Zum Inhalt springen

Genesis wirklich so schlecht?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

aber schauts mal in die aktuelle mountainbike-revue :look:

seite 34: "von der stange-massenware muß nicht fad sein"

testbericht über das genesis ruler :eek:

und sooo schlecht schneidet das ding nicht ab:

fazit im test:

hingucker-optik und tolles ausstattungspaket......:toll:

also brav, wenn auch solche teile getestet werden.

:klatsch:

:wink:

Geschrieben

Wenn ich den schweren Rahmen vom Rad meiner Ex hernehme, der ein KTM ist, dann glaub ich das gern...

Statt des Namens wären ein paar leichtere Teile und ein leichterer Rahmen nämlich sinnvoller, obwohl das Gesamtpaket des KTM Baggy Sue um den Preis schon ganz ok war.

Geschrieben
Echt herzlichen dank an all jene, die mir mit ihren Antworten so toll weitergeholfen haben. Muss sagen, dass in keinem anderen Forum, die Beteiligung der Leute, an den Problemen anderer, so hoch war wie hier. Mich freut das wirklich sehr.

Aber weil auch erwähnt wurde, dass ich auf eventuelles Gelächter stosse, wenn ich mich mit dem Rad mal wo anschauen lasse, wo echte Kenner unterwegs sind, möchte ich noch sagen, dass bisher eigentlich noch nie jemand etwas derartiges fallen ließ. Ich denke aber, dass jeder, der sich auskennt, auch weiß, dass man mit so einem Rad ja auch keine Downhillrennen fahren will, sondern es lediglich seinen Zweck erfüllen soll. Und da sind bislang eigentlich nur die Komponenten und Optik beurteilt worden. Das scheint alles zu passen. Hab auch schon gehört: Ist wirklich nicht so deppert des Radl!

Mir hat halt wie gasagt nur das Forum etwas Angst gemacht.

Wurscht was die anderen sagen,hauptsache du radelst!!!:toll:Und solltest einmal auf einen Gewichtswixer treffen,wirf keinen Blick auf seine Krücke,des schmerzt sie am meisten.......:rofl:

Geschrieben

Hallo PoGo,

ich fahre selbst auch ein Genesis MTB. Ich hab echt lang gesucht, bis ich ein für mich optimales Rad gefunden habe. Hab auch einige teure Räder probegefahren.

Bei Genesis bin ich gelandet, weil es einfach absolut super passt. Ich bin recht klein und habe daher ziemliche Troubles, ein wirklich passendes Rad zu finden.

Ich fahre, so wie du, überall mit dem Bike - allerdings so gut wie nie Up-oder Downhill. Das hab ich zwar probiert, bin aber alle paar Meter auf der Goschn glegn, weil ich das mit dem Schalten beim Uphill net hinkrieg. Aber ich fahre oft und viel und kann auch im Gatsch und auf allen Wegen damit herumdüsen. Und habs mit dem Rad auch einige Male geschafft, ganze Radgruppen zu überholen. Und bei einem kurzen Rennen mit meinem Trainer war ich schneller. Wir haben uns beide nichts geschenkt!! :jump:

Daher ist es mir wurscht, dass das Bike relativ schwer ist - das hat in manchen Situationen auch seine Vorteile.

Ich habs vor ca. 3 Jahren beim Intersport gekauft. Es wurde super verbaut, denn ich hatte nie Probleme mit dem Rad.

Jetzt erst - nach 2 Jahren und vielen, vielen Kms musste die Kette getauscht werden.

Übrigens: wenn der Monteur ein Schwammerl ist, baut er auch teure Räder entsprechend "schwammerlmäßig" zusammen - wurscht, ob Genesis, Scott oder noch teurer.

Bei mir war ausschlaggebend, dass ich mit dem Genesis endlich ein Bike gefunden habe, wo ich auch gscheit draufpass. Rahmenhöhe und -länge sind so super, dass ich mich nicht fühle, wie "der Affe auf dem Schleifstein".

Wennst wirklich mal blöd angeschaut wirst wegen deines Bikes (war bei mir auch der Fall), dann ignorier die Leute. Die haben keinen Kommentar verdient.

