varadero Geschrieben 19. April 2008 Geschrieben 19. April 2008 eTrex - Für die Original-Lenker-Halterung findest du im Netz Alternativen. Dafür hätte ich jetzt auch noch diese gefunden. Schaut von oben ja recht nett aus, aber von der Seite ist die Höhe, gegeben durch die Schrauben :k: Und für meinen ovalisierten Syntace VRO Vorbau geht das leider auch nicht. => wieder ein Grund für den EDGE Jetzt bräuchte ich aber auch mal schlagende Argumente für meine Frau!! Zitieren
Buglbiker Geschrieben 19. April 2008 Autor Geschrieben 19. April 2008 @AB: Danke für die Dissertation Hi Leute, ich bin noch einen Schritt weiter hinten, hab mir jetztmal den Edge 305 geleistet, da ihr ja anscheinend Erfahrung damit habt, kann mir jemand sagen wie ich die Routen/Tracks aufs Gerät bringe, das funzt bei mir irgendwie nicht?!?! Ach ja, hab die Routen schon auf GPX Format umgewandelt. Tja, das is so a Sache Von wo hast du den Track? Welches Programm verwendest du? Hast du die Möglichkeit den Track in *.crs zu konvertieren? Zitieren
nobrake Geschrieben 19. April 2008 Geschrieben 19. April 2008 @AB: Danke für die Dissertation Tja, das is so a Sache Von wo hast du den Track? Welches Programm verwendest du? Hast du die Möglichkeit den Track in *.crs zu konvertieren? von wegeundpunkte.de trainingscenter von Garmin sollte kein Problem sein, da gibts ja so nette Konvertierungsprogramme Zitieren
Buglbiker Geschrieben 20. April 2008 Autor Geschrieben 20. April 2008 sollte kein Problem sein, da gibts ja so nette Konvertierungsprogramme Na dann ist es eh ganz einfach, die gewünschte Datei in eine *.crs Datei konvertieren, und im Trainingscenter dann importieren, und geht scho los Also: Datei -> Importieren -> Strecken und ist dann unter "Strecken" zu finden, eh klar Zitieren
Buglbiker Geschrieben 20. April 2008 Autor Geschrieben 20. April 2008 Softwarebugs?!? Da soll Garmin mit den Updates aber recht gut sein hab ich mir sagen lassen!? Yep, ich zb. den Edge gleich am Anfang als er rausgekommen ist gekauft, da waren zt. recht unterhaltsame Gschichten dabei zb. War ich mitn MTB im Wienerwald unterwegs, Route nachgefahren, soll heissen, ich hab mich kein bischen dort ausgekannt. Buglbiker denkt sich "ach es wär doch nett wenn ich zu den wirklich vielen Informationen auch noch die Höhenmeter ablesen könnt" Kein Problem, das werma umstellen, und *krckkk* aus is Der Edge steckt, lässt sich durch nichts mehr wiederbeleben:mad: Ich mitten in der Pampas, keine Ahnung wo ich bin... Irgenwie hab ich mich dann durchgwurschtlt und bin wieder in die Zivilisation zurück. Zu Hause hab ich mir dann das Bugfix für dieses Problem runtergeladen Was ich damit sagen will ist, Garmin ist a super Firma, macht geile Geräte, der Support ist bestens, es gibt für neue Geräte fast wöchentlich Updates, aber bis so ein GPS wirklich 100% läuft dauerts IMHO 1 Jahr, und da wird der User dann doch etwas zum Betatester;) Und bei einem GPS wo es doch manchmal etwas "unangenehm" werden kann, ist das nicht leiwand ZB. Garmin Trainigscenter, ich hab mir gestern ein Update runtergeladen, ganz suppa, wenn ich mir jetzt die Daten vom Edge runter lade zeigt mir Trainingscenter meine Strecken Kilometer usw. brav an, wenn ich TC aber zu mache und noch einmal neu starte sind die Daten aber wieder weg..... Zitieren
AB Geschrieben 20. April 2008 Geschrieben 20. April 2008 Schau mal hier! Danke, aber wie gesagt ist das nur ein Testgerät. Unser Verein hat sich so ein nettes Teil geleistet. Zitieren
