Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

jo subba, das sind ja schon a paar gute tipps! :toll:

lrs und schläuche werde ich vorerst mal so lassen, die reifen sind ganz neu, bin noch nicht zum probiern gekommen. aber schläuche sind sicher die billigsten 150g gespart (ich hab jetzt schwalbe mit ca. 220g/schlauch).

vorbau is ka schlechte idee, hab jetzt einen 110mm/5° drauf, und da bekomm ich nach 30min immer ein schmerzhaftes ziehen in der lendenwirbelsäule. ich denk, da brauch ich an höheren, ev. kürzeren.

der sattel von kraftstoff dürfte a velo plush sein, ich hab aber noch einen sella trans am alten radl, der mir auch ganz gut taugt. der is zwar blau schwarz und a bissl aufgewetzt an den rändern, aber egal, wenn ma drauf sitzt sieht man ihn eh nicht. dürfte auch a bisserl leichter sein.

bezüglich kurbel, brauch ich da auch das komplette innenlager zu xt dazu?

sattelstütze also auch ca. 100g drinn, da kommt ja schon was zusammen :klatsch:

sattel ca. 150g

schläuche ca. 150g

kurbel ca. 200g

vorbau ca. 100g

sattelstütze ca. 100g

...

dh. 700-800g ohne riesen investitionen sind schon mal einzusparen!

dann wäre klar der 14er vorm komma, und das is ja dann garnet so schlecht, zumal da auch keine besonderen leichtteile die auf die haltbarkeit gehen dabei sind...

bei der ganzen tunerei möcht ich natürlich auch das günstige preis-leistungverhältnis vom kraftstoff net hinmachen.

danke vorerst, ich glaub im winter werd ich ebay und die diversen teilebörsen heimsuchen :D

:U:

bernhard

p.s. weiter diskussionen erwünscht!!!

Geschrieben

ich glaub du machst das ganz richtig.

vorbau kannst ruhig gegen einen 70-80mm vorbau tauschen.

(tip für oversized: kcnc bearbone, sieht gut aus, ist recht leicht, und ziemlich günstig)

poste dann das ergebnis :)

(wobei, mit single-ply würd ich bei den schwereren schläuchen bleiben, oder latex, wenn dich das nachpumpen ned anfuckt...

Geschrieben

nachpumpen fuckt mich ganz gewaltig an :bump:

i krieg bei an jeden (schleichenden) patschen den vollen auszucker.

des radl wird nach der ausfahrt kurz gereinigt, a paar spritzer mit brunox/öl und dann muss es auf die nächste fahrt warten, ohne zicken! :devil:

Geschrieben

fahre seit fast 2 Jahren nun den Schwalbe SV14 130g Schlauch, kein einziger Patschen bislang bei meinem Coiler... fahr net wirklich sanft drauf :D kann ich nur empfehlen

PS: Wennst am guenstigsten aussteigen willst nimm dir gleich das Lenker Vorbau Stuetzen Set Race Face Evolve XC zB, schaut dann geil aus, leicht, haltbar, und is ein Set und net was zusammengewuerfeltes... wennst einzeln kaufst wirst net viel billiger bei gebrauchtem aber kommen denke ich, zumindest wenns auch leicht sein soll...

am billigsten und effektivsten spart man am Laufrad!!!! Merke !! :toll:

Geschrieben

wobei 5.1er felgen voll ok sind für ein enduro, und die naben auf die spritzigkeit wenig/keinen einfluss haben.

das sind die schläuche 10mal effektiver... (danke für den schwalbe tip, wenn mir die latex am sack gehen, probier ich die einmal...)

Geschrieben

Hi,

ich kann dir nur einen Tipp geben:

Kauf dir kein Kraftstoff.

Wenn du ein zusammengepfuschtes bike haben willst, dann kaufst du ein Kraftstoff. Wenn du für so viel Geld ein zuverlässiges bike haben willst, dann kauf irgendwo anders. -Poison??? die verkaufen genau das gleiche Material!!!

Ich habe vor zwei-drei Jahren mein erstes Kraftstoff gekauft. -war OK. Letztes Jahr habe ich ein D1 gekauft. Es ist eine absolute Frechheit, was mir da verkauft wurde!

1. Rahmen wurde nach 5 Tagen ausgetauscht. 2. grobfahrlässiger Einbaufehler der Bremsen!!!!! (nach zwei Wochen Naben ausgetauscht, weil zu kurze Schrauben für die Bremsscheiben eingebaut wurden.) 3. Dämpfer hat den Geist aufgegeben 4. falsche Zugverlegung führte zu gekappten Zügen. 5. hatte das bike beim ersten Service und hab es genau so abgeholt wie ich es abgegeben habe. -es ist NIX gemacht worden! voll die Verarsche!

Mit diesen Erfahrungen habe ich mein letztes bike selbst zusammengebaut. Verarschen lass ich mich nicht mehr.

