revilO Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 fahre auch noch derzeit eine 3fach und werde ebenfalls eine kk montieren....da meine ausfahrten eher im welligen gebiet sind, möchte ich mir eine 48/36 12-27 montieren - die sollte auch für längere bzw. steilere berge reichen..mit dem 39er kann zumindest ich auf längere steigungen eine hohe tf nicht halten..mit dem 34er im wienerwald ist es halt gar klein... habt ihr erfahrung mit der kk von radplan-delta? für mich das typische Beispiel wie ich mein Geld zum Fenster rauswerfen kann, denn diese Kombination ist nahezu ident mit 53/39 und 13-29 Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 @RevilO: Es ist offensichtlich dass du denkst dass alle blöd sind außer dir! Aber du solltest dringend lernen dass es andere Meinungen außer deiner gibt! Auch du wirst die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen haben! Du brauchst mir jetzt auch nicht wieder eine PM zu schicken! Ich hab die erste schon ungelesen gelöscht! Danke! Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 "außer dir" muss es heißen Schnucki, ich habs für dich geändert! :s: Zitieren
revilO Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 na bitte, geht jo... bitte diesen Dialog zu enstchuldigen, aber Weight Weenie liest keine PMs muss man wissen Zitieren
Herbstl78 Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 welche compact kurbel passt sonst noch in ein dura-ace lager? Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 aber Weight Weenie liest keine PMs muss man wissen Ich lese alle PMs! Aber ich bin nicht davon ausgegangen dass du mir was geschrieben hättest das mich interessieren würde! Bevor ich mich damit lange aufhalte und mich dann doch nur ärgere lösche ich sie lieber gleich! Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 welche compact kurbel passt sonst noch in ein dura-ace lager? In das aktuelle HT2 Lager oder meinst du das Octalink? Für das alte Octalink System hat der Stadler sicher noch Unmegen an FSA Kurbeln herumliegen! Ansonsten wirst nur noch ISIS Systeme bekommen weil Shimano ja nicht mehr erlaubt das Hersteller das Octalink System verbauen! Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 Angeblich sollen die FSA Kurbeln reinpassen! Aber eh wurscht, oder? Wenn du dir ne neue Kurbel kaufen willst ist das Lager ja eh dabei! Oder gehts dir drum dass die HT2 Lager so gut sind und du nur ne andere Kurbel möchtest? Zitieren
revilO Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 @Weenie jetzt versteh ich dich, das is in etwa so, wie wenn man ein Brieflos kauft und ungeöffnet wegschmeißt, bevor man sich ägert oder eine Kompakt Kurbel kauft und lieber nie nachrechnet... Zitieren
Ran Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 ... bringt wenig, das zeigt diese Diskussion, Weight Weenie, RevilO : ihr seid ganz schön verbohrt. Meiner Meinung nach sind sowohl: 2-fach klassisch als auch Kompakt als auch 3-fach sinnvoll, sonst gäbe es eine dieser Varianten nicht mehr . Dh. wäre nicht mehr verkäuflich. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, daß alle die das eurer Meinung nach "Falsche" kaufen (die Radfahrer) oder verkaufen (die Händler) bzw. herstellen (die Hersteller) dumm sind oder nicht wissen worum es geht. Ich habe mir bisher darüber wenig Gedanken gemacht, mir hätte es geholfen, wenn sich die Beiträge darauf beschränkt hätten, die für den jeweiligen Fahrer optimale Variante herauszuarbeiten. Ansätze dazu gibt es ja schon, also beendet euer Geplänkel und kommt zu Sache zurück. Ich bin ein extrem schwacher Bergfahrer und will jetzt wissen ob ich mir 3-fach antun soll, und wenn welche Abstufungen (30-40-50, 30-42-52 andere ? 12-29 ? ). Das Gewichtsargument (+200 g ?) kann ich selber entscheiden. Auch Tips zu den Herstellern wären sinnvoll. Hätte gerne SRAM Gruppe, leider haben die keine 3-fach. Also wäre auch ein Tip sinnvoll wenn ich unbedingt SRAM haben will, wie ich das mit 2-fach klassisch oder kompakt lösen kann - bei meiner BERGSCHWÄCHE !!! Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 Warum bin ich jetzt verbohrt??? Mir geht doch nur am Arsch dass der Herr RevilO Leute als verblödet herstellt die was anderes fahren als er! Ich bin schon dreifach gefahren, ich bin Kompakt gefahren und jetzt fahr ich "Helden" mit 13-29! Ich finde alle Lösungen außer 3fach sehr gut! 3fach ist einfach zu schwer, sieht nicht so prickelnd aus und die Einstellung ist meist wesentlich schwieriger als bei allen anderen Systemen! Wenn du als "schwacher Bergfahrer" unbedingt SRAM willst dann kauf doch 50/ 34 und hinten 12-27! Sollte die optimale Übersetzung für dich sein und ist von SRAM für alle Gruppen zu haben! Wenn du es noch einfacher haben willst kannst du 50/ 34 montieren und mit einer MTB Kassette + dazugehörigem Schaltwerk montieren! Ein SRAM X0 Schaltwerk müste auch mit den Rennradhebeln funzen! (Man korriegiere mich falls ich falsch liegen sollte) Dann hättest du 50/34 und hinten 11/34 http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?1,0,211,85,34,50,34,28,23,20,18,16,14,13,12,11 Allerdings weiß ich nicht wie man das mit 10/ 9fach kombinieren kann! Ob die Schalthebeln da mitspielen! Zitieren
revilO Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 wenn man sich etliche Entwicklungen am Radsektor in den letzten Jahren ansieht, darf man sich aber schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellen und muss dabei leider annehmen, dass es den Entwicklern nur ums Geld geht Zitieren
noseavas Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 Hätte gerne SRAM Gruppe, leider haben die keine 3-fach. Also wäre auch ein Tip sinnvoll wenn ich unbedingt SRAM haben will, wie ich das mit 2-fach klassisch oder kompakt lösen kann - bei meiner BERGSCHWÄCHE !!! die 2006er truvativ (=sram) rouleur (sowohl carbon als auch alu) gibts als 3-fach, bis auf die kettenblätter (2006 poliert, sram matt) baugleich mit den sram-kurbeln bissl bei ebay schauen, wird einem unter 100 euro nachgeschmissen... Zitieren
NoWin Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 die 2006er truvativ (=sram) rouleur (sowohl carbon als auch alu) gibts als 3-fach, bis auf die kettenblätter (2006 poliert, sram matt) baugleich mit den sram-kurbeln bissl bei ebay schauen, wird einem unter 100 euro nachgeschmissen... Nur hat SRAM keinen Umwerfer und STI für dreifach Wenn Kompaktkurbel, dann mit 50/36 und hinten 12-27 - entspricht einem 29er bei der Heldenkurbel - gestern in Langenlois war ich über das 27er froh ... Zitieren
revilO Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 ich halte niemanden für verblödet, der eine andere Übersetzung fährt als ich, weil die Übersetzung ja von der Leistungsfähigkeit und den persönlichen Vorlieben abhängt, ich halte lediglich jene für verblödet, die aufgrund missverstandener Optikvorteile ihr Leistungsvermögen nicht ausschöpfen können, beziehungsweise sich sogar ihre Knie und letztlich ihre Gesundheit ruinieren Zitieren
Ran Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 @noseavas : danke für den Tip @Weight Weenie: das Gewicht und Aussehen muß ich abwägen mit den Vor-/bzw.Nachteilen aller Varianten, ist immer sehr subjektiv (zumindest das Optische, aber auch ob jetzt 200g eine Rolle spielen, hängt auch vom Rest des Rades ab, man kann das nicht einfach trennen !) @RevilO : das mit dem Geld ist mir zuwenig Erklärung, aber richtig ist sicher, daß das auch(!) eine Rolle spielen wird . Zitieren
Ran Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 Nur hat SRAM keinen Umwerfer und STI für dreifach Wenn Kompaktkurbel, dann mit 50/36 und hinten 12-27 - entspricht einem 29er bei der Heldenkurbel - gestern in Langenlois war ich über das 27er froh ... bei mir wirds eher in Richtung 29 gehen ! werde bei SRAM-ausgebildetem Händler fragen, ob es doch irgendeine SRAM Lösung mit 3-fach gibt. oder ich verschieb das auf 2008, wer weiß was es da Neues geben wird ? Zitieren
