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Geschrieben

Liebes Forum,

 

ich liebäugle damit, die Icon-Kurbeln meines Trek 7000 (Bj. 2000) gegen eine XT-HOLLOWTECH-II-Kurbelgarnitur in Eigenregie auszutauschen.

 

Worauf muß ich achten und welches Werkzeug brauch ich dazu?

 

Ich hab schon des öfteren von "Planfräsen des Tretlagergehäuses" gelesen.

 

Ist das wirklich notwendig, und wer macht das zu günstigen Konditionen?

 

Bitte helft mir weiter.

Danke :toll:

Edmundo

Geschrieben
Das mit dem Planfräsen kann dir ein Spezialist wie z.B. Zacki sagen, ich weiß nur, daß der Umbau bei meinem Trek von einer Bontrager auf eine XT-Hollowtech II problemlos war, man braucht halt das Werkzeug, um das alte Kurbellager auszubauen, und das Werkzeug für die XT-Kurbel. Sollte keine Hexerei sein, Fett sollte man auch bei der Hand haben für die Gewinde.
Geschrieben
War ja nur zur Veranschaulichung wies so ca. geht. ;)

 

eh kloar ...
:wink:

 

is ka hexerei

einmal anschauen probieren

konnte ich auch auf anhieb

des planfräsen is hald a bissl knifflig

am besten Zacki a PM schicken und los gehts

oder zum bikehändler deines vertrauens ...

Geschrieben

Eine HollowtechII-Kurbel in dein Trek ein zu bauen, ist sicher mal kein Problem. Würd viell. rein preislich zur LX greifen. Reicht auch und kostet deutlich unter 80 Euro (XT fast unter 100 ned zu kriegen, und da die "alte").

 

Was nötig sein wird:

 

Innenlager planfräsen; war bei Octalink-Lagern nicht so heikel, bei HollowtechII erachte ich es - ebenfalls - als essenziell.

 

Kette und Kassette erneuern, sonst gibts evtl. Reibereien mit Geräuschen und dgl. Neue Kurbel/Alter Antrieb is a schlechte Paarung

 

Umwerfer nachjustieren. Dabei viell. gleich die Schaltzüge und Bowden mit tauschen -> muss zwar ned sein, schadet aber auch nix und verbessert die Schaltbarkeit sicher spürbar.

Geschrieben

Hab bei meinem Trek 2006 die Bontrager gegen eine XTR Kurbelgarnitur getauscht, kein fräsen etc- ging klaglos!

Doch um die Bontrager abzuziehen brauch man ein anderes Werkzeug als bei der Schimano, hab es damals bei Mounaintbiker bekommen (ca.15 Euro).

Wegen Preis kompletter XTR Kurbelsatz mit Werkzeug und Versand 262.99 Euro. Wo: http://www.cycles4u.de

Geschrieben
Hab bei meinem Trek 2006 die Bontrager gegen eine XTR Kurbelgarnitur getauscht, kein fräsen etc- ging klaglos!

Doch um die Bontrager abzuziehen brauch man ein anderes Werkzeug als bei der Schimano, hab es damals bei Mounaintbiker bekommen (ca.15 Euro).

Wegen Preis kompletter XTR Kurbelsatz mit Werkzeug und Versand 262.99 Euro. Wo: http://www.cycles4u.de

 

Was du benötigt hast, war ein Abzieher für ISIS-Lager. An sich kein Problem, wenn man´s weiß ;)

 

Auf ein altes Trek eine XTR drauf zu schrauben, ist mMn wie Perlen vor die Säue. Da ists g´scheiter, er legt sich das Geld für a neues Bike oder eine schöne Federgabel zur Seite. Da ist bedeutend mehr gemacht.

 

LX (wär meine Empfehlung) oder XT (wers braucht) geht schon in Ordnung.

Geschrieben

OK-hab nicht aufs alter geschaut.

Dachte nur das der Preis für eine XTR im gegensatz zu einer XT in einem Wiener Bike Store besser wäre!:wink:

Sonst ist eine LX preislich die beste Lösung.:klatsch:

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Tipps, Hinweise und Anleitungen. :toll:

 

Eine schwarze Hone würde tatsächlich am besten zu meinem Trek passen.

 

Ist Hone wirklich ident mit LX?

Wo krieg ich die Hone oder notfalls eine LX-Kurbel am günstigsten her; wisst Ihr vielleicht diesbezüglich einen guten Shop?

 

Danke :)

Edmundo

Geschrieben

Aktuelle Hone:

 

http://cycle.shimano-eu.com/media/images/cycling/products/bikecomponents/FC/FC-M601-2_popup_v1_m56577569830637014.jpg

 

Aktuelle LX:

 

http://cycle.shimano-eu.com/media/images/cycling/products/bikecomponents/FC/FC-M582_600x450_v1_m56577569830637033.jpg

 

Kann sein, dass das bei der Hone tatsächlich Inserts sind. Anhand der Bilder alleine trau ich mirs aber jetzt nicht zu behaupten.

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