Wolferl Geschrieben 27. Mai 2003 Teilen Geschrieben 27. Mai 2003 Habt's ihr einen Tipp für mich, wieviel Bar für den Dämpfer optimal ist und wann er über den Jordan marschiert? Ein Pumperl dafür habe ich mir schon gekauft. Vorne: Duke Race Hinten: X02 Fusion Prime Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Chris Gumhold Geschrieben 28. Mai 2003 Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 Allso was ich weiß gibts da ka bestimmte MArke von den Bar her. Aufpumpen, Gehsteigkante runter fahren und wenn er einmal wippt passt des. So hats mir der Andi erklärt vom Bicycle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jousch.Com Geschrieben 28. Mai 2003 Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 1. Hängt das vom Dämpfermodell ab. (In der Bedienungsanleitung steht z.B. wieviel Negativ-SAG der Dämpfer haben soll) 2. Hängt vom Gewicht des Fahrers ab 3. Bei DT-Swiss Dämpfern dürfen MAXIMAL 18 BAR rein!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hifideliger Geschrieben 28. Mai 2003 Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 Ich würd ihn per sag einstellen. D. h. aufpumpen und draufsetzen. Wenn der Dämpfer (bei CC-Fully) ca 10-15% einfedert beim (vorsichtigen) Aufsitzen dann passts. Danach spiel dich mit der Zugstufe. Fahr a gröbere Kante, zB an hohen Gehsteig runter. Der Dämpfer sollte einmal nachwippen und noch ein zweites mal ganz leicht. Wenn mehr dann Zugstufe zu, wenn er kaum oder gar nicht nachwippt, dann Zugstufe auf. Selbiges gilt übrigens auch für die Gabel. Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axel Geschrieben 28. Mai 2003 Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 zu wissen, wieviel nutzbaren hub der daempfer real hat. messen kannst du das, indem du zuerst einen kabelbinder an der laufflaeche festmachst und dann alle luftkammern entleerst. dann einmal den daempfer ganz zusammendruecken, hauptkammer aufpumpen und mit der schiebelehre den abstand zum kabelbinder abmessen. zum luftdruck ermitteln wuerde ich zuerst nur die hauptkammer aufpumpen und eine voreinstellung ueber den oben beschriebenen sag (~10-15% des gemessenen hubes) vornehmen. zugstufeneinstellung wie beschrieben mit der gehsteigkante. einstellung luftdruck negativkammer und feineinstellung luftdruck hauptkammer kannst du waehrend der ersten touren nach geschmack vornehmen. mitschreiben der daten kann auch hilfreich sein (vorallem ueber den winter ). ausserdem solltest du immer nur eine einstellung veraendern und gleich probefahren. nicht mehrere gleichzeitig veraendern, sonst weisst du nachher nimmer, welcher parameterwechsel den erfolg oder misserfolg gebracht hat ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 28. Mai 2003 Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 ohne das Rad zu kennen hats keinen Sinn irgendwas zu schreiben, weil die (bei gleichem Dämpfer) deutlich unterschiedliche Drücke wollen. Bsp: yellow, 65 Kg als a Nasser, Stumpjumer, Fox Float R: 16 Bar. Kollege, 75 Kg, mit Gary Fisher, Fox Float R, 5 bar und immer noch zu viel Druck (zumindest hat sich der Dämpfer kaum bewegt). Also: Luft raus, markieren, wie weit der Dämpfer einfedert, Vorgeschriebenen Druck rein (ist meißt zu viel), rauslassen, bis der Federweg annähernd ausgenutzt ist. Oder halt die obige Geschichte mit dem Sag von ca. 10 %, nur verwendest dann nur so bissl mehr als die Hälfte des möglichen Hubs. Aber wems Spaß macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axel Geschrieben 28. Mai 2003 Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 Original geschrieben von yellow ... Oder halt die obige Geschichte mit dem Sag von ca. 10 %, nur verwendest dann nur so bissl mehr als die Hälfte des möglichen Hubs. ...also bei 10% sag verwendest net nur a bissl mehr wie die haelfte sondern 90% vom gesamthub, oder wie, oder was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hifideliger Geschrieben 28. Mai 2003 Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 @axel Hä? Also mein Dämpfer (Stumpjumper FSR - Fox Float) federt wenn keine Luft drin ist GANZ ein. Zumindest ist das Gummiringerl bei zu wenig Druck nach dem Downhill unten. Mit deiner Abstimmungsmethode brauchst drei bis vier Ausfahrten bis die Abstimmung passt. (Wenn ichs richtig verstanden hab) Wie schon gesagt würd ich den Dämpfer erstmal per sag einstellen und dann nach der ersten Ausfahrt schauen wie weit sich das Gummiringerl verschoben hat. Ists unten und wippt nich zu viel wirds scho passen oder es sollt a bisserl mehr Luft rein - wird der Federweg nicht ausgenutzt dann Luft raus. Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 28. Mai 2003 Teilen Geschrieben 28. Mai 2003 mischts bitte nicht Zugstufe (=Ausfedern) und Druck im Dämpfer (="Feder"härte = Einfedern). ... wenn das Gummiringerl nicht bis auf 5 mm an den Komplettanschlag geht, wird der Federweg nicht ausgenutzt. Und bei mir ist bei der "vorgeschriebenen" Saggeschichte eben nur die Hälfte ausgenutzt, also weniger Druck rein. Ausfedern: übern Randstein runterfahren, sollte 1 MAL nachfedern Wobei ich auch da dann während der Tour noch nachjustieren würde. Und zwar auf Mitte stellen und dann immer schneller machen das Ausfedern, bis es unangenehm wird, dann einen Klick zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markob Geschrieben 29. Mai 2003 Teilen Geschrieben 29. Mai 2003 Seit dem ich meine neue Manitour Skareb Elite Federgabel habe, frage ich mich auch schon, wie viel Druck da eigentlich reingehört. In der beiligenden (sehr kargen) Beschreibung, habe ich nur den Hinweis gefunden: "air pressure setting should equal 75% of body weight". Ehrlich gesagt weiß ich nicht so ganz, was ich damit anfangen soll! Auf der Homepage (http://www.answerproducts.com) habe ich auch ned wirklich was hilfreiches gefunden. Ich habe ca. 95 kg, wie viel soll ich da jetzt reinpumpen? Derzeit habe ich einfach nach "Gefühl" aufgepumpt. CU, markob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 29. Mai 2003 Teilen Geschrieben 29. Mai 2003 Hey Marko!Original geschrieben von markob "air pressure setting should equal 75% of body weight". .Das sagts ja schon, oder? 71,25 bar ! Machst das bitte am Abend dann in Landeck? Mal sehen, wie weit die Schrapnelle fliegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 29. Mai 2003 Teilen Geschrieben 29. Mai 2003 na, im ernst. manchmal ists schon ein Witz, entweder kriegst keine brauchbare Info, oder auch wieder so viel, daß man sich erst nimmer durchblickt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoneRider Geschrieben 29. Mai 2003 Teilen Geschrieben 29. Mai 2003 Original geschrieben von yellow Hey Marko!.Das sagts ja schon, oder? 71,25 bar ! Machst das bitte am Abend dann in Landeck? Mal sehen, wie weit die Schrapnelle fliegen An Kompressor zum LKW Reifen aufpumpen steht bereit Damit nicht so schwer arbeiten musst beim Aufpumpen. -Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markob Geschrieben 29. Mai 2003 Teilen Geschrieben 29. Mai 2003 Original geschrieben von yellow ...Das sagts ja schon, oder? 71,25 bar ! hmmm ... do muas i ma oba a gscheidara Pumpn zualegn So ungefähr habe ich das auch interpretiert. Aber auch wenn man ein Zehntel davon nimmt, also ein bissi mehr als 7 bar, dann ist die Gabel meiner Meinung nach zu weich. Ich habe jetzt ca. 8 bar drinnen und habe ein recht gutes Gefühl beim Fahren. CU, markob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolferl Geschrieben 30. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Danke für die vielen Tipps, bin nur leicht verwirrt, weil sich das nach Wissenschaft und viel Zeit anhört. Werd aber trotzdem herumbasteln, wird schon klappen. Zum Radl: Simplon Cirex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Original geschrieben von Chris Gumhold Allso was ich weiß gibts da ka bestimmte MArke von den Bar her. Aufpumpen, Gehsteigkante runter fahren und wenn er einmal wippt passt des. So hats mir der Andi erklärt vom Bicycle. Ein Tipp schnellstens den Mechaniker wechseln! Die Dämpfung hat nix mitm Luftdruck zu tun! Bei DTSwiss gibts z.B.: Richtlinien beim Negativfederweg! Irgendwann stand auch mal was in der BIKE! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Original geschrieben von markob Seit dem ich meine neue Manitour Skareb Elite Federgabel habe, frage ich mich auch schon, wie viel Druck da eigentlich reingehört. Hab auch besagte Federgabel! Die Beschreibung is a Dreck!!! Machs einfach so: Hau soviel Lufdruck wie möglich rein, verklag dann manitou weil dir die Gabel in die Luft geflogen is... :D Maximalluftdruck geben die ja keinen an! Im ernst: Wennst fahrst sollte die Gabel nimmer Wippen, dann nützt eh 60% des Federwegs aus, gelle NoWin! