yellow Geschrieben 18. Juni 2003 Geschrieben 18. Juni 2003 solang ein bedeutend großer Teil der Menschheit immer noch so ungebildet ist, daß sie sich jeden Blödsinn einreden lassen, weil ihre Religion dies vorschreibt (angeblich vorschreibt, in Wirklichkeit sinds ja die "gebildeten" "Verkünder der Religion") Zitieren
jogul Geschrieben 18. Juni 2003 Geschrieben 18. Juni 2003 das is bei denen ein bestandteil ihrer kultur und ihres glaubens, damit hat der 1.welt - 3. welt konflikt meiner meinung nach garnichts zu tun, oder beeinflussen die ob ich zB gefirmt werd oder nicht? wie gesagt, imho is des a schwochsinn. ich möcht da jetzt nicht politisch werden, aber wenn manche dieser länder weniger in ihre rüstung stecken würden und mehr in ihre entwicklung würd die sache schon ganz anders ausschaun. an vielem is die 1. welt schuld, aber nicht an allem. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 18. Juni 2003 Geschrieben 18. Juni 2003 Original geschrieben von jogul ... an vielem is die 1. welt schuld, aber nicht an allem. stimmt... - diese praxis wird ja schon lange betreiben. da waren wir auch noch solche barbaren (ich sage nur: die "heilige" inquisition). und ob wir indirekt daran schuld sind, weil wir durch nicht-förderung, oder förderung der falschen führung, die leute "dumm" halten, das halte ich auch für sehr weit hergeholt... außerdem... - wer sagt, dass die westliche kultur die alleine glücklich machende ist. ich halte nyx davon, allen unsere werte aufzudrücken... - das ist schon vor ein paar hundert jahren extrem schief gegangen (mal von den methoden abgesehen). diese praxis hat eigentlich auch gar nix mit dem koran zu tun, genauso wenig, wie der so genannte "heilige" krieg. und genauso wenig, wie damals die kreuzzüge oder die inquisition mit dem christentum zu tun hatten... CU, HAL9000 Zitieren
jogul Geschrieben 18. Juni 2003 Geschrieben 18. Juni 2003 Original geschrieben von HAL9000 wer sagt, dass die westliche kultur die alleine glücklich machende ist. ich halte nyx davon, allen unsere werte aufzudrücken... ich glaub die westliche kultur macht mehr unglücklich als irgendeine andere weil sie vollkommen konsumbeherrscht is. davon anderen irgendeine meinung oder lebensweise aufzudrängen halt ich auch nichts, genausowenig wie von ritueller genitalverstümmelung. meinungsfreiheit und überhaupt freiheit sollte mM nach in jeder kultur seinen platz haben. der rest is in meinen augen unwesentlich und jedem selbst überlassen. Zitieren
Christoph Geschrieben 18. Juni 2003 Geschrieben 18. Juni 2003 Original geschrieben von jogul ich glaub die westliche kultur macht mehr unglücklich als irgendeine andere Das kannst aber genausowenig sagen wie das Gegenteil! Es gibt sicher noch einige Naturvölker bei denen wirklich das Glück des EInzelnen under der Gesellschaft im Vordergrund steht. Aber mir fällt auf Anhieb keine "nicht-westliche" Nation ein, in der die vorherrschende Kultur automatisch glücklicher macht als die westliche. In anderen Ländern steht vielleicht oftmals nicht der Konsum im Vordergrund. Aber willst Du tatsächlich in China leben- unterdrückt, ausgebeutet und auf Leistung getrimmt? Mitglied einer der niederen Kasten in Indien sein? Oder als Kindersoldat im Kongo an Stammeskämpfen und Kannibalismus-Ritualen teilnehmen? Ich denke, jeder der sich in der "westlichen Welt" vom Konsumwahn zerfressen läßt, hat sich sein Schicksal selbst ausgesucht. Wir haben alle die Möglichkeit uns nach eigenen Wünschen und Vorstellungen zu Entfalten, und wir können uns auch Freiräume schaffen. Und diese Möglichkeit haben Menschen in andere Kulturkreisen nur in einer kleinen Minderheit! Zitieren
