Zum Inhalt springen

Zerissene Radhose !


Denzo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

es gibt ein Vlies (gibts leider nur in schwarz und weiß - falls ich am neuesten Stand der Dinge bin ;) ) das kann man mittels Bügeleisen aufkleben - auf der Innenseite übers Loch bügeln und dann kann man auch mittels Nähmaschine und der dazugehörigen Nadel (gibt extrige für Stretchmaterial, die haben eine Art Kugelspitze, damit das Material nicht durchtrennt wird) dieses stopfen.

 

Das Vlies nimmt man normalerweise in der Schneiderei für Manschetten, Kragenverstärkung, damit der Stoff an Körper gewinnt.

 

Hast du eine Ahnung wo ich so ein Vlies bekomme ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja ... nur der kleber mit dem das vlies beschichtet ist schmilzt (=pickt) erst gscheit bei temperaturen bei denen solche high tech materialien auch schon schmelzen :cool:

Wollts ihr mir damit sagen das die 10 Radhosen die meine Mum für mich und eine Kollegas repariert hat alle geschmolzen sind?

 

Und wollts ihr mir weiters erklären das ich nach 6 Jahren HTL für Kunststofftechnik nicht weiß wann PA schmilzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollts ihr mir damit sagen das die 10 Radhosen die meine Mum für mich und eine Kollegas repariert hat alle geschmolzen sind?

 

Und wollts ihr mir weiters erklären das ich nach 6 Jahren HTL für Kunststofftechnik nicht weiß wann PA schmilzt?

 

frag sie mal ;) ich musste das zeugs immer mit "2 puntken" anbügeln damit gscheit ghalten hat was für manche materialien schon eine zu hohe temperatur war.

 

gschichtl :rofl: die htl dauert nur 5 jahre :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag sie mal ;) ich musste das zeugs immer mit "2 puntken" anbügeln damit gscheit ghalten hat was für manche materialien schon eine zu hohe temperatur war.

Im Prinzip muss das Vlies nur solange halten bis du es mit der Nähmaschine rundherum fixiert hast.

 

Also meine Mum machts immer so:

Mit dem Vlies das Loch von innen komplett zukleben (man sieht das Vlies also von außen nichtmehr).

Dann näht sie mit einer speziellen Funktion auf der Maschine (die Isa_tu weis sicher wie die heißt :devil: ) eine ca 1cm Breite Naht über den übrigbleibenden Schnitt und das Vlies.

Zuletzt schneidet sie das übrige Vlies innen weg und finito.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Möchte dieses Thema mal aufgreifen und meinen Tip (evtl.) loswerden. Wenn die nicht allzualte Lieblingshose mit dem Superpolster einen Sturzschaden hat. Selbst bin ich mal in Tirol beim Tragen des Bikes durch die Kuhsperre ganz leicht mit der Hose am Stacheldraht hängen geblieben, zong & ein kl. Löchlein war an einer ungünstigen Stelle drin. Alle Biker rieten mir zum wegschmeißen und neue kaufen. Bin dann in unserer Stadt in ein Minilädchen rein, was von zwei alten Damen geführt wird, die haben einen entsprechenden Erfahrungsschatz von Flickereinen, dort wurde mir für 3,95€ Kleiber Nylon Flicken verkauft, mit 3M Transferkleber (Scotch Hi Strength Adhesive) Ich hab dann so ein Ding ausgeschnitten 2€ Stückgröße, Ecken abgerundet und drauf gebabbt. hat jetzt schon einige Fahrten mitgemacht und auch einige Wäschen nebst Trockner. Noch hält es und es löst sich nicht an der Seite oder sonnst. Selbst wenn es nicht für die Ewigkeit ist, so kann für 3,95€ das Leben der Bike-Bib verlängert werden. Hab meine PearlIzumi bei etwas gr. Stellen halt mal von innen+außen geklebt, noch gehts. Ist nat. nicht möglich wenn viel "Material" verschwunden ist, aber für kl. Löcher sicher eine Alternative. Auf eine sturzfreie Saison! :zwinker:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...