Zum Inhalt springen

AMAP3D+ Die Wunschliste ans BEV


MM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von HAL9000

bei mir braucht der start 11 sekunden. und ich habe alles andere als ein

aktuelles system...

 

Ich fahr' ebenso eine "Festplatteninstallation" (auf einem Centrino 1.5 GHz, 40 GB, 512 MB) und komm' auf diese Größenordnung: Zwischen 6 und 12 Sekunden dauert's ca (je nachdem, ob man zuvor schonmal gestartet hat oder nicht).

 

Was mich vielmehr wundert, sind diese abrupten Programmabstürze.

Die passieren entweder beim Scrollen der Landkarte per Cursortasten, nach dem Abspeichern einer .ovl-Datei oder (und das ist das Ärgerlichste) nach dem (oft zig Minuten langen) Eingeben eines Pfades. Da klickt man dann entweder links doppelt oder gleich rechts fürs Höhenprofil - und *schwupp* rasselt AMAP sang und klanglos ab, wird vom System einfach der Existenz beraubt.

Gut, daß man dann wieder von vorne anfangen kann mit dem Geländeschnitt... :( :( :(

 

Wenn ich irgendeinem der Punkte der Wünsche ans BEV die höchste Priorität verleihen müßte, dann wär's dieser: Macht das Programm stabiler!

 

(Daß das ständige Abstürzen an meinem System liegt, wage ich auszuschließen, andere Programm tun das nämlich nicht. Zudem hab' ich mit 512 MB Arbeitsspeicher sicher genug Resourcen frei - nämlich meist zumindest 100 MB - und da ist das aufgestartete AMAP schon miteinberechnet...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab wie der Hal genau 11 Sekunden startzeit bei Festplatteninstallation.

 

Was mich ein wenig stört, ist, dass ich während des Erstellens einer Strecke nicht mit der Scrolltaste der maus oder auch durch einfaches über den Rand des eben vorhandenen Bildes hinausgehen den Bildausschnitt verändern kann, sondern nur über das anklicken der Pfeilchen.

 

Und dass die Grafik verschwindet, wenn sie noch nicht gespeichert ist, man aber die Kartengröße verändert, um sich kurz Überblick zu verschaffen. :s:

 

So abgestürzt, wie Du es erklärst, Mrco, ist mir das Programm allerdings noch nie! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Hab wie der Hal genau 11 Sekunden startzeit bei Festplatteninstallation.

 

Was mich ein wenig stört, ist, dass ich während des Erstellens einer Strecke nicht mit der Scrolltaste der maus oder auch durch einfaches über den Rand des eben vorhandenen Bildes hinausgehen den Bildausschnitt verändern kann, sondern nur über das anklicken der Pfeilchen.

 

Und dass die Grafik verschwindet, wenn sie noch nicht gespeichert ist, man aber die Kartengröße verändert, um sich kurz Überblick zu verschaffen. :s:

 

So abgestürzt, wie Du es erklärst, Mrco, ist mir das Programm allerdings noch nie! :confused:

 

Hast zum Scrollen schonmal die Cursortasten zu verwenden versucht? - Das sollt' auch klappen, wenn man gerade beim Malen ist.

 

Tja, und was die Abstürze betrifft: Die sind Faktum - i' kann's nur nochamal als Auffälligkeit hervorstreichen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absturz?? 1x im Jahr....nicht reproduzierbar!!!!

 

tausche Absturz gegen schnellere Startzeit ;) :D

 

nööööö lieber doch nicht.... :D

 

könnte meine langsame Startzeit an diesen Dingen liegen?

 

-->Daten auf 2. Partition(NTFS)...

-->welche Dateien habt Ihr als "Festplattenkarten" draufgespielt? Die ganze CD oder nur die Kartenordner???

 

bin echt gespannt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berni

Absturz?? 1x im Jahr....nicht reproduzierbar!!!!

 

tausche Absturz gegen schnellere Startzeit ;) :D

 

nööööö lieber doch nicht.... :D

 

könnte meine langsame Startzeit an diesen Dingen liegen?