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 @austrianbiker vorsicht! erst sagst dämfung hat nix mit federn zu tun, und jetzt schreibst: >>Hau soviel Lufdruck wie möglich rein[...] Wennst fahrst sollte die Gabel nimmer Wippen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 30. Mai 2003 Teilen Geschrieben 30. Mai 2003 Original geschrieben von Komote @austrianbiker vorsicht! erst sagst dämfung hat nix mit federn zu tun, und jetzt schreibst: >>Hau soviel Lufdruck wie möglich rein[...] Wennst fahrst sollte die Gabel nimmer Wippen Was hat der Luftdruck mit der Dämpfung zu tun??? Wennst du mit viel Luftdruck fährst wippt die Gabel nicht mehr bzw. weniger! Das Wippen hat beim Fahren zumindestens doch nix mit der Dämpfung zu tun! Bei viel Dämpfung federt der Dämpfer / die Gabel nicht mehr ganz aus und das Wippen wird dadurch kleiner, allerdings federt das Ding dann immer mehr ein... siehe: siehe -> http://www.hkroeger.de/fork.html Unter Federung versteht man die tatsächliche Arbeit der Federgabel. Mittels eines Federelements wie Luft oder Stahlfedern, verarbeitet die Gabel die Energie, die durch Schläge vom Untergrund kommen. Hier unterscheidet man auch unterschiedliche Feder- kennlinien (linear= Kraft und Federweg gleichmässig ansteigend - progressiv=mehr Kraft für mehr Federweg), die das Federungsverhalten der Gabel bestimmen. Zweiter wichtiger Punkt ist die Dämpfung. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, das unkontrollierte Ausfedern der Gabel zu unterbinden. Vor allem Dämpferelemente wie Luft oder Stahlfedern wollen nach dem Wegfall der Kompressionsenergie wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurück. Ungedämpft würde das ein Aufschaukeln der Gabel nach sich ziehen. Reguliert wird dies durch Hinzunahme der Dämpferfunktion. Hier werden sowohl das Medium Luft, als auch Öl durch ein Ventil gedrückt, wodurch die Gabel langsamer und damit kontrolliert wieder ausfedert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markob Geschrieben 31. Mai 2003 Teilen Geschrieben 31. Mai 2003 Original geschrieben von AustrianBiker Hab auch besagte Federgabel! Die Beschreibung is a Dreck!!! ... Im ernst: Wennst fahrst sollte die Gabel nimmer Wippen, dann nützt eh 60% des Federwegs aus, gelle NoWin! Nur zur Info, mit wieviel Bar fährst du jetzt? Nachdem du ja ein ziemliches Grischpinderl bist, kann ich dann eventuell auf mich "hochrechnen". ein immer noch etwas verwirrter markob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 31. Mai 2003 Teilen Geschrieben 31. Mai 2003 Original geschrieben von markob Nur zur Info, mit wieviel Bar fährst du jetzt? Nachdem du ja ein ziemliches Grischpinderl bist, kann ich dann eventuell auf mich "hochrechnen". Ich glaub damals hab ich so zwischen 190-200psi reingehaut! Lt. BIKE Test wären für mich so um die 150psi passend... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markob Geschrieben 31. Mai 2003 Teilen Geschrieben 31. Mai 2003 Original geschrieben von AustrianBiker Ich glaub damals hab ich so zwischen 190-200psi reingehaut! Lt. BIKE Test wären für mich so um die 150psi passend... ähm ... könntest du das bitte in bar angeben oder mir sagen, wo ich einen Umrechner finden kann Übrigens ... hast du um die Zeit nix Besseres zu tun als im BB zu posten??? CU, markob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 31. Mai 2003 Teilen Geschrieben 31. Mai 2003 Du bist aber schon ein fauler Sack ! Gib doch PSI bar und Umrechner im goggle ein was finden da? -> http://cactus2000.virtualave.net/de/service/masspre.htm 190psi=13,1 * 10^5 Pa (SI-Einheit) oder 13,1bar Das BB ist eine rein regenerative Einheit in der Früh... muss ja heut noch WIR lernen und eine kl. 45km GA Runde gibts heut a no und morgen mach ich mich und des Radl dann auf der Hohen Wand hin! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markob Geschrieben 31. Mai 2003 Teilen Geschrieben 31. Mai 2003 Original geschrieben von AustrianBiker Du bist aber schon ein fauler Sack ! PSCHHHHT! Nicht weitererzählen ... :D Auf jeden Fall danke!!! CU, markob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 31. Mai 2003 Teilen Geschrieben 31. Mai 2003 Original geschrieben von markob PSCHHHHT! Nicht weitererzählen ... :D Du HALICHEN ich weiß da was... :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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