Zum Inhalt springen

dämpfer für Kraftstof e1


Gast FL_Philippe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

irhgendwie ist es so, wenn ich den dämpfer im vorderen oder mitleren loch befestige würde er perfekt ansprechen, dann kommt jedoch die kartusche am rahmen an, wenn der dämpfer sich arg bewegt. ich muss den dämpfer also im hintersten loch montieren und da spricht er einfach nicht gut an. da ist er einfach zu weich.

was bedeuten die berechnungen, die ihr da aufgestellt habt. da blick ich nicht durch. :confused::l:

 

okay FL_Philippe schau mir grad des pic von der kraftstoff-hp an

naja ... siehe anhang pic

 

und nur beim vorderen loch/dämpferaufnahme der wippe nutzt du wirklich 150mm fw

ist ja logisch. bei weniger übersetzungsverhältnis (=vordere 2 löcher, 100 bzw 125mm federweg) ist die feder hart genug.

...

?

e108.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FL_Philippe
nope, immer das loch, das am nähesten zum drehpunkt der wippe liegt, gibt den meisten federweg frei.

und er wird wohl noch ein modell haben, wo es nicht wie abgebildet nur ein loch gab.(=heuriges modell?)

 

ja, hab noch die alte wippe mit drei löchern. das problem bei den vorderen beiden ist eben, dass die kartusche dann an den rahmen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...550er bis 600er feder kommen, und problem gelöst...

 

ist eh schon alles gesagt. :zzzz:

kauf dir eine passende feder.

mit einem luftdämpfer (ausser vielleicht den Dt-swiss oder dem neuen float) wirst nicht so feinfühliges ansprechen haben.

wenn du unbedingt einen luftdämpfer willst, solltest du dich an die halten.

in der börse ist auch ein pearl 3.3 (den hast du auch schon angeschrieben), der ist von einem freund und sehr gepflegt.

aber einen 2005er luftdämpfer würd ich mir NIE kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eh schon alles gesagt. :zzzz:

kauf dir eine passende feder.

mit einem luftdämpfer (ausser vielleicht den Dt-swiss oder dem neuen float) wirst nicht so feinfühliges ansprechen haben.

wenn du unbedingt einen luftdämpfer willst, solltest du dich an die halten.

in der börse ist auch ein pearl 3.3 (den hast du auch schon angeschrieben), der ist von einem freund und sehr gepflegt.

aber einen 2005er luftdämpfer würd ich mir NIE kaufen.

 

:wink:

irhgendwie ist es so, wenn ich den dämpfer im vorderen oder mitleren loch befestige würde er perfekt ansprechen, dann kommt jedoch die kartusche am rahmen an, wenn der dämpfer sich arg bewegt. ich muss den dämpfer also im hintersten loch montieren und da spricht er einfach nicht gut an. da ist er einfach zu weich.

was bedeuten die berechnungen, die ihr da aufgestellt habt. da blick ich nicht durch. :confused::l:

 

wieso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub da träumen ein paar hier, oder?:zzzz:

 

90 EUR für einen DT 225 ist ein Traum bitte!!!

 

und um a bissl mehr bekommst von Fox nur a ausgelutschtes hiniges Teil das 4-5 Jahre alt ist!!! oder wie definierst du a bissl mehr: 200 EUR??? :D

SChau mal bei ebay und suchen einen Fox der auch im schon verdächtigen SUspektzustand unter 150 EUR weggeht, neue oder quais neue nicht mal unter 200 EUR... und wenn dann nur Vanillas ohne R oder RL oder ...

 

so schauts aus Burschen:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich ein wenig missverständlich ausgedrückt, aber genau das mein ich ja:

Wenn ich um kleines Geld einen DT-Swiss 225 neu bekomme, da kauf ich mir um 120,- keinen gebrauchten Fox oder Manitou.

Das "um ein bissl mehr" war auf die 120 Euro und den 2005er Manitou bezogen, dass ein neuer Fox mehr kostet, ist mir auch klar, bin ja nicht ganz :spinnst?:

 

Also, wenn ich um 159,- oder weniger (z.B.: http://cgi.ebay.at/Daempfer-DT-Swiss-SSD-225-NEU_W0QQitemZ360013330627QQihZ023QQcategoryZ100246QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) einen neuen DT-Swiss 225 bekomme, dann kauf ich mir um 120,- keinen 2005er Manitou gebraucht.