 

-->Daten auf 2. Partition(NTFS)...

-->welche Dateien habt Ihr als "Festplattenkarten" draufgespielt? Die ganze CD oder nur die Kartenordner???

 

bin echt gespannt!!

 

 

Die Verzeichnisstruktur schaut bei mir so aus:

 

Verzeichnis von C:\Programme\AMAP3D

          bin
          bitmap
          database
          gpsdata
          GPSTrans
          Ost
          Overlay
          Profiles
          T50AltExtr
       96.553 Uninst.isu
          West



Verzeichnis von C:\Programme\AMAP3D\Ost

          BEV
          CDInfo
          Dgm
        1.293 Info.txt
          Location
          Maps
          198 contents.thf
        2.016 mapskonv.dat
          Overview
       20.480 README.WRI



Verzeichnis von C:\Programme\AMAP3D\West

          CDInfo
          Dgm
          Location
          Maps
          198 contents.thf
        1.856 mapskonv.dat
          Overview

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaaaaaaaaaaaaaa!!!

 

ich hab die Verzeichnisse mal an MM's angepasst und siehe da die Startzeit schrumpfte auf 13sec!!!

Anschließend deaktvierte ich meinen Virenscanner(F-Prot) und die Startzeit war bei 2!!!!!)sec.....

muss wohl mal schauen welche Dateien mein Scanner prüft....

F-Prot ist sonst verdammt schnell und braucht wenig Systemresourcen.. :(

 

Danke MM hast ein Bierchen gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berni

... Anschließend deaktvierte ich meinen Virenscanner(F-Prot) und die Startzeit war bei 2!!!!!)sec.....

da kann der virenscanner aber nur teilweise was dafür, weil beim 2. start

ein großteil des programms noch im cache steht.

 

bei mir geht der 2. start mit virenscanner auch in ca. 4 sekunden.

 

erst nach einem neustart des rechners und start von amap ohne scanner

kannst du wirklich vergleichen.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

da kann der virenscanner aber nur teilweise was dafür, weil beim 2. start

ein großteil des programms noch im cache steht.

 

bei mir geht der 2. start mit virenscanner auch in ca. 4 sekunden.

 

erst nach einem neustart des rechners und start von amap ohne scanner

kannst du wirklich vergleichen.

 

CU,

HAL9000

 

bei mir leider nicht.....

always_unload_unused_dlls

 

bin mir zwar nicht sicher obs was bringt aber das ist wohl der Nachteil von diesem Systemeingrif.... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal Danke an alle Helfenden!!

 

nun hab ich mal meinen geliebten F-Prot Virenscanner(schluchts....)gegen eine Testversion von KAV Pers.5.0 getauscht und siehe da....

 

Startzeit AMAP 4 Sekunden!!!!!!!!!!!!!! der Ressourcenverbrauch des KAV ist zwar deutlich höher, aber die Performance meines Notebooks(P4 2.4/512/Ati M9) ist eigentlich unverändert....

 

wenn der Kasperky jetzt auch noch Viren kennt werd ich ihn wohl kaufen.... :D

 

ein nun deutlich schneller startender Berni ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von Garibaldi

Habe mir gerade den Streckenplan von der Salzkammergut-Trophy heruntergeladen. Ganz rechts unten (am Plan) steht dann BEV als Urheber. Die Qualität des dort gezeigten Plans übertrifft alles bisher von mir gesehene. :D

Ist das bereits eine neue Version oder bin ich nicht gerade am letzten Stand? :confused:

 

In dem Streckenplan ist die Schummerung eingeschaltet. Is' in dem Sinne nix Neues.

 

Die Trophy-Leut' sind allerdings einige der wenigen, die das alles ausnutzen - und somit zeigen, wie's gemacht ghört.

