Zum Inhalt springen

Jägersteig - bald Geschichte?


zaskar.le
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, die sich mit dem Bike in und um Stift Rein bewegen!

 

Ich habe gestern, nach gar nicht all zu langer Mühlbacherhüttenabstinenz, eine erschreckende Entdeckung gemacht. Nachdem ich mich auf den ersten Metern der Abfahrt noch mit der Entscheidung plagen mußte "Jägersteig oder Hörgasgraben" (vom Bagger-Inferno auf der Mühlbachgraben-Abfahrt, im Zuge der EM-Runde, hab ich schon gehört), kreutzt doch eine frisch angelegte Forstautobahn meinen Weg. Diese führt geradewegs entlang des Jägersteiges. Nicht eine normale Forststraße, sondern eine "Autobahn", deren Breite 3 LWK nebeneinander nützen könnten. Sogar ein KREISVERKEHR ist vorhanden... Mir fehl(t)en die Worte...

 

Das ist innerhalb eines Jahres schon die 2. neu angelegte Forstautobahn am Mühlbacher, denn entlang des Kaschlsteiges befindet sich auf den ersten Metern ebenfalls eine solche (wie bereits HIER beschrieben)

 

WAS SOLL DAS? :aerger::aerger::aerger: Is dieser Förster nur bescheuert oder Geld-geil oder gar verrückt geworden (was die meiset Förster aus der Sicht der Biker ohnehin sind :devil: )?

 

Hab doch deswegen glatt meine Signatur ändern müssen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon schlimm die ganze Graberei! Stehen in der Gegend nicht einige Tafeln von wegen Landschaftsschutzgebiet?

Der Kaschlsteig wird uns wohl hoffentlich erhalten bleiben. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es sich auszahlen würde, dort eine Forststraße rauf zu bauen. Aber man weiß ja nie.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch ist dann schon bewusst fuer was die breiten Forststrassen genutzt werden :k:

 

 

http://news.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fnews.orf.at%2Fticker%2F257215.html

 

:f:

Die Dinger, die du da gepostet hast, brauchen keine Forststrassen.

Was hast du gegen Holzerntemaschinen?

 

@zaskar.le: Ist das zufälligerweise eine Windwurfgegend von der du sprichst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind eh nur Kinderspielzeuge.

 

Das ist ein

.

 

 

Der ist lässig!:cool: Erinnert mich an diese schweizer Schreitbagger (Menzi Muck)!!

 

 

@Geist: aber zum Anfahren in die Holzbringung werden die Harvester da net auf Tieflader hingebracht? Da braucht man halt schon mörder-feste Strassen, und ich hab mal Harvester Spuren gesehen, die waren fast an halben Meter tief....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Geist: aber zum Anfahren in die Holzbringung werden die Harvester da net auf Tieflader hingebracht? Da braucht man halt schon mörder-feste Strassen, und ich hab mal Harvester Spuren gesehen, die waren fast an halben Meter tief....

Naja, ganz normale Forststrassen genügen für sämtliche Transporte, schliesslich fahren ja auch die Holzlaster vollbeladen mit Anhänger darauf.

Wenn die Spuren tief sind, deutet das eigentlich nur darauf hin, dass sie über längere Zeit benutzt wurden und wenn es dabei auch noch regnerisch war, dann sieht es gleich mal aus wie im Krieg.

Es gibt keinen furchtbareren Anblick als eine frisch aufgearbeitete Windwurffläche, Wurzelteller liegen in alle Richtungen, geborstene Holzteile und Schlepperfahrspuren, in denen du eine Sommerrodelbahn bauen könntest. Nach ein paar Jahren ist dann wieder alles in Butter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Stehen in der Gegend nicht einige Tafeln von wegen Landschaftsschutzgebiet?

Der Kaschlsteig wird uns wohl hoffentlich erhalten bleiben. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es sich auszahlen würde, dort eine Forststraße rauf zu bauen. Aber man weiß ja nie.... :(

Richtig! Außerdem besteht ein Quellschutzgebiet im unteren Teil des Mühlbachgrabens...

 

Und wer weiß, was im Kopf eines Amok-Försters herumgeht? DEM is anscheinend ein landschaftlich wunderschöner Steig nur ein Dorn im Auge...

 

Und da soll mir ein Förster erzählen, ich darf da nicht biken, weil ich die Landschaft zerstöre oder gar das Vieh ausscheuche... :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zaskar.le: Ist das zufälligerweise eine Windwurfgegend von der du sprichst?

NEIN, absolut nicht. Hab dort noch keinen einzigen umgeknickten Baum gesehen...

 

I muß da gleich wieder rauf und ein Foto von dem Kreisverkehr machen, des glaubt mir sonst keiner... Der is nämlich sogar künstlerisch gestaltet worden... :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN, absolut nicht. Hab dort noch keinen einzigen umgeknickten Baum gesehen...

 

I muß da gleich wieder rauf und ein Foto von dem Kreisverkehr machen, des glaubt mir sonst keiner... Der is nämlich sogar künstlerisch gestaltet worden... :k:

Dann ist es aber sicher keine Forststrasse, die nur zum Zweck der Revieraufschliessung gebaut wurde, künstlerische Gestaltungen kosten doch nur unnötiges Geld. Ist kein ÖBF-Besitz, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es aber sicher keine Forststrasse, die nur zum Zweck der Revieraufschliessung gebaut wurde, künstlerische Gestaltungen kosten doch nur unnötiges Geld. Ist kein ÖBF-Besitz, oder?

Soviel ich weiß im Besitz vom Stift Rein - daher wahrscheinlich von Kirchensteuergeldern finanziert :devil:

 

Und wozu solls denn sonst da sein, wenn nicht zur Revieraufschließung. Als Verbindungsstraße wohl kaum und für die lieben Wanderer wohl eher auch nicht...

 

... I könnt mi so aufregen ... :aerger::aerger::aerger::aerger: ... werd sobald wie möglich das Foto vom Kreisverkehr posten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zaskar.le: als ich vor ca. zwei wochen beim kreisverkehr vorbeikam ...und so schnell wie möglich - nachdem wir gefunden haben, wo der steig wieder anfängt - vorbeigefahren sind, hatte ich irgendwie den eindruck, dass in der mitte ein marterpfahl steht. hatte irgendwie das bild vor mir, dass ein förster am pfahl festgebunden ist und ein paar biker die runden ziehen :rofl:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...