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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hi,

 

meine Rockshox Reba Team ist auf 85 mm Federweg eingestellt; würdet ihr sagen das passt so, oder wären 100 mm eher zu empfehlen?

 

LG,

brother

 

85mm = racelastiger

100mm = tourentauglicher

115mm = Endurofeeling

Geschrieben
Hi,

 

meine Rockshox Reba Team ist auf 85 mm Federweg eingestellt; würdet ihr sagen das passt so, oder wären 100 mm eher zu empfehlen?

 

LG,

brother

?

da solltest du spüren

wennst fahrst

schlagts durch dann si z´weng

Geschrieben
Unabhängig davon, ob die Gabel jetzt durchschlägt oder nicht:

 

warum willst du was herschenken, was du grundsätzlich hast, und was dir gut tut (mehr komfort?).

 

 

naja aber durch mehr federweg hast dann eine andere geometrie und das kann sich dann doch manchmal negativ auswirken

Geschrieben
naja aber durch mehr federweg hast dann eine andere geometrie und das kann sich dann doch manchmal negativ auswirken

 

2cm Federweg = 1° Winkeländerung - also vernachlässigbar. Rein von den Zahlen her, zumindest. Vom Feeling her ists eine andere Frage.

Geschrieben
Wenn die Gabeln durschlägt dann ist sie nicht richtig abgestimmt (Luftdruck)!

;) hätt´ i no dazu schreibn solln

war natürlich übertrieben gepostet von mir

 

fahr auch mit einer 85mm reba

(die hat sowieso mehr laut messung)

zum racen reichts

Geschrieben

Zentrale Frage: an was für einem Radl ist die Gabel dran?

 

Grundsätzlich: bergauf, in der Ebene und auf schnellen Schotterstraßen bergab würde ich sie abgesenkt lassen. Letzteres, weil man dann mehr Druck am Vorderrad hat und folglich sicherer oder schneller (je nach Präferenz) um die Kurven fährt...

 

Auf steilen Trails würde ich sie ganz ausfahren.

 

(...diese Angaben unter der Annahme, dass du eine U-Turn-Gabel hast u. es hier nicht ums Umbauen geht...)

Geschrieben
2cm Federweg = 1° Winkeländerung - also vernachlässigbar. Rein von den Zahlen her, zumindest. Vom Feeling her ists eine andere Frage.

 

Hab das auch geglaubt, wie i mei Fox von 100 auf 80 umgebaut habe, war aber für mein Empfinden so wie wenn i in die Straße fahren würde, jetzt auf 90mm eingestellt und der 1 cm hat mir viel gebracht.

Ich würde sagen bau die Gabel um und probier es einfach.

Geschrieben

IMHO is des mit den spüren der 1° pro 2cm auch nur auslegungssache, wie die vorlieben von dem fahrer sind..

 

I fahr im trialrahmen (ausglegt für Starrgabeln) auch a 140mm Pike :D ist alles halb so wild. Und laufruhig ist dadurch auch :D

Geschrieben
Zentrale Frage: an was für einem Radl ist die Gabel dran?

 

Grundsätzlich: bergauf, in der Ebene und auf schnellen Schotterstraßen bergab würde ich sie abgesenkt lassen. Letzteres, weil man dann mehr Druck am Vorderrad hat und folglich sicherer oder schneller (je nach Präferenz) um die Kurven fährt...

 

Auf steilen Trails würde ich sie ganz ausfahren.

 

(...diese Angaben unter der Annahme, dass du eine U-Turn-Gabel hast u. es hier nicht ums Umbauen geht...)

Hi,

 

meine Rockshox Reba Team ist auf 85 mm Federweg eingestellt; würdet ihr sagen das passt so, oder wären 100 mm eher zu empfehlen?

 

LG,

brother

nachdem er so schreibt denk ich es is keine u-turn

 

würd´ sagn 100mm sind ned so eine geometrieveränderung

Geschrieben

Die Gabel ist am Outland-KTM-Bike vom Mountainbiker montiert, und funktioniert nur mit Luft, müsste also umgebautwerden; ich werds einfach mal ausprobieren, wollte nur mal prinzipiell fragen was ihr von 85 mm haltet.

 

wäre es denn sehr aufwendig sie umzubauen, oder geht das im Handumdrehen???

 

Danke für Eure Hilfe! :)

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