Zum Inhalt springen

Hermann Maier fährt bei Tour de France


NoWin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich glaube der Herman wird recht gut ausschaun und nicht gleich ausgelaugt vom bike runterfallen ;)

Außerdem wird er sicherlich auch schon auf der Straße unterwegs gewesen sein und nicht nur am Ergo trainiert haben (denke ich halt). Da die Strecke relativ kurz ist wird er auch keinen großen Rückstand haben (glaube aber das er vorne mit dabei ist) und die Profis daher ja auch nicht viel Zeit rausfahren können !!

 

Ps.: es könnte nur passieren das er die Kette abreißt und dann ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einige träumen wirklich von warmen Eislutschern

 

Maier wird in etwa, vorausgesetzt er trainiert tatsächlich so viel und hat sein Zeitfahrrad halbwegs im Griff, und unter Berücksichtigung seiner außergewöhnlichen Physis, auf einem flachen nicht winkeligen 6,5km Kurs, 45 bis 47km/h Schnitt realisieren können.

 

das ergibt auf diese Distanz einen Rückstand von 1:00 bis 1:20 auf den Sieger und reicht in der Gesamtwertung für einen Platz vor den letzten zehn - viel mehr nicht.

 

Allerdings wiederum nur unter der Annahme, dass nicht alle ans Limit gehen, wie allerdings die Zeiten der letzten Jahre vermuten lassen.

 

Heuer könnte dies nicht zuletzt aufgrund Maiers Antreten anders sein, denn wer möchte sich schon von einem Schiifahrer panieren lassen.

 

Und bitte vergesst die publicityträchtigen Wattangaben eines Heini Bergmüller, die auf irgendwelchen drittklassigen Ergomertern zustande kommen.

 

Maier ist stark, aber nicht stark genug für einen Radprofi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es super des Hermann Maier mitfährt, glaube aber nicht das er nur einen Radprofi schlagen wird. Alleine beim Beschleunigen vom Start weg wir HM die meiste Zeit liegen lassen und ich glaube kaum dass er gegenüber einen Radprofi aufholen kann. Trotzdem wünsche ich ihm viel Glück und bewundere seine Leistung

 

see you

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von supertom

z.b zabel im Zielsprint 1.1 Kw

supermario 1,8 kw lt aussage Specialezed

 

lg supertom

 

klingt für mich eher nach spontaner selbstverbrennung, einem phänomen dem bisher nur von skuly und mulder auf den grund gegangen wurde....

 

hat jemand dazu sportmedizinisch abgesicherte aussagen dazu??

 

was ich weiss, hat der cippolini 470 max und der zabel auch so in der grössenordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von revilO

Und bitte vergesst die publicityträchtigen Wattangaben eines Heini Bergmüller, die auf irgendwelchen drittklassigen Ergomertern zustande kommen.

 

Was meinst du mit drittklassig? Ich glaube nicht, dass die Ergos von Technogym, auf welchen der Hermann trainiert, drittklassig sind - einer kostet immerhin 4500.- Euro!!! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitzen(Bahn)sprinter erreichen Peak-Werte, also für einen Bruchteil einer Sekunde, von über 2000 Watt. 26Watt/kg sind in etwa die höchsten erreichten Werte.

 

Der dreifache Österreichische Hill-Climbmeister schafft übrigens 1800 Watt Peakwert und das bei unter 70kg Körpergewicht.

 

Im Sprint bei Radrennen werden auf den letzten Metern weit geringere Wattzahlen erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sanzan2003

 

vielleicht zeigt der Ergo richtig an und Bergmüller liest falsch ab

 

Maier soll ja auch imstande sein einen Marathon unter 3 Stunden zu laufen, und zwar weit unter 3 Stunden, laut Heinis Aussagen.

 

Ich bin ein großer Maier-Fan, aber alles hat seine Grenzen und der Prolog wird es zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kurzfristig wird der Maier schon weit mehr als 350W schaffen. :o

Weil das krieg ja sogar ich hin (auch auf den "drittklassigen Technogym"-Geräten gemessen :p ).

 

Ich denk auch, dass der Maier durchaus 7min gscheit Gas geben kann. Klar, beim Rennen fährt er nur 2x1:30 oder 1x2:30.

Aber im Training wird speziell im Sommer sehr viel Grundlagentraining gemacht.

So läuft der Walchhofer mehrmals in der Woche mit Inlineskates die Straße von Altenmarkt nach Zauchensee rauf. Mit einer einer Geschwindigkeit die so mancher Piefke in seinem Mercedes nicht schafft!

 

Was mir eher zu denken gibt ist das Gewicht vom Maier. Denn in erster Linie braucht man ja die Beinmuskulatur. Und da stehen die Radrennfahrer dem Maier um nichts nach.

Allerdings wiegt von denen keiner an die 100kg.

