Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:toll: bravo Speci, des nenn ich a Erklärung :klatsch:

Der Preisunterschied is tatsächlich aber gewaltig, das DM- All in One Mittel, 380ml um etwa € 8.- im Vergleich zu 250ml um über € 13.- beim Optiker, ebenfalls All in One, und bei Systemen mit Reiniger/Aufbewahrungssaftl und Saftl zum Einsetzen muss ich fast die Pension verpfänden oder meine Leber spenden, und seit dem "Sinn des Lebens" hab i da a bissl Bammel davor :D

Geschrieben
:toll: bravo Speci, des nenn ich a Erklärung :klatsch:

Der Preisunterschied is tatsächlich aber gewaltig, das DM- All in One Mittel, 380ml um etwa € 8.- im Vergleich zu 250ml um über € 13.- beim Optiker, ebenfalls All in One, und bei Systemen mit Reiniger/Aufbewahrungssaftl und Saftl zum Einsetzen muss ich fast die Pension verpfänden oder meine Leber spenden, und seit dem "Sinn des Lebens" hab i da a bissl Bammel davor :D

werde mich jetzt aus hoffentlich verständlichen gründen nicht im detail auf ein preisdiskussion einlassen ( z.b.: vergleich herkömmliche medikamente renommierter hersteller und generika -->selbes problem)

inwieweit perfekt klinisch getestete konservierungsmittel bzw. reinigungs- und auch nachbenetzende substanzen in kontaktlinsenpflegemitteln "verarbeitet" sind, entscheiden bei ev. sehr empflindlichen linsenanwärtern über "sieg oder niederlage" bei der anpassung!!!

ich hatte schon kunden, die akkurat nur die "billigen" DM- oder schlecker-mittel vertrugen und andere, die mit den besten am markt befindlichen "wässerchen" grad mal so zusammenkamen!

meine philosphie bei der anpassung: "an jedem augenpaar hängt individuell jeweils immer wieder ein andere mensch". somit sind lösungsvorschläge in größerem stil schon teilw. sehr mutig und ich versuche mich da zurückzuhalten und immer im detail zu entscheiden! im zweifel nur das beste!!!

oder fährt irgendeiner von uns im bikeboard mit einer "gurke" rum, wenns für unser geliebtes hobby doch nur bikes ab wasweißichwieviel euros sein müssen!?! stimmt doch oder? und bei unseren beiden augen würden wir knausrig werden! die knausrigsten pflegemittelsparer beklagen sich bei mir dann am bittersten, wenns sie pausenlos von einer binde- oder hornhautentzündung in die nächste schlittern, anstelle die ratschläge vom fachmann zu beachten.

wir reden hier um einen jährlichen pflegemittelaufwand bei täglicher linsen-nutzung von ca. 100 -140 euro (preise im fachhandel)!

was bitte kostet ein satz pedale, ein sattel, eine garnitur reifen,....?

und wir geben da im jahr heftig was aus dafür -oder?

Geschrieben
werde mich jetzt aus hoffentlich verständlichen gründen nicht im detail auf ein preisdiskussion einlassen ( z.b.: vergleich herkömmliche medikamente renommierter hersteller und generika -->selbes problem)

inwieweit perfekt klinisch getestete konservierungsmittel bzw. reinigungs- und auch nachbenetzende substanzen in kontaktlinsenpflegemitteln "verarbeitet" sind, entscheiden bei ev. sehr empflindlichen linsenanwärtern über "sieg oder niederlage" bei der anpassung!!!

ich hatte schon kunden, die akkurat nur die "billigen" DM- oder schlecker-mittel vertrugen und andere, die mit den besten am markt befindlichen "wässerchen" grad mal so zusammenkamen!

meine philosphie bei der anpassung: "an jedem augenpaar hängt individuell jeweils immer wieder ein andere mensch". somit sind lösungsvorschläge in größerem stil schon teilw. sehr mutig und ich versuche mich da zurückzuhalten und immer im detail zu entscheiden! im zweifel nur das beste!!!

oder fährt irgendeiner von uns im bikeboard mit einer "gurke" rum, wenns für unser geliebtes hobby doch nur bikes ab wasweißichwieviel euros sein müssen!?! stimmt doch oder? und bei unseren beiden augen würden wir knausrig werden! die knausrigsten pflegemittelsparer beklagen sich bei mir dann am bittersten, wenns sie pausenlos von einer binde- oder hornhautentzündung in die nächste schlittern, anstelle die ratschläge vom fachmann zu beachten.

wir reden hier um einen jährlichen pflegemittelaufwand bei täglicher linsen-nutzung von ca. 100 -140 euro (preise im fachhandel)!

was bitte kostet ein satz pedale, ein sattel, eine garnitur reifen,....?

und wir geben da im jahr heftig was aus dafür -oder?

