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Geschrieben

Paranoia?

 

Seit knapp einem Monat knackst mein 9.8er, hab seitdem wechselweise jedes Teil aus/umgebaut von einem Rad aufs andere und retour, nachgefräst gefettet usw usf (sogar die Flaschenhalterschrauben).

 

Beim Treten im sitzen knackst es - im Wiegetritt nicht und beim freihändig fahren im Sitzen auch nicht - pervers ist aber so.

 

Jetzt fahr ich bei dem Rad halt mit MP3 Player das löst das Problem zwar nicht macht es aber erträglicher.

 

(sollten sie demnächst einen 9.8er Rahmen in der donau schwimmen sehen das war meiner)

Geschrieben
...

...

Beim Treten im sitzen knackst es - im Wiegetritt nicht und beim freihändig fahren im Sitzen auch nicht - pervers ist aber so.

 

Jetzt fahr ich bei dem Rad halt mit MP3 Player das löst das Problem zwar nicht macht es aber erträglicher.

 

(sollten sie demnächst einen 9.8er Rahmen in der donau schwimmen sehen das war meiner)

na des trettlager wirds ned sein ... wenns nur im sitzen is ... :)

heißer tipp sattelstützen schrauben fetten das rausquilt ;)

und sattelstütze fetten du hast ja einen carbonrahmen oder ?

 

mach ich auch ...

Geschrieben
na des trettlager wirds ned sein ... wenns nur im sitzen is ... :)

heißer tipp sattelstützen schrauben fetten das rausquilt ;)

und sattelstütze fetten du hast ja einen carbonrahmen oder ?

 

mach ich auch ...

 

Für Carbon gibts eigene Montagepasten.

 

Carbon niemals fetten!

Geschrieben
na des trettlager wirds ned sein ... wenns nur im sitzen is ... :)

heißer tipp sattelstützen schrauben fetten das rausquilt ;)

und sattelstütze fetten du hast ja einen carbonrahmen oder ?

 

mach ich auch ...

 

Danke für den Tip, natürlich mit der roten Carbonmontagepaste montiert, alle Schrauben die zu fetten sind gefettet, Sattel und Stütze Testhalber gewechselt - Nix.

 

Komischerweise wirds beim Bergaufahren weniger bis garnix und erst beim hochfrequenten Fahren in der Ebene wieder mehr?

 

Die Laufräder könnens auch nicht sein weils bei beiden Sätzen das gleiche ist.

 

Suche Geisterheiler für mein MTB

Geschrieben
greift das carbon an ...

irgendwo sowas schon wahrgenommen ...

 

Schwachsinn !!!

 

Was machst denn dann bei der Kettenstrebe. Carbon ist definitiv beständig gegen Öl und Schmiermittel. Das kann es also nicht sein. :)

 

lg, Supermerlin

Geschrieben
Schwachsinn !!!

 

Was machst denn dann bei der Kettenstrebe. Carbon ist definitiv beständig gegen Öl und Schmiermittel. Das kann es also nicht sein. :)

...

 

:confused:

is ned von mir

habs in diversen threads glesn ...

beständig -

kommt drauf an unter welchn bedingungen - denk ich ...

unter druck und so ...

Geschrieben
:confused:

is ned von mir

habs in diversen threads glesn ...

beständig -

kommt drauf an unter welchn bedingungen - denk ich ...

unter druck und so ...

 

 

Mit Fett werden die Anzugdrehmomente höher weil ja die natürliche Reibung minimiert wird. Korrodieren sollten die Carbon/Carbonverbindungen ja nicht.

 

Die Carbonpaste reduziert die Drehmomente (Peelingefekt - die Teile schauen danach nicht mehr schön aus)

 

Aus dem Werbetext meiner Carbonmontagepaste:

 

 

Carbon: Fett kann gefährlich werden

Ein Sonderfall sind Bauteile aus Kohlefasermaterial. Die Leichtbau-Komponenten sind oftmals sehr empfindlich, weswegen man die Klemmkraft etwa einer Sattelstützenschelle am Rahmen mit dem Drehmomentschlüssel dosieren muss. Statt herkömmlichem Fett empfiehlt Rennradexperte Scheitz eine spezielle Montagepaste für Carbon-Bauteile.

Diese gibt auch glatt lackierten Carbonstützen bei maximal zulässigem Drehmoment sicheren Halt. Ähnlich sieht es etwa bei der Klemmung eines Carbonlenkers im Vorbau aus. "Trocken montieren ist nicht optimal", warnt jedoch Rennrad-Experte Scheitz. "Carbon kann zwar nicht korrodieren, aber die Montage kann schwierig werden und es kommt oft zu Geräuschbildung." Deswegen schwört Scheitz auf die Spezialpaste: "Damit können sogar die Anzugdrehmomente deutlich reduziert werden."

