Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Auch ich sehe es als negativ an, wenn sich ein Buch auf Analogkameras beschränkt.

Bei Digitalen gibt es etliche Dinge, die speziell beachtet werden wollen...

bin zwar kein Profi, aber mMn is der einzige Unterschied das statt dem Film ein Chip in der Kamera is. :rolleyes:

Geschrieben
bin zwar kein Profi, aber mMn is der einzige Unterschied das statt dem Film ein Chip in der Kamera is. :rolleyes:
Heute ist ein Wechsel der Empfindlichkeit nur ein Tastendruck, früher war dafür stets ein kompletter Filmwechsel nötig. Folglich wird diese Möglichkeit nur sehr selten erwähnt.

Auf die erheblichen Möglichkeiten in der Nachbearbeitung wird überhaupt nicht eingegangen. (Teilweise nur auf kindische Dinge, wie Photoshopfilter.) Ich denke hierbei an simple und schnelle Dinge wie "Schatten aufhellen"/"Lichter abdunkeln". In klassischen Situationen mit hohem Kontrastumfang wäre hierbei der logische Tipp, eher unterzubelichten und nachträglich aufhellen...

Die Wahl unterschiedlicher Belichtungsmessverfahren bietet heute nahezu jede Kompakte, auch darauf wird in den beiden "Analogbüchern", die ich kenne nicht eingegangen...

etc.

etc.

Geschrieben
Auch ich sehe es als negativ an, wenn sich ein Buch auf Analogkameras beschränkt.

Bei Digitalen gibt es etliche Dinge, die speziell beachtet werden wollen...

...bezieht sich wohl aber nur auf das Fotografieren in technischer Hinsicht, nicht aber auf das Resultat - Foto.

wobei ich denke, dass es mit einer modernen Digi leichter geht als es damals noch mit meiner alten SLR gegangen ist. ;)

Geschrieben
weil ich bin ja erst bei 1100 Fotos (und vieles davon ist ... :rolleyes:)

"# Perfectionism - I became so obsessed with each capture being the best I could make it. Rather than take a “bad” shot I took no shots."

http://dslrblog.com/perfection-paralysis-or-the-joy-of-mediocrity/

nochmal: bedienungsanleitung lesen => kamera bedienen. (gut) "fotografieren" ist (wie mittlerweile schon einige festgestellt habn) komplett was anderes.

egal ob digital oder analog, die grundlagen sind die gleichen, und die kannst genauso mitn überklassiker vom hedgecoe ("fotohandbuch", 1977) lernen, wo das wort "digital" ned amal vorkommt drin (no na).

und: ich mach meine besten bilder eigentlich *ohne* kamera. zwar schwer zum herzeign dann, aber is so ;)

• 1 Jahr später...
Geschrieben

hallo

gibt es unter euch auch noch fans von analogen kameras?? ich habe eine sicher zehn jahre alte Nikon, fotografiere allerdings meistens mit den automatischen Kameraeinstellungen (ja, ich gebe es zu) und würde gerne bissl mehr an der Kamera herumdrehen können ohne gleich vor lauter ehrfurcht&unwissenheit&faulheit aufs porträt-, sport- oder panorama-symbol zu schalten.

also, interessiert sich noch jemand dafür-noch besser-möchte sein/ihr analoges wissen weitergeben???!;):wink:

Geschrieben

hallo

gibt es unter euch auch noch fans von analogen kameras?? ich habe eine sicher zehn jahre alte Nikon, fotografiere allerdings meistens mit den automatischen Kameraeinstellungen (ja, ich gebe es zu) und würde gerne bissl mehr an der Kamera herumdrehen können ohne gleich vor lauter ehrfurcht&unwissenheit&faulheit aufs porträt-, sport- oder panorama-symbol zu schalten.

also, interessiert sich noch jemand dafür-noch besser-möchte sein/ihr analoges wissen weitergeben???!;):wink:

Geschrieben
hallo

stell die frage doch mal hier rein (ich weiss nämlich nicht, ob alle unsere fotogurus hier auch mitlesen) :):)

http://nyx.at/bikeboard/Board/Fotografie--Technik-und-Ausruestung-th47102

Geschrieben
hallo

stell die frage doch mal hier rein (ich weiss nämlich nicht, ob alle unsere fotogurus hier auch mitlesen) :):)

http://nyx.at/bikeboard/Board/Fotografie--Technik-und-Ausruestung-th47102

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...