Gast wibnorth Geschrieben 24. Juli 2007 Geschrieben 24. Juli 2007 hallo! Könnte mir jemand erklären, wie Skidden geht (theoretisch)? Danke! Zitieren
NoGhost Geschrieben 24. Juli 2007 Geschrieben 24. Juli 2007 hallo! Könnte mir jemand erklären, wie Skidden geht (theoretisch)? Danke! Gewicht nach vor - bis weit über den Lenker, mit den Beinen gegen die Kettenkraft stemmen, sodaß das Hinterrad blockiert, voila! Zitieren
NoGhost Geschrieben 24. Juli 2007 Geschrieben 24. Juli 2007 Das weiss der NoGhost.... Tu da nicht spammen, sag lieber was zum Vorschlag, den ich im Fotoforum abgefeuert hab . Zitieren
Gast wibnorth Geschrieben 24. Juli 2007 Geschrieben 24. Juli 2007 Danke! Ich bin leider ziemlich unbedarft und brauche das für eine Arbeit über Mountainbiking - könnte ich den Bewegungsablauf vielleicht noch etwas genauer haben bzw. einen Link zu einem Bild bzw. Film(wenn das nicht zu viel verlangt ist...). Das würde mir sehr helfen in meiner Verzweiflung! Danke. Zitieren
Findus Geschrieben 24. Juli 2007 Geschrieben 24. Juli 2007 Kein Ding, einfach bei Youtube skidden eingeben: http://youtube.com/watch?v=29xEuZvMjUc mfg Findus Zitieren
NoGhost Geschrieben 24. Juli 2007 Geschrieben 24. Juli 2007 Danke! Ich bin leider ziemlich unbedarft und brauche das für eine Arbeit über Mountainbiking - könnte ich den Bewegungsablauf vielleicht noch etwas genauer haben bzw. einen Link zu einem Bild bzw. Film(wenn das nicht zu viel verlangt ist...). Das würde mir sehr helfen in meiner Verzweiflung! Danke. http://youtube.com/watch?v=en8ESzTmSAM Zitieren
Gast wibnorth Geschrieben 24. Juli 2007 Geschrieben 24. Juli 2007 Tausend Dank! Dann werde ich mal eine Bewegungsstudie am Bild machen Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 24. Juli 2007 Geschrieben 24. Juli 2007 Jetzt stellt sich nur die Frage was das mit mountainbiking zu tun haben soll? Zitieren
Flex Geschrieben 24. Juli 2007 Geschrieben 24. Juli 2007 Jetzt stellt sich nur die Frage was das mit mountainbiking zu tun haben soll? ja vielleicht fragt er sich zur zeit grade wieso das mit seinem mountainbike nicht funktioniert Zitieren
yellow Geschrieben 24. Juli 2007 Geschrieben 24. Juli 2007 sieht aus wie: angasen, Hinterradbremse mit blockierendem Hinterrad gradaus rutschen Mit einem Fixie wohl schwieriger, aber eigentlich nur blöd, oder? Da fänd ich's cooler, das Gewicht genauso wie oben beschrieben nach vorne zu bringen, Vorderbremse ziehen und per Treten das Hinterradl durchdrehen zu lassen (und dann langsam vorwärtsfahren indem die Bremse ein wenig lockerer gelassen wird) Hat des auch an eigenen Namen? Zitieren
bikefuzzy1963 Geschrieben 24. Juli 2007 Geschrieben 24. Juli 2007 sieht aus wie: angasen, Hinterradbremse mit blockierendem Hinterrad gradaus rutschen Mit einem Fixie wohl schwieriger, aber eigentlich nur blöd, oder? Da fänd ich's cooler, das Gewicht genauso wie oben beschrieben nach vorne zu bringen, Vorderbremse ziehen und per Treten das Hinterradl durchdrehen zu lassen (und dann langsam vorwärtsfahren indem die Bremse ein wenig lockerer gelassen wird) Hat des auch an eigenen Namen? soll das etwa so aussehen Zitieren
MikePatton Geschrieben 29. Juli 2007 Geschrieben 29. Juli 2007 rofl... das schaut fast so aus wie die Hunde, die mitn Hintern am Boden rutschen weil der Popsch juckt.. Zitieren
Torx Geschrieben 9. Oktober 2007 Geschrieben 9. Oktober 2007 Abend! Skidden...pff vor dreißig jahren hat des noch "schleifal" geheißen. am besten wars wenns irgendwo bergab gangen is, bis zu bitteren neige, sprich bis zum reifenplatzer mfg Andi Zitieren