 

Das BEV hingegen schläft und schläft und schläft... (Keine Antwort bisher auf die Mail.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich auch schon. - Ich nutze das AMAP jetzt noch nicht so lange, aber einiges ist mir doch aufgefallen:

 

Wenn man Pfade transparent machen könnte, kann man Überlagerungen von Wegen sichtbar machen und ausserdem die Kartendetails noch erkennen.

 

Eine Layerstruktur wäre wünschenswert, dann kann man Touren, Alternativrouten und "Notfall"-Abfahrten mit einschliessen.

 

Ich stimme zu, Pfade verschmelzen wäre eine Riesenhilfe, Aufstiegs- und Abstiegshöhenmeterberechnung (Steigungs-%) ist auch notwendig.

 

Mir kommen die Höhenschnitte immer viel zu klein vor, bei vielen Punkten kann man auf dem Bildschirm fast nix erkennen.

 

Richtungspfeile...gute Idee!

 

Eine automatisierte Pfadbereinigung....also das automatiche Löschen von überflüssigen Punkten die das GPS Tracking erzeugt hat....wie z.b. auf einer geraden Strecke mit einer Abweichung von ( bsp. 10 Metern )

 

Vektorisiertool oder Auto-Tracking - Tool für Pfade....mit optimierter Punkteanzahl.....in einer Art, so dass entweder eine Linie die gezeichnet wird auf den nächstgelegenen Pfad snappt oder der Pfad selber als Vektor erscheint und man nur noch den Anfangs- und Endpunkt der eigenen Strecke auswählen muss.

 

Rückwärts-Kompatibilität mit Mapsource Karten....so dass man die Mapsource Infos aus dem GPS als Preview im AMAP sehen kann....

 

Ein bedienerfreundlicherer Aufbau aller Funktionen, Pan, Zoom etc. aber auch der Zeichen- Funktionen...(wo ist die dazugehörige Toolbox, hab ich die übersehen?)

 

soweit fürs erste...

 

 

Wollte noch anmerken, bin sehr begeistert, dass es überhaupt Rückkopplung mit den Nutzern gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von futureliving

Vektorisiertool oder Auto-Tracking - Tool für Pfade....mit optimierter Punkteanzahl.....in einer Art, so dass entweder eine Linie die gezeichnet wird auf den nächstgelegenen Pfad snappt oder der Pfad selber als Vektor erscheint und man nur noch den Anfangs- und Endpunkt der eigenen Strecke auswählen muss.

 

[...]

 

Wollte noch anmerken, bin sehr begeistert, dass es überhaupt Rückkopplung mit den Nutzern gibt!

 

DAS ist eine gute Idee, ja!

Bei der Vielzahl an unterschiedlichen Pfaden (Schnellstraßen, Waldwegerl...) dürft' das aber eher eine harte Nuß sein für die Programmierer. :p - Trotzdem, aus Usersicht sehr wünschenswert, keine Frage.

 

Ob hier wirklich eine Rückkopplung stattfindet, bezweifele ich eher noch, solange nicht wenigstens ein "Muh" oder "Mäh" vom BEV eintrudelt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch ein Neuling bei diesem AMAP3D Programm. Hab' das mit der "Schummerung" (Dank an ) verstanden, nur leider schaffe ich es nicht die Schummerung über den Bildschirmbereich auszudehnen. D.h. es tritt folgendes Problem auf: Aktiviere ich die Schummerung in einem grossen Masstab, sinkt die Bildqualität bei einem Zoom. Mehrere Schummerungen nebeneinander passen aber nicht zusammen. Hab's Strg und Shift und allen möglichen und unmöglichen Tricks versucht, leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

 

Gibt es eigentlich schon eine Möglichkeit die unnützen "Hilfslinien", die das Höhenprofil zu einer einzigen schwarzen Wand machen zu entfernen. Ich hab dieses Thema schon mal hier gelesen, aber vielleicht hat ja jetzt schon jemand einen Trick gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Garibaldi:

 

ad Schummerung:

 

Leider nein. Weder kann man's nahtlos zusammenfügen, noch "zoomt die Schummerung mit", wenn man den Maßstab ändert. Es wird also "nur" eine Bitmap über den gewählten Bereich gelegt (also quasi ein Layer), die einmalig berechnet und dann fix verbleibt (außer man löscht sie und läßt im anderen Maßstab wieder eine Schummerung berechnen).