irieman420 Geschrieben 18. Juni 2003 Geschrieben 18. Juni 2003 ...also diese verstümmelungen sind einfach nur grausam...kein weiteres kommentar... nur das man sich in der 1. welt sein leben aussuchen kann, dass halte ich für falsch...in der 1. welt herrscht eine unglaubliche gedankenmanipulation...dreh den fernseher auf und beobachte: schönheitswahn...konsumrausch...glück durch erfolg, geld und karriere (trend)...blödsinn, purer blödsinn sowie die beschneidung schmerzhaft ist, wahrscheinlich fürs ganze leben nachteile bringt, so bringt der drang nach geld, ruhm, etc. genauso gesundheitliche und somit seelische probleme mit sich...nur wird darüber lächelnd hinweggesehen... die freie wahl hört auf mit dem schulsystem, in dem einen schon eingetrichtert wird, wie man "scheinbar" glücklich wird...bücher auswendig lernen und zahlenmeister werden...naja, es klingt nicht so schlimm, wie manch anderes, die auswirkungen sind aber gewaltig, vor allem auf den geist (der die vorherbestimmung in sich trägt) und permanent unterdrückt wird, was wieder direkt zu schulmedizinisch bezeichenbaren symptomen führt... nichtsdestotrotz, bin verdammt glücklich hier zu leben, weil man, zumindest wenn man versucht den menschen als ganzes zu verstehen, nein sagen kann und zumindest versuchen seinen weg zu gehen, für diesen umstand möchte ich in kein anderes land... nur sollte man wirklich nicht glauben, nur weil man jeden schrott kaufen kann, dass es hier besser ist, als wo anders...zumal man immer von seinen eigenen erfahrungen ausgeht und nur schwer ein verständnis anderer kulturen entwickeln kann (ich erlebe es derzeit selbst mit dem meister: korea vs. österreich)...da gibts auch unglaubliche geschichten...glücklich kann man trotzdem dort und dort sein... rasta ites Zitieren
jogul Geschrieben 18. Juni 2003 Geschrieben 18. Juni 2003 @christoph: in einem früheren postig hab ich bereits erwähnt wie froh ich bin in österreich ode rim allegmeinen in der westlichen welt zu leben. aber ich geb dir schon recht, man kann das nicht von vornherein behaupten dass unsere kultur unglücklich macht. Zitieren
Christoph Geschrieben 18. Juni 2003 Geschrieben 18. Juni 2003 @irieman: Sie Dich doch mal hier im Board um. Es gibt Leute wie den Soulman die wirklich Hardcore-Economy betreiben. Es gibt Leute wie Dich oder manitou, die in ihrem Berufsleben auch einen großen ideellen Aspekt einbringen. Und es gibt Leute wie den cw, die machen was immer ihnen Spaß macht. Und ich laß mich lieber vom Fernseher berieseln (was nicht heißt, dass er mich tatsächlich beeinflußt!), und schulmedizinisch heilen, als dass ich wie 99,99% der Chinesen zwischen einem Leben am Reisfeld oder im Kohlebergwerk wählen kann. Vielleicht genieße ich eine ganzheitliche medizinische Betreuung. Aber das ist mir auch egal, wenn ich nach 40 Jahren schwerer Arbeit im Alter von 45 Jahren tot umfalle. die freie wahl hört auf mit dem schulsystem, in dem einen schon eingetrichtert wird, wie man "scheinbar" glücklich wird...bücher auswendig lernen und zahlenmeister werden... In Österreich wirst Du aber nicht gezwungen Dich in staatlichen Schulen einheitlich erziehen zu lassen (wie in China, Japan oder Korea), sondern kannst auch in alternative Schulen gehen (Rudolf Steiner/Waldorf, Montessori,...) Zitieren
Tommi Geschrieben 18. Juni 2003 Geschrieben 18. Juni 2003 und wenn du in Österreich wohnst hast du eigentlich auch immer auszuwandern wo du meinst dass es besser ist! zwingt dich ja keiner da zu bleiben oder? Zitieren
Christoph Geschrieben 18. Juni 2003 Geschrieben 18. Juni 2003 Original geschrieben von Tommi und wenn du in Österreich wohnst hast du eigentlich auch immer auszuwandern wo du meinst dass es besser ist! zwingt dich ja keiner da zu bleiben oder? Und umgekehrt sollte dann ja auch niemand mehr Lust haben nach Österreich einzuwandern, oder?!? Zitieren
irieman420 Geschrieben 18. Juni 2003 Geschrieben 18. Juni 2003 ...in gewisser weise sind / werden menschen mein beruf...das erkennen von lebensweisen / input und das erkennen von disharmonien / output - eigentlich sehr mathematisch... und so lerne ich sehr viele menschen kennen und habe leider oftmals sehen müssen, dass viele wirklich alles erdenkliche haben, sich berieseln lassen und tun was sie wollen, und trotzdem werden sie krank... ich war schon weg aus österreich und, wie geschrieben, bin verdammt froh hier zu sein. aber es läuft nun einmal vieles verkehrt...es ist doch bitte völliger blödsinn permanent die wirtschaft auf kosten von todesfällen und chronischen erkrankungen anzukurbeln...das ist alleine aus wirtschaftlichen gedanken heraus schon schwachsinn bzw. sehr kurfristig...das kapital ist der körper - punkt aus - daran gibt es kaum etwas zu rütteln... rasta ites Zitieren
