Zum Inhalt springen

Fixed Gear Mountainbiking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit jeder Fahrt läufts besser - ich lerne enorm viel dazu! Max Speed haben wir heute auch gemessen. Dürfte irgendwo bei 45km/h (auf Asphalt) liegen was ~190rpm entspricht. Das erscheint mir schon sehr hoch und ich muss das nochmals nachprüfen, weil ich am Straßenfixie noch nie eine so hohe Umdrehungszahl geschafft habe (liegt vielleicht an der fehlenden Bremse).

Es gibt aber auch negatives zu berichten: Wieder mal ein Kettenabsprung. Das KB ist schon sehr verschlissen und wird so bald wie mögilch durch was venünftiges aus Stahl ersetzt. Und wieder mal hab ich eine KB-Schraube verloren und alle anderen haben sich gelockert. Ist mir bisher auf jedem Fixie passiert dass sich die KB-Schrauben anfangs gelockert haben - also bitte bei Neuaufbauten darauf achten.

Geschrieben

heute war ich mit dem Christian wieder im Wald und es hat sich erneut gezeigt, dass das oft empfohlene Übersetzungsverhältnis von 2:1 für die Gegend zu hart ist. 32:17 ist für mich optimal (ich denke Christan gehts da ähnlich).

Ich habe heute auch mal vorübergehend das KB gewechselt, hatte aber trotzdem einen Kettenabsprung (Schaltungskettenblätter taugen offensichtlich nicht zum offoard fixen mit 1/8" Kette). Die KB-Schrauben und die Schrauben vom Fixel haben sich gelockert. Hoffentlich kommt das Surly Stahlsinglespeed-KB bald.

konakl27.jpg

konakl28.jpg

konakl30.jpg

konakl32.jpg

Geschrieben
heute war ich mit dem Christian wieder im Wald und es hat sich erneut gezeigt, dass das oft empfohlene Übersetzungsverhältnis von 2:1 für die Gegend zu hart ist. 32:17 ist für mich optimal (ich denke Christan gehts da ähnlich).

ja-schön wenn sich zwei so klassische rahmen im wienerwald treffen.krull hat recht.bin mit 34-17 bei der letzten steigung abgestunken und bestell mir jetzt auch gleich ein 32 kettenblatt(aus stahl)-vielleicht ein starres ritzel gleich dazu-oder vielleicht doch noch am hoffentlich bald eintreffenden schwinn üben!?

na ja-mal sehen!

burger aka christian:wink:

Geschrieben

ich hab heute mal gach das on one zusammengesteckt.

steuersatz, sattelklemme, schraubachse für hinten und spanner fehlen noch, und die kette ist ein eutzerl zu kurz für 32-18.

hab ein 18er und ein 15er ritzel auf den freilauf getan, um für die fahrt zum spot eine angenehme übersetzung zu haben.

fertig wirds hoffentlich dann im laufe der nächsten woche.

der rahmen gefällt mir ultimatriv gut, die gabel passt super dazu, und die zahl auf der waage hab ich schon verdrängt glücklicherweise:eek: (größenordnung rs reba)

also hier mal ein preview:love:

fixed kommt sobald ich geld für ein gefixtes laufrad habe...

onone.jpg

Geschrieben
seit heute ist der Kona Unit Rahmen bei mir daheim :jump::jump::jump:

mal blöd nachgfragt, weil ichs nirgends glesen hab. aber wie schwer ist denn das fertige kona?

die farbe find ich cool, hatt sowas understatment-mässiges :zwinker:

Geschrieben
mal blöd nachgfragt, weil ichs nirgends glesen hab. aber wie schwer ist denn das fertige kona?

die farbe find ich cool, hatt sowas understatment-mässiges :zwinker:

knapp über 10kg. Der Rahmen hat knapp über 2kg und die Gabel hat knapp über 1kg. So smooth wie sich der Rahmen fährt, nehme ich das Übergewicht an Rahmen und Gabel gerne in Kauf.

@FSA: Heute habe ich dem Roman mal gezeigt wie ~190rpm aussehen *g*

Geschrieben
dein weißer Flite würde sich sehr gut drauf machen und die Kurbel seht wirklich gut aus!

ich werds überlegen. aufs enduro passt er eh nicht wirklich, da überzieh ich vielleicht den alten slr rot fürs ghost...

Geschrieben

schnell noch ein paar Bilder rein zur Ehrenrettung, bevor das Video kommt (übrigens immer ohne Freilauf)

Tag 1: cleared after first attempt

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=83346&stc=1&d=1207086145

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=83347&stc=1&d=1207086145

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=83348&stc=1&d=1207086145

Tag 2: ah, schaut euch einfach das Video an.

baumkl.jpg

baumkl2.jpg

baumkl3.jpg

Geschrieben
schnell noch ein paar Bilder rein zur Ehrenrettung, bevor das Video kommt (übrigens immer ohne Freilauf)

Tag 1: cleared after first attempt

Tag 2: ah, schaut euch einfach das Video an.

Jaja wie ma gsagt ham Oli, dir fehlt einfach die Hausfrau mim Kochlöffel oder Besen die dir nachschimpft... in diesem Fall halt da Roman :devil:

Geschrieben

ein Bild mit Seltenheitswert (evt sogar eine Premiere): 3 Singlespeeder im Wiener Wald.

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=83485&stc=1&d=1207422961

trio.jpg

Geschrieben
Die linken zwei kenn ich, wessen ist das dritte?

Ganz rechts das relativ neue , aus den USA importierte , Singlespeed eines Freundes von mir!

Jamis Stahlrahmen als Singlespeeder aufgebaut!Auch ein geiles Teil!

Damit gibt es schon 75% einer 24H Vierer-Mannschaft im Einganggeländefahren!Und die letzten 25% schrauben ja angeblich auch schon!

• 2 Wochen später...
Geschrieben
nachdem im Maurer Wald so viele Bäume querliegen, habe ich mir (endlich) einen Rockring angeschafft. Ob die komplette Aufschrift drauf bleibt muss ich mir noch überlegen. Das Foto habe ich gestern Abend nur schnell mit dem Hdy gemacht. Leider habe ich nur Singlespeedkettenblattschrauben daheim, also fehlen die Schrauben noch.

rockring.jpg

Geschrieben
http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=82730&stc=1&d=1206046900

direkt nachdem ich heimgekommen bin:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=82731&stc=1&d=1206046900

geiler hawi! so eins will ich auch wenn ich groß bin;-) :toll::toll::toll:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...