GrazerTourer Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 Zirka so ein Ergebnis hatte ich auch schon (war quasi ident mit deinem). Ich hab mich wohl in der Saison pudelwohl gefühlt.. (war aber kurz vor dem Test erkältet) Zitieren
NoFlash Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 Der Puls ist das wichtigste! Im Normalfall liegt die anaerobe Schwelle bei 90% der Hfmax (die Ausnahmen möchte ich hier nicht dazu schreiben), was in deinem Fall ca. 180 bedeuten würde. Wenn du also deine Grundlageneinheiten mit 170 Puls fahren sollst, kann da was nicht stimmen!!!!!!! Wo hat der "Leistungsdiagnostiker" denn deine anaerobe Schwelle bestimmt? Würd mich wiklich interessieren! Normal solltest du an der anaeroben Schwelle ca. 1h fahren können, gelingt es dir bei deinen Werten, hatt er recht, aber dann sollte ich mich sehr stark täuschen!! Wer hat denn den Test gemacht? Ich würde die Kurven gerne sehen! Ginge das irgendwie? Bin sehr neugierig! Zitieren
Domi Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 Bei wieviel Watt liegt die Schwelle, und kannst diese Wattzahl über eine Stunde halten? Wenn dem so ist, dann stimmts. Mi dem Puls ist das so eine Sache... (Stichwort: Cardiac drift) Zitieren
klemens Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 lt. Leistungstest Aerobes Ausdauertraining (Dauermethode extensiv): 165-172 0815 Standardformel ergibt: 134-152 Ich würde mich auf die Pulse der Spiroergometrie nicht verlassen, sondern die Geschwindigkeit her nehmen. Ich habe vor kurzem eine Spiro gemacht und hatte schon beim stehen einen viel höheren Puls als normal (wahrscheinlich vor Aufregung). Am Schluss der 10kmh Stufe hatte ich dann schon einen Puls von 151 bei (Laktat 1,59). Da ich bei meinen Läufen immer mit Garmin Forerunner 305 unterwegs bin, weiß ich, dass ich bei langen Dauerläufen um die 10kmh einen Durschnittspuls um die 135 bis 140 habe. Meine Freundin hat früher Leistungssport betrieben und deswegen regelmäßig Spiros gemacht und ihr wurde gesagt sie soll ihre Zonen 20!! Schläge unter den Zonen ansetzen, die bei der Spiro herauskommen. Sie hatte immer einen extrem hohen Puls im Vergleich zum Laktat. Zitieren
Adamn Geschrieben 17. Januar 2008 Autor Geschrieben 17. Januar 2008 Ich würde mich auf die Pulse der Spiroergometrie nicht verlassen, sondern die Geschwindigkeit her nehmen. Ich habe vor kurzem eine Spiro gemacht und hatte schon beim stehen einen viel höheren Puls als normal (wahrscheinlich vor Aufregung). Am Schluss der 10kmh Stufe hatte ich dann schon einen Puls von 151 bei (Laktat 1,59). Die Erfahrung habi auch gemacht. Vor dem Test, beim Stehn habi bereits einen Puls von 90-100 gehabt. Mein Ruhepuls ist 60. Meine Freundin hat früher Leistungssport betrieben und deswegen regelmäßig Spiros gemacht und ihr wurde gesagt sie soll ihre Zonen 20!! Schläge unter den Zonen ansetzen, die bei der Spiro herauskommen. Sie hatte immer einen extrem hohen Puls im Vergleich zum Laktat. I hab mir gedacht, eine Spiro wär etwas vom genauesten, um seine Schwellen zu bestimmen?! Wenn i jetzt nachher noch soviel abziehn muss, dann is des Ganze doch fürn Fisch oder? Zitieren
klemens Geschrieben 17. Januar 2008 Geschrieben 17. Januar 2008 I hab mir gedacht, eine Spiro wär etwas vom genauesten, um seine Schwellen zu bestimmen?! Wenn i jetzt nachher noch soviel abziehn muss, dann is des Ganze doch fürn Fisch oder? Für mich hats insofern was gebracht, als ich jetzt weiß, mit wieviel kmh ich laufen soll (aber eben nicht bei wieviel Puls). Deswegen habe ich auch keine Ahnung, wie ich die Ergebnisse aufs Radfahren umlegen könnte. Zitieren
