Zum Inhalt springen

liebeserklärung an wien.......

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als mein Schatz sich vor 3 Jahren entschlossen hat, nach Wien zu gehen, war es ein Kulturschock für sie. Daheim hatte sie einen Garten, die Traun und damit die Au 300 Meter vor der Haustür, viel grün und die Bikestrecke vor der Haustür. Hier waren es auf den ersten Blick Häuserschluchten, die sie umgaben, Beton, Stahl, Glas.

"Ich vermisse das Grün" sagte sie immer wieder. "Aber Schatz! Schau Dir doch unsere Stadt an! Die grünste Hauptstadt der Welt!" Doch dafür war eigentlich keine Zeit. Wir verbrachten die Tage in meinem Lokal, manche Abende in anderen Lokalen. Ordentliche Bars gibt's ja genug. Bis dann wieder einmal das "Ich vermisse das Grün" kam. "Drehen wir eine Runde durch den Wienerwald." Von meiner Wohnung aus, die man auch noch bequem nächtens zu Fuß vom ersten Bezirk aus erreichen konnte, waren wir mit den Bikes in 10 Minuten im Grünen. Über den Schafberg ging's hinaus in den Wald. und sie staunte und freute sich über das satte Grün des Wienerwalds.

"Das ist Wien, mein Schatz. Die Stadt, die alles hat."

"Toll," meinte sie, "aber ich vermisse das Wasser!" Als es wärmer wurde zeigte ich ihr das Wasser. Wir lagen auf der Donauinsel in der Sonne, spazierten am Marchfeldkanal entlang, legten einen Badetag ein im Gänsehäufel. "Schön," sagte sie, "aber mir geht der Attersee ab. Da ist halt kein See."

Also setzte ich mit ihr ins Auto und nach nur 30 Minuten stiegen wir am Neusiedlersee aus, entledigten uns unserer Schuhe und watschelten ein paar 100 Meter weit im Wasser, während unser Blick den Horizont suchte, der nur aus Wasser bestand, so dass mein Schatz verstehen lernte, warum der See als das "Meer der Wiener" bezeichnet wird.

"Das ist halt Wien", sagte ich, "die Stadt, die alles hat!"

"Ja," antwortete sie, "beinahe wie daheim."

Und es ging die Zeit ins Land, sie blieb hier, sie wurde meine Frau, sie gebar mein Kind. Und mit dem Kind kam eine neue Lebensqualität. "Wir müssen raus. Wir brauchen frische Luft!"

"Kein Problem. Gehen wir zu Fuß, fahren wir mit den Öffis oder nehmen wir doch das Auto, mit dem wir in nur 5 Minuten mitten im Wald stehen?" Ausnahmsweise entscheiden wir uns für das Auto. Wir wollen ja noch möglichst viel von diesem schönen Nachmittag im Grünen verbringen.

"Schau, da steht ein Parasol. Nimm ihn mit. Ich hab eh Schwammerl zu Hause für heute Abend, da können wir den mit verarbeiten." "Parasol, die haben wir früher immer gebrockt. Nicht gesucht, die standen einfach in rauen Mengen da. Wir sind hin gegangen und haben sie gebrockt."

Ein paar Minuten später hatten wir schon genug Pilze gefunden für ein Omelett, da stießen wir auf eine Lichtung. Am Waldesrand standen Unmengen von Parasolen und im Nu hatten wir eine schöne Menge für eine ganze Mahlzeit beisammen, nur 5 Minuten von daheim entfernt. "So stelle ich mir das vor!" sagte mein Schatz, "Das ist wie daheim!" Ich schaute sie an und freute mich über ihre Freude.

"Das ist eben Wien, mein Schatz. Die Stadt, die alles hat."

Und plötzlich legte sie noch ein Schäuferl nach: "Ich meinte wie früher. Denn daheim bin ich jetzt hier !"