Grad beim Beschleunigen macht sich der Körpergewichtsunterschied sicher deutlich bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...als ob die 3 h marathon marke so toll wäre, dass schaffen viele hobbyläufer mit systematischen aufbau...diese laufmarathongschicht mit 3 stunden finde ich absolut lächerlich und beeindruckt nur nichtläufer...

 

tecnogymgeräte sind schön, schön teuer, aber können nicht zu sportmedizinischen zwecken verwendet werden, da einfach viel zu ungenau...siehe auch daum (zumindest noch die alten 400er geräte - den ergometer bin sogar ich ausgefahren (400 watt) und hatte dabei 175 puls, also schwelle - bruhaha, schön wärs gwesen)...

 

und noch einmal, der maier ist schwer, sehr schwer...wenn man von ca. 85 kg ausgeht müsste er, um z.b. ähnliche werte wie ullrich aufs rad zu bekommen als letzte stufe 595 watt fahren (7 watt pro kg / anaerobe schwelle)...glaube ich eher nicht :D

ein pantani ist auch nicht so viel mehr als 400 gefahren, nur hatte der 56 kg, also sind wir wieder bei den 7 watt / kg...

 

trotzdem, zum leben gehören wunder und so würde ich mir wünschen, dass der hermann gewinnt (bruhaha) dann wäre er absolut unsterblich in den köpfen und könnte seine karriere gleich fortsetzen auf der bahn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meier is u bleibt a skifoahrer!!

 

bin gestern mit an insider a bissl radlfahren gwesen (tour de france teilnehmer 2003) u der hat persönlich mitn meier

telefoniert, wo er daraufhin gmeint hat, daß er ins erste drittel

foahrt!!!

na ja, der insider halt, hat zu eam gsagt, daß er sicher 2 minuten verliert - scho wie der irieman richtig gsagt hat, der meier hat

viel zu viel kilo und da sind 6 km a schon viel zu viel....

und glaubts ma, der irie kennt sich aus, war selber a super

radlfoahrer....

ideal fürn meier wären die 1000m auf da bahn, aber alles andere is schon zuviel (is a riesen unterschied zwischen 1000m u 4000m), weis ich aus erfahrung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

tecnogymgeräte sind schön, schön teuer, aber können nicht zu sportmedizinischen zwecken verwendet werden, da einfach viel zu ungenau...siehe auch daum (zumindest noch die alten 400er geräte - den ergometer bin sogar ich ausgefahren (400 watt) und hatte dabei 175 puls, also schwelle - bruhaha, schön wärs gwesen)...

 

Welche Ergometer sind dann was wert für solche Angelegenheiten?

 

Der Daum 8008 TRS geht bis 800 Watt, reicht dir das?? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von schodder

meier is u bleibt a skifoahrer!!

 

bin gestern mit an insider a bissl radlfahren gwesen (tour de france teilnehmer 2003) u der hat persönlich mitn meier

telefoniert, wo er daraufhin gmeint hat, daß er ins erste drittel

foahrt!!!

 

Hat der Insider auch einen Namen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. zum Thema Maier:

- er hat keine Chance

- sein Gewicht wird keine allzu große Rolle spielen

- er wird leider nicht letzter, da es sicher einige Defekte geben wird.

- und vor allem wird er bei jeder Kurve richtig viel Zeit verlieren.

- aber anschauen werde ich mir das auf jeden fall, die organisatoren des wachauer radmarathons sollten eine große leinwand im veranstaltungsgelände aufbauen ....

 

2. zum Thema Marathon unter 3h

da kann ich dem revilo nur zustimmen. kenne viele läufer, die jahrelang auf die 3h hinarbeiten und es einfach nicht schaffen, und das zum großteil mit deutlich weniger als 90 kg.

Falls ich einmal vernünftiges Laufgewicht erreiche, ist der Marathon unter 3h sicher ein Ziel.

 

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...als ob die 3 h marathon marke so toll wäre, dass schaffen viele hobbyläufer mit systematischen aufbau...diese laufmarathongschicht mit 3 stunden finde ich absolut lächerlich und beeindruckt nur nichtläufer..."

 

Marathon unter 3h ist definitiv dem Leistungssport zuzurechnen.

Ich kenne niemanden mit mehr als 80kg, der das geschafft hätte.

Maier mit seinen 94kg packt das wohl auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sanzan2003

Schade gel, kennst du das Gefühl letzter zu sein?? Sch... Gefühl, oder!? :l: :s:

 

Also mir ist das einmal passiert, da war ich Letzter beim Buffet, das war ziemlich hart, nurmehr die Restl´n abzubekommen ....

Und wenn dann auch noch die Schnitzerl aus sind ....

 

Jetzt ist er doch Letzter geworden, und ich würde sagen, er ist brav gefahren.

 

Und wie valdez auch angemerkt hat, Laufmarathon unter 3 Stunden ist kein Honiglecken.

 

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...