irieman420 Geschrieben 18. Juni 2003 Geschrieben 18. Juni 2003 ich meine das in keinster weise wertend...fast alle menschen versuchen eines: glücklich zu sein...und gerade in meiner sparte erkennst du, dass es soviele verschiedene wege (krankheiten) wie menschen gibt... also, i bin a rasta und probiers auf die weise, andere am bike, andere mit der dicken börse, hauptsache wir sind IRIE rasta ites Zitieren
Jousch.Com Geschrieben 20. Juni 2003 Autor Geschrieben 20. Juni 2003 so ganz versteh ich euch nicht!! manche!!! Es ist schon klar -> Brauch ist Brauch. Mach ma eine Sammelanmeldung beim Urologen für eine Eichelentfernung ohne Narkose und 1 jahralten MACH3-Rasierklingen die nur noch aufm Wadl so kratzn!!!!! und danach lass ma den urologen herumschneiden, drücken, usw..... Und jetzt will noch einer schreiben es sei menschenwürdig!!!! Zitieren
Niiiki Geschrieben 5. September 2004 Geschrieben 5. September 2004 Das Thema dürfte im Matura Stress an mir vorbeigegangen sein...... Es wundert mich auch, dass es nicht mehr diskutiert wurde...... Naja..... was ich auch jeden Fall all jenen empfehlen kann, die sich damit mal Auseinandersetzn möchten: Wüstenblume Ein echt berührendes Buch....... Ich hab auch letztens eine Reprtage gesehn darüber und die Arbeit von Amnesty (glaub zumindest dass es Amnesty war....) auf dem Gebiet...... in manchen Teilen Afrika dürfte es sogar Hoffung geben.... Amnesty versucht die Menschen dort aufzuklären über Risiken etc.... Außerdem versuchen die auch mit kirchlichen Würdenträgern und hoch angesehenen Männern (Dorfälteste,...) zu reden und denen klar zu machn, dass das keine religiösen Hintergründe hat..... auch das ist meiner Meinung nach ein wichtiger Schritt! Mädls, sei ma froh dass ma hier und jetzt leben und mach ma das BESTE für uns draus :s: Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 5. September 2004 Geschrieben 5. September 2004 wir haben das Thema in Politische Bildung auch durchgemacht: einfach zum Kotzen! Das schlimme ist auch, dass dies nicht nur in der 3.Welt passiert sondern die Kanadischen Doku-Filmer, die eine Dokumentation darüber gedreht haben auch beweisen konnten, dass es in islamischen Kreisen selbst in Kanada unter Umständen durchgeführt wird. Das sarkastische Kommentar der Männer ist ja oft noch:" Den Frauen steht es eh frei sich beschneiden zu lassen." Ja, nur finden sie als Unbeschnittene unmöglich einen Mann, haben daher auch keine Chance auf irgendeine finanzielle oder andere Absicherung und gelten nochdazu als Hure! :s: :k: :s: Zitieren
NoLiver Geschrieben 6. September 2004 Geschrieben 6. September 2004 "der weibliche geschlechtstrieb ist viel stärker als der von männern - man tut frauen also nur einen gefallen..." => argl. ich finde es wäre dann schon mal an der zeit "aufklärer" in die von jousch angeführten länder zu schicken. mich regt sowas auch extremst auf! genauso wie die tatsache, dass mann sich durch die bescheidung der frau die ewige treue einräumt. aus westlicher sicht einfach nur schwach. ABER: vielleicht hat ja jemand einen tipp wie man mit derart abartigen kulturbereichen persönlich zurecht kommen kann...bin ein sehr toleranter mensch, aber hier hatte bis jetzt meine toleranz ihre grenzen... Zitieren
soulman Geschrieben 6. September 2004 Geschrieben 6. September 2004 wenn i sowas les oder gar im tv seh... dann komm i zu der überzeugung dass ich imstande bin kühl zu lächeln während i des magazin vo meiner beretta leermach! i tät echt eiskalt abdrücken und der sau die ruam vom hals schiessen!!! da sind mir religion und tradition und solche oaschtanz wurscht.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.