Zum Inhalt springen

Brauche eure hilfe für MTB Tour auf den Hohen Speikkogel (Koraple)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich plane eine MTB Tour auf den Hohen Speikkogel der Koralpe. Am liebsten wäre es mir von der Weinebene aus. Ich bin das schon öfter zu fuss gegangen und bis zur Grillitsch Hütte geht es sicher wunderbar auf der Forststrasse - aber dann ??

Gibt es einen weg weiter hinauf wo ich das bike nicht tragen muss ??

lg

peter

Geschrieben
Ja, sicher. Einfach bei der Grillitsch Hütte leicht rechts halten hinunter zu den Wasserfällen, man kommt dann auf die Kärntner Seite bei der Fahrstraße raus (dort wo die Schilifte sind) von dort kannst dann bis zum Koralmhaus alles treten.
Geschrieben

Schäferkreuz, dann das Tal bis zum Ende auf dem Karrenweg fahren in das Kar fahren. Vor dir siehst du einen Steig zum Sattel geradaus, du nimmst aber den Karrenweg links und kommst oberhalb der Hühnerstütze aud den Grat. Von dort über den Fußweg zum Spikekogel biken. 50 Höhenmeter musst halt schieben. Hinunter zum Trial auf die Brendlhütte - gute Federung Pflicht

lg Peter

Geschrieben

aha .. klingt auch nicht uninteressant .. muss mal auf der karte schauen wo das schäferkreuz ist ..

50 Hm schieben ist ok .. das ist im bereich des möglichen...

runter zur brendl will ich natürlich fahren .. ich glaub anspruchsvoll wirds aber erst nach der brendl zur schirchlerhütte.. aber da kann ich auch über die forststrasse fahren ..

Geschrieben
aha .. klingt auch nicht uninteressant .. muss mal auf der karte schauen wo das schäferkreuz ist ..

50 Hm schieben ist ok .. das ist im bereich des möglichen...

runter zur brendl will ich natürlich fahren .. ich glaub anspruchsvoll wirds aber erst nach der brendl zur schirchlerhütte.. aber da kann ich auch über die forststrasse fahren ..

derzeit sehr anspruchsvoll, da Schnee :D

Geschrieben
Oder du fährst überhaupt bis Wolfsberg und dort dann über die normale Strasse hinauf bis zum Gipfel.

Ist auch eine schöne Tour, bin ich heuer gefahren allerdings von Griffen aus.

mfG Chricke

die strasse auf den speik rauf von der Kärntner seite soll ja sehr anspruchsvoll sein. Das ist auf jeden fall eine Herausforderung... mit dem Renner natürlich .. *ggg

• 16 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, bin neu hier und hätte eine grundsätzliche Frage:

Wo oder wie ist das mit dem e-Biken auf der Koralpe, darf man da überall fahren (Stand 2024) oder ist das mittlerweile auch schon verboten?

Ich würde es auch gerne mal versuchen von der Weineberne aus zum Speik-Gipfel zu fahren.

LG Gert

Bearbeitet von Gart79
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Gart79:

Hallo, bin neu hier und hätte eine grundsätzliche Frage:

Wo oder wie ist das mit dem e-Biken auf der Koralpe, darf man da überall fahren (Stand 2024) oder ist das mittlerweile auch schon verboten?

Ich würde es auch gerne mal versuchen von der Weineberne aus zum Speik-Gipfel zu fahren.

LG Gert

Bis zum Gipfel FAHREN wird dir mMn, wenn ich mich richtig erinnere, nicht gelingen (war aber erst einmal dort). Das letzte Stück haben wir  -glaub ich - getragen  (man möge mich korrigieren, wenn ich mich falsch erinnere...). Runter sind wir dann nach Schwanberg.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...