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Verbogenes Schaltauge?


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Hab bei meinem Spezi Stumpjumper schon länger knackende geräusche wenn ich bergauf fahre (Beim service hat der Händler keinerlei Ursache feststellen können) .

Kurz und gut heute hatte ich einen platten und hab das hintere Rad ausgebaut dabei ist mir aufgefallen das das Schaltauge komplett locker ist ich mein die schraube mit der das auge am Rahmen befestigt.

Ich habs einfach angezogen ?

Bin jetzt noch nicht gefahren könnte das der Grund der geräusche sein?

 

Leo

 

wenns ein fsr fully is dann wars zu 99% der grund

hatte ich wie viele ander sj fsr fahrer auch

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  • 10 Monate später...

ich wärm das thema nochmal auf.

 

auf meinem neuen bike ist das schaltauge leicht nach innen verbogen. der käfig vom schaltwerk ist also leicht nach innen gewinkelt. schaltprobs gibt es keine, die geht tadellos! sollte man das trotzdem gerade biegen (lassen). ist ein stahlrahmen, kein tauschbares schaltauge!

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Wie muß eigentlich das Schaltwerk hinten stehen??

 

Komplett senkrecht oder doch etwas zu den Speichen hin gehend (so wie bei mir).

 

Wenn komplett senkrecht,

wo bekomm ich denn dannn ein neues Schaltauge für mein

Rocky Mountain ETSX-70

her (Umgebung von Wien oder Hartberg) :bawling:

1.in einer (vertikalen) linie mit den ritzeln

2.wo,radlgschäft vermut ich mal,muster mitnehmen oder ausrichten....

3.zur vielfalt der schaltaugen:http://erez.show-360.cz/erez4/fsi4/html/ktm-bikes_0809teilekatalog_02.htm

unten rechts ist ein register,unter schaltaugen gucken...:rolleyes:

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Bezüglich dem Einfetten der Lager:

Ist RSP Ultra Grease Lagerfett (Das Weisse) empfehlenswert?

Link: http://www.actionsports.de/Pflegemittel/RSP-Ultra-Grease-Lagerfett::10918.html

 

Würde vermutlich demnächst eine Bestellung bei Actionsports aufgeben und da möchte ich gern ein Fett mitbestellen.

kann mich dem zacki nur anschliessen,is a klumpat.wird irgendwie harzig mit der zeit.ich nehm entweder das von pedros oder die shimanoschmiere....

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wieoft kann man soein stahlschaltauge eigentlich herumbiegen :D

 

..bevor es sich verabschiedet mein ich :-)

 

Naja, ich würde es jedenfalls nicht mehr als 1x machen - und das war ein Neurad und das war von Anfangn an? Weil dann hau es dem Händler hin und zeig ihm das? Aber so teuer ist es ja auch wieder nicht, da würd ich schon zumindst eines nachkaufen, wenn es dann auch in Reserve ist.

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wenns aber doch ein Stahlrahmen mit fixem Schaltauge is.... ;)

 

 

 

Einmal sollt sichs schon biegen lassen, wenns nicht zu viel ist, wenn mans öfter macht, kommt dann das schöne Wort "Wechselbiegebruch" irgendwann ins Spiel.

 

paar mal gehts schon, so schnekll ermüdet das material schon nicht.

und wenn es mal wirklich kaputt ist, schweisst man einfach ein neues dran... herrlich, so ein stahlrahmen...:)

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