Il Postino Geschrieben 20. April 2008 Geschrieben 20. April 2008 Dafür hätte ich jetzt auch noch diese gefunden. Schaut von oben ja recht nett aus, aber von der Seite ist die Höhe, gegeben durch die Schrauben :k: Und für meinen ovalisierten Syntace VRO Vorbau geht das leider auch nicht. => wieder ein Grund für den EDGE Jetzt bräuchte ich aber auch mal schlagende Argumente für meine Frau!! Du meinst wohl konifiziert und nicht ovalisiert. Mit einem entsprechenden Gummi (O-Ring, Streifen) sehe ich da kein Problem. Ich finde eigendlich die Original-Halterung die am Lenker montiert wird und nicht am Vorbau, ganz in Ordnung und hält sehr gut. Die diversen Alternativhalterugen im Netz waren mir immer entweder zu klobig, oder zu übertrieben, oder zu wappelig, oder einfach nur zu schiarch. Hab mir allerdings meine Halterung umgebaut, damit ich das Gerät am Vorbau montieren kann. Hier im BB gibts eh einen ganz informativen Fred über Gps am Bike:http://nyx.at/bikeboard/Board/GPS-am-Bike-und-Austausch-von-Touren-auch-AMAP-OVL-th31432 Der Moderator ingoShome nutzt sein Vista durch Halterungsumbau auch auf einem VRO. Da zeigt er wie er das bewerkstelligt hat:http://ingoshome.de/mtb-gps/ Meine Variante am konventionellen Vorbau sieht so aus: Zitieren
nobrake Geschrieben 20. April 2008 Geschrieben 20. April 2008 Na dann ist es eh ganz einfach, die gewünschte Datei in eine *.crs Datei konvertieren, und im Trainingscenter dann importieren, und geht scho los Also: Datei -> Importieren -> Strecken und ist dann unter "Strecken" zu finden, eh klar Danke für die Info, aber i hab bei Datei nix drinnenstehen von Importieren oder Strecke importieren, da steht nur Training und Vorgeschichte Importieren!?!? Muss i da nochwas umstellen, oder wie??? Zitieren
Buglbiker Geschrieben 20. April 2008 Autor Geschrieben 20. April 2008 hmmmm, bei mir schauts so aus: http://666kb.com/i/axz1mkbucxry787q7.jpg Keine Ahnung, wieso das bei dir nicht funkt... Zitieren
nobrake Geschrieben 20. April 2008 Geschrieben 20. April 2008 wo bei dir Importieren, Exportieren steht, da steht bei mir nur XML aus Forerunner Logbook importieren, hab allerdings jetzt gerade ein Software Update gemacht und das hilft auch nix ????? :confused: Zitieren
Buglbiker Geschrieben 20. April 2008 Autor Geschrieben 20. April 2008 Was eventunnell der Grund sein könnte sind die installierten Karten. Was hast denn für Karten drauf? Wenn du nur die PC Basemap drauf hast könnts daran liegen Zitieren
nobrake Geschrieben 20. April 2008 Geschrieben 20. April 2008 Was eventunnell der Grund sein könnte sind die installierten Karten. Was hast denn für Karten drauf? Wenn du nur die PC Basemap drauf hast könnts daran liegen Ich hab bislang gar keine Karten drauf, ich wollte erstmal nur nach Tracks fahren und meine Tracks alle Aufzeichnen. Brauch ich die Karte unbedingt?? Zitieren
Buglbiker Geschrieben 20. April 2008 Autor Geschrieben 20. April 2008 Ich hab bislang gar keine Karten drauf, ich wollte erstmal nur nach Tracks fahren und meine Tracks alle Aufzeichnen. Brauch ich die Karte unbedingt?? Naja, deine selbst gefahrenen Tracks kannst ja in Strecken umwandeln, das geht im TC und auch im Edge selbst, wenn du "fremde" Tracks importieren möchtest wirst um eine Karte nicht herum kommen so wies ausschaut. 100% weiß ich das leider auch nicht, wär aber eine Erklärung. Frag mal bei Garmin nach, die sollten sich mit ihrem eigenen Programm ja auskennen Empfehlen würd ich dir den "City Navigator V8" oder vielleicht gibts ja schon den V9 Zitieren
