Hubsi Geschrieben 2. Juli 2003 Geschrieben 2. Juli 2003 @ Fuxl da hast eh mehr Ausbildung gehabt als die meisten GWD überhaupt, daßd MG und P80 hast "zerlegen" dürfen ups tschuldigung auseinandernehmen. wobei 2 min fürs MG is scho schnell! und Flum is eh a Gaudi @ allgemeinheit: mir is aufgefallen, daß all jene besonders übers BH schimpfen die entweder eh nicht geschunden worden sind und zuwenig zu tun gehabt haben oder gar nicht dabei waren. Zitieren
Joga Geschrieben 2. Juli 2003 Geschrieben 2. Juli 2003 Ich war beim Zivildienst. Ich habe diese 12 Monate nicht so lange empfunden, da ich einen sehr interessanten "Job" hatte. War in einem ReHa-Zentrum/Sonderklinik für Herz- und Kreislauferkrankungen. Die Erfahrungen, die ich dort gemacht habe, waren sehr interessant. Einerseits natürlich zwischenmenschlich, da ich ja viel mit Leuten (bitte jetzt nicht glauben, dass da nur alte Knackis herumlaufen, ganz im Gegenteil: Da waren auch teilweise sehr junge Menschen dort...) zu tun hatte und andererseits habe ich viel auf medizinisch-anatomischener Seite und Erste-Hilfe gelernt... Ich will niemanden sagen, ob wer BH oder Zivi machen sollt, ich finde, dass sollte jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings find ich die Ignoranz und Hochnäßigkeit mancher BH-Angestellten zum kotzen - ich bin bei der Stellung als Vaterlandsverräter und Weichei beschimpft worden... war psychisch und physisch 9er tauglich und wollt zuerst eigentlich zu den Fliegern gehen, aber die 9 Jahre verpflichten haben mich dann aber davon abgehalten. Aber ich habe mich schlussendlich für Zivildienst entschieden, weil ich einfach eine sinnvolle Aufgabe verrichten wollte und produktiv sein wollte - zwei Kriterien (vorallem das erste) die beim BH wohl kaum erfüllt werden...! So long, Zivi rulez, J. Zitieren
Joga Geschrieben 2. Juli 2003 Geschrieben 2. Juli 2003 Nachtrag: Ich bin auch net net zum BH gangen, weil ich keine Waffen mag (im Gegenteil - bin als Sohn eines Jägers mit Waffen groß worden und hab mit 10 mei eigenes Luftdruckgwehr ghabt *g*) - das wär eine der wenigen Dinge gwesen, die mich greizt hätten - amol mit einem STG77 ausischiasn! *g* Wenn BH, dann was gscheites: Seetal Gebirgsjäger. Hätt mich freiwillig gmeldet! Zitieren
Hubsi Geschrieben 2. Juli 2003 Geschrieben 2. Juli 2003 Original geschrieben von Joga Nachtrag: Ich bin auch net net zum BH gangen, weil ich keine Waffen mag (im Gegenteil - bin als Sohn eines Jägers mit Waffen groß worden und hab mit 10 mei eigenes Luftdruckgwehr ghabt *g*) - das wär eine der wenigen Dinge gwesen, die mich greizt hätten - amol mit einem STG77 ausischiasn! *g* Wenn BH, dann was gscheites: Seetal Gebirgsjäger. Hätt mich freiwillig gmeldet! Da hätst warscheinlich a größere Chance gehabt dort auch hin zu kommen, weil Flieger werden is net so einfach, da kommen maximal 2 % durchs Auswahlverfahren von den 600 jedes Jahr die sich melden. Und damitst ins Auswahlverfahren kommst mußt dich net 9 Jahre verpflichten, nur wennst durchkommst. Zitieren
SirDogder Geschrieben 2. Juli 2003 Geschrieben 2. Juli 2003 BH ist Schule fürs Leben. (Fallst mal in den Knast kommst, kannst sagen "Ich kenn mich aus.....") Zitieren