Alles klar, ich wollt ja auch ned jeden Optiker zum geldgierigen Ganev abstempeln, bin ja mit Meinem sehr zufrieden, aber bei den Pflegemitteln schreckt mi halt der Preisunterschied schon, zumal ich mit dem Billigeren sehr gut klar komme, wollt eigentlich nur anregen, sich als Anfänger alles genau anzuschauen, bevor ma wild das teuerste Produkt kauft, das mach ich auch bei Fahrradteilen nicht.

Geschrieben

[quote=;1437835]@Speci: Welche Linsenmarken vertreibst Du?

sollte bitte nicht überheblich klingen, aber aufgrund unser positionierung im großraum linz können wir sehr,sehr viele am markt befindlichen produkte anpassen. in summe habe ich dzt.15 hersteller mit zig verschiedenen produkten (weichlinsen+ hartlinsen) an der hand.

bedeutet viele möglichkeiten ,aber teilw. auch viel arbeit, die perfekte variante herauszufinden.:f:

Geschrieben
Alles klar, ich wollt ja auch ned jeden Optiker zum geldgierigen Ganev abstempeln, bin ja mit Meinem sehr zufrieden, aber bei den Pflegemitteln schreckt mi halt der Preisunterschied schon, zumal ich mit dem Billigeren sehr gut klar komme, wollt eigentlich nur anregen, sich als Anfänger alles genau anzuschauen, bevor ma wild das teuerste Produkt kauft, das mach ich auch bei Fahrradteilen nicht.

jep! genau meine rede! darum hab ich auch explizit geschrieben, daß ich auch kunden hab, die mit den dm- oder schleckermittelchen zurande kommen bzw. auch nur die vertragen.

preis-leistung sollte immer und überall passen (unter berücksichtignung der gesundheit!) und keiner hat seine mäuse zum *fensterrauswerfen*.

nebstbei sei aber bemerkt, daß ein groß-konzern immer und überall anders kalkulieren kann, als der "kleine" optiker vor ort!

der preiskampf ist teilw. schon wirklich nicht mehr lustig!!!

Geschrieben
sollte bitte nicht überheblich klingen, aber aufgrund unser positionierung im großraum linz können wir sehr,sehr viele am markt befindlichen produkte anpassen. in summe habe ich dzt.15 hersteller mit zig verschiedenen produkten (weichlinsen+ hartlinsen) an der hand.

bedeutet viele möglichkeiten ,aber teilw. auch viel arbeit, die perfekte variante herauszufinden.:f:

Klingt nicht überheblich. Meinte eigentlich welche Linsenhersteller. ;)

Geschrieben

[quote=;1437925]Klingt nicht überheblich. Meinte eigentlich welche Linsenhersteller. ;)

OK! cooper, bausch+lomb, johnson+johnson, bilosa, zeiss, ciba, weesley-jesson, hecht, menicon, galifa, hetych, safilo, cl-tinters,procornea,...

Geschrieben

[quote name=';1437939]Sehr fein' date=' dass Du Galifa hast. :D[/quote']

jep! feine firma, kann ich nur sagen!

...so! jetzt mach ich aber schluß, weil ich das alles noch von meinem firmen-pc aus an euch geschrieben habe! ich mach jetzt feierabend!

Geschrieben
Und gibts hier auch wen mit Erfahrungen mit Jahreslinsen? Irgendwie trau ich den Dingern noch nicht ganz...

ich trage seit 20 jahren kontaktlinsen - zuerst waren es jahreslinsen, jetzt monatslinsen.

war/bin mit beiden sehr zufrieden, hatte absolut nie probleme, die jahreslinsen haben mehr pflegeaufwand.

beim rad fahren habe ich schon manchmal trockene augen, aber da gibt es ja jede menge topfen, generell betreibe ich sport eigentlich nur mit linsen, nie mit brille, sogar wassersport wie wasserskifahren!

verloren habe ich noch nie eine linse, einmal ist mir eine gerissen.......:wink:

Geschrieben
Also 2 Jahre ohne eine verlieren grenzt für mich an ein Wunder.