nobrake Geschrieben 20. April 2008 Geschrieben 20. April 2008 Naja, deine selbst gefahrenen Tracks kannst ja in Strecken umwandeln, das geht im TC und auch im Edge selbst, wenn du "fremde" Tracks importieren möchtest wirst um eine Karte nicht herum kommen so wies ausschaut. 100% weiß ich das leider auch nicht, wär aber eine Erklärung. Frag mal bei Garmin nach, die sollten sich mit ihrem eigenen Programm ja auskennen Empfehlen würd ich dir den "City Navigator V8" oder vielleicht gibts ja schon den V9 Das werd ich dann auch mal machen. Mal sehen ob ich nochmal in die Tasche greifen muss:f: Zitieren
varadero Geschrieben 20. April 2008 Geschrieben 20. April 2008 Danke für die Links zum Thema Halterung! Noch eine Frage: Ich hab in der Verwandschaft jemanden gefunden, der die Garmin Topo Karten hat und mir die Zweitlizenz überlassen würde. Leider ist die Topo schon ca. 2 Jahre alt! Wurde die Topo seither upgedatet od. kann ich das getrost machen? Gibt es für die City Navigator auch eine Zweitlizenz? Danke Varadero Zitieren
Il Postino Geschrieben 20. April 2008 Geschrieben 20. April 2008 Danke für die Links zum Thema Halterung! Noch eine Frage: Ich hab in der Verwandschaft jemanden gefunden, der die Garmin Topo Karten hat und mir die Zweitlizenz überlassen würde. Leider ist die Topo schon ca. 2 Jahre alt! Wurde die Topo seither upgedatet od. kann ich das getrost machen? Gibt es für die City Navigator auch eine Zweitlizenz? Danke Varadero Die Topo-Österreich gibt es erst gerade mal seit 2 1/2 Jahren. Die ist sicher aktuell genug. Mit der Veroffentlichung von City Navigator 2008 (aktuelle Version) hat garmin auch die Gratisfreischaltung für ein zweites Gerät eingestellt. Zitieren
Sugarbabe Geschrieben 28. April 2008 Geschrieben 28. April 2008 Die Topo-Österreich gibt es erst gerade mal seit 2 1/2 Jahren. Die ist sicher aktuell genug. Was für a Topo is schon aktuell genug??? Zitieren
Il Postino Geschrieben 28. April 2008 Geschrieben 28. April 2008 Was für a Topo is schon aktuell genug??? Die "Morgige". Zitieren
soniccube Geschrieben 29. April 2008 Geschrieben 29. April 2008 Hallo Leute Habe mir gestern einen 705er geholt mit der Topo Karte Schweiz im Set. Auf der Verpackung stand ja das alles Mac tauglich sei, also nix wie an den Bildschirm und Top Schweiz Karte rein..... pustekuchen, ist nicht Mac tauglich !! Es gibt jedoch convertierungssoftware mit der man am PC alle Karten ins Mac Format wandeln kann, aber das ist ja eher umständlich so. Habe noch folgende Fragen zu dem Teil ( absolutes GPS Greenhorn ) Kann, soll man die gesammte Topo Karte auf den 705er laden ?Ist der Citiy Navigator auf DVD besser als auf SD Karte ?Wie bekomme ich den Navigator auf den Mac falls ich die SD Version kaufe ?Wo bekomme ich dieses Mysteriöse tool um die Topo Karte transparent über den Navigator zu legen ? Gruss Dani p.s. will jemand die 2. Lizenz der Topo Schweiz ? Zitieren