NoGhost Geschrieben 9. Oktober 2007 Geschrieben 9. Oktober 2007 "schleifal" Sag das mal einem New Yorker Kurier . Aber du hast schon recht. Wir könnten hier ein Lexikon der deutschen Begriffe etablieren. Auf geht´s! Skidden - Schleifal Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 9. Oktober 2007 Geschrieben 9. Oktober 2007 Na Moment, hier besteht ein grobes Missverständnis (nach meiner Begriffsdefinition) - Schleifal: so heißts noch immer = Hinterrad eines MTB, Citybikes oder was auch immer mit der BREMSE (im coolsten Fall noch eine Rücktrittbremse ) zu blockieren und so zu "driften". das beste Video, das ich dazu gefunden hätte: - Skidden: mit einem bike OHNE FREILAUF, indem man während der Fahrt einen Gegendruck aufbaut und während der Fahrt die Pedalstellung in der momentanen Stellung blockiert, blockiert auch das Hinterrad ganz ohne sonstige Bremse. Bei Skid Competitions geht es darum, "skiddend" eine möglichst lange Strecke zurückzulegen. Daher muss man den Oberkörper möglichst vor den Lenker bringen, was aber hohe Anforderungen an die Balance stellt. Insgesamt ist die Technik sicherlich bei weitem schwerer als Schleiferln zu machen. Skids, wo die Position am Bike so ist wie im 1.Video sind wohl gar nicht möglich, da man dabei die Kräfte nicht mehr bändigen könnte. Am leichtesten sind Skids wohl in der Position wie in diesem Video: Da ich aber kein MTB ohne Freilaufnabe (bzw. im Spezialfall -Tretlager) kenne, ist damit Skidden auch gar nicht möglich, sondern eben nur mit Fixies! Zitieren
Torx Geschrieben 9. Oktober 2007 Geschrieben 9. Oktober 2007 Abend! a jo.. das heißt skidden is dann wenn des radl kann freilauf hat, und mit an klappradl kann i nur a schleiferl machn. mfg Andi Zitieren
NoGhost Geschrieben 9. Oktober 2007 Geschrieben 9. Oktober 2007 Na Moment, hier besteht ein grobes Missverständnis (nach meiner Begriffsdefinition) - Schleifal: so heißts noch immer = Hinterrad eines MTB, Citybikes oder was auch immer mit der BREMSE (im coolsten Fall noch eine Rücktrittbremse ) zu blockieren und so zu "driften". das beste Video, das ich dazu gefunden hätte: - Skidden: mit einem bike OHNE FREILAUF, indem man während der Fahrt einen Gegendruck aufbaut und während der Fahrt die Pedalstellung in der momentanen Stellung blockiert, blockiert auch das Hinterrad ganz ohne sonstige Bremse. Bei Skid Competitions geht es darum, "skiddend" eine möglichst lange Strecke zurückzulegen. Daher muss man den Oberkörper möglichst vor den Lenker bringen, was aber hohe Anforderungen an die Balance stellt. Insgesamt ist die Technik sicherlich bei weitem schwerer als Schleiferln zu machen. Skids, wo die Position am Bike so ist wie im 1.Video sind wohl gar nicht möglich, da man dabei die Kräfte nicht mehr bändigen könnte. Am leichtesten sind Skids wohl in der Position wie in diesem Video: Da ich aber kein MTB ohne Freilaufnabe (bzw. im Spezialfall -Tretlager) kenne, ist damit Skidden auch gar nicht möglich, sondern eben nur mit Fixies! Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 9. Oktober 2007 Geschrieben 9. Oktober 2007 ned glei so ernst nehmen, hätt nicht so an Smilies sparen sollen. hab auch schon zu viele Videos gesehen und bin zu wenig dazu gekommen selbst zu fahren. prinzipiell wärs mir ja auch wurscht, aber wenn jemand eine Arbeit übers MTBen schreiben will, dann find ichs nicht irrelevant anzumerken, dass Skidden sicherlich keine MTB Fahrtechnik ist. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.