Folgende Regeln hab ich nun notiert:

• Radfahren nur mit Brille (wie bisher eigentlich)
  • Vorm fortgehen rausgeben, nach ein paar Bier sieht man sowieso verschwommen ;)

da gibts noch mehr, hier die wichtigsten:

• nicht unmittelbar vor dem duschen reingeben (linse hat sich noch nicht richtig festgesaugt, wird leicht rausgeschwemmt)
  • klimatisierung/fahrtwind über lange zeit vermeiden (in der trockenen luft saugt sie sich stärker an)
  • rasierwasser geht durch händewaschen nicht restlos weg. also zuerst linsen rein, dann rasieren.
  • frisch gewaschene und nicht ganz trockene finger bringen weniger reibung zustande (wichtig beim rausnehmen)

Geschrieben
da gibts noch mehr, hier die wichtigsten:

• nicht unmittelbar vor dem duschen reingeben (linse hat sich noch nicht richtig festgesaugt, wird leicht rausgeschwemmt)
  • klimatisierung/fahrtwind über lange zeit vermeiden (in der trockenen luft saugt sie sich stärker an)
  • rasierwasser geht durch händewaschen nicht restlos weg. also zuerst linsen rein, dann rasieren.
  • frisch gewaschene und nicht ganz trockene finger bringen weniger reibung zustande (wichtig beim rausnehmen)

Danke für die Tipps!

:wink:

Geschrieben

also i kann ma net die eintageslinsen nehmen, weil i a hornhautverkrümung hab und daher angepasste linsen brauch. hab weiche monatslinsen, da kosten 6 monate für beide augen (i brauch 2 versch. linsen, weil i natürlich am linken a andere hornhautverkrümung hab als am rechten, dioptrien unterscheiden sich sowieso ah) 120€.. um des geld könnt i ma jedes jahr a neue brille kaufen :)..

i trag meine montaslinsen net jeden tag, in der arbeit brauch ichs net, weil da rennen eh nur schirche kolleginnen herum :zwinker: .

i komm mit 6 paar linsen sicher über 1 jahr aus. kann schon mal passieren, dass i 1 paar 3 monate verwende. man merkt schon dass nach 1 monat die linsen nimma so toll ans aug passen, aber da hab i mi scho dran gewöhnt. is aber auch halb so wild.

wegen dem flüssigkeitsverlust in deinem behälterchen, das is überhaupt ka ding. war mal am abend unterwegs und hab net zaus gschlafen, keine kontaktlinsen behälter mitghabt und auswärts gschlafen.. hab die kontaktlinsen dann in 2 schnapsgläser tan und ordentlich hinein gespuckt (1000 mal besser als wasser nehmen, das is sowieso extrem schlecht, weil da keiem etc. drin san, und die will i ehrlich gsagt net im aug pickn haben :f:). hab aber vor lauter :du: net gsehen, dass die eine kontaktlinse net ganz unten war. in der früh will ichs ma reingeben, und da pickt sie oben am glas radn, vertrocknet und stein hart. das war auch ka problem.. bissi feucht gmacht.. gwartet.. schwups hat wieder gepasst :)

und versuch so wenig als möglich fremde kontaktlinsenflüssigkeiten zu verwenden!!!! hab da auch mal bei ana kurzen bekanntschaft gschlafen :l: und meine kontaklinsensachen zaus vergessen. sie hat gmeint, ihr mitbewohner hat ah kontaktlinsen und i soll seine flüssigkeit nehmen.. gesagt getan.. paassst. nächsten tag steh i auf und will nach hause fahren.. hol meine kontaklinsen ohne irgendwie zu schaun aus den behältern.. geb sie mir ins aug und.. AAAAAAHHHH:eek: des woar a flüssigkeit die hät ma vorher neutralisieren müssen.. mein aug :love: war a woche rot.. bin dann "blind" nach hause gfahren.

aja und :sm: nur ohne kontaktlinsen.. mir sans scho paar mal beim blinseln ausn aug gehupft, weil i so trockne augen hatte.

kann auch beim autofahren passieren.. also aufpassen mit der lüftung und klima im sommer!.. kann gefährlich werden. beste is du checkst da so a "augenflüssigkeit" falls du immer trockne augen hast.

greaz

gernot

Geschrieben

@gernot

".. hab die kontaktlinsen dann in 2 schnapsgläser getan und ordentlich hinein gespuckt (1000 mal besser als wasser nehmen, das is sowieso extrem schlecht, weil da keime etc. drin san, und die will i ehrlich gsagt net im aug pickn haben :f:)"

sorry, aber mit solchen tipps würde ich mich an deiner stelle bitte zurückhalten! die hygienische analyse deine speichels würde dich ordentlich überraschen! glaubst ehrlich, daß es in deiner mundhöhle keimfrei zugeht??

