nestor Geschrieben 23. September 2007 Geschrieben 23. September 2007 DAS wäre allerdings wirklich interessant!! Na schmäh ohne wenns mal interessiert und ein paar leutln zusammenkommen kann man das gerne machen Zitieren
steve4u Geschrieben 23. September 2007 Geschrieben 23. September 2007 Na schmäh ohne wenns mal interessiert und ein paar leutln zusammenkommen kann man das gerne machen Der Kulturauftrag des BB!! Ich meld mich schonmal an, mal sehen, wens noch interessiert!!?? Zitieren
TomCool Geschrieben 23. September 2007 Geschrieben 23. September 2007 Na schmäh ohne wenns mal interessiert und ein paar leutln zusammenkommen kann man das gerne machenich!ich!ich! Zitieren
Chris64 Geschrieben 23. September 2007 Geschrieben 23. September 2007 i mach gerne auch a führung durch grillparzers arbeitszimmer. gibts nu original erhalten :bounce: Staatsarchiv tät mich auch interessiern. Aber nicht nur wegen Grillparzer sondern überhaupt. Schon wegen des Staatsarchivs selber. (Aber wie kommt man dorthin? Wann hat das offen? Ist man erwünscht?) Zitieren
nestor Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 Staatsarchiv tät mich auch interessiern. Aber nicht nur wegen Grillparzer sondern überhaupt. Schon wegen des Staatsarchivs selber. (Aber wie kommt man dorthin? Wann hat das offen? Ist man erwünscht?) Klar ist man erwünscht, Benützung ist wie in der Nationalbibliothek. Mehr siehst Du unter: www.staatsarchiv.at Ad Grillparzer: Wenn einige zusammenkommen, kömma gerne die Führung im Hofkammerarchiv angehen, ist kein Problem Zitieren
steve4u Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 Klar ist man erwünscht, Benützung ist wie in der Nationalbibliothek. Mehr siehst Du unter: www.staatsarchiv.at Ad Grillparzer: Wenn einige zusammenkommen, kömma gerne die Führung im Hofkammerarchiv angehen, ist kein Problem Drei wären wir ja schon: TC, Chris Uralt und da steve! Zitieren
Zacki Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 Drei wären wir ja schon: TC, Chris Uralt und da steve! na hör mal, da muss so a Kultur-und Bildungsbremser wie ich auch dabei sein, der Altersschnitt is aba bedenklich http://cosgan.de/images/smilie/figuren/a050.gif Zitieren
steve4u Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 na hör mal, da muss so a Kultur-und Bildungsbremser wie ich auch dabei sein, der Altersschnitt is aba bedenklich http://cosgan.de/images/smilie/figuren/a050.gif Na, da wirst du ihn halt ein bissi drücken müssen! Jetzt samma scho viere.... Zitieren
highbiker Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 Super Thread und super Text kira Wien is scho supa :love: Zitieren
NoReturn Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 Jetzt samma scho viere.... 5...BB goes Kultur - mal ganz was Neues Zitieren
NoMore Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 wannst no amal sogst, Wien is a Gstättn ,Oida...Fisch? und so Sätz wie "Letztens in Paris".... :f: ...so Gstochane können mir sowieso gstoin bleim. Wos is mit du? :s: Zitieren
Gast eleon Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 wien ist u. bleibt das kleinste übel in österreich :love: :love: was mir trotzdem abgeht: - ein gscheiter bäcker - ein gscheiter see in 90min reichweite da lob ich mir die oberösterreichische provinz (aber nur für höchstens eine woche gg ) Zitieren
