fullspeedahead Geschrieben 21. März 2008 Geschrieben 21. März 2008 Wär es nicht sinnvoll, dass sich nach Klicken auf "Neues Thema" ein Zwischenfenster öffnet, in dem so ca. geschrieben steht: Benutze bitte zunächst die (erweiterte) Suchfunktion. Falls du Threads zu dem Thema gefunden hast, aber noch offene Fragen da sind, kannst du diese gerne an bestehende Threads dranhängen. Dies ist weitaus sinnvoller und letztlich übersichtlicher als einen neuen Thread zu eröffnen. Wer zu blöd ist die Suchfunktion zu benutzen, kostet den Usern Zeit und Nerven und gefährdet damit letztlich auch seine eigene Gesundheit! Und danach 2 Kästchen [danke, Suchfunktion bereits benutzt] und [zur erweiterten Suchfunktion] kostet orginal 1 Sekunde und könnte hoffentlich zu mehr Übersicht beitragen, besonders im Technik-Forum ists echt unlustig! :f: (ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber noch keinen Thread zu dem Thema gefunden ) Zitieren
OLLi Geschrieben 21. März 2008 Geschrieben 21. März 2008 Bin auch ein Suchfunktionsprädiger und unterstütze jegliche Hinweise . Andere Möglichkeit wäre auch => klick auf "Neues Thema" - im Texteingabeformular steht der obige Text bereits markiert und ist verlinkt! Klingt man auf den link ... eh klar ... man gelangt zu erweiterten SuFu. Tippt man etwas ein, dann wird der Text logischerweise sofort ersetzt. Hat den Sinn, dass die Faulheit einiger User nicht alle User nerven soll. Zitieren
bigair Geschrieben 21. März 2008 Geschrieben 21. März 2008 das wäre ein zusätzlicher click...das is aus anwendersicht sehr suboptimal. würde vermutlich vielen leuten nicht recht taugen. eventuelle so: http://eor.at/tmp/bsp.gif Zitieren
Betti Geschrieben 21. März 2008 Geschrieben 21. März 2008 das wäre ein zusätzlicher click...das is aus anwendersicht sehr suboptimal. würde vermutlich vielen leuten nicht recht taugen. eventuelle so: http://eor.at/tmp/bsp.gif ich glaub das liest niemand! und wenn dann glaub i überliest mas.. weil wer liest schon das kleingedruckte?? Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 21. März 2008 Geschrieben 21. März 2008 ich glaub das liest niemand! und wenn dann glaub i überliest mas.. weil wer liest schon das kleingedruckte?? mir is schwindelig:f: Ich find den Vorschlag vom FSA gut, Fred-Eröffnen tu ich eh nicht fünf mal am Tag, insofern ist der Mehraufwand OK. Fürn fuxl27 wärs ein harter Schlag:D:k::s: Zitieren
bigair Geschrieben 21. März 2008 Geschrieben 21. März 2008 ich glaub das liest niemand! und wenn dann glaub i überliest mas.. weil wer liest schon das kleingedruckte?? ich....imma der zusätzliche screen wird niemanden daran hindern einen thread zu erstellen ohne die suche zu verwenden. und für die user, die so und so vorher suchen, ists quasi eine bestrafung das sie dann nocheinmal klicken müssen Zitieren
Betti Geschrieben 21. März 2008 Geschrieben 21. März 2008 @Schwergewicht würd aber auch sagen das ma ned so oft einen neuen thread erstellt (mit ausnahmen!)... also is der "aufwand" okee! Zitieren
morty Geschrieben 21. März 2008 Geschrieben 21. März 2008 auf die art werden dann aber dauernd uraltthreads ausgegraben, auch nicht wirklich erwünscht Zitieren
Siegfried Geschrieben 21. März 2008 Geschrieben 21. März 2008 auf die art werden dann aber dauernd uraltthreads ausgegraben, auch nicht wirklich erwünscht Find ich teilweise garnicht so verkehrt, wenn ältere Threads hoch geholt werden, da da zumeist schon eine Vielzahl von Antworten drin ist. In letzter Zeit wars nämlich stückelweise echt lästig, wenn innerhalb von 1 Woche ein inhaltlich verwandter Thread 3x neu gekommen ist. Nicht, dass ich nicht bereit wär, da zu antworten, aber oft stehen in sehr jungen Threads eh schon alle Antworten drin. Vielleicht täts Sinn machen, die Suche auf "älter als..." zu erweitern? Zitieren
steve4u Geschrieben 21. März 2008 Geschrieben 21. März 2008 Vielleicht sollten überhaupt nur User mit mind. 1.000 Posts einen neuen Thread eröffnen dürfen? Die hätten dann schon Erfahrung gesammelt! Zitieren
morty Geschrieben 21. März 2008 Geschrieben 21. März 2008 Vielleicht sollten überhaupt nur User mit mind. 1.000 Posts einen neuen Thread eröffnen dürfen? Die hätten dann schon Erfahrung gesammelt! http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_002.gif das kann doch nicht dein ernst sein Zitieren