Geschrieben

danke für eure texte leute :love:

auch wenn ich kein 'echter' wiener bin sondern mich immer nur knapp ausserhalb herumschleiche, machen sie mir den umzug nach konstanz aber nicht gerade leicht *schnüff*

:wink:

Geschrieben

Ich kann euch berichten, dass ich gern in Wien bin, ned alles is so, wie ich´s gern hätt, aber es Leben is ka Wunschkonzert, es is nun mal meine Heimatstadt, wir kennan jo Hernois ned afoch aussesprengan, dass Wien sauberer wird :p:rofl:

Und wenn sogar Billy Joel was Gutes uber Wien zu berichten hat, kann´s ned schlecht sein, auch wenn die Fruchtzwerge-Generation mit dem Namen nyx anfangen kann :D

Geschrieben
Ich kann euch berichten, dass ich gern in Wien bin, ned alles is so, wie ich´s gern hätt, aber es Leben is ka Wunschkonzert, es is nun mal meine Heimatstadt, wir kennan jo Hernois ned afoch aussesprengan, dass Wien sauberer wird :p:rofl:

Und wenn sogar Billy Joel was Gutes uber Wien zu berichten hat, kann´s ned schlecht sein, auch wenn die Fruchtzwerge-Generation mit dem Namen nyx anfangen kann :D

she´s always a city to me:rofl:

Geschrieben
ich find wien ist eine schlecht gelaunte alte dame! ;):)

-> mir taugts nicht sonderlich, nur ehrlich gesagt hab ich auch noch nix besseres gefunden. (rein auf eine stadt bezogen)!

aber trotzdem ist´s schön zu lesen, wie viele sich wohlfühlen!

du bist jo a G´scheada, de wohnen eh nur auf Pump bei uns, und wenn´s Visum abg´laufen is, schiass ma di mitn Rexgummi ausse nach Purkersdorf, hinter die Plankn, dort, wo die Hund am verkehrten End bellen :p:D:D:D *duckundrenn*

Geschrieben

Wien an sich is ja auch nicht schlecht.

Meine Liste mit den Plus- und Minuspunkten will ich jetzt aber nicht aufzählen da ich ja in der Firma sitz und wida hoam wü, heit. :mad:

Aber vorher noch ein wenig Radel´n. :rolleyes:

Fazit = trotzdem das ich von Tag 1 - ca. Tag 10 froh bin aus Wien draussen zu sein, sollte ich jetz wieder mal in Urlaub radel´n. Und in spätestens 1 Woche pfeiff ich drauf, stopff alles möglich in mein Amerikanischen Esel und dann ab in den Sudan oder sonst wohin. :cool:

Geschrieben

Ich kann die Meinung von Kirasweet und TomCool nur teilen. Mit "am Land" wie z.b. die Gegend um den Attersee kann man es naturgemäß nicht vergleichen. Ist wie Äpfel und Birnen.

Aber ich komme beruflich recht oft in andere europäische Grossstätte und bin immer wieder froh nach Wien zurückzukehren. Ich denk's mir immer wieder, da renn ich oft mit dem Reiseführer durch andere Stätte und von einem Denkmal zum nächsten ach so tollen historischen Bauwerk, und ein paar Tage später wandle ich durch die Statt und finde Ecken die ich noch gar nicht kannte, und die mindestens genau so sehenswert sind. Letztens war ich in Paris, wirklich nett und viel zu sehen.... Aber wenn mi des Reisebüro ned vermittelt hätt :p So günstig wie in Wien ist es selten wo. Ein preiswertes Restaurant zu finden war gar nicht so einfach. Die U-Bahnen sind zwar super ausgebaut, aber so sauber und freundlich und mit Rolltreppen und Aufzügen erschlossen wie bei uns ist sie bei weitem nicht. Und der Strassenverkehr ist irre.

Wo sonst gibt es urbanes Leben und Naherholungsgebiete so nah beinander?

Ich find's super!

