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Erfahrungen mit Chiptuning


schwarzerRitter
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Bei Männern nennt man das Penisverlängerung. :)

 

 

 

Ist nicht richtig :rolleyes:

 

Wenn man sich nämlich gleich ein starkes Auto kauft hat man ja von Anfang an und von "Haus aus" einen langen und dicken Schw... !:devil::jump:

 

Nur wenn man bei einer schwachen Kiste zum Tunen anfängt nennt man das die obligatorische Penisverlängerung :D

 

Alles klar :cool:

 

 

M.f.G

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R6 ?

 

geile Motoren übrigens, diese BMW Reihensechser, auch ohne Chiptuning.

 

ganz meine meinung. da denkst über tuning gar nicht mehr nach sondern freust dich beim starten über das gelassene brummen, beim gasgeben über die beschleunigung, beim schnellfahren über das leise gleiten und beim kickdown über den doch sportlichen spruch....

 

also ich mag das

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da muss ich widersprechen. wenn dem tuner die emissionen egal sind, und davon gehe ich aus, dann kannst eine erhöhung der leistung bei senkung des verbrauchs, sprich eine steigerung des wirkungsgrad erreichen.

lg

 

Naja ... was heißt "Wirkungsgrad erhöhen"?

 

Also beim Dieseltuning wird meines Wissens nach zuerst mal an der Rauchgrenze gedreht. D.h. bei gleicher Luftmenge (Ladedruck bleibt daher gleich) wird einfach die Einspritzmenge erhöht. Bringt natürlich ein fetteres Gemisch, damit mehr Leistung, aber auch mehr Russ. Fällt dir allerdings bei einem modernen Diesel net auf, weil ja DPF verbaut. Außer dass der Filter u.U. öfters voll is.

 

Einspritzmenge erhöhen könnens beim PD-TDI eigentlich ja nur über die Einspritzdauer (und das auch nur begrenzt, weil ja nur eine bestimmte Menge verdichteter Diesel vorhanden ist.). Beim CR-Diesel drehens zusätzlich noch am CR-Druck herum.

 

Bei gleicher Fahrweise kann der Verbrauch also nicht gleich bleiben, sondern wird zwangsläufig höher. Allerdings sagen ja viele Tuner, dass der bessere Drehmomentverlauf ein Rumgurken mit weniger Drehzahl unterstützt und somit der Verbrauch zum Teil niedriger sein KANN, als bei Serie … hmm.

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@roox: also den R8-look TT find ich einfach nur tiaf :D mit dem häusl wirst ja wohl nur ausgelacht.
ja über optik lässt sich streiten, müsste man mal in natura sehen

da investiert man die kohle besser ins leistungstuning und hat einen kleinen wolf im schafspelz als ein lamm in einer wolfsperücke ;)

hast recht, bin was tuning angeht auch für leistung statt optik!

... lamm in wolfsperücke ??? oida geht's noch :D

dieses lamm hat ~420 ps (aus einem turbo vr6)

http://sperrer.at/sms/typo3temp/pics/b4eaac5b6d.jpg

quelle: http://sperrer.at

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Naja ... was heißt "Wirkungsgrad erhöhen"?

 

Also beim Dieseltuning wird meines Wissens nach zuerst mal an der Rauchgrenze gedreht. D.h. bei gleicher Luftmenge (Ladedruck bleibt daher gleich) wird einfach die Einspritzmenge erhöht. Bringt natürlich ein fetteres Gemisch, damit mehr Leistung, aber auch mehr Russ. Fällt dir allerdings bei einem modernen Diesel net auf, weil ja DPF verbaut. Außer dass der Filter u.U. öfters voll is.

 

Einspritzmenge erhöhen könnens beim PD-TDI eigentlich ja nur über die Einspritzdauer (und das auch nur begrenzt, weil ja nur eine bestimmte Menge verdichteter Diesel vorhanden ist.). Beim CR-Diesel drehens zusätzlich noch am CR-Druck herum.

 

Bei gleicher Fahrweise kann der Verbrauch also nicht gleich bleiben, sondern wird zwangsläufig höher. Allerdings sagen ja viele Tuner, dass der bessere Drehmomentverlauf ein Rumgurken mit weniger Drehzahl unterstützt und somit der Verbrauch zum Teil niedriger sein KANN, als bei Serie … hmm.

 

man kann auch am einspritzzeitpunkt drehen. früher SOI ergibt frühe schwerpunktslage der verbrennung, ergibt höheren wirkungsgrad, verschlechtert aber die emissionen. stichwort trade-off.

 

lg

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Wegen dem Punkt gleicher Motor:

Block, HubxBohrung ist oft gleich, aber zumindest die Lagerschalen, als auch Einspritzdüsen unterscheiden sich meist.

Kleiner Einspritzdüsenbohren brauchen für die gleiche Kraftstoffmenge einen höheren Druck, als die größeren im stärkeren Motor. Damit erschwerd sich die gleichmäßige Einspritzung, ohne daß der Kolbenboden erreicht wird und sie verschleißen schneller.

hmmm, wenn hier schon über BMW-Diesel R6 gesprochen wird eine Frage:

 

es gibt ja u.a. den .25d und den .30d

 

siehe hier

 

aber sind da beispielsweise wirklich unterschiedliche Komponenten verbaut oder ist da nicht schlicht die elektronische Motorsteuerung anders? Kommt dem Hersteller doch letztlich viel teurer da für den .25d extra andere Teile zu verwenden als für einen .30d - oder wird da wirklich extra eine andere Kupplung, etc. eingebaut, wär ja fast absurd.

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Ohne es jetzt direkt auf diesen Vergleich es sagen zu können, haben andere Anbauteile nicht nur Nachteile:

z.B. andere Kupplung: Eine, kleinere, leichtere Kupplung sentk den Verbrauch, bringt bessere Fahrleistungen, beides ist gut für Testergebnisse, vor allem, wenn man die Schwungmasse nicht für den ruhigen Motorlauf benötigt.

Weiters, wenn die kleinere Kupplung (inkl. Schwungscheibe, Drucklager, etc.) vom Zulieferer günstiger eingekauft wird, bringt das schnell Einsparungen, auch wenn die Logistig dadurch etwas aufwendiger ist.

Um es sicher sagen zu können, müßte man sich die Ersatzteilnummern vergleichen bei den üblichen Verdächtigen:

Steuerkastl

Einspritzanlage

LMM

Turbo

Getriebe, Kupplung, Diff

etc.

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