Geschrieben

Freitags noch zu sportnora, alle superfreundlich:toll:. und es schaut gut aus mit einem neuen rahmen. nur halt lange warten, 4 wochen mindestens. beim duke wäre ich halt gern dabei.

 

greets,:)

Geschrieben
heißer tipp sattelstützen schrauben fetten das rausquilt ;)

mach ich auch ...

 

Ich habs und dein Tip war knapp dran.

Nach dem guten Rat von einem ehemaligen Trekdealer den Bontrager Schnellspanner (verträgt sich nach seiner Aussage möglicherweise nicht mit der Bontrager xxx Stütze) gegen eine Rennradklemmung von Bontrager getauscht, viel Fett zwischen Klemme und Rahmen, das gute rote Fett auf die Stütze und das Knacksen hat ein Ende.

:)

Geschrieben
na des trettlager wirds ned sein ... wenns nur im sitzen is ...

heißer tipp sattelstützen schrauben fetten das rausquilt

und sattelstütze fetten du hast ja einen carbonrahmen oder ?

 

mach ich auch ...

obwohl noch imma nicht geklärt ist wieso fett für carbon soo schlecht sein soll ...

diese paste von dynamic hat ja sogar irgendwelche "pigmente" drinnen ...

Geschrieben
obwohl noch imma nicht geklärt ist wieso fett für carbon soo schlecht sein soll ...

diese paste von dynamic hat ja sogar irgendwelche "pigmente" drinnen ...

 

was ich gelernt habe ist, das durch die Verwendung von Fett die Reibung reduziert wird und dadurch die Verschraubung fester angezogen werden muss damit es hält. Bei Carbon ist genau das "tödlich" weil ja druckempfindlicher als Alu, Titan, Stahl....

 

Das rote Fett mit dem Peelingeffekt erhöht die Reibung und vermindert so die notwendige Festigkeit der Verschraubung mit dem Vorteil dass auch ein gewisser Schutz gegen eindringende Feuchtigkeit gegeben ist.

 

Sonst dürfte Carbon Fett ziemlich wurst sein, sonst würden ja auch die Carbongabeln unter dem vom Steuersatz eventuell nach innen herausquellenden Fett "aufgefressen" werden.

 

Wenn mir fad ist start ich halt mal einen Feldversuch mit meinen zerstörten Carbonlenkern und verschiedenen Fetten.

Geschrieben

naja

"aufgefressen" kanns eh ned werden

is ja ned ätzend das fett ...

das war mir klar

nur ich dachte mir irgendwie das durch den druck und reibung und die bewegung zwischen carbonrahmen- und sattelstütze

irgendwas passiert ...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

das ende der geschichte oder warum es sich auszahlt ein Trek zu besitzen.

 

Gestern wars soweit, nachdem ich ja schon vorige woche noch in Malle weilend per Anruf seitens SportNora informiert wurde das der neue Rahmen schon da sei, war die Vorfreude natürlich sehr groß.

 

Bin also gestern abend beim SportNora eingeschlagen und da hing er, ein nigelnaglneuer 9.9SSL Rahmen. Die Burschen waren auch gleich so nett und haben mir das Innenlager samt Kurbel sowie die Steuersatzschalen montiert. zu bezahlen ... nix, gehört zum Service am Kunden.

 

Also, ein großes Dankeschön an das gesamte SportNora Team, :klatsch::toll:

 

Fotos: alt / neu / fast fertig

18032008.jpg

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19032008.jpg

Geschrieben
das ende der geschichte oder warum es sich auszahlt ein Trek zu besitzen.

 

Gestern wars soweit, nachdem ich ja schon vorige woche noch in Malle weilend per Anruf seitens SportNora informiert wurde das der neue Rahmen schon da sei, war die Vorfreude natürlich sehr groß.

 

Bin also gestern abend beim SportNora eingeschlagen und da hing er, ein nigelnaglneuer 9.9SSL Rahmen. Die Burschen waren auch gleich so nett und haben mir das Innenlager samt Kurbel sowie die Steuersatzschalen montiert. zu bezahlen ... nix, gehört zum Service am Kunden.

 

Also, ein großes Dankeschön an das gesamte SportNora Team, :klatsch::toll:

 

Fotos: alt / neu / fast fertig

 

Gratuliere zum neuen Rahmen und zum tollen Service, den du erlebt hast! :klatsch:

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