Majo Geschrieben 3. November 2007 Geschrieben 3. November 2007 HI Leute!Hab ein Stevens Aspin Rennrad.1500km laufleistung.Bei 600km hatte ich es zur ersten inspektion.Bis heute war alles ok.Als ich heut meine tour gemacht habe und anhalten musste,bemerkte ich beim Antretten,ich sag mal leichter Wiegetritt das meine hinterradfelge an den Bremsbacken streift.Während der fahrt streift nichts.Kann das sein das sich die Speichen nochmals gesetzt haben und ich das laufrad wieder neu "justieren"lassen muss?Die laufräder sind die Mavick Aksyium Race!Gruss und danke im voraus für eure Antworten!! Ciou Zitieren
oberbichler Geschrieben 3. November 2007 Geschrieben 3. November 2007 Bin zwar weißgott kein Fachmann fürs technische, aber es könnte an einem lockeren Bremsblock liegen! Zitieren
bigair Geschrieben 3. November 2007 Geschrieben 3. November 2007 schnellspanner gscheit zu? lr mittig drinnen? wieviel platz ist denn zwischen der felgenflanke und der bremse? (wenn nicht gebremst wird) Zitieren
Majo Geschrieben 3. November 2007 Autor Geschrieben 3. November 2007 Hab gerade nachgeschaut.Bremmsbacken fest,und das laufrad ist mittig.Spanner auch!!Bin gestern gefahren da war noch nichts.Links ca.1,5mm und rechts auch 1,5mm platz von Bremmsbacken zur Felge.Vielleicht hat sich das Laufrad doch nochmal "gesetzt".Wiege 86kg nicht gerade leicht für einen Rennradfahrer. Zitieren
bigair Geschrieben 3. November 2007 Geschrieben 3. November 2007 Hab gerade nachgeschaut.Bremmsbacken fest,und das laufrad ist mittig.Spanner auch!!Bin gestern gefahren da war noch nichts.Links ca.1,5mm und rechts auch 1,5mm platz von Bremmsbacken zur Felge.Vielleicht hat sich das Laufrad doch nochmal "gesetzt".Wiege 86kg nicht gerade leicht für einen Rennradfahrer. mhm...kann gut sein das sich das ein bisserl verwindet..1,5mm sind nicht die welt. bei mir streift oft das große kb am umwerfen...ganz steif...schau ob die speichen rein gfühlsmässig eher fest oder eben nicht fest sind Zitieren
Majo Geschrieben 3. November 2007 Autor Geschrieben 3. November 2007 Nee,das Lager hat kein Spiel!Ich kann dir ehrlich gesagt schlecht sagen ob die Speichen zu lose sind.Richtig lose sind se natürlich nicht,aber wie die Spannung sein muss..... keine Ahnung!Ich denke ich geb mal das Laufrad zum Speichennachziehen,ist mal das Einfachste. Zitieren
ruffl Geschrieben 3. November 2007 Geschrieben 3. November 2007 Naja, die LR sind ja nicht gerade mit einer schwergewichtsoptimierten Anzahl an Speichen versehen. Zitieren
Majo Geschrieben 3. November 2007 Autor Geschrieben 3. November 2007 vorne 16 hinten 20.KLAR IST HEUT ALLES AUF LEICHTBAU GEMACHT.IRGENDWO MACHTS SICH ES BEMERKBAR.Habe noch ein Puch Mistral rennrad Baujahr 1987.Hatte damals 1600DM gekostet.Reynolds Stahlrahmen.Und auch Mavick Laufräder aber halt 32 Speichen da hat nix nachgegeben! Zitieren
Lacoste Geschrieben 3. November 2007 Geschrieben 3. November 2007 1,5mm sind bei deinem schwergewicht eindeutig zu wenig. ich wiege in der hauptsaison zwischen 82 und 85kg und stelle mindestens 3mm ein, sodass ich auch im sprint noch freien lauf habe. gerade bei Billiglaufrädern sind diese kleinigkeiten oft sehr wichtig um das optimum herauszuholen. vergiß neu einspeichen. wenn sie neu sind ist das zwar eine optimierung, aber es beseitigt dein problem nicht. Zitieren
ka.steve Geschrieben 3. November 2007 Geschrieben 3. November 2007 Ist doch ganz normal, nur keine Panik, die LR verwinden sich einfach. Lass einfach die Spannung am Seilzug nach, bis nichts mehr schleift. Ich kenn das auch, von meinen Shimano LR, da brauch ich mindestens ca. 3 mm sonst streift´s beim Wiegetritt, oder bei steilen Bergauffahrten. Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 3. November 2007 Geschrieben 3. November 2007 sichtbaren schlag hat das LR keinen? Kassette sitzt fest an der Nabe? Bremszangen (oder wie die heißen) sind auch fest? ich kenn das Problem, wobeis bei mir nur vorne eine Rolle spielt und das hängt meistens von billigeren Carbongabeln ab. Bremsen weiter auf machen?! Zitieren
Fl0 Geschrieben 3. November 2007 Geschrieben 3. November 2007 1,5 mm ist ganz normal. kannst ja beim sprinten die bremse auf machen Zitieren
ka.steve Geschrieben 3. November 2007 Geschrieben 3. November 2007 1,5 mm ist ganz normal. kannst ja beim sprinten die bremse auf machen is natürlich auch a Überlegung !! Ich stells aber lieber glei mit mehr "Luft" ein, dann brauch i net unterm Fahren herumstellen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.