obwohl auch das mit vorsicht zu genießen ist, rate ich da schon eher dazu, die linsen gleich im auge zu behalten, weil bis auf eine minimale + kurzfristige sauerstoffunterversorgung der hornhaut nicht wirklich was grobes passieren kann. die leichte rötung der bindehaut am nächsten morgen wirst verkraften können, aber eine ordentlich bindehautentzündung oder gar schlimmeres kann dir bei deinem vorgehen schon auch passieren! trotzdem sollte auch mein tipp wirklich nur als notlösung in ausnahmefällen gelten!!!

ist man(n) öfter in der situation ungeplant auswärts zu schlafen :l:, dann empfehlen sich gleich linsen, die ein monat lange im auge bleiben können. da müssen aber dann einige kriterien erfüllt sein, die der linsenanpasser ermittelt und abschätzt, ob so ein system langfristig medizinisch ok geht! bitte da keine selbstversuche starten!!

und 1-monatslinsen bis zu 3 monaten zu verwenden ist vom medizinischen her auch risiko pur! 2 monate wären für mich (bei nicht täglicher nutzung!!!) das maximale und das ist eigentlich schon nicht mehr korrekt, weil das medizinproduktegesetzt (aus wirklich relevanten gründen und nicht der geschäftemacherei willen!!) nur 1 monat verwendung vorschreibt. alles andere bedeutet schon eine veränderung in der produkthaftung seitens hersteller bzw. anpassenden optiker!!

auch wenn du bei 3monaten nur einbussen beim tragekomfort für dich als problem bemerkst, hast du langfristig die besten chancen deine augen zu ruinieren. blutgefäße der bindehaut werden da aktiv und wandern ins hornhautgewebe ein und dieser vorgang ist nur bedingt reversibel! auf jeden fall bist dann wieder unglücklicher brillenträger, weil auf eine "verhunzte" hornhaut keine linse mehr drauf darf!!!

ich spar mir jetzt als abschreckung hier irgendwelche monsterbilder von pathologischen fällen reinzustellen! kontaktlinsen sind ja grundsätzlich eine feine alternative zu brillen und bei korrekter handhabung auch über jahre problemlos anwendbar. nur bei falscher verwendung ungleich gefährlicher, als besagte brille!! das sollte sich jeder bewußt machen, wenn er linsen verwendet!

mir ist voll bewußt, daß die linsen immer etwas "undisziplinierter" als vorgeschrieben verwendet werden, aber als kontaktlinsen-anpasser kann ich euch nur so antworten und hoffen, daß diese infos ein bisschen früchte tragen! übers bikeboard kann ich eh keine linsen oder pflegemittel verkaufen :D:p

• 3 Monate später...
Geschrieben

also nachdem was ich bis jetzt gelesen hab is mir oft nicht klar, ob ihr von weichen oder harten linsen sprechts...

ich hab heute vom augenarzt die hiobsbotschaft (?) bekommen, dass ich von weichen monatslinsen auf harte linsen wechseln muss (sind dann 2-jahres-linsen).

wie lang dauert die anpassungszeit (die ärztin sprach von 2-4 wochen)? wie fühlt sich das ganze dann an in vergleich zu weichen linsen?

würdet ihr mir raten fürs biken dann tageslinsen zu verwenden oder kann man die harten ohne bedenken (ich fahr immer mit brille) verwenden?

Geschrieben

Ich habe seit ich 15 Jahre alt bin harte Linsen. Es ist leider so dass ich damit definitiv keine Schlammrennen fahren kann und mir auch bei starkem Regen sehr schwer tue.

Ich kann die Brille halt leider nicht runtergeben wenn sie verschmutzt ist, sobald mit harten Lisen was reinkommt ist das rennen vorbei für mich. Heftige Schmerzen wären angesagt.

Geschrieben
a

wie lang dauert die anpassungszeit (die ärztin sprach von 2-4 wochen)? wie fühlt sich das ganze dann an in vergleich zu weichen linsen?

würdet ihr mir raten fürs biken dann tageslinsen zu verwenden oder kann man die harten ohne bedenken (ich fahr immer mit brille) verwenden?

Ich habden anderen Weg gehabt. Hab Jahreslinsen (harte) und Tageslinsen (weiche). Anpassungszeit war 1 Tag. Ist überhaupt kein Unterschied, ausser dass du dir beim Reingeben von den harten Linsen um Welten einfach tust als bei den weichen. Weil sie viel kleiner sind. Anfühlen... wie die weichen, wenn sie richtig drin sind, spürst du sie nicht.

