normi Geschrieben 17. August 2007 Geschrieben 17. August 2007 viele Hobbetten fahren mit den unmöglichsten Positionen herum und scheinen das Credo "aufrecht = komfortabel" zu leben. In Docs Fall (keine Hobbette, aber die Pose ging in die Richtung) konnte man sehen, dass eine gscheite Position erst durch MEHR Überhöhung und div. Feintunings erreicht werden konnte. Eine Bitte: Jetzt keine hunderten Mails, PMs und Anrufe mit Sitz-Pose-Fragen. Hab so schon ur wenig Zeit max, für 90% der trias ist die saison de facto zu ende, deshalb konzentriere dich 120% auf kailua kona und danach in der off season ist wieder zeit für die materialschlacht............... alles gute für die vorbereitung; normi Zitieren
captain Geschrieben 19. August 2007 Autor Geschrieben 19. August 2007 Weiss jetzt jemand, ob es in wien oder umgebung eine professionelle sitzpositionseinstellung a la Pucher gibt? Irgendwo hab ich hier im board was drüber gelesen, finde es aber nicht mehr. Und der pucher ist mir in graz zu weit entfernt Zitieren
aristochromis Geschrieben 19. August 2007 Geschrieben 19. August 2007 ... Und der pucher ist mir in graz zu weit entfernt Der Raimund Pucher ist in der Nähe von Feldbach zu Hause - somit wieder ein Stück näher nach Wien gerückt! lg Zitieren
Hawaii Geschrieben 19. August 2007 Geschrieben 19. August 2007 @ captain In "Trinews.at " wird in Form einer 4-teiligen Serie alles über eine optimierte Sitzposition geschildert. Allerdings hauptsächlich für einen "klassischen" 28" Rahmen. Zitieren
captain Geschrieben 19. August 2007 Autor Geschrieben 19. August 2007 @ captain In "Trinews.at " wird in Form einer 4-teiligen Serie alles über eine optimierte Sitzposition geschildert. Allerdings hauptsächlich für einen "klassischen" 28" Rahmen. Ah, danke. Habe aber nur einen artikel dort gefunden, der auf weitere 3 verweist. Folgen die noch oder find ich sie nicht? Zitieren
Leiti Geschrieben 19. August 2007 Geschrieben 19. August 2007 Ah, danke. Habe aber nur einen artikel dort gefunden, der auf weitere 3 verweist. Folgen die noch oder find ich sie nicht? einer folgt morgen ... Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 19. August 2007 Geschrieben 19. August 2007 Im Burgenland gibts auch einen Rennradsitzpositzionenvermesser und Optimier. Namen könnt ich herausfinden..... Interesse? 'dehre Paul Zitieren
Matthias Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 Der Raimund Pucher ist in der Nähe von Feldbach zu Hause - somit wieder ein Stück näher nach Wien gerückt! lgAuf die rund 30km Wegdifferenz kommt es auch nicht mehr an. trinews-Artikel[/url]]Von beweglichen Schuhplatten (diese ermöglichen seitliche Auslenkung um einige Grad) würde ich bei orthopädischer Unauffälligkeit des Bewegungsapparates abraten, da nur ein fest fixierter Schuh die Körperkraft ohne Verlust aufs Pedal überträgt. Mag in der Theorie vielleicht stimmen, nur widerspricht es jeglichen orthopädischen Meinungen. Zumindest was ich von einem knappen duzend praktizierenden Orthopäden gehört habe. Auch bei Leuten, die keine Beschwerden haben (noch). Denn Knieschmerzen sind fast vorprogrammiert, da das Knie/der Fuss keine genau senkrechte Bewegung macht sondern meist eine kleine Drehbewegung dabei ist. Da hast sehr schnell mehr Knieschmerzen, als man glaubt und dann ist es einem auch egal, ob 0,0000001% der Kraft in die Drehbewegung gehen oder nicht. Zudem verbleibt der Körper unter Belastung fast nie so, wie man ihn in Ruhe aufs Rad setzt. Zitieren