sonina Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 Hallo, auch ich liebe Wien - gerade weil ich Erfahrungen aus anderen Städten und Dörfern in Österreich, Tschechien und Deutschland habe. Hier in Wien wohne ich so, dass ich nach 20 Minuten Joggen mit dem Hund im Wald sein kann - bzw. nach 15 Minuten mit Bike und Kind. Es gibt hier viele Hallen- und Freibäder zum Schwimmen und Trainieren, Saunas zum Relaxen und die Lobau und die Donauinsel mit den FKK-Zonen. Für so ein Freizeitangebot für sportliche Naturfreaks müsste ich in anderen Städten lange Fahrzeiten in Kauf nehmen, falls überhaupt so eine Infrastruktur in der Nähe ist. Im Winter kann ich eislaufen auf Eislaufplätzen, vor dem Rathaus oder - wenn es lange kalt genug war - auf der Neuen Donau. Langlaufen kann man in Wienerwald entlang der Höhenstraße, wenn genug Schnee liegt, Rodeln im Schwarzenbergpark und Skifahren auf der Hohe Wand Wiese, da gibt´s sogar Kunstschnee. Zum sportlichen Biken ist Wien - bzw. die Umgebung - wirklich toll, ich kenne keine Großstadt, die ein ähnliches Netz an markierten MTB-Strecken aufweist. Einen Minuspunkt gibt es allerdings für das alltägliche Radfahren in der Stadt. Die Radwege und Radrouten sind oft gedankenlos und sehr unsicher angelegt, die Autofahrer sind rücksichtslos und viele Polizisten kontrollieren lieber Kleinigkeiten (fehlende Klingel) als wirklich grobe Verstöße zu ahnden (z.B. die neuen "selbständigen" Prospektzusteller, die meist im Dunklen ohne Licht und mit völlig kaputten Rädern unterwegs sind....). Ein großes Plus ist das vielfältige Kulturangebot in der Stadt - wobei jedoch die Preise oft sehr "geschmalzen" sind.... Es gibt jedoch auch viele kostenlose und günstige Veranstaltungen auf hohem Niveau. Das wären so für mich die wichtigsten Argumente für Wien. Das Bildungsangebot ist natürlich auch in dieser Stadt sehr groß - auch für meinen Sohn, der hier eine zweisprachige Schule besuchen kann, was in anderen Städten Österreichs nicht möglich wäre. Eigentlich wohne ich gerne in Wien - sonst wäre ich nach meinen Auslandsaufenthalten nicht wieder hierher zurückgekommen. LG S. Zitieren
morty Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 was mir trotzdem abgeht: - ein gscheiter bäcker - ein gscheiter see in 90min reichweite da lob ich mir die oberösterreichische provinz (aber nur für höchstens eine woche gg ) könntest ja einen aufruf machen wer einen gscheiten bäcker in wien hat und dann testen wos is a gscheiter see? gefüllt mit hirn? :f: aber es gibt das entlatungsgerinne, den neusiedlersee, neufeldersee und einen haufen kleinere ... Zitieren
Gast eleon Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 entlatungsgerinne, den neusiedlersee, neufeldersee und einen haufen kleinere ... warst schon mal im salzkammergut!?! das ist der standard. Gescheiter Bäcker? "Kornradl", gegenüber vom Citybiker. http://www.wirtschaftsblatt.at/archiv/40068/index.do kornradl kenn ich eh. aber vollkorngebäck deckt nur 50% meines gebäckbedarfs. in ganz wien gibts kein anständiges mohnweckerl (mit salz) Zitieren
steve4u Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 in ganz wien gibts kein anständiges mohnweckerl (mit salz) Doch, bei McDonalds zum Frühstück! Muss man aber ganz früh da sein, werden frisch vom Bäcker angeliefert! Zitieren
jogul Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 5...BB goes Kultur - mal ganz was Neues 6... ned weils mi interessiert sondern weil ich den altersschnitt senken muss... na, umgekehrt oder? Zitieren