Schließlich wollen wir Biken und sind dabei auf keiner Rad-Modeschau. :s:

Wenn dein Genesis für dich perfekt ist, dann ist es so. Lass dich nicht beirren bvom blöden Reden anderer. Hauptsache ist, du bist zufrieden mit deinem Bike. Der Rest ist absolute Nebensache!!

Geschrieben

wennst dem Hermann Meier zu seiner besten Zeit a Zaunlatten untergschnallt haettest, waer er auch noch unter die ertsen zehn gefahren... also solche vergleiche hinken, weil man nie den direkten vergleich hat...

aber wenn du weder up noch downhill faehrst, faehrst du also nur eben geradeaus... und da tuts wahrscheinlich sowieso jedes 3 gangradl...

und du kannst ma net erzaehlen dass du nie an der schaltung oder bremsen hast rumstellen muessen all die jahre lang ... und die vielen km.... wieviel waren das 500 im Jahr, oder 3000...?

genesis is fuer bestimmte einsatzzwecke eh ok, aber haben halt auch von billgstem kompletten schrott bis natuerlich auch sehr gute raeder, dann aber in einem ganz anderen preissegment wieder...

aber dass du nur auf einem genesis platz finden konntest halte ich fuer etwas uebertrieben und einfach Mangel an vergleich... oder shclechte auswahl deiner versuche vllcht...

Geschrieben
wennst dem Hermann Meier zu seiner besten Zeit a Zaunlatten untergschnallt haettest, waer er auch noch unter die ertsen zehn gefahren... also solche vergleiche hinken, weil man nie den direkten vergleich hat...

aber wenn du weder up noch downhill faehrst, faehrst du also nur eben geradeaus... und da tuts wahrscheinlich sowieso jedes 3 gangradl...

und du kannst ma net erzaehlen dass du nie an der schaltung oder bremsen hast rumstellen muessen all die jahre lang ... und die vielen km.... wieviel waren das 500 im Jahr, oder 3000...?

genesis is fuer bestimmte einsatzzwecke eh ok, aber haben halt auch von billgstem kompletten schrott bis natuerlich auch sehr gute raeder, dann aber in einem ganz anderen preissegment wieder...

aber dass du nur auf einem genesis platz finden konntest halte ich fuer etwas uebertrieben und einfach Mangel an vergleich... oder shclechte auswahl deiner versuche vllcht...

ich waage zu behaupten, dass sowieso 80% der biker zu große rahmen fahren. da liegt imho der hund begraben...

dass das genesis ein kurzes oberrohr hat im vergleich zu anderen, wurde eh schon öfters festgestellt.

aber dann montiert man auf nem bike mit normaler geometrie hald einen kürzeren vorbau, wenn man das unbedingt so kurz braucht...

(oder man nimmt eben einen kleineren rahmen, wozu gibts 430mm stützen...)

Geschrieben

stimmt schon. Allerdings wollte ich damit nicht sagen, dass ich wegen meines Rades die Radler überholt oder beim Rennen gegen meinen Trainer gewonnen habe - sondern wegen meiner Kondi.

Und darauf hat das Rad an sich keinen oder wenig Einfluss.

Und das mit den fehlenden Vergleichsmöglichkeiten stimmt überhaupt nicht. Nicht umsonst hab ich mir viel Zeit genommen, das richtige Rad zu finden, denn zu große hatte ich bisher immer.

Ich war in mehreren Fahrradgeschäften, um eben wirklich eine ordentliche Auswahl zu haben.

Und da waren auch Bikes dabei, die weit jenseits der 1000 Euro gekostet hätten. Doch, wie gesagt, die allermeisten haben einfach nicht gepasst. Und der Umbau mit einem kürzeren Oberrohr hätte dann noch extra gekostet. Das wollte ich mir dann doch nicht leisten, weil ich eben schon beim Kauf nicht wirklich vorhatte, Up-oder Downhill als Sport zu treiben. Ich war vielmehr auf der Suche nach einem Rad, das auch geländetauglich ist.

Und die Gänge sollten vorhanden sein, denn wenn ich bei mir zuhause gewisse Wege fahre, bin ich mit drei Gängen aufgeschmissen (Burgenland - also nix von nur eben!!)

