Zum Inhalt springen

Fully Kaufberatung - "engere" Auswahl


max87
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, wenn du schon Versenderbikes in deine Überlegungen einbeziehst (z.B. Canyon), dann vielleicht auch eines von Transalp24

 

http://transalp24.de/

 

z.B. das FS AM EXTREM l um 1699,-

 

Bestes Preis-Leistungsverhältnis - ich habe laaange verglichen :f:

Alle Komponenten auf Wunsch veränderbar.

Sämtliche RAL Farben kostenlos erhältlich.

Freundlicher Inhaber und promte Lieferung.

 

Meines ist unterwegs - :jump:, am 21.03 bestellt und Geld überwiesen, trotz Ostern zwischendrin prognostizierte Ankunft 3. April :klatsch:

 

lg Ephi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn du schon Versenderbikes in deine Überlegungen einbeziehst (z.B. Canyon), dann vielleicht auch eines von Transalp24

 

http://transalp24.de/

 

z.B. das FS AM EXTREM l um 1699,-

 

Bestes Preis-Leistungsverhältnis - ich habe laaange verglichen :f:

Alle Komponenten auf Wunsch veränderbar.

Sämtliche RAL Farben kostenlos erhältlich.

Freundlicher Inhaber und promte Lieferung.

 

Meines ist unterwegs - :jump:, am 21.03 bestellt und Geld überwiesen, trotz Ostern zwischendrin prognostizierte Ankunft 3. April :klatsch:

 

lg Ephi

 

dann kannst aber auch die Red Bull vom Rose nehmen... haben heuer einige verschiedene Sasteme im Katalog, sehr günstig... aber nur in anbetracht der Komponenten... würd gern mal zb ein Werks ES fahren um zu sehen wie gut die gehen... is ja ähnlich dem Kraftstoff/Kona anlenkungsmässig...also gute Vorbilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kannst aber auch die Red Bullvom Rose nehmen...

Dann kennst wahrscheinlich nicht diese Geschichte (Fahrschüler, nach 185 km mit kaum Gelände Rahmenbruch (Scandium), und Erwin Rose in einem verschärften Fall von galoppierendem Altersstarrsinn will und will nicht Ersatz leisten, macht alles falsch was man falsch machen kann und muss sich doch schließlich einer nicht endenden wollenden Woge von Empörung im Forum beugen) >>

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=194087&highlight=Gutachten

Auch am Ende wieder schlechter Stil: Rose macht soviel Druck dass der Forum-Betreiber den Thread schließen muss und der Fahrschüler kriegt zwar einen neuen Rahmen aber nur verbunden mit einer Maulkorb-Klausel, dass er im Forum künftig die Klappe zu halten hat. Natürlich hat sich Erwin Rose auch nicht entschuldigt.

Der Fall ist wahrscheinlich historisch und was für künftige Diplomarbeiten, weil das erste Mal die Internetöffentlichkeit einen zähneknirschend-beratungsresistenten Hersteller derart in die Knie gezwungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja sein, daß ich mich irre: Während die Wahrscheinlichkeit eines Rahmenbruches bei Scandium eher eine Zeitfrage zu sein scheint (hat auch definitiv kürzere Garantiezeiten), ist Carbon als Rahmenmaterial trotzdem im Kreuzfeuer. :rolleyes:

 

Ich glaub, daß man mit allem Pech haben kann, und es gibt gewisse Materialien, wo man eher damit rechnen muß. Und bin gespannt, wie es bei mir bei Carbon aussieht. :cool:

 

Bei Canyon ist eine Abwicklung solcher Fälle wie bei Rose eben sicher nicht denkbar, ein Freund hatte zwar keinen Rahmenbruch, aber doch Schwierigkeiten mit den Federelementen, und da wurde alles inklusive Fracht ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja sein, daß ich mich irre: Während die Wahrscheinlichkeit eines Rahmenbruches bei Scandium eher eine Zeitfrage zu sein scheint

 

aha, drum fahren also immer noch so viele Rocky Mountain vertex team oder Element Team Scandium herum... alle mit gebrochenem rahmen:rofl:

 

Bezüglich Canyon teile ich gerne meine Erfahrung per PM mit. Vorweg -> man kommt zwar zu Support und Service, aber der Weg dort hin ist ärger als bei Telekommunikationsfirmen.

