MalcolmX Geschrieben 17. Oktober 2007 Geschrieben 17. Oktober 2007 aber mittelgroße sprünge hälts schon aus (hoffentlich auch über längere zeit) waage ich anzuzweifeln. weil wenn du landest wie ein nasser sack, kann dir so ein rahmen schon bei einem 1m drop eingehen... Zitieren
Zacki Geschrieben 17. Oktober 2007 Geschrieben 17. Oktober 2007 wegen der möglichen Drophöhe, solltest am ehesten ein Mail an Josh Bender schicken :devil: Bissl Übung und Todessehnsucht vorausgesetzt Zitieren
MalcolmX Geschrieben 17. Oktober 2007 Geschrieben 17. Oktober 2007 Ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich vom Bikeboard ausgeschlossen - aber ich hab jetzt lange google und youtube durchforstet und mir ist das nicht ganz klar. Was versteht man konkret unter einem Drop / Flatdrop / Gapdrop? meine Vermutung *lachen erlaubt* sieht zur zeit so aus: Drop - Sprung? (aber mit schanze/kicker oder ohne, bergauf oder bergab?) Flatdrop - sprung mit flacher landezone? (selben fragen wie oben) Gapdrop k.a. Wäre nett wenn mir da jmd. weiterhelfen könnte. Danke greez aus Urfahr, max ein drop ist ein sprung, bei dem man nicht wirklich in die höhe springt, es ist mehr so was wie das überrollen einer kante mit anschließendem fall, mehr oder weniger in einer parabel, je nach anfahrtsgeschwindigkeit, in eine landung hinein (= ein hang optimalerweise im richtigen abstand) flatdrop-->ins flache fallen lassen Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 17. Oktober 2007 Geschrieben 17. Oktober 2007 Ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich vom Bikeboard ausgeschlossen - aber ich hab jetzt lange google und youtube durchforstet und mir ist das nicht ganz klar. Was versteht man konkret unter einem Drop / Flatdrop / Gapdrop? meine Vermutung *lachen erlaubt* sieht zur zeit so aus: Drop - Sprung? (aber mit schanze/kicker oder ohne, bergauf oder bergab?) Flatdrop - sprung mit flacher landezone? (selben fragen wie oben) Gapdrop k.a. Wäre nett wenn mir da jmd. weiterhelfen könnte. Danke greez aus Urfahr, max drop/Kantenklatschen = "Sprung" von einer Kante runter flatdrop = ins Flache Gap = Ein Sprung mit einem Hindernis dazwischen (z.B. eine Straße) Zitieren
thesurge Geschrieben 17. Oktober 2007 Geschrieben 17. Oktober 2007 Danke Roadrunner82 und MalcolmX!! Zitieren
klana_radikala Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Geschrieben 17. Oktober 2007 also wen mir der rahmen einknickt don ghead des hoffentlich zur garantie/gewährleistung, i gibts zruck, griag hoffentlich des göd wieda und kauf ma a richtigs dh bike mid 20cm federweg Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 18. Oktober 2007 Geschrieben 18. Oktober 2007 Seids mir jetzt net bös, aber ist das euer Ernst. Eure Räder sind nun einmal nicht zum springen gemacht. Kann schon sein dass sie ein paar Sprüngerl aushalten wenn alles immer gut geht. Nur könnts davon ausgehen dass es sich nicht immer ausgehen wird. Is einfach so. Springen ist imho reine Gefühlssache. Mit Theorie kommst da net weit. Und ab und zu täuscht das Gefühl dich eben. Und ab und zu gehts einfach nur so schief. Ohne offensichtlichen Grund. Die Frage wo euer Radl mehr beansprucht wird solltets euch eher selber beantworten indem ihr euch HERANTASTET. @Rahmenbruch Zur Garantie gehörts sicher nicht. Zur Gewährleistung schon gar nicht. Wennst in so einem Fall einen neuen Rahmen bekommst ist das reine Kulanz. Zitieren
Schipfi Geschrieben 18. Oktober 2007 Geschrieben 18. Oktober 2007 Alle haben mal klein angefangen.... KTM Drop Thread von einem BB-(Teilezerstör)Promi... Zitieren
Joga Geschrieben 18. Oktober 2007 Geschrieben 18. Oktober 2007 Wollt er net mal a mit der CC-Gurkn die Streif runter fahren? Jo, war scho immer bissl crazy... Würd ihn gern mal fahren sehen... Zitieren
mankra Geschrieben 18. Oktober 2007 Geschrieben 18. Oktober 2007 also hin und wieder n kleiner drop wird schon drinn sein hoff ich doch sehr 1m und mehr sind für AM Rahmen, Gabeln und Laufräder nicht vorgessen. Kleine Drops sind 30-40cm, aber nicht über 1 Meter höhe. AllMountain alles Fahren, ja, aber nicht alles springen. bin sowieso nich der vollprofi Deshalb erst recht. Zwischen einem gekonnten Sprung und einen verhauten sind die Belastungen ums zigfache höher. also wen mir der rahmen einknickt don ghead des hoffentlich zur garantie/gewährleistung Nein, wenns mit dem Auto einen Abhang runterspringst, ist der Knick im Dach auch kein Garantieschaden......... Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 18. Oktober 2007 Geschrieben 18. Oktober 2007 ich würd trotzdem meinen, dass er sich - bei richtig eingestelltem Dämpfer - einfach danach orientieren kann, dass Sprünge, bei denen der Dämpfer nicht durchschlägt (oder fast durchschlägt), mit seinen 60kg ok sind. Dass aber besonders schief gelandete Sprünge den Rahmen auf Dauer ruinieren, und dass er dann nicht auf die Garantie hoffen darf, ist klar. Aber schauts mal an was der Fuxl mit seinem Elvox (mit XC-Rohrsatz!!!) herumhupft Zitieren
