechte für Kaffee aus Äthiopien kämpfte...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bis zu 4 Euro für an Kaffee aus einem Pappendeckel!

 

 

 

Tja, MIR servieren sie den Kaffee allerdings im Porzellanheferl, wahrscheinlich, weil ich so ein netter bin....:D

 

 

 

In den USA ist Starbucks immer eine Oase in der Kaffeewüste, mutet fast schon europäisch an, witzig, dass die Europäer den SB als Speerspitze des Imperialismus sehen....

 

Über Geschmack kann man natürlich nicht streiten, den einen schmeckts dort, den anderen nicht - einen sehr guten "Coffee of the day" gibts übrigens auch schon für weniger als 4 EUR!;)

 

Das "traditionelle" Wr. Kaffehaus kann mir persönlich sowieso gestohlen bleiben, diese Resopalbuden mit unfreundlichen Personal sollen ruhig die Touristen ausnehmen!

 

Gsd gibts Alternativen wie die indische Coffe Day Kette oder die Coffeeshop Company, welche einen ausgezeichneten Chai Latte serviert!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag die klassische Wiener Kaffehauskultur. Als ich von Graz nach Wien gekommen bin, war das mit einer der Gründe dafür, warum, ich in Wien sehr schnell heimisch geworden bin.

 

Für mich sind die Kaffeehäuser ja sehr oft auch ein Ort zum arbeiten, zum lesen oder schreiben, für Interviews, Besprechungen etc., und da ist die Atmosphäre, die gewisse Mischung aus Nonchalance und Langsamkeit sehr anregend.

 

Mit den Kellnern komme ich gut zurecht, die echten Grantler sind zum eh Glück selten, und mir ist ein selbstbewusster Kellner, der sein Handwerk gut versteht, allemal lieber als eine billige Aushilfe, die nicht mal servieren gelernt hat.

 

Dass im klassischen Kaffeehaus keine Musik rennt - und wenn, dann live - ist in unserer Zeit, wo schon unter jeden Furz der öde Ö3-Einheitskonservenbrei gelegt wird, ein Segen. Ich mag auch diese Klangkulisse, die durch die Akustik der meist hohen Räume schön verteilte Mischung aus Plauderei und Geschirrklappern.

 

Nur der Rauch, der nervt mich auch manchmal. Dort, wo die Trennung funktioniert - etwa im Schwarzenberg :love: - kann ich aber gut damit; und manchmal gönn' ich mir ja selbst mal ein Zigarrerl. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das! :toll: Porzellanbecher kriege ich beim SB auch immer.

Ist das jetzt ein besonderes Privileg, wenn man Porzellan statt Pappe bekommt?

Kriegt man den nur auf besonderes Verlangen?

Wenn man schon öfter bei Starbucks war?

Nur für Stammgäste?

 

Oder ist am Ende gar die Geschichte mit dem Pappkarton nur eine infame Intrige, ausgestreut von irgendwelchen Konzernen, die die feindliche Übernahme von Starbucks nicht geschafft haben und sich auf diese Weise rächen?

 

Wobei mir persönlich ja lieber eine Kaffeetasse ist. Porzellanbecher erinnert mich doch zu sehr an Autoraststätten der 70er Jahre. Da war der Becher im Preis vom Kaffee gleich mit inbegriffen. Sozusagen als Souvenir an die Urlaubsfahrt nach Jesolo....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mir persönlich ja lieber eine Kaffeetasse ist. Porzellanbecher erinnert mich doch zu sehr an Autoraststätten der 70er Jahre. Da war der Becher im Preis vom Kaffee gleich mit inbegriffen. Sozusagen als Souvenir an die Urlaubsfahrt nach Jesolo....

 

 

 

Das hat sich net geändert, bestell mal beim Rosenberger eine "Kaisermelange".....:p

 

 

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat sich net geändert, bestell mal beim Rosenberger eine "Kaisermelange".....:p

 

 

 

 

;)

Genau den hab ich gemeint! Den gibts no imma! Na, bitte, Unkraut vergeht nicht!