texx Geschrieben 18. Januar 2008 Geschrieben 18. Januar 2008 I hab mir gedacht, eine Spiro wär etwas vom genauesten, um seine Schwellen zu bestimmen?! Wenn i jetzt nachher noch soviel abziehn muss, dann is des Ganze doch fürn Fisch oder? es kommt wohl drauf an, wer die untersuchung durchführt. zu deinen werten: ich kann dir weder sagen ob sie falsch, noch ob sie richtig sind. mir kommen sie im vergleich zu meiner (normalen) ergometrie nur etwas seltsam vor. mein RP (55) bzw. HFMAX (197) sind deinen recht ähnlich. die errechneten (!) VO2max-werte hab ich mir gestern am abend angeschaut und mit deinen verglichen. habs jetzt nicht bei mir und nicht im kopf, sie waren aber um knapp 10 prozent höher. den test hab ich nach einer mehr als vierwöchigen absolut sportfreien zeit gemacht. ergebnis: aerobes ausdauertraining (extensiv) findet bei mir zwischen 125 und 150 statt. reines fettstoffwechseltraining ist demnach zwischen 125 und 135 idel. aerobe schwelle: 150 anärobe schwelle: 174 bei mir kam beim formel-zeugs recht ähnliches raus. vom gefühl her würd ich sagen, dass auch die schwellen stimmen. bist jetzt noch verwirrter? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 18. Januar 2008 Geschrieben 18. Januar 2008 Die errechneten VO2/max haben bei mir noch nei mit den gemessenen übereingestimmt (10% wäre schon ganz gut). Meine GL Pulsbereiche waren ebenfalls sehr hoch nach der Spiro Ergo. @Adamn Du kannst ja auch anhang der Laktatmessung über die sonst verwendeten Formeln die Pulsbereiche berechnen (ohne Berücksichtigung deiner Sauerstoffaufnahme). Dann wüsstest du ob's an der Berechnung anhand der Spirometrie liegt oder an was anderem. Was sagt die Laktatkurve? Zitieren
Adamn Geschrieben 18. Januar 2008 Autor Geschrieben 18. Januar 2008 bist jetzt noch verwirrter? Ja! Vom Gefühl her kommt mir meine aerobe Schwelle schon sehr hoch vor. Mit gemütlich is da nix. Aber wer sagt schon, dass mich mein Gefühl nicht täuscht? Laktatkurve habi bei der Auswertung keine dabei. I hoff die könnens mir noch nachreichen. Falls es jemand noch net mitbekommen hat, der Test war am LAUFBAND. 202, so hoch bini noch nie raufkommen. Beim Biken war mein absoluter Rekordwert 196. Umgerechnet aufs Biken (-10 Schläge) ergeben sich folgende Werte zur Wiederholung: Dauermethode regenerativ: Dauermethode extensiv (GLB): 155 - 162 Dauermethode mittel (EB1): 163 - 168 Dauermethode intensiv (EB2): 169 - 176 Intervalltraining (GB): > 176 Werte fürs Laufen, ermittelt am Laufband: (meine Schwellen wurden anahnd des LTP1 ermittelt) http://img297.imageshack.us/img297/4126/schwellenge0.jpg Zitieren
klemens Geschrieben 18. Januar 2008 Geschrieben 18. Januar 2008 es kommt wohl drauf an, wer die untersuchung durchführt. Was meinst du damit? Zitieren
klemens Geschrieben 18. Januar 2008 Geschrieben 18. Januar 2008 Laktatkurve habi bei der Auswertung keine dabei. I hoff die könnens mir noch nachreichen. Sie haben dir Bluttropfen abgenommen und danach nicht gesagt, wie hoch das Laktat war? Zitieren
deathhero Geschrieben 18. Januar 2008 Geschrieben 18. Januar 2008 Ja! Vom Gefühl her kommt mir meine aerobe Schwelle schon sehr hoch vor. Mit gemütlich is da nix. Aber wer sagt schon, dass mich mein Gefühl nicht täuscht? Laktatkurve habi bei der Auswertung keine dabei. I hoff die könnens mir noch nachreichen. kannst du an dieser schwelle mehrer stunden locker fahren, oder nicht? bei deinem test stimmt sicher etwas nicht! warst du aufgeregt? training am vortag? schlechter tag generell? kh speicher voll/leer? fragen über fragen... Zitieren
Adamn Geschrieben 18. Januar 2008 Autor Geschrieben 18. Januar 2008 Sie haben dir Bluttropfen abgenommen und danach nicht gesagt, wie hoch das Laktat war? Doch, aber die Werte sagen mir ja nit wirklich was. Laktatkurve hat ihr Porgrammal schon ausgespuckt, nur is sie jetzt nicht in meinem Leistungsbericht drinnen. Zitieren