 

warum plötzlich so geheimnisvoll, lass uns doch alle teilhaben an deinen Erfahrungen, gibts ja sonst so gerne weiter hier:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein, aber man hat doch auch von Rocky´s in einer gewissen Zeit gehört, wo dauernd die Rahmen was hatten???

 

Ist ja egal, ich glaube, es trifft jeden Hersteller früher oder später mal mit einem Produktproblem. Sehen wir ja grade bei den Gabel-/Dämpferherstellern. Aber ich kenn halt auch Carbon-MTBs aus vor der Jahrtausendwende, wo nicht einmal irgendwas daran kaputt gegangen wäre, am wenigsten der rahemn.

 

Ob man sich eines kaufen will, bleibt dann individuelle Geschmacks-, Einstellungs- oder was immer für eine Sache.

 

Und jetzt so befriedigt nach der ersten großen Lector-Fahrt geb ich mir mal eine Dusche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scho, gell? :wink:

 

Ad Prowler und selbe Hinterbau-Kinematic wäre ich vorsichtig - beim letztjährigen vielleicht eher, aber das abp ist am KTM sicher nicht drauf. Ich denke auch, daß das so bleiben wird - Trek läßt sich diesen Schritt sicher nicht wegnehmen und hat die Rechte drauf.

...

...

des active breaking pivot

is ja auch nicht der hinterbau sondern eine umgehung des horstlink patentes (specialized ist eigentümer dieses)

 

ich meine des hinterbaukonzept

Full Floater von trek sowie

des PDS von ktm

:wink::wink:

 

...

@gmk:

AUFTRAG FÜR DICH! :D

Vielleicht findest das Rahemngewicht vom neuen Dawg heraus ...

noch nyx gfundn

 

Ein gewisser User hat mit Rocky Mountain nen Glücksgriff, fährt immer den aktuellen Rahmen :wink::bounce::toll:

 

des sind aber mehr als einer ... 3 glaub´ i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des sind aber mehr als einer ... 3 glaub´ i

 

jo, und des sind kane Scandium Rahmen und brechen trotzdem:devil:

 

ich sag mal, manche Modelle haben damit Probleme (ETS-X beim Rocky, aber die vertex oder Elements sollten ok sein zb)

 

PS: Nachdem das Magic link des Kona Coilair Probleme zu haben scheint und dies der Grund ist warum noch keines am Markt ist!! die Dawqs aber sehr wohl... denke ich, dass das was Kona wirklich am Markt hat dann tatsächlich funktioniert (im Gegensatz zu einigen anderen marken tlwse.) ... allerding wissen wirs erst wenn der erste rahmen bricht in eni paar Jahren (aber so lang hab ich eh nie meine Rahmen):devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch gut - und umso besser, ich mag das eh nicht, daß man immer mehr zum Beta-Tester wird :f:. Ein Produkt sollte funktionieren, wenn es auf den Markt kommt, und dann muß es auch nicht dauernd gegen ein neues Modell ausgewechselt werden - und da sind wir z.B. auch wieder beim Element, und zwar in der positivsten aller Bedeutungen!

 

Ad abp @gmk :wink: bin ich anderer Meinung, das es sehr wohl trotz Full-Floater-Prinzip etwas eigenes ist, aber man kann das auch anders sehen. Ein Canyon hat ja auch den Horst Link, oder ein Scott Genius, ein Elment und ein Rize sind beides abgestütze Eingelenker - man kann exterem genau sein oder es etwas lockerer sehen, je nachdem...:wink:

 

Wie schaut´s bei der Kaufannäherung aus? Gibt´s Fortschritte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ad abp @gmk :wink: bin ich anderer Meinung, das es sehr wohl trotz Full-Floater-Prinzip etwas eigenes ist, aber man kann das auch anders sehen. Ein Canyon hat ja auch den Horst Link, oder ein Scott Genius, ein Elment und ein Rize sind beides abgestütze Eingelenker - man kann exterem genau sein oder es etwas lockerer sehen, je nachdem...:wink:

 

Wie schaut´s bei der Kaufannäherung aus? Gibt´s Fortschritte?

es ging doch um den hinterbau :wink:

teilweise hast recht weil ohne dem gelenk in der achse (abp) wärs kein mehrgelenker und somit nicht so ähnlich zum ktm prowler ...