Fuxl Geschrieben 2. Juli 2003 Geschrieben 2. Juli 2003 Also ich hab das ganze wirklich lustig gefunden. Sicher waren scheiß zeiten auch dabei, wost nur mehr angfressen bist. Aber ich denk die gaudi mit den Kammaraden und auch so manchen ausbildner hat überwogen! Allein die Gfechtla waren meistens a hetz! Raus ins gemüse und gleich einmal Helm und Gesichtstarnung herstellen! Am besten waren immer die ide ihren Helm dann vor lauter Tarnung nicht mehr gefunden haben! Ich hab auch ein paar wirklich gute Freunde beim BH gefunden! Und die werd ich gleich mal kondaktieren! Und ein BH revival organisieren!! mfg Fuxl Zitieren
ahab Geschrieben 2. Juli 2003 Geschrieben 2. Juli 2003 ALso ich hab die mit Attesten zugepflastert, war jeden Tag beim Arzt und jeden zweiten Tag im Heeresspital. Dann hamms anscheinend genug gehabt und hamm mich nach 11 Tagen wieder in die Freiheit entlassen Und als Biker sollt ma doch schon ein paar Ärzte kennen bzw. ein paar Verletzungen haben. Kleiner Tip: Wenn Du drei mal wegen der gleichen Geschichte im HSB warst, wirst entlassen. Du musst zwar wieder zur Nachstellung aber da werdens wieder mit Attesten zugepflastert und fertig. PS: Wenn ich so recht überleg hats bei mir im näheren Freundeskreis nur einer die volle Zeit durchgemacht. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg ahab Zitieren
NoWay Geschrieben 2. Juli 2003 Geschrieben 2. Juli 2003 wenn man sich rechtzeitig drum kümmert und einen guten posten findet, dann auf jeden fall zivi. ich war beim verein für jugendzentren, hab in einem tollen team mitgearbeitet, versteh mich mit den leuten dort jetzt noch gut. meine aufgaben waren unter anderm betreuung und bardienst während der öffnungszeiten und homepage gestalten. mit den klienen wars immer recht lustig, schwierig waren nur die 14-16 jährigen, bei denen musst oft hart durchgreifen. auf schiwoche war ich auch dabei. wenn du interesse hast webnde dich mal per mail an den leonhard plakolm (L.Plakolm@jugendzentren.at) vom verein für jugendzentren, oder direkt an ein zentrum, falls du in ein bestimmtes willst. ich kanns dir nur empfehlen, außerdem stimmts finanziell auch besser als beim heer, zwar nicht mehr so gut wie früher, aber man bekommt wenigstens etwas (um die 550€ im monat) Zitieren
Joga Geschrieben 2. Juli 2003 Geschrieben 2. Juli 2003 Original geschrieben von NoWay um die 550€ im monat Also das halt ich für ein Gerücht...! Wennst 260 Euro kriegst is vü...! Zitieren
NoWay Geschrieben 2. Juli 2003 Geschrieben 2. Juli 2003 nein stimmt nicht. (habs ja am konto gesehen ) du bekommst fahrtgeld 500 ATS/monat kleidergeld: 100ATS/Monat normaler lohn: 3400ATS/Monat essensgeld: 3000ATS/monat (das is aba vom verein abhängig bei dem du zivi machst, beträgt min. 2500ATS) so macht in summe: 7000ATS/monat umgerechnet: 500€ o.k. 550 waren es vor der reform. auf meinen konto sind monatlich etwa 500€ eingegangen Zitieren
Christoph Geschrieben 2. Juli 2003 Geschrieben 2. Juli 2003 Original geschrieben von Joga Also das halt ich für ein Gerücht...! Wennst 260 Euro kriegst is vü...! Ich kenn keinen Zivildiener der unter 500€ im Monat abkassiert. Zitieren
