Zum Inhalt springen

AMAP3D+ Die Wunschliste ans BEV


MM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:D :D :D Danke fürs angebot. Vielleicht kannst die Daten per Post schicken, wäre interessant am Postamt: Grüß sie ich möcht bitte diese Datei an Grundi Mailen, die Adresse wär 2812 Hollenthon, Bergwald 66. Wieviel Porto müßt ich den da Zahlen? :D :D :D

 

Aber in ein paar Wochen krieg ich eh auch einen Anschluss, zwar spät in Zeiten wie diesen, dafür dann aber gleich einen Kabellosen Highspeed Datenhighway :D :D (im Mbit-Bereich). Bei uns in den letzten Hügel Österreichs ja net schlecht, weil die Kabeln von der Post......, naja, kein Kommentar.

 

Vielleicht ladest mir auch ein Kollege runter, der hat mir ja auch schon ein paar Mal aktuelle Treiber aus dem Netz gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm schätzen ist doch viel spaßiger, als genau berechnet bekommen.

 

Und auf ca. 40 Km (so lange sind meine Touren höchstens), ists kein großes Problem, so wenige Punkte zu setzten, daß das Diagramm noch lesbar bleibt (ohne Linien wärs zugegebenermaßen besser).

 

Was ich wie die Pest hasse sind unterteilte Touroverlays, weils da a Krise ist, die Gesamtkm und -Hm schnell zu überblicken, Anstiege zu sehen, .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Leidensgenossen !!

 

Nachdem ich mich, so wie ihr grad die Haare raufe, wegen der mangelhaften Features, wollt ich mal sehen, ob hier wer eine bessere idee hat als ich.

 

bin grad dabei, der strecke für die alpentour-trophy den letzten schliff zu geben.

die erstellung der streckenprofile hat mir dabei schon einiges an nerven gekostet.

 

aus meiner sicht ist die einzig wirklich zuverlässige variante eine sauberes streckenprofil zu bekommen, die strecke abzufahren.

 

is allerdings bei einer strecke, die durch 2 bundesländer führt und vorab ja noch gar nicht festgelegt ist relativ mühsam und zeitaufwendig.

 

seh ich das richtig, dass das t50 die einzige möglichkeit darstellt, ein höhenprofil aus einem selbstgebastelten overlay zu bekommen.

 

wie sehen eure erfahren mit der filterfunktion für die höhenmeterberechnung aus ?

wie genau sind die werte, welche filtereinstellungen sind sinnvoll - und vor allem - gibts da keine gscheitere software ohne 17 zwischenschritte.

 

seh ich das richig, dass es keine möglichkeit gibt overlays zu gruppieren und dann noch ein höhenprofil daraus zu generieren ?

 

wär dankbar für eure tipps - mir gehn schon die haare aus vor lauter haare raufen.

 

gruß kurtl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kurtl

hallo Leidensgenossen !!

 

a) [...] aus meiner sicht ist die einzig wirklich zuverlässige variante eine sauberes streckenprofil zu bekommen, die strecke abzufahren.

 

b) [...] seh ich das richtig, dass das t50 die einzige möglichkeit darstellt, ein höhenprofil aus einem selbstgebastelten overlay zu bekommen.

 

c) wie sehen eure erfahren mit der filterfunktion für die höhenmeterberechnung aus ?

wie genau sind die werte, welche filtereinstellungen sind sinnvoll - und vor allem - gibts da keine gscheitere software ohne 17 zwischenschritte.

 

d) seh ich das richig, dass es keine möglichkeit gibt overlays zu gruppieren und dann noch ein höhenprofil daraus zu generieren ?

[...]