 

 

ad "schwarze Wand":

 

Das ist wohl unser größter Wunsch: Eine Funktion, die ein ordentliches Höhendiagramm zeichnet. Das in AMAP integrierte Fensterchen ist schlichtweg unbrauchbar, wie auch du feststellen hast müssen.

Der Workaround ist freilich, den Pfad zu teilen und dadurch mehrere Höhendiagramme generieren zu lassen.

Die passen dann aber von der Skalierung her nie zusammen.

Als Alternative bietet sich das Helferchen T50AltExtr.exe an, ein externes Programm, das solche Teilhöhendiagramme nahtlos und äußerst sinnvoll (von der Darstellung her ebenso wie von den Weiterverarbeitungsmöglichkeiten (Exportfunktion nach Excel)) aufbereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is jetzt interessant, wie funktioniert das denn. Ist das dann eine Art Makro für AMAP oder wie verarbeit´ ich dann die Daten mit diesen T50AltExtr.exe. Habs mir auf der HP angschaut, aber noch nicht downgeloadet. Is das viel Aufwand mit dem zu arbeiten. Achja und funzt das mit XP, weil auf der HP nur 98 und NT angführt wird.

Bisher mach´s ich so, dass ich mir hat die Höhendaten laut Cursorposition abschreib und dann die Anstiege mit Papier und Bleistift ausrechne :rolleyes: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grundi

Das is jetzt interessant, wie funktioniert das denn. Ist das dann eine Art Makro für AMAP oder wie verarbeit´ ich dann die Daten mit diesen T50AltExtr.exe. Habs mir auf der HP angschaut, aber noch nicht downgeloadet. Is das viel Aufwand mit dem zu arbeiten. Achja und funzt das mit XP, weil auf der HP nur 98 und NT angführt wird.

Bisher mach´s ich so, dass ich mir hat die Höhendaten laut Cursorposition abschreib und dann die Anstiege mit Papier und Bleistift ausrechne :rolleyes: :mad:

 

*argl* Da hat er einen COMPUTER und hantiert mit Papier und Bleistift!! - Bist a Künstler?? ;) ;) :p

 

T50AltExtr.exe ist ein Drittprogramm, das mit dem BEV nix zu tun hat. Aber es zeigt den Herren der staatlichen Stelle, was die Anwender sich wünschen, nämlich ein gscheits Höhendiagramm und eine Schnittstelle in externe Programme. Zudem berechnet es Anstiege und Gefälle und stellt sie direkt unterhalb des Höhendiagramms grafisch dar. http://www.nyx.at/bikeboard/Board/images/icons/icon14.gif

 

T50AltExtr.exe funktioniert mit XP - und auch auf Breitwandnotebooks. Einzige Bedingung: Man muß auf die "klassische Windowsdarstellung" zurückschalten (am Desktop Rechtsklick - Eigenschaften - Designs - "Windows - klassisch").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mangels einer bessren Alternative is mir nyx andres übrigblieben.

Werd mir das mal anschauen, hört sich echt gut an. Muss nur mehr wen finden der mir´s downloadet. Hab leider zhaus (noch keinen) I-net Zugang.

Wie krieg ich den die Daten ins Programm, über die Zwischenablage??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grundi

Naja, mangels einer bessren Alternative is mir nyx andres übrigblieben.

Werd mir das mal anschauen, hört sich echt gut an. Muss nur mehr wen finden der mir´s downloadet. Hab leider zhaus (noch keinen) I-net Zugang.

Wie krieg ich den die Daten ins Programm, über die Zwischenablage??

 

Genau - über die Zwischenablage.

 

Und wie bekommst dann das Programm zu dir nachhause? - Es dir zu mailen, bringt ja a nix, sonst hätt' i' das schon gemacht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...