Zum Inhalt springen

Beim starken Antritt streift Felge

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
HI Leute!Hab ein Stevens Aspin Rennrad.1500km laufleistung.Bei 600km hatte ich es zur ersten inspektion.Bis heute war alles ok.Als ich heut meine tour gemacht habe und anhalten musste,bemerkte ich beim Antretten,ich sag mal leichter Wiegetritt das meine hinterradfelge an den Bremsbacken streift.Während der fahrt streift nichts.Kann das sein das sich die Speichen nochmals gesetzt haben und ich das laufrad wieder neu "justieren"lassen muss?Die laufräder sind die Mavick Aksyium Race!Gruss und danke im voraus für eure Antworten!! Ciou
Geschrieben
Hab gerade nachgeschaut.Bremmsbacken fest,und das laufrad ist mittig.Spanner auch!!Bin gestern gefahren da war noch nichts.Links ca.1,5mm und rechts auch 1,5mm platz von Bremmsbacken zur Felge.Vielleicht hat sich das Laufrad doch nochmal "gesetzt".Wiege 86kg nicht gerade leicht für einen Rennradfahrer.
Geschrieben
Hab gerade nachgeschaut.Bremmsbacken fest,und das laufrad ist mittig.Spanner auch!!Bin gestern gefahren da war noch nichts.Links ca.1,5mm und rechts auch 1,5mm platz von Bremmsbacken zur Felge.Vielleicht hat sich das Laufrad doch nochmal "gesetzt".Wiege 86kg nicht gerade leicht für einen Rennradfahrer.

mhm...kann gut sein das sich das ein bisserl verwindet..1,5mm sind nicht die welt. bei mir streift oft das große kb am umwerfen...ganz steif...schau ob die speichen rein gfühlsmässig eher fest oder eben nicht fest sind

Geschrieben
Nee,das Lager hat kein Spiel!Ich kann dir ehrlich gesagt schlecht sagen ob die Speichen zu lose sind.Richtig lose sind se natürlich nicht,aber wie die Spannung sein muss..... keine Ahnung!Ich denke ich geb mal das Laufrad zum Speichennachziehen,ist mal das Einfachste.
Geschrieben
vorne 16 hinten 20.KLAR IST HEUT ALLES AUF LEICHTBAU GEMACHT.IRGENDWO MACHTS SICH ES BEMERKBAR.Habe noch ein Puch Mistral rennrad Baujahr 1987.Hatte damals 1600DM gekostet.Reynolds Stahlrahmen.Und auch Mavick Laufräder aber halt 32 Speichen da hat nix nachgegeben!
Geschrieben

1,5mm sind bei deinem schwergewicht eindeutig zu wenig. ich wiege in der hauptsaison zwischen 82 und 85kg und stelle mindestens 3mm ein, sodass ich auch im sprint noch freien lauf habe.

gerade bei Billiglaufrädern sind diese kleinigkeiten oft sehr wichtig um das optimum herauszuholen. vergiß neu einspeichen. wenn sie neu sind ist das zwar eine optimierung, aber es beseitigt dein problem nicht.

Geschrieben

Ist doch ganz normal, nur keine Panik, die LR verwinden sich einfach.

Lass einfach die Spannung am Seilzug nach, bis nichts mehr schleift.

Ich kenn das auch, von meinen Shimano LR, da brauch ich mindestens ca. 3 mm sonst streift´s beim Wiegetritt, oder bei steilen Bergauffahrten.

Geschrieben

sichtbaren schlag hat das LR keinen?

Kassette sitzt fest an der Nabe?

Bremszangen (oder wie die heißen) sind auch fest?

ich kenn das Problem, wobeis bei mir nur vorne eine Rolle spielt und das hängt meistens von billigeren Carbongabeln ab. Bremsen weiter auf machen?!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...