miketheq Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 Hallo! Mein erster Beitrag hier und gleich eine - hoffentlich nicht allzu blöde - Frage. Bitte nicht lachen : Ich habe mir eine Standpumpe von ParkTool gekauft (so eine: Pumpe und schaffe es nicht, Luft in den Schlauch zu kriegen. Ist ein Universalventil, ich glaube, den Kopf richig aufzustecken und zu verriegeln (Hebel nach oben). Beim Pumpen gibts massiven Widerstand, es scheint alles über das Überdruck(?)ventil rauszugehen, wenn ich zum Pumpen aufhöre, scheint dann sogar Luft aus dem Reifen zu entweichen ... Sorry für die Newbie-Frage - als ich das letzte Mal einen Fahrradreifen aufgepmut habe, gab's noch problemlose Schraubventile :bump: ... Thx for any help! LG, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 um welches Ventil handelt sichs denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miketheq Geschrieben 12. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2008 Hmm ... *peinlich* - um so ein ziemlich dünnes, kurzer Kopf, zum Aufschrauben knapp unter der Spitze: Keine Ahnung, welche Bezeichnung die haben, da der Schlauch so ein 08/15-Teil von Intersport ist, nehme ich an, das es ein ziemiches STandard-Ding ist.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miketheq Geschrieben 12. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2008 Ha .. gefunden: Ich glaub, so eines: http://www.mein-fahrradladen.de/bilder/Sclaverand-ventil.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miketheq Geschrieben 12. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2008 Oops ... und die ANtwort wohl auch selbst gefunden: Früher ausschließlich bei Rennrädern eingesetzt, wird das Hochdruck-geeignete Sclaverand-Ventil (bis 12 Bar) heute auch bei leichten Touren- und MTB-Schläuchen verwendet. Voraussetzung für das Befüllen ist das Aufschrauben (Öffnen) der kleinen Lüfterkappe. Beim Antippen des gelockerten Lüfterstiftes entweicht Luft. Daher muss die Pumpe zielgenau aufgesetzt werden, ohne an den Ventilstift zu stoßen. Das Ventil soll beim Aufpumpen senkrecht nach unten zeigen, die Pumpe also nach oben. Es sind verschiedene Ventillängen im Angebot, da bei seit einigen Jahren sogenannte 'V-Felgen' hergestellt werden, die besonders lange Ventile benötigen. Leider gibts keinen errötenen Smilie (*deppich*). Danke jedenfalls, Zacki! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 hast versucht, ob sich der Ventilkopf auch reindrücken lässt, wenn du ihn aufgeschraubt hast? Edith sagt: alles klar, dann läufts ja, und, damit ichs nicht vergesse: Willkommen im BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miketheq Geschrieben 12. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2008 Vielen Dank! Vielleich kann ich ja auch mal was sinnvolles beitragen *G* ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 Muss ich erst in den Keller schauen .. gibts da Unterschiede? wenns aufgeschraubt ist, sollt sich der Ventilkopf leicht reindrücken lassen, tut er´s nicht - Ventil im Ar***, Schlauch tauschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 hihihi der Multikopf funktioniert wirklich? also richtig gut? Hast schon mal andere Ventile auch versucht (vom Stadtrad, dem billigen MTB des Nachbarjungen (= Autoventil), ...) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Würzburger Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 Hab da auch ein Pumpenproblem, allerdings mit den Kompressoren an der Tankstelle. Beim Autoreifen ist das überhaupt kein Ding, aufgsteckt, gewünschten Luftdruck rein und fertig, aber beim Fahrrad bekomm ichs einfach nicht gebacken. Ich habs sowohl mit leicht aufsetzten als auch mit wirklich fest aufsetzten versucht, aber bei der geringsten Berührung entweicht schon Luft ausm Schlauch. Einen gewünschten Luftdruck hinzubekommen, daran ist gar nicht zu denken, bin froh wenn ich nach ein paarmal versuchen, wenn der Reifen fast platt ist, ihn noch irgendwie wieder vollbekomme. Was mach ich falsch? Und ja, es ist ein AV Schlauch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 Hab da auch ein Pumpenproblem, allerdings mit den Kompressoren an der Tankstelle. Beim Autoreifen ist das überhaupt kein Ding, aufgsteckt, gewünschten Luftdruck rein und fertig, aber beim Fahrrad bekomm ichs einfach nicht gebacken. Ich habs sowohl mit leicht aufsetzten als auch mit wirklich fest aufsetzten versucht, aber bei der geringsten Berührung entweicht schon Luft ausm Schlauch. Einen gewünschten Luftdruck hinzubekommen, daran ist gar nicht zu denken, bin froh wenn ich nach ein paarmal versuchen, wenn der Reifen fast platt ist, ihn noch irgendwie wieder vollbekomme. Was mach ich falsch? Und ja, es ist ein AV Schlauch die entweichende luft ignorieren, und schnell auf plus drücken... udn den rüssel ordentlich dranhalten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Würzburger Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 Was die Sache noch erschwert ist, das das Ventil "zurückweicht" wenn ich den Schlauch aufsetze. Soll ich das Ventil lieber doch mit ner Mutter fixieren, wie es zb bei Sclaverand der Fall ist? Dachte das muss bei AV nicht sein?! Würde das die Sache erleichtern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 Soll ich das Ventil lieber doch mit ner Mutter fixieren, wie es zb bei Sclaverand der Fall ist? Was spricht denn dagegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Würzburger Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 Das war ua ja meine Frage. Waren beim Kauf im Gegensatz zum Sclaverand nur eben keine Muttern auf den Gewinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 Das war ua ja meine Frage. Waren beim Kauf im Gegensatz zum Sclaverand nur eben keine Muttern auf den Gewinden. Ich verwende seit Jahren AV Schläuche und da waren auch immer diese kleinen Muttern dabei. Ich fixiere die Ventile immer mit diesen Muttern, um eventuelles Verrutschen des Schlauches beim druckvollen Aufblasen zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Würzburger Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 Hmm ok, ich hab beim Kauf vom Rad damals die Reifen samt Schläuchen noch gegen Slicks tauschen lassen. Vll wurde da vergessen die Muttern nach der Demontage wieder auf die AV Ventile zu schrauben. Da bleibt mir dann wohl nix anderes übrig als mal zwei Ersatzschläuche zu besorgen um an die Muttern zu kommen. Wäre ja schön, wenn ich dann die kostenlose Luft an der Tanke auch nutzen könnte hehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 Da bleibt mir dann wohl nix anderes übrig als mal zwei Ersatzschläuche zu besorgen um an die Muttern zu kommen. einfacher: zu einen radgeschäft gehen und ganz lieb um 2 solcher dinger fragen - hat jedes radlgeschäft irgendwo herumliegen! voraussetzung: deine ventile haben überhaupt ein gewinde ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miketheq Geschrieben 13. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2008 So ... war gestern noch im Keller ... das Aufpumpen war problemlos. Wenn man sie richtig verwendet, ist die Standpumpe von Park Tool (will aber keine Werbung machen) wirklich toll. Nur ein paar Hübe und der Schlauch ist voll. Sehr ergonomisch, sehr stabil. Mit dem Geräten an der Tankstelle habe ich übrigens (früher) auch schon schlechte Erfahrungen gemacht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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