Zum Inhalt springen

trippel auf compact

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

Hab vor einem Jahr als Anfänger ein ktm-strada 3000 gekauft. Leider mit triple-Kurbel. Das ganz kleine Blatt brauch ich fast nie, die Kettenführung bei der ganzen Geschichte zipft gewaltig und außerdem schauts doof aus, obwohl ich auf ein gewisses Understatement eh steh.

Auf jeden Fall will ich meine 34-39-50 auf eine compact wechselt. Zu viel Aufwand, vor allem finanziell, zahlt sich aber nicht aus bei dem Radl.

Hat das jemand schon gemacht, geht das, was muss man alles austauschen... Brauch ich unbedingt eine neue Schaltung?

Danke

Geschrieben
hallo

Hab vor einem Jahr als Anfänger ein ktm-strada 3000 gekauft. Leider mit triple-Kurbel. Das ganz kleine Blatt brauch ich fast nie, die Kettenführung bei der ganzen Geschichte zipft gewaltig und außerdem schauts doof aus, obwohl ich auf ein gewisses Understatement eh steh.

Auf jeden Fall will ich meine 34-39-50 auf eine compact wechselt. Zu viel Aufwand, vor allem finanziell, zahlt sich aber nicht aus bei dem Radl.

Hat das jemand schon gemacht, geht das, was muss man alles austauschen... Brauch ich unbedingt eine neue Schaltung?

Danke

Guter Schachzug Herr Georg :toll::cool:

Geschrieben

Du brauchst eine neue Kurbel mit einem neuen Innenlager! Idealerweise ein neues (kürzeres) Schaltwerk!

Was hattest du für eine 3fach Kurbel? Ich hab so eine beschissene Übersetzung noch nie gehört!! 34/39/ 50 :confused: Bist du dir da sicher?

Kette kürzen brauchst natürlich nicht! ;)

Geschrieben

die aussagen der spezialisten sind unterschiedlich. manche (grossdealer graz süd) meinen du musst nur die kurbel und den vorderen werfer tauschen da zb der ultegra sti dreifach auch zweifach schalten kann. andere (grossdealer graz nord) meinen, du musst auch den sti und den hinteren werfer tauschen. dann ist es gescheiter du wirfst dein rad auf den markt und kaufst ein neues. stehe vor der gleichen frage und habe mich dazu entschlossen auf neu zu wechseln (und wenn ich es nicht gut verkaufen kann das dreifachpride als schlechtwetter und bergrad zu behalten) auf campa 50/34 aber hinten bin ich volkommen unschlüssig ob der vielfachen diskussion hier. 11-23, 12-25, oder 12-27 :confused:

die record steht dem pavot oder dem wave recht gut und diese woche ist lottojackpot :zwinker:

Geschrieben

Kette kürzen ist nicht notwendig, warum auch?

Schaltwerk kannst belassen.

STI rechts kannst belassen.

STI links kannst normalerweise belassen.

Umwerfer ist ev. zu tauschen.

Innnenlager & Kurbel ist anzuschaffen.

unabhängig davon sehe ich wenig Sinn darin, von Tripple auf Compakt zu wechseln. außer man schaut auf Optik und Gewicht.

Geschrieben
hallo

..............

Auf jeden Fall will ich meine 34-39-50 auf eine compact wechselt. Zu viel Aufwand, vor allem finanziell, zahlt sich aber nicht aus bei dem Radl...........

Danke

Wenn Deine Triple-Kurbel tatsächlich 34-40-50 hat, dann macht das in der Tat keinen Sinn. Die Überschneidung ist viel zu gross! Wenn Dir Dein Händler dazu noch eine 13-27er Kassette angedreht hat, dann fehlts Dir bergab und berghoch brauchst das kleine Blatt nie. Ich würd mal schaun, ob Du nicht bei Triple bleiben und das ganze auf 30-40-52 umrüsten kannst. In Verbindung mit einer 11-23 Kassette bist Du damit der König bergab und bergauf.

Ausser Du fährst locker Deine 4-5W/kg, dann kannst auch eine Profi-Übersetzung fahren.

Geschrieben

Hallo bohu

also ich hab kürzlich mein rad von dreifach auf compact umgebaut mein händler hat nur eine zweifach kurbel bestellt innenlager passt- links kommt der distanzring weg- werfer passt -stellschraubenwerden ganz eingedreht und die zwischenraster verschieben sich aber es funktioniert tadellos u. hat nicht viel gekostet

lg

Geschrieben

Danke

was hast du jetzt für eine schaltung? ultegra oder 105er dreifach?

habe selbst ultegra dreifach (3x10 aus dem jahr 2005) problemlos und binnen minuten auf compact (DIESE HIER ) umgebaut.

wenn du hier liest, dass du neue lagerschalen brauchst, ist das blödsinn. du muss lediglich einen distanzring entfernen.

sowohl den dreifach werfer vorne, schalthebel links und schaltwerk mit langem käfig kannst due völlig ohne probleme behalten. allerdings: pass beim versetzten des werfers auf, daran hängt nämlich die künftige schaltqualität vorne. und: wenn dir schon die optik was wert ist, könntest dir überlegen, hinten doch ein kurzes schaltwerk zu besorgen. gebraucht kosten die dinger nicht die welt.

kette würde ich sehr wohl kürzen. einfache anteilung dazu gibts >> HIER

Geschrieben
Danke, das klingt ja nicht schlecht. werd meine triple noch zu ende fahren und dann kommt eine neue compact oder sonst was drauf. danke für die infos
Geschrieben
Danke, das klingt ja nicht schlecht. werd meine triple noch zu ende fahren und dann kommt eine neue compact oder sonst was drauf. danke für die infos

HUHU :wink: Ich hab gerade gekuckt, bei Canyon!De sand jo echt "billig" :toll: und des Radl wennst du das meinst :love: und des Gwicht is a a hammer 7,3 :toll: du wirst schon das richtige nehmen :zwinker:

PS: Bin totaaal erledigt von unseren Training :f: SPAß! des näxte moi wird härter gfoan dos des kloa is :D :devil:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...