klana_radikala Geschrieben 19. Oktober 2007 Autor Geschrieben 19. Oktober 2007 gut also nich mehr als tischhöhe ich glaub das lässt sich locker einrichten was größeres währe selbstmord ohne jegliche schutzausrüstung außerdem will ich mein bike auch nich gefähreden aber mit reichlich speed und ner vom winkel her idealen landebahn müssten schon mehr als 1m auch drinn sein, oder? Zitieren
Joga Geschrieben 19. Oktober 2007 Geschrieben 19. Oktober 2007 Häng dich einfach mal bei n paar andren Fahrern an und geh mit denen biken, dann wirst eh sehen, was und wie das geht... Zitieren
mankra Geschrieben 19. Oktober 2007 Geschrieben 19. Oktober 2007 gut also nich mehr als tischhöhe Nein nicht gut. Ist es wirklich so schwer zu verstehen, das AMR ist ein Tourenrad und kein Freerider/Dirtbike und weder der Rahmen, noch die Anbauteile sind dafür ausgelegt (deshalb ist das Rad auch keine 17kg+ schwer) z.B: Die 4.2er Felgen sind 400g leichte Felgen, ein paarmal schräg landen und diese knicken weg. Für diese Spielereien gibts andere Räder. Zitieren
Joga Geschrieben 19. Oktober 2007 Geschrieben 19. Oktober 2007 Geh los eam Manfred... Er wirds scho merken, wenn ers probiert und der Rahmen oder was andres bricht eam, wie klass des is, wenn sich zB eine gebrochene Sattelstütze oder Rahmen in einen Körperteil bohrt und sich die scharfe Kante durchs Fleisch schneidet wie ein warmes Messer durch Butter. Zitieren
klana_radikala Geschrieben 19. Oktober 2007 Autor Geschrieben 19. Oktober 2007 hoitn de teile wirklich so weng aus? bin jo mid meim kaufhaus fst800 a 1m drops gfoan und es is nie wos passiert und jetzt soit bei am 2300€ almountain mtb oise obbrechn etc? entweder i hob an schutzengel o. mehr glück als verstand auf jedn foi amoi danke für de warnungen, i werd mi zomreissn Zitieren
Joga Geschrieben 19. Oktober 2007 Geschrieben 19. Oktober 2007 mehr glück als verstand Eher dieses... Zitieren
trialELCH Geschrieben 19. Oktober 2007 Geschrieben 19. Oktober 2007 So gap drops --> joshua bender Flat drops, mit entsprechender Technik gehen in etwa bis 4m MIT ENTSPRECHENDER TECHNIK Zitieren
klana_radikala Geschrieben 19. Oktober 2007 Autor Geschrieben 19. Oktober 2007 gut aber bei einem flat drop mit geringer geschwindigkeit wirken auch wieder andere kräfte als wen man die gleiche höhe, sag ma einfach mal ca. 40cm mit hoher geschwindigkeit überspringt das hats jedenfalls ausghaltn, dämpfer is etwas über die hälfte eingefedert, jedoch auf weicher einstellung also müsst das rad doch noch potiental haben währ ja sinnlos dämpfer und gabel zu verbaun die belastungen aushalten die der rahmen niemals aushalten würde, oder? Zitieren
Joga Geschrieben 19. Oktober 2007 Geschrieben 19. Oktober 2007 Kann wer diesen Thread schließen oder in die :devil: schicken. Hat keinen Sinn... Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 19. Oktober 2007 Geschrieben 19. Oktober 2007 DT 4.2 Felgen sind halt schon hart an der Grenze, 1 derb falsche Belastung und auf Wiedersehen (so wie bei der Tour). Auf der anderen Seite könnte sogar der bei richtiger Technik und perfekter Landung mit einem All-Mountain klappen. @verschiedene Kräfte: nein, du nimmst sie nur anders wahr. Durch die Erdanziehungskraft wirst du immer mit selber Fallgeschwindigkeit auf den Boden krachen, der Dämpfer wird immer gleich weit einfedern. Das kann sich nicht ändern - außer eben die Landung hat eine Neigung... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 19. Oktober 2007 Geschrieben 19. Oktober 2007 wie der fullspeedahead schon geschrieben hat, solange du gerade landest, und der dämpfer nicht durchschlägt, ist es ned so tragisch, und vor allem, wenn du wie der reini schreibt, schon die technik herraussen hast. aber sowas einmal schiefgelandet, und irgendwas wird dir unweigerlich eingehen... und man muss dazu sagen, mein enduro hat zwar kaum mehr federweg, aber deutlich massivere laufräder... (am 2ten photo bin nicht ich, aber den drop kann man mim enduro zb problemlos springen) und was man noch dazusagen muss: hab diese stelle im frühjahr als table gesprungen, bin etwas zu schnell drangewesen (obwohl ich die stelle kenne) und kann jetzt seit 4 monaten nicht biken:rolleyes: (trotz kompletter schutzausrüstung) und ich bike doch schon etwas länger. also taste dich langsam ran, und verwechsel dein bike ned mit einem freerider... Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 19. Oktober 2007 Geschrieben 19. Oktober 2007 Wie den drop im Slopestylepark bist als table gesprungen. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 19. Oktober 2007 Geschrieben 19. Oktober 2007 na, den table, der genau deneben liegt, bin ich als table gesprungen. ist ja quasi derselbe sprung... (bzw dieselbe landung) Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 19. Oktober 2007 Geschrieben 19. Oktober 2007 Aso. Da hättest sonst nämlich schon derb zu schnell sein müssen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.