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Geschrieben

Welche Kurbeln sin denn gut(Preis/Leistung) -> hab momentan Bontrager Race Kurbeln drauf.

Geht das. dass man die neuen XTR kurbeln auf ein XT Tretlager montiert?

 

Welche Zahnkränze (für vorne) sind denn empfehlenswert? -> hab jetzt Bontrager drauf, die aber mittlerweile schon total hin sind.

Geschrieben
Original geschrieben von schorsch

Welche Kurbeln sin denn gut(Preis/Leistung) ...

von shimano liegst du mit den xt sicher nicht schlecht...

...Geht das. dass man die neuen XTR kurbeln auf ein XT Tretlager montiert?...

nöö... - geht nicht. bei xtr 2003 sind kurbel und lager eine einheit...

- gerade das macht sie ja so gut (nur mit preis/leistung is da nyx... ;))

 

CU,

HAL9000

Geschrieben
Original geschrieben von schorsch

Welche Kurbeln sin denn gut(Preis/Leistung)

 

Wennst wirklich auf den Preis schauen willst, so kommst an den äußerst preiswerten Deore-Kurbeln nicht vorbei (Octalink, nicht Vierkant). In Verbindung mit dem XT-Lager ist das Gewicht nur unwesentlich höher als XT, bei nahezu gleicher Steifigkeit und deutlich geringerem Preis. Die Kurbel mit Blätter ist kaum teurer als die Blätter allein. ;)

Geschrieben
Original geschrieben von NoLiver

...außerdem war die Kurbel bei der 2002-er XT "gerade" und in Achsennähe nicht verstärkt/verdickt (oder wie auch immer :))

... und somit auch hübscher anzusehen, denn die derzeitige XT-Kurbel ist ein wenig klobrig :p

Geschrieben
Original geschrieben von Loco

Nur wenn es ein Octalink-Innenlager ("XT-Vielzahn") ist.

 

Hmm... Das weis ich wiederum nicht -> muss ich mir mal anschauen...muss man da die Kurbel runternehmen um das zu erkennen?

Geschrieben
Original geschrieben von Loco

Jein. Normalerweise reicht das Entfernen der Kurbelbefestigungsschraube und man sieht sofort ob es eine 4Kant oder Vielzahn ist. Bei Vielzahn hat man das Problem zu erkennen, ob es Octalink oder ISIS ist. Octalink=8 Zähne, ISIS=10 Zähne. Eine Bontrager wird kaum Octalink sein, sondern je nach Baujahr 4Kant oder ISIS.

 

Ob Vierkant oder nicht, erkennt man auf den ersten Blick: Zwischen Kurbel und Gehäuse sieht man einen Teil der Welle: Ist sie tw. vierkantig, so ist sie: Bingo! ;) Eine Vierkantwelle (ist auch relativ dünn)... :D

 

ISIS und Octalink-Wellen sind deutlich stärker im Durchmesser, man sieht auch keinerlei Abflachung.

Geschrieben
Original geschrieben von schorsch

Ist die montage von Kurbel und Innenlager schwer?

 

 

Die Montage ist sicher nicht schwer, wenn Du das geeignete Werkzeug hast. Net schlecht ist es auch zu wissen, daß in 99% der Fälle das Lager rechtsseitig ein Linksgewinde hat (BSA-Typ).

Geschrieben

Ich bin kein Innenlagerprofi, aber ws ich so mitbekommen habe gilt:

 

Also die Innenlagergewinde gehören gefettet. Wennst das nicht tust, machts sich spätestens nach 10 Regenausfahrten mit ienem Knacksen bemerkbar.

 

Die Kurbelaufnahme darf je nach Typ schon gefettet werden.

Für 4-Kant Sets ist Fett tabu.

Octalink und ISIS dürfen, glaube ich ein bisschen geschmiert werden.(?)

 

edit: bei bike-mailorder.de bekommst die Xt-garnitur(ohne Innenlager) um 109 euros.

Geschrieben
Original geschrieben von schorsch

Muss man das irgendwie fetten oder so? oder einfach altes raus neues rein?

 

Altes Lager raus, eh klar. Danach Gewinde im Rahmen säubern (wenn man es professionell macht, schneidet man die Gewinde nach), mit Pressluft geht das am besten (wers hat), Gewinde ausgiebig fetten. Tretlagerpatrone gut gefettet einschrauben, die linke Schale außen UND innen fetten, reinschrauben.

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