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Geschrieben
des "magic-dings da" von kona

kann sicha auch was

 

i würd´ lieba was mit einem s nehmen ...:D

 

bist leicht so special....d ? mach an trip nach China, dort schmeissens dir die nach, ist mit flug nochimmer billiger wie hier :qualm:

Geschrieben

Intense 6.6 wär ein feines Geräterl... aber ... wer ist schon so blöd und zahlt 2600€ fürn Framesatz, am Geld mangelts nicht aber an Verstandsverlust eher denk ich :D

 

Slayer SS kommt bei mir sicher nicht in Frage... hässlicher Brocken Alu :k:

 

Sodala glei mal das nächste zusammen gestöpselt... in weiss schauts ja a nit schlecht aus, aber das is halt a mainstream, i komm einfach vom silbernen gaberl net weg *gG*

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=77270&d=1196281824

SLAYER_SXC_70550.jpg

Geschrieben
Als da folgende Optionen wären:

 

1) ein 2007er ETS-X 70 - würde ich kostenneutral bekommen (2005er Modell wird durch das 2007er Modell ersetzt)

 

2) Umstieg auf ein Slayer SXC 70 oder Slayer SXC Team (das der JoeDesperado gewählt hat) mit günstigerer Aufzahlung von € 450,- (weil ich ein ETS-X 70 habe)

 

3) 3 bis 4 Monate warten und kostenneutral ein 2008er Slayer SS 396 nehmen

 

Was macht ma da - das warten wäre für mich kein Problem, bin eh mit einem zweiten Bike versorgt.

 

Meinungen erbeten

 

lg, Supermerlin

SXC:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=77277&stc=1&d=1196285599

 

Die Geometrie hat eine ziemliche Ähnlichkeit mit dem 05er Ghost Enduro. Dem sagt man Durchschlags-Freudigkeit nach.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=77278&stc=1&d=1196285599

 

SS:

Dürfte eher das Gegenteil sein, s.o.

 

LG, Phil

RM Slayer SXC_000.jpg

RM Slayer SXC_geo.jpg

Geschrieben

@ Phil: Ist im 05er Ghost ein Luft oder ein Stahldämpfer verbaut ?

Weil die Progression vom Luftdämpfer ist ja in den ganzen Schaubildern nicht inkludiert - oder lieg ich da falsch?

 

EDIT: o.k. jetzt funktioniert meine Birne wieder - kann ja gar nicht inkludiert werden, weil hier ja nur der Weg am Dämpfer zum Weg am Rad verglichen wird - und keine Kräfte. Somit geht der Einfluß ob Stahl- oder Luftdämpfer auf jeden Fall unter in so einem Diagramm.

 

Hab momentan keine Zeit mich wirklich mit diesen Dingen zu beschäftigen - aber Du kennst Dich ja eh schon perfekt aus - also Greif ich auf Dein Wissen zu. :)

 

lg, Supermerlin

Geschrieben

Über das Ghost habe ich voriges Jahr mit dem Manfred Kratzer gesprochen, von dem kam auch die Information mit der Durchschlags-Neigung. In dem Bike, über das wir geredet haben, war ziemlich sicher ein Luft-Federbein verbaut. Er hat nämlich, so viel ich mich erinnere, gemeint, dass das die Problematik etwas mildere, aber halt nur teilweise.

 

LG, Phil

Geschrieben

Oder: Ein haltbarer Rahmen lockt den Clemens erst recht das HT stehen zu lassen. Im Bikepark warst Du (Clemens) ja mit dem HT unterwegs - und das nicht so langsam :D.

 

 

Die Frage ist wo will man fahren, sollte es öfters an's Gröbere gehen, dann ist es eh klar. Wenn nicht, dass ist ein "Sorglos-HT" mit 2. LRS sicher die bessere Lösung.

 

 

 

Ich hab mich in den Banshee Wildcard Rahmen verliebt:

 

http://www.sicklines.com/gallery/data/534/wildcard.JPG

Geschrieben
@Clemens: Ist es aber nicht so, dass du eigentlich eh nie mit dem Fully fährst? Wieso sparst dir nicht einfach den Ärger und investierst das Geld in ein sorgenfreies Radl?