Hawaii Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 @ Matthias darum habe ich auch geschrieben: bei orthopädischer Unauffälligkeit. Ich fahre seit ungefähr 1990 mit Schuhplatte ohne Auslenkung (schwarze Shimano). Wennst die Platte richtig eingestellt hast (d.h. deinem Fuss genau angepasst!! und nicht sturr geradeaus angeschraubt), gibts üblicherweise keine Probleme. Ist halt wie so oft eine Frage der Einstellung und des Feintunings. Vielleicht ist es provokant, aber ich wage zu behaupten, dass ein erheblicher Teil der Knieprobleme genau von diesen "Auslenkungsmöglichen-Schuhplatten" kommt. Fahr mal hinter einem mit diesen Schuplatten nach und konzentrier dich auf das Bein (Knie bis Pedal): da gibts die abenteuerlichsten Bewegungsmuster. Und dass dieses ermöglichte Spiel der seitlichen Auslenkung (6 Grad) auf Dauer gesund ist Sehr oft sieht man auch ein dadurch bedingtes seitliches Mitauslenken des Beckens, dies manifestiert sich wiederum in einem seitlich leicht verdrehten Sattel. Zitieren
Wolfgang H. Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 .... Fahr mal hinter einem mit diesen Schuplatten nach .... ...tuts bitte nicht so viel draften! Das ist ganz verboten. Fast so wie dieses Doping. Wolfgang. Zitieren
Leiti Geschrieben 20. August 2007 Geschrieben 20. August 2007 ...tuts bitte nicht so viel draften! Das ist ganz verboten. Fast so wie dieses Doping. Wolfgang. aber im training is erlaubt, oder? Zitieren
üawhr Geschrieben 21. August 2007 Geschrieben 21. August 2007 aber im training is erlaubt, oder? Ja, aber nur wennst irgendwo weit weg bist Zitieren
captain Geschrieben 21. August 2007 Autor Geschrieben 21. August 2007 Im Burgenland gibts auch einen Rennradsitzpositzionenvermesser und Optimier. Namen könnt ich herausfinden..... Interesse? 'dehre Paul Hi Paul, ja bitte um name und adresse des "vermessers". Hoffe, dass er nicht zu weit südlich im burgenland ist. Danke. Zitieren
Leiti Geschrieben 24. August 2007 Geschrieben 24. August 2007 Der liebe "Hawaii" war so net, einen weiteren Teil der Serie zu schreiben ... Zitieren
normi Geschrieben 24. August 2007 Geschrieben 24. August 2007 Der liebe "Hawaii" war so net, einen weiteren Teil der Serie zu schreiben ... danke hawaii und leiti!!! sehr interessante beiträge Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 5. September 2007 Geschrieben 5. September 2007 Weiss jetzt jemand, ob es in wien oder umgebung eine professionelle sitzpositionseinstellung a la Pucher gibt? Irgendwo hab ich hier im board was drüber gelesen, finde es aber nicht mehr. Hi. Ich war unlängst beim RLS (Besitzer Brandl) und der hatte dort so eine Art Vermessungssystem stehen (wahrscheinlich aber eher für die normale Radgrößenbestimmung). Da er aber auch bei Endless Sports mitarbeitet: Gerhard Brandl Stilanalyse und Bewegungsoptimierung • 30-jährige Erfahrung im Ausdauersportbereich • Radfahren, Schwimmtechnik, Laufstilanalysen • Optimierung der Bewegungsabläufe im Ausdauersport kann er dir vielleicht (weiter-)helfen? mfg wo-ufp1 Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 5. September 2007 Geschrieben 5. September 2007 Weiß vielleicht jemand von euch wie steif die Xentis-Laufräder sind. [...] Deshalb überlege ich auf steifere Laufräder umzusteigen und nach meinem technischen Verständnis sollten die Xentis generell steif sein und die Mark 1TT nochmal steifer als die Mark1. Was meint ihr? Hi. Ich kann dir nur sagen, daß sie im Tour Magazin Juni 2007 sieben Aero Wettkampflaufräder und zwölf Systemlaufräder getestet haben. Seitensteifigkeit in N/mm VR/HR: Xentis Mark 1 TT: 27/31 Aerican Classic 420: 50/38 Zipp 808: 58/34 Corima Aero: 51/40 Mavic Cosmic Carbon Ultimate: ca. 58-59 Campagnolo Scirocco (kein Aerolaufrad): 56/51 hth mfg wo-ufp1 Zitieren
ironmike Geschrieben 5. September 2007 Geschrieben 5. September 2007 Hi. Ich kann dir nur sagen, daß sie im Tour Magazin Juni 2007 sieben Aero Wettkampflaufräder und zwölf Systemlaufräder getestet haben. Seitensteifigkeit in N/mm VR/HR: Xentis Mark 1 TT: 27/31 Aerican Classic 420: 50/38 Zipp 808: 58/34 Corima Aero: 51/40 Mavic Cosmic Carbon Ultimate: ca. 58-59 Campagnolo Scirocco (kein Aerolaufrad): 56/51 hth mfg wo-ufp1 thx für die Info! Bleib eh bei meinen Vuelta Carbon. :love: Zitieren
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