OLLi Geschrieben 22. März 2008 Geschrieben 22. März 2008 auf die art werden dann aber dauernd uraltthreads ausgegraben, auch nicht wirklich erwünscht1) Liegt es im eigenen Ermessen ob man einen alten Thread weiterverwendet oder nicht, falls sinnvoll dann ja, ist ja kein Zwang. Lieber möglichst wenig Threads zu einem Thema als so viele, dass das Verwenden der Suchfunktion zum Alptraum wird. Noch dazu wenn in der Suchfunktion unzählige Threads mit schwindligen, sprich NICHTSSAGENDEN Titeln auftauchen und man erst recht alle öffnen muss ... das macht Spass :f:. 2) Tatsache ist, dass gut 75% der regelmäßig aufkommenden Fragen bereits beantwortet worden sind - nämlich in den "Uraltthreads", also Seite 2 ff . Reifen, Damenbikes, Kaufberatung für ein Bike für alle erdenklichen Summen zwischen 250 und 1.000 Euro etc. gibt es schon und wird es immer wieder geben. Würde irgendjemand der Fragenden die SuFu verwenden (=> ausdrücklich darauf hingewiesen), dann gäbe es zumindestens weniger sich immer wiederholende Fragen, weil ein Großteil beantwortet wird, sobald man sich die Mühe macht einen alten Thread zu lesen. Ein Forum ist dazu da Fragen zu beantworten, nur irgendwie ist gerade der Technikbereich schon die reinste Spamsammlung. Sich ständig wiederholende Fragen, kaum aussagekräftige Threadtitel, ich bin andererseits auch froh - weil sonst würde ich mehr Zeit mit dem Lesen verbringen. Nur ein Bsp.: Ein Uraltthread, der es Wert wäre wieder ausgegraben zu werden (gibt viele alte Threads mit sehr viel Wissen, hilfreichen Tipps und WERTVOLLEM Inhalt, der noch immer aktuell und anwendbar ist, schade wenn die dann ungelesen bleiben, weil wer zu faul ist zu suchen): Wozu-4Gelenker Zitieren
OLLi Geschrieben 22. März 2008 Geschrieben 22. März 2008 der zusätzliche screen wird niemanden daran hindern einen thread zu erstellen ohne die suche zu verwenden. und für die user, die so und so vorher suchen, ists quasi eine bestrafung das sie dann nocheinmal klicken müssenDer Hinweis soll möglichst nicht störend bzw. nicht verzögernd wirken und gleichzeitig sehr auffallend sein. Unten ein Bsp. wo der Hinweis einem (neuen) User geholfen hätte. Find ich teilweise garnicht so verkehrt, wenn ältere Threads hoch geholt werden, da da zumeist schon eine Vielzahl von Antworten drin ist. In letzter Zeit wars nämlich stückelweise echt lästig, wenn innerhalb von 1 Woche ein inhaltlich verwandter Thread 3x neu gekommen ist.Solange es Leute wie Dich gibt, die so geduldig sind und auch beim 10.000 mal freundlich eine Antwort geben, wird auch keiner den Weg beschreiten die SuFu zu verwenden . Ab und zu machen sich auch einige die Mühe die Threads für andere rauszusuchen und zu verlinken ... optimal wäre es natürlich wenn der/die Fragende gleich die Suchfunktion bemüht wenn es um 0815 Fragen geht. Werde in Zukunft öfters so verfahren, gerade diesem User hätte der Hinweis + LINK zur Suchfunktion vor der Threaderöffnung sehr geholfen. http://nyx.at/bikeboard/Board/Welche-Reifen-th80978 Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 22. März 2008 Autor Geschrieben 22. März 2008 das wäre ein zusätzlicher click...das is aus anwendersicht sehr suboptimal. würde vermutlich vielen leuten nicht recht taugen. meinst du das ernst? Wie "Schwergewicht" schreibt - gibt wohl kaum einen User der mehr als 1x/Tag einen neuen Thread eröffnet (und wenn schon, dann waren sie meist unnötig), die 1s, die das kostet ist doch wahrlich blunzn. Ansonsten muss man dazusagen, dass man es natürlich weit weniger offensiv formulieren kann als im Beispiel. Also "...eventuell wurde in letzter Zeit bereits ein Thread zu dem Thema eröffnet..." bzw. "...vielleicht gibt es ja bereits einen informativen Thread zu dem Thema, wo man deine Frage anhängen könnte. Dies könnte unter Umständen sinnvoller sein..." Gibt ja einige gute Ausnahmen, wo das recht gut funktioniert hat, dass sich 1 immer wieder ausgegrabener, wertvoller Thread entwickelt hat (teilweise auch weil sich Mods die Mühe gemacht haben, neue Threads in die alten zu integrieren) - z.B. "Beleuchtung", "Helmcamera", aber auch der "Enduro um 3k - Thread" wäre durchaus tauglich um weitergeführt zu werden, anstatt bei selbiger Fragestellung in den nächsten Monaten gleich einen neuen zu erstellen. Verhindern wird man das zersplitten eh nicht, aber vielleicht gehts auf ein recht vernünftiges Maß zurück. Wer ein Problem damit hat ein paar vorhandene Beiträge zu einem Thema zu lesen/überfliegen, kann imho auch nicht erwarten, dass die User immer wieder ähnliche Texte neu verfassen. 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.