Zum Inhalt springen

Klingel am Renner - ein Tabubruch.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ja um einen radfahrer zu erkennen, der VON VORNE kommt, brauchen die wenigsten, glaub ich, das warnende aber freundliche geklingel ...

was dachtest du??

ich dachte an ein schweinisches bild, das ich jetzt nicht näher erklären will... mir hats einfach gefallen:toll:

Geschrieben
....

aber es stimmt: an einer klingel von hinten erkennt man sofort einen radfahrer. ich hab trotzdem keine.

Bei mir hots nach dem Sturz am DRW a mächtig geklingelt........ von vurn und von hinten.

Geschrieben

@feristelli:ja, so ungefähr...:D:D:D

Was auch gut ist, ein zu schmale aluflasche in den halter zu stecken. hatte ich neulich, weil ich von meiner freundin aus gefahren bin und die flaschen vergessen hab. nach 50m war sie in der rückentasche, weil die so laut war, dass dagegen die rolle musik in den ohren ist...:rolleyes:

Geschrieben
ja und bei uns frauen ist es noch schlimmer....schon mal von vornherein eine höhere stimme und dann auch noch rufen oder schreien.....super:f:

Ja die Frauen sind wieder einmal die Ärmsten.

Stimmt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Klingel am Rennrad??

Schreien, pfeifen, sonstiges - bewirkt meist, dass sich die an -geklingelten, gehupten, geschrieenen mit einem reflexatrigen Sprung genau in deine Fahrtlinie bewegen!

Besser ist ganz ruhig und blitzschnell anschleichen und vorbeipreschn - bis die erschrocken sind, bist schon lange wieder weiter!

...stimmt vollkommen,

ehepaar geht zb am DRW oder sonstwo spazieren,du klingelst oder rufst-er rechts gehend,geht nach links-sie links gehend,nach rechts :f::f: nicht nur einmal erlebt :rofl:

Geschrieben
Hab mir grad fürs MTB eine besorgt... da mich letztens ein MTBer ohne Zuruf, Klingel oä. an einer nicht ungefährlichen Stelle beim bergab überholt hat, ist mir die Entscheidung dieser idiotischen Ignoranz entgegenzutreten nicht schwer gefallen... gibt schon ein paar Vollkoffer auf dem Rad, dieser Welt usw. usf. :rolleyes:
Geschrieben
Hab mir grad fürs MTB eine besorgt... da mich letztens ein MTBer ohne Zuruf, Klingel oä. an einer nicht ungefährlichen Stelle beim bergab überholt hat, ist mir die Entscheidung dieser idiotischen Ignoranz entgegenzutreten nicht schwer gefallen... gibt schon ein paar Vollkoffer auf dem Rad, dieser Welt usw. usf. :rolleyes:
...was hat überholt werden,damit zu tun,dass du keine klingel dein eigen nennst ????

hättest ihm dann nachgekligelt,du böser böser rowdy du-tu tu :rofl:

Geschrieben
...stimmt vollkommen,

ehepaar geht zb am DRW oder sonstwo spazieren,du klingelst oder rufst-er rechts gehend,geht nach links-sie links gehend,nach rechts :f::f: nicht nur einmal erlebt :rofl:

Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht: Normalerweise reicht am DRW ein einziges Mal Klingeln aus ungefähr 20-30 Meter Entfernung. Da bleibt dann genug Zeit für die Fußgänger oder meistens nebeneinanderfahrenden Radfahrer sich umzudrehen und zu schauen was los ist und Platz zu machen. So muss ich weder aufhören zu treten geschweige denn abbremsen.

Schreien würde ich erst wenn ich näher bin. Das wird dann zwar auch gehört, aber ich muss eben wahrscheinlich abbremsen.

Das Klingeln wird aus erstaunlicher Entfernung gehört, ich glaube auch deswegen, weil die meisten Leute, die nebeneinander fahren, wissen, dass sie gelegentlich überholt werden.

Geschrieben

Hallo,

ich hab am MTB eine Klingel....

Hat sich bewährt, besonders bei spazierenden RentnerInnen...