Gruß

freaky

Geschrieben
Hi,

Wenn du ein zusammengepfuschtes bike haben willst, dann kaufst du ein Kraftstoff. Wenn du für so viel Geld ein zuverlässiges bike haben willst, dann kauf irgendwo anders. -Poison??? die verkaufen genau das gleiche Material!!!

Ich habe vor zwei-drei Jahren mein erstes Kraftstoff gekauft. -war OK. Letztes Jahr habe ich ein D1 gekauft. Es ist eine absolute Frechheit, was mir da verkauft wurde!

1. Rahmen wurde nach 5 Tagen ausgetauscht. 2. grobfahrlässiger Einbaufehler der Bremsen!!!!! (nach zwei Wochen Naben ausgetauscht, weil zu kurze Schrauben für die Bremsscheiben eingebaut wurden.) 3. Dämpfer hat den Geist aufgegeben 4. falsche Zugverlegung führte zu gekappten Zügen. 5. hatte das bike beim ersten Service und hab es genau so abgeholt wie ich es abgegeben habe. -es ist NIX gemacht worden! voll die Verarsche!

Mit diesen Erfahrungen habe ich mein letztes bike selbst zusammengebaut. Verarschen lass ich mich nicht mehr.

Gruß

freaky

Ich hatte auch schon Specialized, Canyon, KTM,...am Ständer hängen, bei denen genauso gepfuscht wurde, da gab´s Leute, die 6x reklamiert haben und jedes mal verarscht wurden, und es war kein Kraftstoff, und beim Service bescheissen viele Läden. :rolleyes:

Drum bau und servicier ich meine Räder selber, bis jetzt 2 Kraftstoff, und keine Probs damit, Renner wird wohl auch ein Kraftstoff werden ;)

Geschrieben

letztlich ist ja die frage, wie mit reklamationen umgegangen wird.

ein montagefehler oder ein fehlerhaftes bauteil kann bei jeder marke vorkommen. da ist dann auch der shop-betreiber gefragt.

allerdings macht auch der ton die musik. ;)

Geschrieben
Die Punkte 2, 4 u. 5 sind Fehler deines Händlers.

Punkt 3 hat nichts mit dem Fahrradhersteller zu tun.

Geschrieben
Hi,

Gruß

freaky

*lol* ich liebe Foren!

@bs99:

wie groß bist du eigentlich?

beim Vorbau könntest du eventuell sogar auf 6-8cm umsteigen - fährt sich gleich viel besser.

von dem oben geposteten Lenker würd ich dir abraten, 600mm ist zu schmal für Enduros, 630 empfinde ich als Minimum, 650-680 als ideal.

Sattel kann ich nur SLR XC schwer empfehlen, leicht und robust, XP geht auch, hat allerdings seitlich keine Kevlar Verstärkung.

Kurbel XT 07 würde dir sicherlich 200g bringen vielleicht bekommst du sie wo um an die 100€, da die 08er schon draußen ist.

Geschrieben

@fsa: bin 194 mit 94cm Schrittlänge. bei mir ist der Sattel höher als der Lenker, und ich glaub, ich sitze ein bissl zu gestreckt. deshalb kürzerer/höherer Vorbau. Der Lenker hätte lt. BBB-Homepage übrigens 620mm...

@malcolm: sind die wellgo mit clickies? ich hab mir das jetzt angewöhnt und die leichtesten kombipedale, die ich bis jetzt gefunden habe waren die crankbrothers acid 1 (395g/85€) bzw. 2 (345g/165€) :f:

Geschrieben
xt 2007 kriegst bei bike-components um 103€ mit versand.

pedale lässt sich auch gut und billig sparen.

hab heuet meine wellgo mag mit 370gr bekommen, 47€ mit versand (ebay :love: )

echt wirklich so leicht??? wollt die auch schon kaufen, aber hab dem gewicht net getraut ... also definitiv so leicht? selbst gewogen?

poste doch mal ein Originalbild davon hier bitte, damit ich sehen kann wie die pins auch ausschauen von der position her

Thankx

PS: NACHTRAG ZU VORVERBAUTE MONTAGEFEHLER BEI KOMPLETTBIKES:

Ein Markenrad kommt vorberbaut zum Shop, und unterliegt einer strengeren Qualitaetskontrolle als ein NoName Produkt. VOn daher darf ein falsch montiertes Teil, oder schlechte Parts nicht drauf sein... aber es gibt auch Markenhersteller die sich das ersparen leider und trotzdem mieses verschicken... kann nur sagen bei Rocky Mountain oder Kona bekommst du sicher nix falsch oder net optimal montiertes verkauft zB... jetzt wissts warum ich auf diese marken so stehe :love:

Noch dazu bekommen diese Hersteller (weil A-Kunden) bessere Erstausruesterqualitaet normalerweise, was sich in der Praxis dann positiv bemerkbar macht... (sihe Gericom Topkomponenten und 8 von 10 werden retourgeschickt... als vergleich).... aber ueberall sind in der ganzen Kette Menschen am Werk, auch mal ein paar Laien, und dann bekommst halt ein verpfuschtes Bike oder Parts...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...