schubi848 Geschrieben 2. Januar 2008 Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Hab eine Avid Juicy 5 185/160 vor ca. 3 Wochen montiert (vorher V-Brakes), die Beläge eingebremst und bin bisher ca. 60km gefahren. Bis auf ein - im kalten Zustand - ziemlich lautes "Singen" vorne/hinten war bisher auch alles in Ordnung. Bei meiner gestrigen Ausfahrt jedoch hat das Vorderrad bei mittlerer Bremsleistung immer wieder ganz stark vibriert, und zwar so, dass ich schon Angst hatte, mir würde die Gabel um die Ohren fliegen. Die Disc ist nicht verbogen und der Bremssattel sitzt fest. Wie kann ich das Problem lösen? Danke für Eure Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 2. Januar 2008 Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Was hastn für a Federgabel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schubi848 Geschrieben 2. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Manitou Sliver (geht lt. Manual bis 185mm). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 2. Januar 2008 Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Siehe "weiter unten" im Technik & Material Bereich: Reba Race vibriert beim bremsen - Normal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schubi848 Geschrieben 2. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Danke & sorry für den Parallel-Thread. Bei mir tritt genau das gleiche auf wie bei Reklamator (u.a.). Ich werde mal die vordere Scheibe mit Fettlöser reinigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 2. Januar 2008 Teilen Geschrieben 2. Januar 2008 Vom Hersteller wird reiner Alkohol empfohlen (Apotheke). Bremsenreiniger sollte auch gehen. Beläge ausbauen und anschauen, ggf. wechseln - wenn du keine anderen hast, dann die hinteren vorne einbauen. Die Tipps im anderen Thread nicht vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 3. Januar 2008 Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 @schubi Hast du Cleansweepscheiben oder noch die alten Polygonscheiben? Bei zweiteren war/ist das mehr oder weniger normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 3. Januar 2008 Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Ich kenn das Problem noch - aus meiner MTB - Zeit. Mein Tipp: auf RR umsteigen!! Nein, im Ernst: es trat meist nach dem Reinigen mit irgend welchen Mitteln auf. Im Endeffekt half nur ein Tausch der Beläge, dann war wieder Ruhe. Habe dann - wie bei Motorrädern üblich - die Bremsbeläge zusätzlich an den Kanten entgratet (mit Schleifpapier), das half dauerhaft. Zudem beim Waschen keinen Reiniger in die Nähe der Scheibenbremsen bringen. Und, nach dem Putzen, VOR der ersten Bremsung die Scheibe mit Bremsenreiniger o.Ä. nochmals säubern. Vielleicht ist das auch "deine" Lösung, bei mir hat es jedenfalls geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reklamator Geschrieben 3. Januar 2008 Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 Bei mir liegt die Sache aber vermutlich etwas anders. Jetzt nach genauer Beobachtung habe ich gesehen, dass es bei mir nichts mit dem Bremsen zu tun hat. Mir ging es um das sichtbare verwinden der Reba Gabel. Klar sieht man das beim Bremsen sofort und leicht, daher dachte ich am Anfang, dass es damit was zu tun hat. Aber die Reba verwindet sich auch so ohne bremsen, sobald es Schotter oder andere stärkere unebenheiten gibt. roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 3. Januar 2008 Teilen Geschrieben 3. Januar 2008 bei gewissen Geschwingigkeiten UND bestimmter Bremskraft PLUS dauerhaftes Bremsen gleichzeitig zusätzlich, entsteht bei jedem System eine Resonanzwirkung, sprich Rubbeln und Vibrieren! Ich fahre selber zB. nochimmer die Polygon lieber als die Clean Sweep, weil die Polygon nicht so schnell singen im feuchten... dieses Rubbeln tritt nur bei allen 3 oben beschriebenen Punken gleichzeitig auf, d.h. entweder anders bremsen, dh. stärker in die Eisen greifen, oder, mal die Bremssättel ordentlich ausrichten parallel, kann nämlich auch ein Grund sein falsche Justage, d.h. Beläge sind nicht optimal parallel zur Scheibe und werden somit einseitiger belastet, ... sonst wie schon geschrieben: Beläge entgraten, Scheiben und Beläge mal reinigen ordentlich, oder sonst organische Beläge nehmen... allerdings glaube ich dass du das ohne zusätzliche neue Teile sicher in den Griff bekommen wirst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schubi848 Geschrieben 5. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2008 Habe Eure Ratschläge befolgt: 1. Disc gereinigt (ist übrigens eine polygone) 2. Beläge entgratet und etwas aufgerauht 3. ... und das ist wohl das Wichigste: Centerlock-Adapter nochmal fest angezogen, der hat sich anscheinend etwas gelockert. Ist dieser durch die Vibration locker geworden oder ist das die Ursache für's Vibrieren...? Btw. Hinweis DT-Swiss: "Überprüfen Sie regelmässig (mind. alle 10 Betriebsstunden) die Befestigung der Bremsscheibe. Sollte die Scheibe Spiel aufweisen, muss der Adapter umgehend mit 40 Nm angezogen [...] werden." Siehe da: jetzt hat sichs aufgehört mit bad Vibrations. Thx! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 5. Januar 2008 Teilen Geschrieben 5. Januar 2008 na dann passts PS: Bei mir lockert sich auch schon ein paar Mal der hintere Adapter, aber vibrieren hab ich noch net bemerkt gehabt, wahrscheinlich merks mans hinten auch net... bzw bremse ich eher kurz und knackig... übrigens rate ich dir das auch an, also nicht lange nur wenig bremsen, sondern eher kürzer und dafür stärker, oder stossweise bremsen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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