Bei ganz engen Wegen und steil bergauf reicht meistens die Zeit, um zu fragen, ob ich vorbeifahren kann - und um danach DANKE zu sagen!!!

LG

S.

Geschrieben
Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht: Normalerweise reicht am DRW ein einziges Mal Klingeln aus ungefähr 20-30 Meter Entfernung. Da bleibt dann genug Zeit für die Fußgänger oder meistens nebeneinanderfahrenden Radfahrer sich umzudrehen und zu schauen was los ist und Platz zu machen. So muss ich weder aufhören zu treten geschweige denn abbremsen.

Schreien würde ich erst wenn ich näher bin. Das wird dann zwar auch gehört, aber ich muss eben wahrscheinlich abbremsen.

Das Klingeln wird aus erstaunlicher Entfernung gehört, ich glaube auch deswegen, weil die meisten Leute, die nebeneinander fahren, wissen, dass sie gelegentlich überholt werden.

Stimmt genau mit meinen Erfahrungen überein.

Geschrieben

also ich würde mir rein aus optischen Gründen nie eine Klingel aufs RR montieren, obwohl es sicher nicht unvernünftig wäre...

ein lautes 'Vorsicht' hats bis jetzt auch meistens getan - ist jedenfalls immer lustig anzusehen, wie sich manche daraufhin erschrocken zur Seite stürzen ;)

und abschließend ein freundliches 'Danke' im Vorbeifahren hat auch noch nie geschadet :toll:

Geschrieben
http://www.wrower.pl/testy/img/2007-Airzound3_7.jpg

Airzound, do iss wurscht was einer vorher im Ohrwaschlt hatte, nachher hat er einen Tinitus :devil::devil::devil:

eignet sich auch super auf der Piste! :devil:

Geschrieben

Ich finde, mit dem RR sollte man stark frequentierte Routen, auf denen die Leut gemütlich unterwegs sind, meiden.

Dann reicht auch ein bestimmtes "Vorsicht" und ein freundliches "Danke".

:look:Und bevor ichs vergess, Bremsen haben die Dinger ja auch noch!

Geschrieben
...stimmt vollkommen,

dieses phänomen hab ich auch schon beobachtet, dass menschen auf einen "vorsicht!" ruf hin einfach zusammenrennen...

Ich finde, mit dem RR sollte man stark frequentierte Routen, auf denen die Leut gemütlich unterwegs sind, meiden.

Sehr richtig:toll:

Das ist auch der hauptgrund für die nicht-verwendung von radwegen.

Geschrieben
Es reicht bestimmt, aber ich möchte den Komfort der Klingel eben nicht missen. Bleibt letztlich eh jedem selbst überlassen.

Dem möcht ich nicht widersprechen!

wahrscheinlich reagieren die meisten auf die klingel auch besser, weil sie eindeutiger mit "achtung, da kommt ein radler" assoziert wird.

Geschrieben

Damit man in Italien vorschriftsmässig unterwegs ist, braucht man auch auf dem RR eine Klingel. Im Raum Cesenatico wurden sogar schon Profis beim Trainieren von Carabineries abgestraft, weil sie ohne Klingel unterwegs waren.

Ich geb zu, bei mir hat noch nie jemand kontrolliert, aber wenn, dann gibt's keine Ausreden. Auch bei einem schuldlosen Crash mit einem Auto kriegst möglicherweise versicherungstechnisch eine Teilschuld. :f:

Geschrieben
Damit man in Italien vorschriftsmässig unterwegs ist, braucht man auch auf dem RR eine Klingel. Im Raum Cesenatico wurden sogar schon Profis beim Trainieren von Carabineries abgestraft, weil sie ohne Klingel unterwegs waren.

Ich geb zu, bei mir hat noch nie jemand kontrolliert, aber wenn, dann gibt's keine Ausreden. Auch bei einem schuldlosen Crash mit einem Auto kriegst möglicherweise versicherungstechnisch eine Teilschuld. :f:

:rofl: Zustände sind das...

Da sieht man, wie gut man es als Rennradfahrer in Österreich hat - nebeneinander fahren ist erlaubt, auf Radwegen muss man nicht fahren, Licht braucht man untertags keines... und eine Klingel auch nicht :cool:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...