 

a propos Steve: bitte in was für tiafe "Cafés" verkehrst denn Du? Mit Resopalinnenausstattung! :look: DAS sind nicht die Lokale, die ich gemeint habe mit Kaffeehauskultur, das sind sogenannte Tschocherln auf Wienerisch. Solche gibts natürlich gnua in Wien. Merke: Nicht jedes Lokal, wo Kaffee, oder besser gesagt Gesöff, das sich für Kaffee hält, ausgeschenkt wird, ist automatisch ein Kaffeehaus. Ganz egal, wieviel Jahre es auch schon am Buckel hat und der Besitzer Dir was von Tradition vorschwärmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau den hab ich gemeint! Den gibts no imma! Na, bitte, Unkraut vergeht nicht!

 

a propos Steve: bitte in was für tiafe "Cafés" verkehrst denn Du? Mit Resopalinnenausstattung! :look: DAS sind nicht die Lokale, die ich gemeint habe mit Kaffeehauskultur, das sind sogenannte Tschocherln auf Wienerisch. Solche gibts natürlich gnua in Wien. Merke: Nicht jedes Lokal, wo Kaffee, oder besser gesagt Gesöff, das sich für Kaffee hält, ausgeschenkt wird, ist automatisch ein Kaffeehaus. Ganz egal, wieviel Jahre es auch schon am Buckel hat und der Besitzer Dir was von Tradition vorschwärmt.

 

 

Du meinst also, das "Cafe Bauchstich" und die "Likörstube Elfi" ums Eck sind gar keine traditionellen Kaffeehäuser??

 

Ich muss sofort zur Aida auf einen Verlängerten mit "Schuss" - eine Welt stürzt zusammen.....!

 

 

:D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also, das "Cafe Bauchstich" und die "Likörstube Elfi" ums Eck sind gar keine traditionellen Kaffeehäuser??

 

Ich muss sofort zur Aida auf einen Verlängerten mit "Schuss" - eine Welt stürzt zusammen.....!

 

 

:D:p

Ich sehe an Deiner Reaktion, dass Du auch kein Hiesiger bist, sonst tätest das wissen ;)

Ich möchte Dir aber insbesondere von dem "Café Bauchstich" wegen der dortigen Spezialität, dem sog. Baucherl, dringend abraten.

 

Da isses mir schon lieber Du gehst in die Aida, aber die hat um die Zeit ja schon längst zu und ist in Sachen Kaffeehaus auch nicht das was ich gemeint habe. Jedenfalls kann Dir bei einem dortig sicher anzutreffenden Damenkränzchen bei Kaffee und Kuchen nichts passieren, was gegen Deine körperliche und geistige Gesundheit geht. Zumindest solange Du dort nichts konsumierst und auch nicht mit den Damen ein Gespräch anfangst, natürlich.... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe an Deiner Reaktion, dass Du auch kein Hiesiger bist, sonst tätest das wissen ;)

Ich möchte Dir aber insbesondere von dem "Café Bauchstich" wegen der dortigen Spezialität, dem sog. Baucherl, dringend abraten.

 

 

 

Mir haben sie gesagt, ihre Spezialität sind "Fische"...?

 

 

;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben sie gesagt, ihre Spezialität sind "Fische"...?

 

 

;):D

 

Beim Angebot "Fisch, Oida?" würde ich mich schnellstens verdrücken, wenns nicht e schon zuspät is!

 

aber ich sehe Du kennst Dich eh aus und weißt was damit gemeint ist: wohnst ja in "Hernals, wo es am tiafsten is". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Kaffee ist ein sehr gutes Beispiel für einen Angebot/Nachfrage-Markt.

 

Daß auf den Gütermärkten Angebot und Nachfrage gewichtiger sind als auf den Faktormärkten, mag in dem VWL1 Buch stimmen. Das heißt noch lange nicht, daß

 

1) Preisbildung effizient erfolgt

2) Alle Marktteilnehmer in einem gerechten Ausmaß von der Preisbildung profitieren.

 

Starbucks mag das Angebot&Nachfrage Konzept nicht erfunden haben, tut aber auch nicht unbedingt irgendwas, um die Bauer aus Afrika jenseits des Mindestlohnniveau am ERfolg ihrer Kaffee teilnehmen zu lssen.

 

"Angebot&Nachfrage bestimmt den Preis, was kann Starbucks für die armen Bauern?" ist die oberflächlichste Aussage, die man in diesem Zusammenhang imho machen kann und genau das versteht man von deiner Ausdrucksweise. Könnte glatt von einem Politiker stammen.

 

Mit Kaffee erzielt man genug Erlöse, die Frage ist, wie diese verteilt bzw. wie die Verteilungsmechanismen konstruiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...