NoWin Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 bei mir wirds eher in Richtung 29 gehen ! Dann mußt Campa fahren - oder Shimano 9fach mit einer MTB-Kassette Zitieren
stetre76 Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 bei manchen frag ich mich schon, ob das Radl als Sport- oder doch eher als Posergerät fungiert ich selber hab auf meinem Radl eine Triple Dura Ace montiert und das jetzt weniger weil ich zuviel Geld habe (Dura Ace) oder weil ich immer einen rettungsanker brauche (Triple), sondern zum einen weil ich das Rad als super Angebot bekommen habe und zum Anderen, weil eine Triple in den Bergen einfach recht lässig ist Gestern bei der Dolomitenrunde hab ich auch wieder einige am Berg überholen können - und das kommt bei mir nicht oft vor! - die sich mit 39-25 irgendwo hinaufgequält haben und ich bin "locker" mit der 30-21(3) vorbei gefahren klar, einen Poserwettbewerb werd ich mit der Triple nicht gewinnen, und das Mehrgewicht ist auch ein Faktor. aber die 200gr mehr nehm ich gern in Kauf und fahr lieber den Berg locker rauf. ich glaub einfach, dass jeder für sich selbst, nach seinem Leistungsvermögen entscheiden muss, was er am liebsten fährt alles hat seine Daseinsberechtigung! Zitieren
Ran Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 Dann mußt Campa fahren - oder Shimano 9fach mit einer MTB-Kassette hätt aber gerne die SRAM Schalthebeln am RR ! und will einmal was anderes, hab und hatte genug Campa und Shimano, SRAM macht einen guten Eindruck und könnte gutes Preis/Leistungsverhältnis sein. Zitieren
Ran Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 bei manchen frag ich mich schon, ob das Radl als Sport- oder doch eher als Posergerät fungiert ich selber hab auf meinem Radl eine Triple Dura Ace montiert und das jetzt weniger weil ich zuviel Geld habe (Dura Ace) oder weil ich immer einen rettungsanker brauche (Triple), sondern zum einen weil ich das Rad als super Angebot bekommen habe und zum Anderen, weil eine Triple in den Bergen einfach recht lässig ist Gestern bei der Dolomitenrunde hab ich auch wieder einige am Berg überholen können - und das kommt bei mir nicht oft vor! - die sich mit 39-25 irgendwo hinaufgequält haben und ich bin "locker" mit der 30-21(3) vorbei gefahren klar, einen Poserwettbewerb werd ich mit der Triple nicht gewinnen, und das Mehrgewicht ist auch ein Faktor. aber die 200gr mehr nehm ich gern in Kauf und fahr lieber den Berg locker rauf. ich glaub einfach, dass jeder für sich selbst, nach seinem Leistungsvermögen entscheiden muss, was er am liebsten fährt alles hat seine Daseinsberechtigung! Danke, endlich einer der mich versteht, ich will nur was passendes für mich fürs Radfahren ! Zitieren
noseavas Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 und das Mehrgewicht ist auch ein Faktor. aber die 200gr mehr nehm ich gern in Kauf und fahr lieber den Berg locker rauf. ich glaub einfach, dass jeder für sich selbst, nach seinem Leistungsvermögen entscheiden muss, was er am liebsten fährt alles hat seine Daseinsberechtigung! seh ich auch so - sonst hast mit 2-fach kompakt zwar theoretisch ein um 200gr. leichteres rad, bist aber bergauf trotzdem langsamer... :devil: Zitieren
Herbstl78 Geschrieben 11. Juni 2007 Geschrieben 11. Juni 2007 Angeblich sollen die FSA Kurbeln reinpassen! Aber eh wurscht, oder? Wenn du dir ne neue Kurbel kaufen willst ist das Lager ja eh dabei! Oder gehts dir drum dass die HT2 Lager so gut sind und du nur ne andere Kurbel möchtest? genau, ich möchte das lager weiterverwenden, und mir das lager umbauen ersparen wenn eine andere auch passt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.