Zum Inhalt springen

Sitzposition am Triathlonrad

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
viele Hobbetten fahren mit den unmöglichsten Positionen herum und scheinen das Credo "aufrecht = komfortabel" zu leben. In Docs Fall (keine Hobbette, aber die Pose ging in die Richtung) konnte man sehen, dass eine gscheite Position erst durch MEHR Überhöhung und div. Feintunings erreicht werden konnte.

Eine Bitte: Jetzt keine hunderten Mails, PMs und Anrufe mit Sitz-Pose-Fragen. Hab so schon ur wenig Zeit :rolleyes:

max, für 90% der trias ist die saison de facto zu ende, deshalb konzentriere dich 120% auf kailua kona und danach in der off season ist wieder zeit für die materialschlacht...............

alles gute für die vorbereitung;

normi

Geschrieben
Weiss jetzt jemand, ob es in wien oder umgebung eine professionelle sitzpositionseinstellung a la Pucher gibt? Irgendwo hab ich hier im board was drüber gelesen, finde es aber nicht mehr. Und der pucher ist mir in graz zu weit entfernt :(
Geschrieben
@ captain

In "Trinews.at " wird in Form einer 4-teiligen Serie alles über eine optimierte Sitzposition geschildert. Allerdings hauptsächlich für einen "klassischen" 28" Rahmen.

Ah, danke. Habe aber nur einen artikel dort gefunden, der auf weitere 3 verweist. Folgen die noch oder find ich sie nicht? :confused:

Geschrieben
Der Raimund Pucher ist in der Nähe von Feldbach zu Hause - somit wieder ein Stück näher nach Wien gerückt!

lg

Auf die rund 30km Wegdifferenz kommt es auch nicht mehr an.;)

trinews-Artikel[/url]]Von beweglichen Schuhplatten (diese ermöglichen seitliche Auslenkung um einige Grad) würde ich bei orthopädischer Unauffälligkeit des Bewegungsapparates abraten, da nur ein fest fixierter Schuh die Körperkraft ohne Verlust aufs Pedal überträgt.
Mag in der Theorie vielleicht stimmen, nur widerspricht es jeglichen orthopädischen Meinungen. Zumindest was ich von einem knappen duzend praktizierenden Orthopäden gehört habe. :rolleyes: Auch bei Leuten, die keine Beschwerden haben (noch).

Denn Knieschmerzen sind fast vorprogrammiert, da das Knie/der Fuss keine genau senkrechte Bewegung macht sondern meist eine kleine Drehbewegung dabei ist. Da hast sehr schnell mehr Knieschmerzen, als man glaubt und dann ist es einem auch egal, ob 0,0000001% der Kraft in die Drehbewegung gehen oder nicht.;)

Zudem verbleibt der Körper unter Belastung fast nie so, wie man ihn in Ruhe aufs Rad setzt.

Geschrieben

@ Matthias

darum habe ich auch geschrieben: bei orthopädischer Unauffälligkeit.

Ich fahre seit ungefähr 1990 mit Schuhplatte ohne Auslenkung (schwarze Shimano).

Wennst die Platte richtig eingestellt hast (d.h. deinem Fuss genau angepasst!! und nicht sturr geradeaus angeschraubt), gibts üblicherweise keine Probleme. Ist halt wie so oft eine Frage der Einstellung und des Feintunings.

Vielleicht ist es provokant, aber ich wage zu behaupten, dass ein erheblicher Teil der Knieprobleme genau von diesen "Auslenkungsmöglichen-Schuhplatten" kommt. Fahr mal hinter einem mit diesen Schuplatten nach und konzentrier dich auf das Bein (Knie bis Pedal): da gibts die abenteuerlichsten Bewegungsmuster. Und dass dieses ermöglichte Spiel der seitlichen Auslenkung (6 Grad) auf Dauer gesund ist :rolleyes:

Sehr oft sieht man auch ein dadurch bedingtes seitliches Mitauslenken des Beckens, dies manifestiert sich wiederum in einem seitlich leicht verdrehten Sattel.

Geschrieben
Im Burgenland gibts auch einen Rennradsitzpositzionenvermesser und Optimier. Namen könnt ich herausfinden.....

Interesse?

'dehre

Paul

Hi Paul,

ja bitte um name und adresse des "vermessers". Hoffe, dass er nicht zu weit südlich im burgenland ist.

Danke.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Weiss jetzt jemand, ob es in wien oder umgebung eine professionelle sitzpositionseinstellung a la Pucher gibt? Irgendwo hab ich hier im board was drüber gelesen, finde es aber nicht mehr.

Hi.

Ich war unlängst beim RLS (Besitzer Brandl) und der hatte dort so eine Art Vermessungssystem stehen (wahrscheinlich aber eher für die normale Radgrößenbestimmung).

Da er aber auch bei Endless Sports mitarbeitet:

Gerhard Brandl

Stilanalyse und Bewegungsoptimierung

• 30-jährige Erfahrung im Ausdauersportbereich

• Radfahren, Schwimmtechnik, Laufstilanalysen

• Optimierung der Bewegungsabläufe im Ausdauersport

kann er dir vielleicht (weiter-)helfen?

mfg wo-ufp1

Geschrieben
Weiß vielleicht jemand von euch wie steif die Xentis-Laufräder sind.

[...]

Deshalb überlege ich auf steifere Laufräder umzusteigen und nach meinem technischen Verständnis sollten die Xentis generell steif sein und die Mark 1TT nochmal steifer als die Mark1. Was meint ihr?

Hi.

Ich kann dir nur sagen, daß sie im Tour Magazin Juni 2007 sieben Aero Wettkampflaufräder und zwölf Systemlaufräder getestet haben.

Seitensteifigkeit in N/mm VR/HR:

Xentis Mark 1 TT: 27/31 :eek:

Aerican Classic 420: 50/38

Zipp 808: 58/34

Corima Aero: 51/40

Mavic Cosmic Carbon Ultimate: ca. 58-59

Campagnolo Scirocco (kein Aerolaufrad): 56/51

hth mfg wo-ufp1

Geschrieben
Hi.

Ich kann dir nur sagen, daß sie im Tour Magazin Juni 2007 sieben Aero Wettkampflaufräder und zwölf Systemlaufräder getestet haben.

Seitensteifigkeit in N/mm VR/HR:

Xentis Mark 1 TT: 27/31 :eek:

Aerican Classic 420: 50/38

Zipp 808: 58/34

Corima Aero: 51/40

Mavic Cosmic Carbon Ultimate: ca. 58-59

Campagnolo Scirocco (kein Aerolaufrad): 56/51

hth mfg wo-ufp1

thx für die Info!

Bleib eh bei meinen Vuelta Carbon. :love:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...