Christoph Geschrieben 2. Juli 2003 Geschrieben 2. Juli 2003 Original geschrieben von Joga das wär eine der wenigen Dinge gwesen, die mich greizt hätten - amol mit einem STG77 ausischiasn! Die Krach'n darfst nicht überbewerten. Die ist ein totales Plastikschrotteil. Wie eine Supersoaker. Der Lauf überhitzt zu schnell, zum Scharfschießen ist sie völlig ungeeignet weil zu ungenau (ja, ich weiß schon, ist ja auch ein Sturmgewehr ), und der Rückstoß ist wesentlich schwächer als bei einem ForceFeedback-Joystick Nach der Grundausbildung hab ich dann ein StG77 mit kurzem Lauf bekommen. Das war schön handlich. Super um Hausattrappen zu stürmen. Aber am Schießplatz auf 200m Zitieren
Bernd67 Geschrieben 2. Juli 2003 Geschrieben 2. Juli 2003 Original geschrieben von Christoph Die Krach'n darfst nicht überbewerten. Die ist ein totales Plastikschrotteil. Wie eine Supersoaker. Der ............. Nach der Grundausbildung hab ich dann ein StG77 mit kurzem Lauf bekommen. Das war schön handlich. Super um Hausattrappen zu stürmen. Aber am Schießplatz auf 200m ..Hieb- &Wurfwaffe........ dafür sehr pflegeleicht (im Vergleich mit einem 58er) na ja, treffen tust zumindest die Scheibe, sogar genauer, weiß ich nach mehreren TÜs, wos auch immer wieder Scharfschießen gab. Hin und wieder erwischt man halt (i.m.F. im GWD) ein heillos verstelltes Gerät, das ewige Zerlegen und Zusammenbauen tut ja auch nicht wirklich gut. Für Dauerballern ist das sowieso nicht ausgelegt, im übrigen werden auch MG-Läufe ziemlich heiß.... bitt'schön, ich bin kein Fanatiker...... Zitieren
Fuxl Geschrieben 2. Juli 2003 Geschrieben 2. Juli 2003 Original geschrieben von Christoph Nach der Grundausbildung hab ich dann ein StG77 mit kurzem Lauf bekommen. Das war schön handlich. Super um Hausattrappen zu stürmen. Aber am Schießplatz auf 200m Was warst für eine einheit das das kurze kriegt hast?? Jagdkommando?? Auserdem denk ich das das Stg ein spitzen Produkt aus Österreich ist! Nicht umsonst wird es Weltweit bei so vielen Militäs eingesetzt! Ich würd auch sagen das die mit dem kurzen lauf noch schneller überhitzt! Ein echtes Grafflwähre ist das MG42! Das is ja defenitiv bis auf den kunsstoffkolben, seit dem 2.Weltkrieg nicht verändert worden. Da überhitzt der Lauf wirklich schnell! und man verbrennt sich zig mal die finger beim Laufwechsel!! mfg Fuxl Zitieren
Christoph Geschrieben 2. Juli 2003 Geschrieben 2. Juli 2003 Original geschrieben von Fuxl Was warst für eine einheit das das kurze kriegt hast?? Jagdkommando?? Nö, da hätt ich 14+3 Monate machen müssen. Das Gewehr ist sicher nicht schlecht. Aber die größten Stärken sind sicher das niedrige Gewicht und der einfache Aufbau. Ich zerleg es in 1min zur Hauptreinigung und bau es wieder zusammen. Liegend mit verbundenen Augen Mir selbst fehlt leider der Vergleich, aber unsere Ausbildner (die waren vom JgdKdo) haben alle gemeint, dass das 58er wesentlich genauer geht auf größere Entfernungen. Die "echten" Scharfschützen verwenden ja soweit ich mich erinnere nocheinmal ein anderes Gewehr. Zitieren