AlphaSL Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 Tolles Statement kira! Macht Spaß das zu lesen und ist wahrlich eine Wohltat im Gegensatz zu vielen anderen Nörgel-Threads! Allerdings enttarnst du dich somit eigentlich als Nicht-Wienerin, weil waschechte Wiener & innen sind ja angeblich immer grantig und zwider Nein, also du hast absolut Recht: Wien ist anders! Und darüber habe ich unlängst laaange mit einem ausgewanderten Griechen drüber philosophiert -> Der Slogan ist eigentlich super, weil er neutral ist: wir sagen nicht, "wir sind besser" sondern schlichtweg anders... was natürlich auch heissen kann, anders im schlechten Sinn. Mag in manchen Bereichen zutreffen, und Wien hat ja auch mehr als nur ein Gesicht, aber in Summe ist das schon eine absolut lebenswerte Großstadt. Was mir persönlich noch fehlt ist das Meer, aber gut... alles kann ma echt ned haben... Zitieren
jogul Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 Was mir persönlich noch fehlt ist das Meer, aber gut... alles kann ma echt ned haben... dann wäre wien eine abgewichste hafenstadt oder eine zugekokste jetset meermetropole aber so is wien eine stadt an der donau durch die die donau eigentlich nicht durchfließt... aus städtebaulicher sicht eigentlich eine leistung Zitieren
Adorfer Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 ...so is wien eine stadt an der donau durch die die donau eigentlich nicht durchfließt... aus städtebaulicher sicht eigentlich eine leistung Nur wegen dem einen Kraftwerk, also bitte. Musz auch nicht sein dast im Finstern heimfahrst und noch aufpassen musst dast die net gegen so ein Windradl schmeist. Wer der Inn halt ein paar Kilometer länger würde es ja auch Wien am Inn heisen. Liest sich irgendwie komisch. Zitieren
Kuglblitz Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 Vor kurzem hab' ich bei einer zufälligen Weinverkostung beim Interspar (echt gute Burgenländer) einen Schweden getroffen, der seit kurzem hier lebt und der gemeint hat: "Wien ist eine der schönsten Städte der Welt, nur wissen es die Wiener nicht." Wie recht er doch hat... Zitieren
Chris64 Geschrieben 24. September 2007 Geschrieben 24. September 2007 Drei wären wir ja schon: TC, Chris Uralt und da steve! I waass net, ob des Staatsarchiv wirklich das richtige Ambiente fürn Steve ist. Nocha hamma überall die Fingertopper auf die Vitrinen, der Original-Sekretär vom Grillparzer ist voll abgrammlt und a schlechte Nochred hamma nocher a no. Vielleicht gibts ja beim Pförtner einen Kindergarten, wo wir Klein-Stevelein abgegeben können. Mal nestor fragen. Zitieren
gerhardplsurf Geschrieben 25. September 2007 Geschrieben 25. September 2007 liebeserklärung an wien oder ein fast perfekter tag in meiner heimatstadt ich wohne direkt am radweg an der liesing zum biken und laufen der optimale ausgangspunkt..... bin über die verschiedensten strecken von inzersdorf ins gänsehäufel gefahren ... grußundkuss und liebe grüße an alle da draußen! toll: eine inzersdorferin auf Urlaub in Wien liebe grüße nachbarin! Zitieren
Gast kirasweet Geschrieben 25. September 2007 Geschrieben 25. September 2007 Allerdings enttarnst du dich somit eigentlich als Nicht-Wienerin, weil waschechte Wiener & innen sind ja angeblich immer grantig und zwider BINGO, bin eine "zuagraste" Zitieren
kel Geschrieben 25. September 2007 Geschrieben 25. September 2007 Finde den thread Klasse! Vielleicht nehmen dadurch auch andere die Vorzüge unserer Hauptstadt bewusst wahr, genug zum satt- sehen ist ja zweifellos da... Einige Städt' hab i nur als Tourist kennen glernt, doch die Meisten gar nicht! Hab mich so manches Mal entfernt und genoss so manche Ansicht! Vieles will sich unterscheiden, doch kann mir das gestohlen bleibn! Vom Donaustrom über den Wienerwald, Wien verlass ich nicht so bald! Vom höchsten Berg zum tiefsten See, Österreich ist schön, aber wenn i Wien nur seh, kommt mir schon ein Seufzer aus! Endlich in Wien, endlich Zhaus! Und gehts auch manchmal drüber und drunter, i bin echt - i geh net unter! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.