 

canyon (ktm so wie viele andere) darf das horst link verwenden und zahlt lizenzgebühren an specialized

da aber das genius ein direker konkurrent zu einem specialized bike war(ist), durfte es scott in den USA eben wegen diesem patent (horst link) nicht verkaufen ... bis jetzt !

was hat jetz element und rize hier verloren?

 

meinst mich?:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@max87

 

Was würdest du von einem Cannondale Rize 4 halten?

 

http://de.cannondale.com/bikes/08/ce/model-8VT4.html

 

oder ein Rize 3?

http://de.cannondale.com/bikes/08/ce/model-8VT3.html

 

Gib bescheid, bei Cannondale könnte ich dir ne Empfehlung geben, wo du sie mega-günstig bekommst.

 

Sehen so auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber ich kann leider keinen Preis finden ....

 

Kann ja sein, daß ich mich irre: Während die Wahrscheinlichkeit eines Rahmenbruches bei Scandium eher eine Zeitfrage zu sein scheint (hat auch definitiv kürzere Garantiezeiten), ist Carbon als Rahmenmaterial trotzdem im Kreuzfeuer. :rolleyes:

 

Ich glaub, daß man mit allem Pech haben kann, und es gibt gewisse Materialien, wo man eher damit rechnen muß. Und bin gespannt, wie es bei mir bei Carbon aussieht. :cool:

 

 

Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, aber ich denke dass das Grundmaterial zwar schon eine Rolle spielt, aber zu einem sehr hohen Anteil auch die Verarbeitung (Rohmaterial formen und Schweißen) und v.a. der Designprozess. (allg. Rahmenform, Eggshape, Backbone usw.)

 

Also ich habe auch schon ein paar Bikes auf dem gewissen und es sind alle bei irgend einer Schweißnaht gebrochen und nicht irgend wo mitten drinnen im Rahmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch schon ein paar Bikes auf dem gewissen und es sind alle bei irgend einer Schweißnaht gebrochen und nicht irgend wo mitten drinnen im Rahmen

Häufig genug brichts auch etwa eine Handbreit von der Schweissnaht entfernt, das ist überhaupt nicht selten. Bei mir wars so, bei anderen im imb-Forum auch, viele Fotos, angeblich weil bei zu hoher Schweißtemperatur die Schweißnaht selber hält aber das angrenzende Rahmenmaterial leidet. Wie auch immer, es gibt beides, auch den Bruch an Konifizierungsabsätzen.

 

Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, aber ich denke dass das Grundmaterial zwar schon eine Rolle spielt, aber zu einem sehr hohen Anteil auch die Verarbeitung (Rohmaterial formen und Schweißen) und v.a. der Designprozess. (allg. Rahmenform, Eggshape, Backbone usw.)

Man könnte sicher Rahmen herstellen, bei denen es nur noch in extrem seltenen Ausnahmefällen zum Materialbruch käme. Flugzeuge fallen auch nicht alle Nase lang wegen Spröd- oder Ermüdungsbruch vom Himmel, sie sind auch extrem auf Leichtbau getrimmt und doch fliegen sie zwanzig Jahre und länger. Und bei ungleich größeren Biege-Dauerbeanspruchungen (Tragflächen mit untergehängten Triebwerken) und Temperaturwechseln. Ähnlich die ULMs und Deltaplaner. Dagegen ist das Rahmendreieck beim MTB einfältigste basic-Technologie, weitgehend Druck- und Zugbeanspruchung mit nur marginalen Biegebeanspruchungen.