 

ad a) Wie wahr, wie wahr! :) :) - Oder du hast Kontakte zur Nasa, die ein auf den Zentimeter genaues Höhenmodell der Erde hortet... ;)

 

ad b) T50AltExtr.exe ist die direkte Möglichkeit. Es gibt auch den "Umweg" über Touratechs QuoVadis, inzwischen zurVersion 3 gereift. Die Leute von Touratech betreiben - im Gegensatz zum BEV ;) - ein eigenes Forum für Userfeedback. Und sie arbeiten diese Vorschläge auch tatsächlich in ihr Programm ein (z.B. eine Diagrammfunktion für die Steig-/Fallgeschwindigkeiten zusätzlich zu "Höhe über Distanz/Zeit")

QuoVadis übertrumpft AMAP in vielerlei Hinsicht - ist aber ohne die BEV-Daten wertlos... :rolleyes:

 

ad c) Dazu kann ich konkrete Werte beisteuern: Siehe diese im Beitrag http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&postid=311463#post311463 .

 

ad d) Diese Funktion fehlt AMAP noch. Eine (umwegige) Möglichkeit, ist die Übernahme der einzelnen Pfade in T50AltExtr.exe, von dort aus als Gesamtes in eine .txt-Datei exportieren, in QuoVadis importieren, von dort aus als .ovl speichern und in AMAP wieder öffnen. :rolleyes:

Vor Bekanntsein von T50AltExtr.exe hab' ich auch mal ein kleines Skript geschrieben, mit Hilfe dessen man zwei AMAP-Pfade für den Import in QuoVadis (und nachfolgenden Export) "verschmelzen" kann. Auch wird ein direkt für AMAP lesbares .ovl der verschmolzenen Pfade generiert. Siehe dazu diese Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grenzstreitigkeiten sind nichts Unbekanntes - sogar Nachbarn geraten sich deshalb in die Haare (Gehören die überhängenden Äpfel nun mir oder dem Apfelbaumbesitzer?)

 

Daß jedoch nichtmal das BEV die Grenzlinien allumfassend unter Kontrolle hat, zeigt dieser Artikel (.pdf, auf Seite18):

 

http://www.edelweissgilde.at/kaisernews_2004_going.pdf

 

Dort geht's um die vom BEV kartographierte Grenzziehung im Wilden Kaiser, die vom Autor des Artikels, unter Berufung auf Einheimischenkenntnisse, schlichtweg als Unfung bezeichnet wird. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was nicht schlecht wäre: eine aktualisierung (aktualisierungsabo) über's internet. bei der im jahr 2001 rausgekommenen AMAP 3D sind ja "einige" Karten aus ende der 80er jahre und die meisten aus 1991 u. 1992.

 

wenn man bedenkt, dass die karten in der regel alle 6 bis 8 jahre aktualisiert werden ... dann sollten mittlerweile für gannz österreich schon bei weitem neuere karten vorhanden sein.

 

wäre toll, wenn man zumindest einzelne blätter -- von mir aus auch gegen geringe gebühr --- aktualisieren kann. wäre auch eine möglichkeit, so manche tester dazu zu bewegen, die vollversion käuflich zu erwerben.

 

[ich habe noch die uralt version (also nix 3d) und da hat sich zumindest strassen und verbaungsmäßig einiges getan]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

[...]wenn man bedenkt, dass die karten in der regel alle 6 bis 8 jahre aktualisiert werden ... dann sollten mittlerweile für gannz österreich schon bei weitem neuere karten vorhanden sein.[...]

 

Stimmt - i' komm' inzwischen bei fast jeder Ausfahrt auf Abweichungen bzw. nicht mehr aktuelle Karteninhalte drauf, z.B. das Kufsteiner Krankenhaus, das es seit ein paar Jahren gibt, ist in der AMAP nicht drin (und damit das dadurch verbaute Gelände), diverse neu gezogene Forststraßen sind logischerweise auch nicht im Kartenmaterial enthalten.

 

Trotzdem sind die Karten und vor allem die Höheninformationen natürlich extrem nützlich - keine Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>kurtl:

 

In welchem Format liegen denn deine GPS-Daten vor?

Bekommst sie direkt vom Gerät - oder lädst sie irgendwo aus dem Web runter?