Fuxl Geschrieben 2. Juli 2003 Geschrieben 2. Juli 2003 Die Scharf schützen verwenden sowieso ein ganz anderes gerät! Nicht vergleichbar! Das Stg58 war noch aus einer anderen zeit! Damals legte man noch mehr wert auf durschlagkraft und präzission! Man braucht sich doch nur mal die Karabiner aus dem 2.WK ansehen. Wennst mit so einen ding einfach nur in die Boutanik schießt, hauts an auf 6000m noch aus die stiefel! Aber das is nimmer stand der Dinge! Is wie mit den Bikes! Wennst was reissen willst brauchst ein möglichst leichtes gerät! Die Infantrie muss beweglich sein! Das ist ihre Stärke! Da nimmt man genauigkeits einbussen in kauf! So ich hoff ich hab jetzt keinen tottalen schrott geschrieben! Bin ja auch kein Profi! mfg Fuxl Zitieren
goofy Geschrieben 2. Juli 2003 Geschrieben 2. Juli 2003 ich war leider auch beim bundesheer. würde es nie wieder machen. meine überlegung damals war auch 12 vs 8 monate. würde jetzt ungschaut die 12 monate zivi machen. ich find jede andere art menschen zu helfen besser als 8 monate im gatsch, schnee, dreck zu liegen. war panzergrenadier in grossmittel (nö); hatte halt pech. bei mir ist es nach der grundausbildung erst richtig losgegangen mit waffenausbildungen jeder art. hab mit allem geschossen was es nur gibt. bin also wirklich bis zum schluss im dreck gelegen. bewundere jeden der es schafft mit irgendwelchen tricks diesen schachsinn und schwachsinnigen(ausbildnern) zu entgehen. seitdem bin ich ein fanatischer bundesheer gegner. sind halt meistens doch nur idioten dort. lg thomas Zitieren
Hubsi Geschrieben 2. Juli 2003 Geschrieben 2. Juli 2003 @Christoph: Als Schrott würd ichs nicht bezeichnen, die Engländer würden gern mit uns tauschen weils 77er robuster is. und wegen Genauigkeit: soll ja kein Scharfschützengewehr sein.. man soll ja auch auf 300m eine Person treffen und net die linke Kniescheibe. und für den Einsatzzweck is genau genug. Das Scharfschützengewehr is eine Art Jagdgewehr, einzeln zum repetiren wenn i mi net täusch. und a besseres Glasl drauf. (des STG hat ja nur 1,5 fache Vergr.) wobei vom STG 77 gibts eine Scharfschützenversion mit längerem Lauf und Glasl, sowie eine LMG Version... @Fuxl: die MG's der anderen sind auch net besser die müssen genauso nach ca 200 Schuß den Lauf wechseln.. (bei minus 20° brauchst net so früh Laufgwechseln ) Zitieren
Christoph Geschrieben 2. Juli 2003 Geschrieben 2. Juli 2003 Nicht zu vergessen: man kann es mit einem Granatwerfer aufmotzen Zitieren
Fuxl Geschrieben 2. Juli 2003 Geschrieben 2. Juli 2003 Bei so ner minigun mit 12 Läufen auch nicht!!*gg* mfg Fuxl Zitieren
Hubsi Geschrieben 2. Juli 2003 Geschrieben 2. Juli 2003 Original geschrieben von Christoph Nicht zu vergessen: man kann es mit einem Granatwerfer aufmotzen kann man, dann brauchst aber alle paar Schuß an neuen Kolben. hams uns erklärt. Zitieren
Hubsi Geschrieben 2. Juli 2003 Geschrieben 2. Juli 2003 weills dann oben aufm Kolben einen Riss vom Gehäuse bis zur Schulterauflage gibt, der Granatwerfer produziert eine derart arge "Auswurfexplosion" daß das auf Dauer zuviel is fürs derzeit verwendete Plastik! deswegen sind die Granatwerfer ja schön irgendwo gelagert und werden maximal im Ernstfall ausgegeben. Zitieren
Fuxl Geschrieben 2. Juli 2003 Geschrieben 2. Juli 2003 Ich glaub die kriegt sowieso nurs Jagtkommando! mfg Fuxl Zitieren
Hubsi Geschrieben 2. Juli 2003 Geschrieben 2. Juli 2003 sJako braucht de net, der kann mit seinem Blick elema... eleme... töten Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.