Wieso HT = sorgenfrei?

Meine vier Rahmendefekte hatten einmal (und da auch nur bedingt) etwas mit der Tatsache zu tun, dass es Fullys waren.

Wo liegt der zusätzliche Aufwand beim Service eines Fullys, außer wenn es grindig konstruiert ist? Wenn ich so an meine üblichen Zanglereien denke (Antrieb, Schaltung, Bremsen, Reifen, Gabel), sind die völlig unabhängig von der Art des Hinterbaues. Arbeiten an den Hinterrad-Aufhängungen bisher (fünf Jahre, drei Radln, fragts mich nicht nach Kilometern und Höhenmetern, aber wirklich wenig sind´s nicht)? Zweimal Hauptlager abschmieren, zweimal die Luftfedern gewartet, einmal Federbein-Buchsen geputzt und geschmiert.

 

Beim HT würde ich mir dafür Sorgen um meine Bandscheiben machen!

 

LG, Phil

Geschrieben

...@ Phil

 

mehrgelenker sollte man eigentlich immer in beobachtung halten und pflegen. das hebt die zuverlässigkeit des bikes. wenn man das versäumt wird das service dann aufwändig und unter umständen teuer.

speziell bei den rm lockern sich gerne die gelenkverbindungen und schlagen dann aus oder die lagerpassungen weiten sich auf.

selber machen - trauen sich viele nicht zu...

0014.jpg

DSCN2521.JPG

DSCN2531.JPG

DSCN2577.JPG

DSCN3234.JPG

Geschrieben
Wieso HT = sorgenfrei?

Meine vier Rahmendefekte hatten einmal (und da auch nur bedingt) etwas mit der Tatsache zu tun, dass es Fullys waren.

Wo liegt der zusätzliche Aufwand beim Service eines Fullys, außer wenn es grindig konstruiert ist? Wenn ich so an meine üblichen Zanglereien denke (Antrieb, Schaltung, Bremsen, Reifen, Gabel), sind die völlig unabhängig von der Art des Hinterbaues. Arbeiten an den Hinterrad-Aufhängungen bisher (fünf Jahre, drei Radln, fragts mich nicht nach Kilometern und Höhenmetern, aber wirklich wenig sind´s nicht)? Zweimal Hauptlager abschmieren, zweimal die Luftfedern gewartet, einmal Federbein-Buchsen geputzt und geschmiert.

 

Beim HT würde ich mir dafür Sorgen um meine Bandscheiben machen!

 

LG, Phil

 

mein Kommentar war nich 100% ernst gemeint und bezog sich eher auf so ein Gefährt:

 

http://www.teamdochnoch.de/MIXED/Die_Bikes/il_050414.jpg

 

ein stabiles Hardtail hat er ja schon.

Geschrieben
Über das Ghost habe ich voriges Jahr mit dem Manfred Kratzer gesprochen, von dem kam auch die Information mit der Durchschlags-Neigung. In dem Bike, über das wir geredet haben, war ziemlich sicher ein Luft-Federbein verbaut. Er hat nämlich, so viel ich mich erinnere, gemeint, dass das die Problematik etwas mildere, aber halt nur teilweise.

 

LG, Phil

 

ich hatte zuerst kurz ein 2005er ghost ert, und dann ein 2006er.

mein 2006er hatte große durchschlagsneigungen in verbindung mit dem original verbauten swinger 4-way aus dem frameset.

mit dem dt 225 den ich jetzt fahre, ist der hinterbau ziemlich perfekt. selbst auf den großen drops am semmering kein durchschlagen.

 

beim nächsten rahmen werd ich jedenfalls die kinematiken sehr viel genauer unter die lupe nehmen und mir mit der wahl länger zeit lassen. wiewohl das ghost kein schlechtes bike ist, an sich.

Geschrieben
das ist aber rein vom federweg schon ganz woanders angesiedelt...

 

die neuen banshees find ich auch leiwand, wenn auch das wildcat mir persönlich nicht so gefällt...