Adamn Geschrieben 18. Januar 2008 Autor Geschrieben 18. Januar 2008 kannst du an dieser schwelle mehrer stunden locker fahren, oder nicht? bei deinem test stimmt sicher etwas nicht! warst du aufgeregt? training am vortag? schlechter tag generell? kh speicher voll/leer? fragen über fragen... Am Vortag habi keinen Sport gemacht, auch die Tage vorher nix alkoholisches getrunken. Aufregung war da, ja. Bereits vor Anstrengung Puls von 100 gehabt. Hab mi an dem Tag nicht übermäßig super gfühlt, aber wirklich schelcht auch net. kh-Speicher denk i schon, dass der voll war. Hab mal gestern versucht, diese Schwelle von 155-162 zu fahrn. Hab ziemlich Gas gebm, ca. 2 Stunden. Durchnitsspuls war 145 obwohl i ziemlich reingetreten bin. Stundenlang könnt i des net durchhalten. Aber fertig oda müde bin/war ich heut/gestern deswegen nicht. Zitieren
texx Geschrieben 18. Januar 2008 Geschrieben 18. Januar 2008 Falls es jemand noch net mitbekommen hat, der Test war am LAUFBAND. 202, so hoch bini noch nie raufkommen. Beim Biken war mein absoluter Rekordwert 196. für mich sind keine fragen mehr offen. sorry, hab nicht aufgepasst, weil die ersten postings des threads schon eine zeit her sind. wenn ums laufband geht, wirds wohl stimmen. was umgekehrt den schluss zulässt, dass die werte nicht so leicht (minus 10) aufs bike umzurechnen sind. die von mir angegebenen werte bezogen sich nämlich auf einen laktatstufentest am ergometer. @ klemens: ich meinte damit, dass es wohl auch pfuscher gibt. aber so wie ich das sehe, dürfte sich die sache erledigt haben -->> test am laufband Zitieren
Faily Geschrieben 18. Januar 2008 Geschrieben 18. Januar 2008 @Adamn Als Biker, und das bist Du ja wohl zu einem hohen Prozentsatz, kannst den Test am Laufband vergessen. Regeneratives Training unter 155 kann ja wohl nicht sein. Zitieren
Adamn Geschrieben 18. Januar 2008 Autor Geschrieben 18. Januar 2008 @Adamn Als Biker, und das bist Du ja wohl zu einem hohen Prozentsatz, kannst den Test am Laufband vergessen. Regeneratives Training unter 155 kann ja wohl nicht sein. Wär zu schön gewesen um wahr zu sein. Laktatkurve habi jetzt auch nachgereicht bekommen, aber das is jetzt halt in km/h eingetragen. Zitieren
hill Geschrieben 21. Januar 2008 Geschrieben 21. Januar 2008 eigenartiges ergebnis, muß ich auch sagen! war das beim schwaberger? kann ich fast nicht glauben nämlich... allerdings steht fest, dass der laufpuls viel höher ist als der radpuls - das ist bei sportlern, die beides können (z.b. triathleten) schon so. wenn du jetzt primär biker bist (das bist du ja), dann ist das beim laufen sicher aufgrund schlechterer technik und ökonomisierung wahrscheinlich noch ärger! interessant wäre noch, wie die spirodaten verarbeitet wurden, sprich, ob sie zur schwellenbestimmung herangezogen wurden! ich bin ja nicht so ein laktatfan... wie war der test eigentlich? eine rampe oder länger stufen (wie waren die steigerungsintervalle)? Zitieren
NoFlash Geschrieben 21. Januar 2008 Geschrieben 21. Januar 2008 Also ich hab mir die Kurven mal angesehen (Danke Adamn!) Ich bin alles andere als ein Fachmann, aber selbst bei meinem Wissenstand erkenn ich, dass die Werte nicht stimmen! Viel zu hoch angesetzt! Anstelle einem Programm blind zu vertrauen, sollten die Leute solche mehr als ungewöhnlichen Ergebnisse hinterfragen und mal ein gutes altes Lineal an die Kurven legen,dann erkennt man auch ganz leicht wo die Schwellen wirklich liegen. LTP1: 10km/h LTP2: 13-13,5km/h Regeneratives Training unter 155 kann ja wohl nicht sein. Na über 155 wird es wohl kaum sein Aber laut Platanov kommt es nicht auf die Höhe der Hf an, sondern auf die Dauer die man sich in diesem Bereich aufhält. Die macht den Charakter einer Übung aus. Zitieren