Geschrieben
du bist jo a G´scheada, de wohnen eh nur auf Pump bei uns, und wenn´s Visum abg´laufen is, schiass ma di mitn Rexgummi ausse nach Purkersdorf, hinter die Plankn, dort, wo die Hund am verkehrten End bellen :p:D:D:D *duckundrenn*

...no hawidere - gehts durch mit dir?! ;);) oba mit purkersdorf konnst ma eh gstohln bleiben - bitte schiass mi richtung süden! ok?! ev. sogar bis zum salzigen wasser - des würd mir taugen! :p:cool:

Geschrieben
so schauts ja schon viel besser aus - dazu noch pasta und prosciutto for free! :p;)

geröstete Pinienkerne, Parmigiano Reggiano und Olivenöl hab i daham, kannst scho kommen, in 20 Minuten is Sprengung, nur den Rotwein lass i weg :D

Geschrieben
"Hast Du vom Kahlenberg das Land Dir rings besehen, so wirst Du was ich schrieb, und was ich bin, verstehen"

Franz Grillparzer den wird kaum wer hier kennen;)

.

Stimmt, du bist der Einzige, der alt genug ist, ihn noch persönlich gekannt zu haben *duckundrenn* :D

Geschrieben
geröstete Pinienkerne, Parmigiano Reggiano und Olivenöl hab i daham, kannst scho kommen, in 20 Minuten is Sprengung, nur den Rotwein lass i weg :D

hab leider schon an tafelspitz mit kartoffelrösti und spinat in mir! -> müssma die sprengung wohl verschieben! :)

@grillparzer - ist das nicht der würstlstandler auf der donauinsel, nahe der reichsbrücke?! :p

Geschrieben
hab leider schon an tafelspitz mit kartoffelrösti und spinat in mir! -> müssma die sprengung wohl verschieben! :)

@grillparzer - ist das nicht der würstlstandler auf der donauinsel, nahe der reichsbrücke?! :p

Kloa, drum Grillparzer :rofl:

Geschrieben
Ich kann die Meinung von Kirasweet und TomCool nur teilen. Mit "am Land" wie z.b. die Gegend um den Attersee kann man es naturgemäß nicht vergleichen. Ist wie Äpfel und Birnen.

Aber ich komme beruflich recht oft in andere europäische Grossstätte und bin immer wieder froh nach Wien zurückzukehren. Ich denk's mir immer wieder, da renn ich oft mit dem Reiseführer durch andere Stätte und von einem Denkmal zum nächsten ach so tollen historischen Bauwerk, und ein paar Tage später wandle ich durch die Statt und finde Ecken die ich noch gar nicht kannte, und die mindestens genau so sehenswert sind. Letztens war ich in Paris, wirklich nett und viel zu sehen.... Aber wenn mi des Reisebüro ned vermittelt hätt :p So günstig wie in Wien ist es selten wo. Ein preiswertes Restaurant zu finden war gar nicht so einfach. Die U-Bahnen sind zwar super ausgebaut, aber so sauber und freundlich und mit Rolltreppen und Aufzügen erschlossen wie bei uns ist sie bei weitem nicht. Und der Strassenverkehr ist irre.

Wo sonst gibt es urbanes Leben und Naherholungsgebiete so nah beinander?

Ich find's super!

wannst no amal sogst, Wien is a Gstättn ,Oida...Fisch?

und so Sätz wie "Letztens in Paris".... :f:

...so Gstochane können mir sowieso gstoin bleim.

und zu dera Grillparzer-Sache: Wenn der Grillparzer heut no lebm tat, tät er ihm Bikeboard posten. Weil das war auch nur ein Beamter, dem nur fad im Schädl war, weswegen er so Sachen wie König Ottokars Glück und Ende geschrieben hat.

Jaja, wenn s früher schon das Bikeboard gegeben hätt...

des klingt jo scho fast wie einer Wienerlied!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...