 

Welches Dateiformat willst nach .ovl konvertieren? - Das ist hier die Frage, dann schauma weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp, leider bringt mich der allein nicht weiter.

trk-daten im fugawi aufs gps zu transferieren ist kein problem - aber wie bekomm ich die daten wieder ins amap ?

mit dem log file ?

hab ich nicht geschafft.

 

vielleicht habt ihr ja eine idee:

 

was ich brauche, ist eine kopie der karte incl. meiner eingezeichneten routen und tracks und wegpunkte in vernünftiger auflösung zur weiterverarbeitung in einem grafikprogramm (ich will das zeug ausdrucken !)

mit screenshot funktionierts naturgemäß nur in sehr schlechter auflösung - um eine größere karte zu drucken, reicht das leider nicht aus.

 

wie haben denn die jungs von der salzkammergut-trophy das geschafft ?

die karten sehen verdammt gut aus !

 

wäre dankbar für lösungsvorschläge !!

 

gute nacht, m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>kurtl:

 

Stimmt, die Karten zur Salzkammergut-Trophy sind Spitzenklasse!

 

Vielleicht schreibst ihnen ja direkt mal an office@trophy.at? (I' hab' das vor zwei Jahren gmacht und hab' anstandslos Antworten erhalten, z.B. wann's denn mal .ovl-Dateien zum Downloaden geben wird... ;) )

 

Frag' nach dem Martin oder Harry. Ersterer arbeitet übrigens mit einem MAC, was auf Grafikerambitionen schließen läßt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise hilft dir auch dieses Tool weiter?

 

http://www.gpsu.co.uk/index.html

 

Aus der Funktionsliste:

[...]

8. Mapping and Digitizing

Map GPS information

Support for many image formats (JPG/TIF/PNG etc)

Image zooming and panning function

Add map annotation in text and image form (registered version only)

Graphical editing (drag waypoints/trackpoints)

Export map image as bitmap

Overlay GPS information on bitmaps

[...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Original geschrieben von futureliving

Eine Layerstruktur wäre wünschenswert, dann kann man Touren, Alternativrouten und "Notfall"-Abfahrten mit einschliessen.

 

ich würde sogar soweit gehen, dass die kartenbeschriftung (ortsnamen, ...) in einen eigenen, ausblendbaren layer kommt... (oft verdecken die doch wichtige details)

 

und was ganz anders: [aber vielleicht geht das ohnehin]

ich hätte gerne die grad/strich/... einer peilung ausgegeben. (dann könnte man schön vorwärts abschneiden , rückwärts einschneiden ... ;) und wie das alles heißt. u.v.m.) d.h. eine linie ziehen von einem punkt zu einem anderen auf der karte, und ich erhalte die grad bzw von einem punkt weg die grad eingeben und es wird von diesem punkt eine linie gezeichnet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Bis zur nächsten Version verwend' ich vorzugsweise TTQV, wenn's darum geht, Pfade zu dokumentieren.

 

TTQV beherrscht z. B. auch schon das automatische Einzeichnen von Richtungspfeilen (vgl. angehängter Kartenausschnitt) - eine große Erleichterung im Vergleich zum händischen Herummurksen mit eingefügten Mini-Bitmaps; zudem kann der Pfad über Farbverläufe die Routenbeschaffenheit widerspiegeln - etwa die Steigung wie im Beispiel unten, oder aber auch die Höhe (macht vor allem bei langen Bergauffahrten Sinn). Da TTQVs Auswertung auf GPS-Daten basiert, kann man zudem auch die Geschwindigkeit als Farbgeber für den Pfad definieren.

 

Möglichkeiten noch und nöcher. :klatsch:

 

Einzig und allein eine Schummerungsfunktion fehlt TTQV. Da sticht AMAP ausnahmsweise mit einem As die sonst hochhaushoch überlegene Alternative aus. :p

ttqv_richtungspfeile.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...