MalcolmX Geschrieben 6. März 2008 Geschrieben 6. März 2008 is liteville is eh ok, is a angedachter ersatz fürs schwere proceed:zwinker: ah. na da bin ich gespannt. aber für welche einsatzzwecke, die das liteville nicht abdeckt? @ geometrie: beim selben rahmen hat die gabeleinbaulänge natürlich auswirkungen, aber es gibt auch rahmen mit 69-70° lenkwinkel (gerade auch freeridehardtails) die bergab gut zu handeln sind... hald mit niedrigerem tretlager, und kurzen kettenstreben... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 6. März 2008 Geschrieben 6. März 2008 ... @ geometrie: beim selben rahmen hat die gabeleinbaulänge natürlich auswirkungen, aber es gibt auch rahmen mit 69-70° lenkwinkel (gerade auch freeridehardtails) die bergab gut zu handeln sind... hald mit niedrigerem tretlager, und kurzen kettenstreben... bezweifelt ja keiner Zitieren
Frazo Geschrieben 6. März 2008 Geschrieben 6. März 2008 du verstehst mich nicht ganz, ich hab a vorliebe für flachere lenkwinkel, so um die 66 - 67 grad, wenn das E1 aber mit der 55er 69 grad hat, dann komm ich nie auf die 67 grad, außer ich bau a längere gabel mit 180 oder mehr federweg ein....... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 6. März 2008 Geschrieben 6. März 2008 du verstehst mich nicht ganz, ich hab a vorliebe für flachere lenkwinkel, so um die 66 - 67 grad, wenn das E1 aber mit der 55er 69 grad hat, dann komm ich nie auf die 67 grad, außer ich bau a längere gabel mit 180 oder mehr federweg ein....... ich versteh dich frage an die E1 fachleute: auf welche gabeleinbauhöhe bezieht sich der 69grad lenkwinkel, meine antwort der lenkwinkel bezieht sich auf rock shox domain oder marzocchi ata2 du zweifelst an den angaben daraufhin ich vielleicht hats eh 67° ... war ned wirklich ernst gemeint vielleicht nimmst einach den e1 rahmen und eine gabel mit viel mehr einbauhöhe und max. 160mm nur gibts sowas ? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 6. März 2008 Geschrieben 6. März 2008 angeblich ist das e1 jetzt eh für 180mm gabeln freigegeben... Zitieren
Frazo Geschrieben 6. März 2008 Geschrieben 6. März 2008 angeblich ist das e1 jetzt eh für 180mm gabeln freigegeben... schau, eigentlich wollte ich nur a neue gabel fürs proceed, weil die sherman eigentlich a starrgabel ist, im vergleich zur Z1 was ich im liteville hab. eine neue 1,5er gabel kostet aber fast so viel wie das rahmen gabel-set von kraftstoff, und so kam ich ins grübeln.......... Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 6. März 2008 Geschrieben 6. März 2008 eine neue 1,5er gabel kostet aber fast so viel wie das rahmen gabel-set von kraftstoff..........RS Domain 318 U-Turn ~450 Euro. Zitieren
Frazo Geschrieben 6. März 2008 Geschrieben 6. März 2008 RS Domain 318 U-Turn ~450 Euro. ja, aber da mach ich mir is proceed auch wieder schwerer, gerade das will ich ja nicht. Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 6. März 2008 Geschrieben 6. März 2008 Hi, sorry, hab den Thread zunächst nicht gesehen. In den Thread sieht man halt auch sehr schön, wie subjektiv Meinungen zu Dämpfern sind bzw. wie groß die Fertigungstoleranzen noch sind. Hab beispielsweise einen komplett überdämpften und schlecht funktionierenden Pearl 3.3 in einem Canyon mit ähnlicher Kinematik erlebt. Als der Besitzer sich dann auf mein E1 mit Pearl 3.1 gesetzt hat, hat er am nächsten Tag seinen Pearl (der noch dazu leicht Luft verloren hat) eingeschickt und einen neuen viel sensibleren, einwandfreien bekommen. Mit dem Swinger 3-Way hab ich auch 2x bei sehr ähnlichen Bikes (u.a. mein Ghost Enduro) Enttäuschungen erlebt. Ziemlich unsensibel, zu geringe Progression, insgesamt irgendwie zach. Der eine Besitzer hat jetzt auch auf einen Pearl gewechselt. @FL_Philippe: scheinbar hast du den Dämpfer ja eh in der 150mm-Stellung. Dass du mit dem Rocco nicht glücklich wirst, überrascht mich jetzt ehrlichgesagt schon. Hätt das nicht geglaubt. "Problem" ist wohl, dass das E1 eigentlich nach einem progressiven Dämpfer verlangt, um seine Stärken voll ausspielen zu können. Da kommt der große Auftritt vom Pearl, den man tatsächlich mit locker 40% Sag fahren kann, unfassbar wie der Hinterbau da am Boden pickt und doch noch Reserven hat! Umgekehrt muss ich aber sagen, dass ich bei so viel Sag das Lockout (bzw. Motion Control, was letztlich ziemlich aufs selbe rauskommt, bergab deaktiviere ich es nämlich eigentlich immer) nicht missen will. Ich hab zwar ca. 7kg mehr als du, aber vom Einsatzbereich wohl sehr ähnlich unterwegs, kann dir daher den Pearl schwer empfehlen. @Federgabel: bins erst mit Pike gefahren, dann mit Lyrik. Konnte zwar den Lenkwinkel nie zufriedenstellend genau messen, aber schätzomative bei den 95-140mm der Pike zwischen 70-67,5° und bei den 115-160mm der Lyrik 68,5-66°. Wird aber natürlich auch durch den Hinterbau-Sag bestimmt. War eigentlich mit der Pike immer sehr zufrieden, aber wenn man einmal im Bikepark die Laufruhe mit der Lyrik erlebt hat, will man garantiert nicht mehr zurückwechseln. Drüber würd ich aber auch nicht gehen. 150mm hi/180mm vr find ich nicht mehr optimal, da muss man das E1 schon weit entfernt vom eigentlichen Einsatzbereich bewegen, dass da die Vorteile die Nachteile aufwiegen. Dass 69° mit einer 55 stimmen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, die Sorge kann ich dir glaub ich nehmen. Zitieren
bs99 Geschrieben 7. März 2008 Geschrieben 7. März 2008 Hallo allerseits, also: ad E1 mit 180 Gabel: Zumindest als ich im Mai 07 das E1 bestellt habe, war schon damals die Totem als Aufpreis-Extra erhältlich. ad E1 mit 180 Gabel bergab: fahr ich jetzt, und zwar mit einer 66sl1 ATA. ich finde, das Handling bergab hat sich im Vergleich zur 160er ALM2 nicht verschlechtert. sind auch nur ca. 15mm mehr Einbauhöhe... ad E1 mit Roco: ich fands auch seltsam, dass der Philippe nicht zufrieden war. 2 Freunde fahren das E1 mit Roco und ich habe gesehen, wie gut der funktioniert! Ich fahre den DT-Swiss 190 mit ca. 30-35% SAG, und das fühlt sich sehr gut an. ad Lenkwinkel: ein Freund fährt das Proceed mit der 66er ETA (180er). es fährt sich super! Ich selbst kann anbieten, bei meinem E1 den Lenkwinkel mit verschiedenen Einbaulängen zu messen ad Preis für 1,5er Gabel: ich würde mal einen Reduziersteuersatz 1,5 auf 1 1/8 ins Auge fassen und dazu den Zet1 wegen einer MZ 66Sl1 ATA kontaktieren, oder, falls man Coil bevorzugt, bei actionsports die 66er ETA um 399,- checken! Bernhard Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.