Und ja, es kann durchaus sein, dass Bremsen und Schaltung eingestellt wurde in den letzten Jahren (das fällt in den Bereich Service und sind nicht wirklich Reparaturen). Aber das hab ich auch nicht gemeint.

Richtige Reparaturen waren nie notwendig. Außer jetzt eben die Kette.

Ich bin sicher noch kein Profi auf dem Radsektor. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, dass eine Shimanoschaltung bei meinem Bike verbaut ist.

Es hat einen Alurahmen, aber eine Stahlgabel, ist also entsprechend schwer.

Mein Ziel des Beitrages war: Ich wollte zeigen, dass auch ein Billigrad gut sein kann. Wenn es zweckdienlich verwendet wird. Dass auch günstige Räder durchaus Qualitäten haben.

Und für den Anfang - sein wir doch alle mal ehrlich - ist ein billiges Rad wahrscheinlich sogar gscheiter. Weil dann ist nicht so viel verloren, wenn ich den Sport nicht weiter machen will. Auch das war ein Kaufkriterium.

Ich werde mir wahrscheinlich als nächstes Moutainbike ein "besseres" kaufen. Aber erst, wenn mein Genesis Bike den Geist aufgibt...

Geschrieben

erstens ist mal wichtig, das man sich überhaupt mit dem rad fortbewegt.

zweitens ist es im grunde wirklich , total egal, mit welchem rad man fährt, es kann jeder selber entscheiden, wie viel und mit welchen Spezifikationen jemand ein Rad fahren will. Man braucht sich auch nicht für ein Genesis schämen. Wer Genesis fährt will sich ja sowiso nicht mit Cannondale & Rocky Fahrern vergleichen......

Dieser Ewige Vergleich, nervt schön langsam... .denn jeder der Rad fährt, ist einer mehr, der sich für unserer Sport intressiert.

:jump: kann sein, das ihr mein gewälsch nicht versteht, aber :bounce:

Geschrieben

Danke, Smelly20.. Genau DAS wollte ich rüberbringen.... :klatsch:

Ich wollte, so wie du es machst, eine Lanze für den Radsport brechen.

Hauptsache ist, wir bewegen uns und tun uns damit was gutes - körperlich und mental... Und da ist es wurscht, welches Rad wir fahren :bike:

Geschrieben
erstens ist mal wichtig, das man sich überhaupt mit dem rad fortbewegt.

zweitens ist es im grunde wirklich , total egal, mit welchem rad man fährt, es kann jeder selber entscheiden, wie viel und mit welchen Spezifikationen jemand ein Rad fahren will. Man braucht sich auch nicht für ein Genesis schämen. Wer Genesis fährt will sich ja sowiso nicht mit Cannondale & Rocky Fahrern vergleichen......

Dieser Ewige Vergleich, nervt schön langsam... .denn jeder der Rad fährt, ist einer mehr, der sich für unserer Sport intressiert.

:jump: kann sein, das ihr mein gewälsch nicht versteht, aber :bounce:

Aber bist du nicht jener, der sich grad ein Rocky Mountain Vertex kaufen will?:devil::rofl:

@hjalmur

warum betonst du so, dass es in Burgenland berge geben soll? Wo denn :D

vielleicht is a billiges Radl fuer an tiroler net viel wert dann...

aber wurscht, wir habens alle verstanden, es muss auch Leute geben die sich Billigstraeder kaufen, sonst wuerden nicht so viele den markt ueberschwemmen... viele hier im BB sind halt wirkliche MTBer und haben daher eine andere EInstellung... ich sprech halt aus meiner Erfahrung mit meinen bekannten und Skiclubvereinsmitgliedern, die allesamt ihre Kruecken nun uebernHaufen geworfen haben, eben weil sie sich weiterentwickeln wollten... und das alte Rad dient nun zum einkaufen und als Stadtrad:toll:

Geschrieben

also wennst im Sommer bei 40 Gräder in die Bäder es 5. Mal am Bauch übern Spitalsberg grutscht bist, mit Gummizutz und Regenschutz, kommts dir wie der K2 vor :D

