Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Will mir die Tage ne neue Kurbel zulegen. Die Fulcrum Racing Torq R. Nun bin ich am überlegen welche Kurbellänge ich nehmen soll. Hab darüber schon ne Menge hier im Forum gelesen...ist von der Größe abhängig usw..

Wollt mir aber trotzdem noch mal eure Erkenntnisse und Vorschläge anhören, bevor ich zuschlage.

Hatte an meinem letzten Rad ne 170er dran. Momentan ist auch ne 170er dran. Bin 1,81m und hab ne Schritthöhe von 84cm...wiege ca.75kg. Fahre und wohne in einem Flachland (Küste Norddeutschlands)...Durchschnittsumdrehung 90.

Bin mit den 170er eigentlich immer ganz gut gefahren...aber längerer Hebelweg=mehr Druck/Zug. Oder sehe ich das falsch?

Was sagt ihr nun?

Geschrieben

fahr eine 175er bei ziemlich gleichen maßen wie dr. angelika und kann mich nicht beklagen...es fehlt aber auch der direkte vergleich. könnte mir aber vorstellen, dass eine längere kurbel (also 175 mm)bei "normaler" übersetzung bei steileren bergen geringfügig feiner sein könnte.

jetzt hab i grad was interessantes aufgegabelt - keine garantie für die richtigkeit dieser daten:

Hi,

was fahren die Profis für Kurbellänge?

Falls ihr das wisst, bitte postet, am besten mit Fahrer- größe, -gewicht und Kurbellänge.

Jacques Anquetil 175mm

Lance Armstrong 175mm

Chris Boardman 170mm

Santiago Botero 172.5mm

Angel Casero 175mm

Mario Cipollini 172.5mm

Fausto Coppi 171mm

Malcolm Elliott 172.5mm

Tyler Hamilton 172.5mm

Bernard Hinault 172.5mm

Miguel Indurian 180mm (190mm for second Hour record!)

Laurent Jalabert 172.5mm

Greg Lemond 175mm

Brad McGee 175mm

Robbie McEwen 175mm

Eddy Merckx 175mm

David Millar 175mm (180mm in TT)

Francesco Moser 175mm

Marty Northstein 167.5mm in Keirin (170mm in kilo)

Graham Obree 175mm

Marco Pantani 170mm (180mm in mountains)

David Rebellin 172.5mm

Roger Riviere 175mm

Jean Robic 170mm

Tony Rominger 172.5mm (175mm for Hour record)

Oscar Sevilla 175mm

Jan Ullrich 177.5mm

Rik Verbrugghe 175mm

Erik Zabel 172.5mm

Alex Zulle 175mm (180mm in mountains)

Jens Voigt 177.5

Tom Boonen 180mm 1.92cm 80kg

Geschrieben

I weiß net, wie viel du fährst, aber i - für meinen Teil - kann mir beim besten Willen nicht wirklich vorstellen, dass man den Unterschied wirklich stark spürt.

Von der Physik her ist klar, je länger die Kurbel, umso mehr Hebelkraft, dafür ist der Weg des Umfanges länger. Heißt, der Logig nach: mehr "Kraft", dafür etwas schwieriger hohe Frequenzen zu treten, bei einer langen Kurbel.

Andere Überlegung: falls dein Rahmen - von der Größe her - eher an der unteren Grenze ist, die längere Kurbel; umgekehrt die kürzere.

Dann gibts auch noch so ein Radvermessungssystem (mein Händler hat so eines); da wird von der Fußlänge, Beinlänge, usw. usw. alles vermessen, dann kommt auch eine Empfehlung raus.

Bei mir (189cm) Schuhgröße 45, kam z.B. 176cm Kurbellänge raus. Gibt man in das System einen sehr sportlichen Fahrstil ein (hohe Frequnz) kommt gleich 174cm raus.

Geschrieben

Bei mir (189cm) Schuhgröße 45, kam z.B. 176cm Kurbellänge raus. Gibt man in das System einen sehr sportlichen Fahrstil ein (hohe Frequnz) kommt gleich 174cm raus.

fährst du hochrad? :D

@topic: hab annähernd dieselben werte wie die frau doktor (vom gewicht abgesehen) und fahr auf meinen rädern 170 und 172,5mm. wirklich spüren tu ich den unterschied nicht. ich würde trotzdem eher zu 172,5 raten.

Geschrieben

Andere Überlegung: falls dein Rahmen - von der Größe her - eher an der unteren Grenze ist, die längere Kurbel; umgekehrt die kürzere.

Habe einen 58er Sloping-Rahmen...sprich also einen 56cm-Rahmen. Werkseitig waren bisher an beiden Rahmen (beide selbe Geometrie, einmal Alu und jetzt Carbon) 170er-Kurbeln verbaut. Da sollte man doch eigentlich denken, dass die Hersteller sich etwas dabei gedacht haben und die Kurbel auf die Rahmengröße und somit auf die Fahrergröße abgestimmt haben!?!? :confused:

Ich persönlich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass 2,5mm wirklich etwas ausmachen...wollte jedoch trotzdem mal anfragen, bevor ich mir ne neue Kurbel zulege.

Geschrieben
Habe einen 58er Sloping-Rahmen...sprich also einen 56cm-Rahmen. Werkseitig waren bisher an beiden Rahmen (beide selbe Geometrie, einmal Alu und jetzt Carbon) 170er-Kurbeln verbaut. Da sollte man doch eigentlich denken, dass die Hersteller sich etwas dabei gedacht haben und die Kurbel auf die Rahmengröße und somit auf die Fahrergröße abgestimmt haben!?!? :confused:

Ich persönlich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass 2,5mm wirklich etwas ausmachen...wollte jedoch trotzdem mal anfragen, bevor ich mir ne neue Kurbel zulege.

i würd trotzdem eher die 172,5er nehmen, ist - sozusagen, das "Mittelding", dann kommst nie in die Überlegung: "hätt ich vielleicht doch ......."

Geschrieben
Hab heut bei meinem Händler was gesehen was für unentschlossene bezüglich der Kurbellänge interessant ist. Eine Karbonkurbel bei der man durch verschiedene ovale Einsätze beim Pedalgewinde die Kurbellänge variieren kann. Damit kannst jede Kurbellänge ausprobieren. Ist nicht so billig, ich glaub ca. €600.-, wird vom Kuota Importeur verkauft.
Geschrieben
Hab heut bei meinem Händler was gesehen was für unentschlossene bezüglich der Kurbellänge interessant ist. Eine Karbonkurbel bei der man durch verschiedene ovale Einsätze beim Pedalgewinde die Kurbellänge variieren kann. Damit kannst jede Kurbellänge ausprobieren. Ist nicht so billig, ich glaub ca. €600.-, wird vom Kuota Importeur verkauft.

Nett zu wissen, aber für das Geld hol ich mir besser gleich 2 Kurbeln in verschiedenen Längen! :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...