Adamn Geschrieben 21. Januar 2008 Autor Geschrieben 21. Januar 2008 eigenartiges ergebnis, muß ich auch sagen! war das beim schwaberger? kann ich fast nicht glauben nämlich... allerdings steht fest, dass der laufpuls viel höher ist als der radpuls - das ist bei sportlern, die beides können (z.b. triathleten) schon so. wenn du jetzt primär biker bist (das bist du ja), dann ist das beim laufen sicher aufgrund schlechterer technik und ökonomisierung wahrscheinlich noch ärger! interessant wäre noch, wie die spirodaten verarbeitet wurden, sprich, ob sie zur schwellenbestimmung herangezogen wurden! ich bin ja nicht so ein laktatfan... wie war der test eigentlich? eine rampe oder länger stufen (wie waren die steigerungsintervalle)? Stimmt, mi interessiert des Ganze nur fürs Biken. Hab den Test in Bad Gleichenberg (FH) gemacht, bei Simi. Spiro wurde für die Schwellenbestimmung nicht herangezogen, sondern Laktat, weil die Werte sich laut dem Ergebnis sehr stark ähneln. Der Test war folgendermaßen: - Laufband mit 1,5% Steigung, was den natürlichen Widerstand beim laufen simulieren sollte - Beginn mit 8 km/h - alle 3 Minuten wurde es stufenweise um 1 km/h schneller - alle 2-3 glaubi warns, Laufstopp für eine Blutabgabe zur Laktatmessung Zitieren
blast73 Geschrieben 14. Februar 2008 Geschrieben 14. Februar 2008 Das Problem beim Verlauf der Herzfrequenzleistungskurve am Laufband besteht darin, dass vor allem in den niedrigen Intensitätsstufen eine größere Differenz zur Fahrradergo besteht.... diese Differenz nimmt Richtung Ausbelastung ab. .... dadurch wird aber gerade die Tainingssteuerung für den Grundlagenbereich ein Problem.... weil zu unspeziell. (Hab ich dir schon einmal geschrieben) Dazu kommt noch, wie hill richtig eingeworfen hat, wieviel Laufbanderfahrung du hast...... hab da schon im Vergleich zu Feldtests eine Differenz von 15-20S/min gesehen. Also : Test zur Bestimmung der allg. oder laufspezifischen Ausdauerleistungsfähigkeit, gut geeignet ,zur Steuerung des Radtrainings gaaaanz schwierig. Über die Qualität der Diagnostik, lässt sich ohne Kurverl-Grafik und Belastungsprotokoll nix sagen... Zitieren
Adamn Geschrieben 17. Februar 2008 Autor Geschrieben 17. Februar 2008 Das Problem beim Verlauf der Herzfrequenzleistungskurve am Laufband besteht darin, dass vor allem in den niedrigen Intensitätsstufen eine größere Differenz zur Fahrradergo besteht.... diese Differenz nimmt Richtung Ausbelastung ab. .... dadurch wird aber gerade die Tainingssteuerung für den Grundlagenbereich ein Problem.... weil zu unspeziell. (Hab ich dir schon einmal geschrieben) Dazu kommt noch, wie hill richtig eingeworfen hat, wieviel Laufbanderfahrung du hast...... hab da schon im Vergleich zu Feldtests eine Differenz von 15-20S/min gesehen. Also : Test zur Bestimmung der allg. oder laufspezifischen Ausdauerleistungsfähigkeit, gut geeignet ,zur Steuerung des Radtrainings gaaaanz schwierig. Über die Qualität der Diagnostik, lässt sich ohne Kurverl-Grafik und Belastungsprotokoll nix sagen... Ihr habt sicher recht. Hab das Ganze fürs Bike mit -10 Pulsschlägen probiert ... trotzdem noch viel zu hoch, kann net stimmen. Deshalb ... i trainier wieder nach Gfühl Zitieren
Commander Tom Geschrieben 18. März 2008 Geschrieben 18. März 2008 Hallo! Ich benutz mal den Beitrag für meine vor kurzem dürchgeführte Spiroergometrie und die vom Arzt empfohlenene Trainingsbereiche. Zur vorgeschicht - ich war mal 2006 am Laufband - Laktat Messen daraus ergab sich: Aerobe Schwelle: 137 HF 2 mmolLL Anaerobe Schwelle: 185 HF 4 mmol/L MAX Puls: ca. 200, 7,7 mmol/L Nun war ich Spiroergometrie (jedoch ohne Laktat) aerobe Schwelle 175 HF anaerobe Schwelle 189 HF MAX Puls 202 Nun hab ich immer Radfahren Ausdauer bei ca. 130 Puls Trainiert. Gestern hat der Arzt anhand des Spiro Tests gemeint - mein Trainingsbereich für Ausdauer liegt beit 175 - 180 am RAD!!!! und das maximal 3 x 40 min. die Woche... Also ich weiss nicht was ich glauben soll im Moment... Mein Puls war sehr Hoch an dem Tag, und ich denke nicht, dass man das 1 zu 1 ins Training übernehmen kann - was meint Ihr? Danke Zitieren
hill Geschrieben 18. März 2008 Geschrieben 18. März 2008 alter, wo warst den da - sowas hab ich ja selten gelesen. wenns wirklich so ist, wär ich echt verwundert! Zitieren
NoFlash Geschrieben 19. März 2008 Geschrieben 19. März 2008 Das ist Müll, vergiss das schnell und trainiere weiter wie bisher. Hoffentlich hast du nichts dafür bezahlt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.