Geschrieben
Aber bist du nicht jener, der sich grad ein Rocky Mountain Vertex kaufen will?:devil::rofl:

@hjalmur

vielleicht is a billiges Radl fuer an tiroler net viel wert dann...

aber wurscht, wir habens alle verstanden, es muss auch Leute geben die sich Billigstraeder kaufen, sonst wuerden nicht so viele den markt ueberschwemmen... viele hier im BB sind halt wirkliche MTBer und haben daher eine andere EInstellung... ich sprech halt aus meiner Erfahrung mit meinen bekannten und Skiclubvereinsmitgliedern, die allesamt ihre Kruecken nun uebernHaufen geworfen haben, eben weil sie sich weiterentwickeln wollten... und das alte Rad dient nun zum einkaufen und als Stadtrad:toll:

ja ich bin der mitn Rocky :devil: !! aber ich betreibe das nun mal ernsthafter als der Durchschnittbiker (also im DH/ hier beginne ich erst richtig) und möchte mir auch ein Rad leisten das zu meinen Ambitionen passt.....

jedoch jeder der Klein beginnt, wird irgendwann mal groß.... und findet dann vielleicht seine liebe im Radpsort..... :toll:

Geschrieben
ja ich bin der mitn Rocky :devil: !! aber ich betreibe das nun mal ernsthafter als der Durchschnittbiker (also im DH/ hier beginne ich erst richtig) und möchte mir auch ein Rad leisten das zu meinen Ambitionen passt.....

jedoch jeder der Klein beginnt, wird irgendwann mal groß.... und findet dann vielleicht seine liebe im Radpsort..... :toll:

na eh, keine Frage, aber wuerdest du im Nachhinein wennst a billiges DH radl kaufen willst mit an billiggeppl herumduesen? oder wuerdest dir was billiges aber robustes und erprobtes kaufen, also etwas anspruchsvoller?:zwinker:

Geschrieben

also in dem Bereich, würd ich nie auch nur annähernd auf die Idee kommen, mir vollkommen Quatsch anzuschaffen ( man kann zwar mit einen Genesis Hartail auch downhill, aber nur max. 1 mal - wenn überhaupt). Doch is des ja nicht vergleichbar, da die Ansprüche ganz andere sind, manche brauchen ja nur um sich fortzubewegen und nicht um sein Vermögen drin zu investieren.

im DH / FR Bereich vertraue ich auf Cannondale hab da ein:

Perp

und a Judge im Aufbau ...

... würd mir in dem Bereich auch nur gebrauchte aus guten Händen kaufen, da viele ihre "zusammengerittenen" maschinen billig über internet loswerden möchten (ausnhame die jungs von dh-rangers).

Geschrieben
In die Reserve?I hoff im positiven Sinne,ich kenn da ein paar gute Selbshilfegruppen!:D;)

Wofür braucht ma a Selbsthilfegruppe, wenn ma aus der Miliz in die Reserve versetzt wird, überhaupt 8 Jahre danach? Entweder kapier i dein Schmäh jetzt ned oder du nicht das Milizsystem? :confused:

Irgendwie steh i daneben, ich schiebs mal auf die Medikamente.... ;)

Geschrieben
Wofür braucht ma a Selbsthilfegruppe, wenn ma aus der Miliz in die Reserve versetzt wird, überhaupt 8 Jahre danach? Entweder kapier i dein Schmäh jetzt ned oder du nicht das Milizsystem? :confused:

Irgendwie steh i daneben, ich schiebs mal auf die Medikamente.... ;)

Du bist von der Miliz in die Reserve versetzt worden,des kapier i net.Hat des was mit dem Heer zu tun?Oder ist das ein Insider vom Wienerberg???:rolleyes:

Geschrieben
Also ich hätt kein Problem mit einem teureren Radl, spende mir jemand bitte xxxx Euro, ich mag auch ein KTM - MTB haben.

Sonst fahr ich halt weiter mit meinem Genesis :D

soo teuer sind KTM ja garnicht, kommt halt drauf an, was man will, und dein Genesis wolltest ja eh mal tunen, oder?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...