Aber warum sollten die Bikehersteller?!? Die User kaufen ja ohne Probleme Bikes wie das LP Zesty 914 für 4.600,-- Euro mit einer "Garantie" von 24 Monaten und wenn ein Hersteller wie Orbea als erster Europäer eine lebenslange Garantie anbietet bringt ihm das anscheinend keinen erkennbaren Marktvorteil. Und wenn ein Hersteller bei Rahmenbruch nach 26 Monaten sagt: "Ätsch! nix Kulanz, bei uns ist nach 24 Monaten aus die Maus!" dann wird das von den Käufern auch nicht weiter abgestraft.

Die großen im MTB-Geschäft, Pacific Cyles, Accell Group, Derby Corporation usw, die mit ihrem Gemischtwarenladen von mythischen Markennamen wedeln, haben nie beauptet sie wollten das MTB optimieren. Sie wollen vor allem die Rendite der AGs optimieren. Solange von den Usern kein Druck kommt bewegt sich nichts. Fangen wir also wenigstens damit an, die lächerlichen 24-Monats"garantien" in den Foren anzuprangern, das ist jedenfalls Technologie von vorgestern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit einer "Garantie" von 24 Monaten...

 

also wie lang ist denn das zb bei Rocky Mountain? Dachte ich 5 Jahre mindestens, oder?

 

vielleicht sollten wir mal die nennen die laenger Gewaehrleistung geben in einem Thread zb? Waer sicher interessant fuer diejenigen die darauf achten?

 

2 Jahre bei einem Rahmen is doch ein Witz oder? Race face zb gibt lebenslange Garantie auf ihre Carbon Lenker zb:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst mir sagst, welches dir gefallen würde, schick ich dir per PM nen Tipp, wo du sie mega-günstig bekommst inkl. vorab einen Preis um wie viel du es haben kannst, du wirst überrascht sein!

 

wie oft willst es denn noch schreiben, poste entweder den tipp doch hier rein oder sonst schick ihm gleich a PN... du verdienst ja nyx dabei also kann dir wurscht sein wenn das viele hier lesen, net so wie angeblich bei mir wo ich damit stinkereich werde... der haendler wo die dann her sind wird sich sicher freuen auf die 100 Kaeufer die ploetzlich alle Cannondales wollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ging doch um den hinterbau :wink:

teilweise hast recht weil ohne dem gelenk in der achse (abp) wärs kein mehrgelenker und somit nicht so ähnlich zum ktm prowler ...

 

canyon (ktm so wie viele andere) darf das horst link verwenden und zahlt lizenzgebühren an specialized

da aber das genius ein direker konkurrent zu einem specialized bike war(ist), durfte es scott in den USA eben wegen diesem patent (horst link) nicht verkaufen ... bis jetzt !

was hat jetz element und rize hier verloren?

 

meinst mich?:wink:

 

Hihi, ich hab halt einfach gute Beispiele für den abgestützen Eingelenker gebraucht, und bin da natürlich über das Thema Nr. 1, das Cannondale Rize als stolzen Vertreter der neuesten Evolutionsstufe von diesem System gestolpert. :wink:

 

Früher war das Trek Fuel EX ja ein ebensolcher, das Top Fuel ist es immer noch. Aber ich seh das so: Der abp bringt einen Aspekt in die Fahrwerksdiskussion ein, der bis jetzt nicht so in Großserie vertreten war. Dieser Drehpunkt ist find ich ein Clou, auch wenn ich das jetzt nur von der Idee her sehe - wie sich das anfühlt und ob es was ändert, kann ich nicht sagen, weil bei mir die Trek optisch nach Angucken in echt nicht unter den Favoriten waren. Bin also nicht einmal probegefahren, ich geb´s zu.

 

Die Story mit Scott ist mir eh bekannt und schon alt, darum ja auch dieses Beispiel. Sonst gäbe es das Spark nicht, daß ich mir nicht leisten kann/will. :s:

 

 

@gmk: ausnahmsweise nicht (trotzdem :wink:) - sondern den Threadersteller.:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...