Im E1 braucht man bei halbwegs rundem Tritt eh kein Lock-out oder Plattform-System, der Hinterbau funktioniert wirklich recht gut, sogar bei mir mit voll ausgezogener 400er Sattelstütze.

 

Also :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Manitou swinger 3 u. 4way kannst vergessen.

Entweder schön sensibel dann schlägt er leicht durch oder überhaupt kein Ansprechverhalten :k:

 

Gibt heute schon so geile Luftdämpfer (halt leider ned umsonst)

aber mit dem Dämpfer kannst du dir den ganzen Fahrspaß zerstören oder pimpen.

Gute Dämpfer wurden eh schon angeführt.

Die Preise die der MalcolmX zeitweise so auftreibt sind Glücksgriffe die man leider nur selten macht und wenn dann nur wenn mans grad ned braucht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte ja kurz ein 4-Four, das ja gleich wie das E1 ist, mit einem 4way coil drauf. Das Ding ging so geil vom Ansprechverhalten dass ich um mein Coiler fuerchtete :D aber der 4way hat nicht so leicht durchgeschlagen wie hier geschrieben wird, nur bei Spruengen wenn maan nicht sauber landete, also auch wo wahrscheinlich auch alle anderen arge Probleme gehabt haetten

fuer diesen Zweck muesste man nur eine haertere Feder verbauen meine ich... kenn den 4way Air nicht jetzt, ob mit mehr Luft dasselbe erreicht wird dann auch...

 

komisch dass Kraftstoff keine Fox Daempfer anbietet, nur Xfusion und Manitou,... oder haben sie das inzwischen schon erweitert?

 

Jedenfalls hab ich live erlebt wie ein E1 mit "wahrscheinlich schlecht eingestelltem" Pearl so mies wie ein baumarkt radl gefedert hat... soviel kann man also kaputtmachen mit falschen Setup also...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei e1 und pearl führt der weg über sehr viel sag (40% circa oder sogar mehr)

dann gehts echt saugut mit dem pearl...

 

musst dem McLord schreiben :D

ich fahr sogar mit bis zu 50% am Coiler, ausser ich mal was wilderes schon geplant, dann weniger klaro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Yes, das Zauberwort heisst SAG. Mein oben gescholtener Swinger Air 3way Bj. 2004 (EUR 89,- und 2005 hat Manitou schwerste Qualitätsprobleme gehabt) geht auf 150 mm-Einstellung und 80 kg mit rund 11 bar Druck (entspricht ca. 30-40 % Sag) saugut - knapp 7 bar in der SPV-Kammer und es gibt weder Unsensibilität noch Durchschlag. Dafür ist es bergauf derart wipparm, dass ich einen Lockout noch nie vermisst habe.

 

@FL_Philip: Häng den Dämpfer mal in die 125er-Aufnahme - vermutlich passt er dann. Oder in die (sinnlose) 100 mm-Bohrung: Dann ist er vermutlich sogar zu hart ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hat ja eh schon eine andere feder drin

...

mein rocco ist bestimmt richtig eingestellt und ich hab eine 500er feder drin. hatte zuerst eine 300 drin und mit der ist der dämpfer bei jeder bodenwelle durchgeschlagen. er ist jetzt einfach immernoch zu weich und ich hab schon alles ausprobiert, wird einfach nicht besser.

...

 

das problem war des er am rahmen streift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FL_Philippe

werd das mal mit umdrehen versuchen.

eventuell hol ich mir auch eine 600er feder. mal schauen. wird schon irgendwie gehen.

unjd wenns gar nicht klappt hol ich mir bei ebay einen luftdämpfer.

auf jeden fall danke an euch alle für die hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen zusammen,

 

ich häng mich hier einfach mal dran weils so gut passt.

Was meint ihr denn zum 2008 verbauten marzocchi roco air tst?

Als Alternative hätt ich den Dt 190. Allerdings hätt ich ganz gern ne Plattform, da ich ein e1 aufbauen möchte, dass sehr gut bergauf-tauglich ist.

 

Weiß jemand was damit gemeint ist:Ext. adjustable bottom-out resistance via air valve das steht auf der Marzocchi Webseite zum Roco Air

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...