Fraunz Geschrieben 29. April 2008 Geschrieben 29. April 2008 Kann, soll man die gesammte Topo Karte auf den 705er laden ? die österreichische topo hat glaub ich 170mb. ich schätze die schweizer wird nicht viel größer sein und sollte somit locker in den gerätespeicher passen. ich hab mir aus dem mediamarkt um 9,- eine 1gb micro-sd-karte geholt. da hab ich jetzt die ganze a-topo und noch fast ganz europe von der city-navigator karte drauf. so bleibt der gerätespeicher frei für trainings-history, waypoints, courses,... Wo bekomme ich dieses Mysteriöse tool um die Topo Karte transparent über den Navigator zu legen ?wenn man mit der mapsource software (kann natürlich nur von windows sprechen) city-navigator und topo aufs edge überträgt, dann kann man am gerät unter "einstellungen > karte" die topo ein/aus schalten. straße-routing funktioniert dank city-navigator in jedem fall. allerding hatte ich einmal das nicht reproduzierbare problem, dass sich die topo nicht ausschalten ließ. ich schätze die gerätesoftware ist noch nicht ganz fertig. an der kartendarstellung soll angeblich auch noch ein bisschen optimiert werden, hab ich in einem forum gelesen. Zitieren
soniccube Geschrieben 29. April 2008 Geschrieben 29. April 2008 Hallo Fraunz danke für Deine schnelle Antwort. Alsohabe nun die ganze Topo Schweiz auf das 705er geladen, hatte locker Platz. Wenn ich jetzt da einen Tour einzeichnen will muss ich immer exakt der route nach Punkte setzen ? Gibt es nicht eine möglichkeit das man nur an verzweigungen einen Punkt setzt und die dann dem Weg entlang "angepasst"wird ? Also ist die Topo Karte mehr eine Orientierung ala Papierkarte als ein Routenführer ? Gruss und einen schönen Abend Dani Zitieren
Fraunz Geschrieben 29. April 2008 Geschrieben 29. April 2008 Gibt es nicht eine möglichkeit das man nur an verzweigungen einen Punkt setzt und die dann dem Weg entlang "angepasst"wird ?so läuft es wenn du einen navigationsfähige karte (zb. city guide) hast. mir der topo alleine glaub ich nicht. Also ist die Topo Karte mehr eine Orientierung ala Papierkarte als ein Routenführer ?so kann man das sagen. meiner meinung nach macht die topo nur wenig sinn am edge, weil der display sehr klein ist, zumindest im vergleich zur papierkarte. blöd ist auch, dass man soviel ich weis die in der topo enthaltenen "geographischen poi's" (z.b.berggipfel) nicht auswählen kann. ausserdem ist bei der city guide karte jede bessere forststraße eingezeichnet und kann zur routenplanung genutzt werden. die topo finde ich als ergänzung ganz nett, hauptsächlich wegen der höhenschichtlinien :f:. Zitieren
Il Postino Geschrieben 29. April 2008 Geschrieben 29. April 2008 wenn man mit der mapsource software (kann natürlich nur von windows sprechen) city-navigator und topo aufs edge überträgt, dann kann man am gerät unter "einstellungen > karte" die topo ein/aus schalten. straße-routing funktioniert dank city-navigator in jedem fall. Soniccube's Frage bezog sich ja nicht darauf wie man Karten aus und einschalten kann, das steht ja in jedem Manual , sondern danach: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=19904 Alles schön beschrieben. Zitieren
pesal Geschrieben 1. Mai 2008 Geschrieben 1. Mai 2008 Hallo Biker !! Habe da mal eine Frage: Kann man im TC oder ST die gefahrenen Strecken umbenenen.weil im TC zb. steht Datum und Urzeit ist ja auch Okay.Kann man da zb.noch dazu schreiben mit welchem Rad man gefahren ist (MTB-RENNRAD). Oder wie macht ihr das ? Und wie geht das wenn ....? mfg pesal:wink: Zitieren
Fuchsl Geschrieben 1. Mai 2008 Geschrieben 1. Mai 2008 hallo habe auch seit 1 woche einen 705 wie spielt man routen rauf zb von gps info ?? welche datei braucht man? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.