 

das schon

aber vorne geht mehr und

... aber wenn i mi net irr habens die halbschwule AllMtn gschicht dem Radl a zuatraut und wenn man sauber genug fährt steckt es dieses Radl auch weg!

 

...

Geschrieben

Nein - meine innere Stimme sagt - nicht zu Hardcore - damit ist auch bereits das SS 396 aus dem Rennen, weil 17 kg sind mit eher ungeeigneter Tourengeo für meinen Einsatz ungeeignet. Wir wohl ein SXC werden. :rolleyes:

 

@ Krull: Schlawiner - geistert mir eh permanent im Kopf herum dieses besonders sorgenfreie HT. Aber das kostet auch keine Kleinigkeit sondern richtig Geld.

 

lg, Supermerlin

Geschrieben
ich hatte zuerst kurz ein 2005er ghost ert, und dann ein 2006er.

mein 2006er hatte große durchschlagsneigungen in verbindung mit dem original verbauten swinger 4-way aus dem frameset.

2005 auf 2006 hat Ghost die Geometrie des ERT auch geändert, hatte dann eine progressive Kinematik, ähnlich dem Canyon Nerve ESX. Kann sein, dass Deine Durchschläge mit dem Federbein zu tun hatten.

 

..@ Phil

 

mehrgelenker sollte man eigentlich immer in beobachtung halten und pflegen. das hebt die zuverlässigkeit des bikes. wenn man das versäumt wird das service dann aufwändig und unter umständen teuer.

speziell bei den rm lockern sich gerne die gelenkverbindungen und schlagen dann aus oder die lagerpassungen weiten sich auf.

selber machen - trauen sich viele nicht zu...

Sag´ ich ja immer, wozu der Sch... mit den vielen Gelenken? Eines der Grundgesetze nicht nur in der Technik lautet: "Was nicht da ist, kann nicht kaputt werden!" Gscheite Eingelenker gehören gebaut!

Naja und sich lockernde Verbindungen sind genau das, was ich mit "grindiger Konstruktion" gemeint habe. RM spuckt große Töne, aber wenn ich mir die Historie vom ETSX oder das Gfrett mit meinem Switch anschau:

Das aufgesprengte Hauptlager-Gehäuse (siehe Posting #22 in diesem Thread) war wohl durch eine zu strenge Passung des Nadellagers verursacht. Wenn sowas in der Kraftstoff- oder Poison-Liga passiert, gut, aber im Preissegment von Rocky? Dann sind da noch sehr unschöne Schweißverzüge am Unterrohr an den Kabelführungen. Wenn ich die Kohle investiere, möchte ich keine Störungen, weder funktionell noch optisch.

 

LG, Phil

Geschrieben
ich bin schon langsam auch an dem punkt angelangt, wo ich auf den ganzen 4-gelenk pfusch scheisse. die heutigen dämpfer haben eh so viele verstellmöglichkeiten, damit lässt sich eh viel ausgleichen, und ein heckler ist zb in der wartung sicher unkompliziert (oder auch ein orange patriot:))
Geschrieben

naja

ich finde mehrgelenker haben durchaus ihre daseinsberechtigung

kommt hald immer drauf an wie ausgereift die ganze konstruktion ist

und wie der hersteller die lager dimensioniert und verbaut ...

edit: und wie man die dann behandelt (kmlaufleistung)

Geschrieben
ich bin schon langsam auch an dem punkt angelangt, wo ich auf den ganzen 4-gelenk pfusch scheisse. die heutigen dämpfer haben eh so viele verstellmöglichkeiten, damit lässt sich eh viel ausgleichen, und ein heckler ist zb in der wartung sicher unkompliziert (oder auch ein orange patriot:))

 

Ist auch nicht notwendig.

Bin das Heckler schon gefahren (Freund) und muss sagen dass das Ding saugeil ist) mit´n richtigen Dämpfer u. Gabel macht das Spaß ohne Ende und spricht genauso toll an wie das Slayer o.a. geile Bikes.

 

Ich glaub wenn ich mir wieder ein Bike leisten sollte wirds sowas werden. Leicht und trotzdem Hardcore (mit Dhx. 5.0 air ab 07) .....

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