Bei Staub im Aug ist das dann a bissi was anderes, das tut dem Aug net so gut, also immer sauber putzen.

Die weichen benutz ich zum Schwimmen oder wenn ich weiß, dass ich länger unterwegs bin in der Nacht und die harten nimmer rasubring ;).

Biken mach ich immer mit den harten Linsen und Sonnenbrille. Ist auch ohne Sonnenbrille kein Probelm (bei nicht zu starker Staubentwicklung), aber du hast halt keinen UV Schutz in den Linsen.

Hoffe geholfen zu haben! :wink:

Geschrieben

Ich verwende mittlerweile auch seit 11 Jahren harte Linsen. Beim Biken sind weiche angenehmer, aber pronzipiell haben die harten keinen Nachteil. Im Gegenteil, ich finde sie sogar praktischer als die weichen. Da ich relativ trockene Augen habe, halten die weichen abends bei mir nicht richtig. Sie biegen sich dann gerne um usw. Mit den harten ist das nicht so ein Problem.

Bekommt man Dreck ins Aug, ist das allerdings die Hölle auf Erden. Gut wenn man für das Rausgeben keinen Saugnapf braucht (habe ich noch nie in 11 Jahren verwendet). Einfach mit dem Zeigefinger außen wo sich oberes und unteres Lied berühren greifen, die Haut nach hinten richtung Ohr ziehen und blinseln. Und "zack" springt die Linse aus dem Aug :) So kann man sich auch bei Schlammrennen retten. Abschlecken, wieder rein ins Auge und gerade einmal 1-2min verloren ;)

PS: eine Linse habe ich allerdings beim Biken schon verloren (dreck im aug, rausgegeben, in den mund, husten müssen....*g*)

Geschrieben
Ich habe seit ich 15 Jahre alt bin harte Linsen. Es ist leider so dass ich damit definitiv keine Schlammrennen fahren kann und mir auch bei starkem Regen sehr schwer tue.

Ich kann die Brille halt leider nicht runtergeben wenn sie verschmutzt ist, sobald mit harten Lisen was reinkommt ist das rennen vorbei für mich. Heftige Schmerzen wären angesagt.

Tja, mir geht es auch so, doch, wer denkt da an eine Startverweigerung oder an eine Aufgabe???:s:

Bei Dreckrennen der elegante Kotflügel am Unterrohr des Carbonbikes --> zumindest ein optischer Schmerz:D - na Hauptsache "nicht im Auge".

Bei Staubrennen geht es mitunter soweit, dass ich stehen bleiben muss (bei Marathons auch mehrmals), um den tatsächlichen Schmerz aus den Augen zu bekommen:

1) Saugnapf aus dem Trikot fummeln (hoffentlich nicht bei der letzten Abfahrt verloren)

2) mit Saugnapf eine Linse raus - und zwar zielgenau (Puls und sonstige Verfassung vergleichbar mit der eines Biathleten beim Schießen - Vorsicht bei Fehlschüssen --> Schmerz)

3) in den Mund damit und "waschen" - blos nicht schlucken oder husten!

4) Wasser drauf und wieder rein damit - Achtung, vorher Finger "waschen"

5) einige Male blinseln und mal gucken, ob man wieder scharf sieht!

6) mit der zweiten Linse: --> goto "2)"

Dann bin ich wieder völlig erholt:D und nehme die Verfolgung meiner Mitstreiter auf.

Aber ohne Linsen (oder auch mit optischer Brille) geht es leider nicht - astigmatismus irregularis - da sehe ich wirklich nicht genug!

Geschrieben
in den Mund damit und "waschen" - blos nicht schlucken oder husten!

4) Wasser drauf und wieder rein damit - Achtung, vorher Finger "waschen"

:f:

Du weißt aber schon, dass im Mund Keime sind, die Du ned so einfach mit Wasser runterkriegst??

Geschrieben

Das klingt ja alles ziemlich aufwendig, was man da so liest.

Ich bin grad am überlegen, ob ich mir kontaktlinsen nehmen soll. Beziehen sich diese Renngschichtln auf Mtb-Rennen oder gibts solche probleme auch beim RR fahren?

Was kostet ca. der gesamtaufwand an kontaktlinsen???

Ich könnte mir vorstellen, dass das für mich am anfang ganz schlimm ist, mir ins aug zu greifen. gewöhnt man sich da dran, oder bin ich eine memme?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...