brother Geschrieben 6. Juli 2007 Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 Hi, meine Rockshox Reba Team ist auf 85 mm Federweg eingestellt; würdet ihr sagen das passt so, oder wären 100 mm eher zu empfehlen? LG, brother Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Il Postino Geschrieben 6. Juli 2007 Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 Hi, meine Rockshox Reba Team ist auf 85 mm Federweg eingestellt; würdet ihr sagen das passt so, oder wären 100 mm eher zu empfehlen? LG, brother 85mm = racelastiger 100mm = tourentauglicher 115mm = Endurofeeling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 6. Juli 2007 Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 Hi, meine Rockshox Reba Team ist auf 85 mm Federweg eingestellt; würdet ihr sagen das passt so, oder wären 100 mm eher zu empfehlen? LG, brother ? da solltest du spüren wennst fahrst schlagts durch dann si z´weng Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Il Postino Geschrieben 6. Juli 2007 Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 ? da solltest du spüren wennst fahrst schlagts durch dann si z´weng Wenn die Gabeln durschlägt dann ist sie nicht richtig abgestimmt (Luftdruck)! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 6. Juli 2007 Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 Unabhängig davon, ob die Gabel jetzt durchschlägt oder nicht: warum willst du was herschenken, was du grundsätzlich hast, und was dir gut tut (mehr komfort?). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 6. Juli 2007 Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 Unabhängig davon, ob die Gabel jetzt durchschlägt oder nicht: warum willst du was herschenken, was du grundsätzlich hast, und was dir gut tut (mehr komfort?). naja aber durch mehr federweg hast dann eine andere geometrie und das kann sich dann doch manchmal negativ auswirken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 6. Juli 2007 Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 ich hab meine immer auf 85. mehr braucht man nicht wirklich. ist aba auch eher hart...also racelastiger eingestellt. niedere gabel -> klettert besser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 6. Juli 2007 Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 naja aber durch mehr federweg hast dann eine andere geometrie und das kann sich dann doch manchmal negativ auswirken 2cm Federweg = 1° Winkeländerung - also vernachlässigbar. Rein von den Zahlen her, zumindest. Vom Feeling her ists eine andere Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 6. Juli 2007 Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 Wenn die Gabeln durschlägt dann ist sie nicht richtig abgestimmt (Luftdruck)! hätt´ i no dazu schreibn solln war natürlich übertrieben gepostet von mir fahr auch mit einer 85mm reba (die hat sowieso mehr laut messung) zum racen reichts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 6. Juli 2007 Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 Zentrale Frage: an was für einem Radl ist die Gabel dran? Grundsätzlich: bergauf, in der Ebene und auf schnellen Schotterstraßen bergab würde ich sie abgesenkt lassen. Letzteres, weil man dann mehr Druck am Vorderrad hat und folglich sicherer oder schneller (je nach Präferenz) um die Kurven fährt... Auf steilen Trails würde ich sie ganz ausfahren. (...diese Angaben unter der Annahme, dass du eine U-Turn-Gabel hast u. es hier nicht ums Umbauen geht...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nobrake Geschrieben 6. Juli 2007 Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 2cm Federweg = 1° Winkeländerung - also vernachlässigbar. Rein von den Zahlen her, zumindest. Vom Feeling her ists eine andere Frage. Hab das auch geglaubt, wie i mei Fox von 100 auf 80 umgebaut habe, war aber für mein Empfinden so wie wenn i in die Straße fahren würde, jetzt auf 90mm eingestellt und der 1 cm hat mir viel gebracht. Ich würde sagen bau die Gabel um und probier es einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trialELCH Geschrieben 6. Juli 2007 Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 IMHO is des mit den spüren der 1° pro 2cm auch nur auslegungssache, wie die vorlieben von dem fahrer sind.. I fahr im trialrahmen (ausglegt für Starrgabeln) auch a 140mm Pike ist alles halb so wild. Und laufruhig ist dadurch auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 6. Juli 2007 Teilen Geschrieben 6. Juli 2007 Zentrale Frage: an was für einem Radl ist die Gabel dran? Grundsätzlich: bergauf, in der Ebene und auf schnellen Schotterstraßen bergab würde ich sie abgesenkt lassen. Letzteres, weil man dann mehr Druck am Vorderrad hat und folglich sicherer oder schneller (je nach Präferenz) um die Kurven fährt... Auf steilen Trails würde ich sie ganz ausfahren. (...diese Angaben unter der Annahme, dass du eine U-Turn-Gabel hast u. es hier nicht ums Umbauen geht...) Hi, meine Rockshox Reba Team ist auf 85 mm Federweg eingestellt; würdet ihr sagen das passt so, oder wären 100 mm eher zu empfehlen? LG, brother nachdem er so schreibt denk ich es is keine u-turn würd´ sagn 100mm sind ned so eine geometrieveränderung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brother Geschrieben 7. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2007 Die Gabel ist am Outland-KTM-Bike vom Mountainbiker montiert, und funktioniert nur mit Luft, müsste also umgebautwerden; ich werds einfach mal ausprobieren, wollte nur mal prinzipiell fragen was ihr von 85 mm haltet. wäre es denn sehr aufwendig sie umzubauen, oder geht das im Handumdrehen??? Danke für Eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 7. Juli 2007 Teilen Geschrieben 7. Juli 2007 Der Umbau ist kein großes Mirakel. Eigentlich sind es nur 2 Kunststoffteile, die umgesetzt/ausgebaut werden müssen. Lad dir von http://www.sram.com das Manual bzw. die Service-Instruction für die Gabel runter, da ist alles schön und ausführlich beschrieben, und dann passt das schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Il Postino Geschrieben 7. Juli 2007 Teilen Geschrieben 7. Juli 2007 ...wäre es denn sehr aufwendig sie umzubauen, oder geht das im Handumdrehen??? http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=210595 Ein Bisserl eine ölige Sache ist das halt schon! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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