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miketheq

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  1. Na bumm, lauter Hardcore-Biker hier Für mich als 43-Jährigen Raucher war die härteste Tour 365 km in 4 Tagen, ca. 200 hm ... dafür mit aufgescheuerten Brustwarzen, einem Wolf im Gepäck und 2 Tagen Durchfall ... Schee woa's trotzdem ... Liebe Grüße, Michael
  2. Hallo! Ich habe beim Kauf und Einbau meiner Schläuche leider vergessen zu fragen bzw. nachzuschauen, was die für einen Luftdruck aushalten. Ist ein Standard-Schlauch mit einem Sclaverand-Ventil. Die Schläuche sind in Mischreifen für mein MTB, nix besonders, relativ glatte Lauffläche mit ein paar Noppen außen. Fahr relativ viel auf befestigten Straßen, dazu 30-40 Prozent Feldwege in allen Qualitäten. Was meint Ihr: Welchen Luftdruck kann ich problemlos reintun? Bin vor meiner letzten Tour von 3 auf 3,5 bar raufgegangen, der Unterschied war schon deutlich positiv zu spüren. Kann ich noch höher rauf (ohne erhöhte Gefahr, dass mir der Schlauch während der Fahrt um die Ohren fliegt)? Danke für Eure Meinungen dazu! LG, Michael
  3. Pardon, am Schutzweg darfst Du gar nicht laufen - lernt man in der Volksschule. Und als Fußgänger hast Du an der Radüberquerung übrigens auch nicht automatisch Vorrang gegenüber Autos - das wird leider auch immer wieder vergessen (von den Fußgängern).
  4. Hi! Also ich seh das - als Auto- UND Radfahrer - ein bissl differenzierter. Beide Seiten müssten vorsichtiger sein und sich mehr um den jeweils anderen sch******. Das ist leider nicht so. Ich erleb als Autofahrer fast täglich dramatisch schlecht "ausgebildete" Radfahrer - Verkehrsregeln kennen die überhaupt nicht. Dass am Radweg bei Straßenüberquerungen ein speed limit von 10 km/h herrscht, scheint sich in Bikerkreisen noch nicht sehr herumgesprochen zu haben. Dabei wäre eine vernünftige Geschwindigkeit unheimlich wichtig. dass die Autofahrer entsprechend reagieren und stehen bleiben könnten. Dass sich Autofahrer als die "Stärkeren" oft auch nicht entsprechend mässigen, muss ja nicht extra erwähnt werden. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, würd ich mich NIE trauen, mich ohne zu bremsen und zu schauen über einen Radübergang zu knallen. Insgesamt leben wir halt in einer Zeit, wo jeder nur sich selbst der Wichtigste ist, Rücksicht und Toleranz scheinen wir sukzessive alle zu verlernen. Ich glaub, jeder sollte sich selbst bei der Nase nehmen, dann darf er erst über andere lästern ... LG, Michael
  5. So ... war gestern noch im Keller ... das Aufpumpen war problemlos. Wenn man sie richtig verwendet, ist die Standpumpe von Park Tool (will aber keine Werbung machen) wirklich toll. Nur ein paar Hübe und der Schlauch ist voll. Sehr ergonomisch, sehr stabil. Mit dem Geräten an der Tankstelle habe ich übrigens (früher) auch schon schlechte Erfahrungen gemacht ...
  6. Vielen Dank! Vielleich kann ich ja auch mal was sinnvolles beitragen *G* ...
  7. Oops ... und die ANtwort wohl auch selbst gefunden: Früher ausschließlich bei Rennrädern eingesetzt, wird das Hochdruck-geeignete Sclaverand-Ventil (bis 12 Bar) heute auch bei leichten Touren- und MTB-Schläuchen verwendet. Voraussetzung für das Befüllen ist das Aufschrauben (Öffnen) der kleinen Lüfterkappe. Beim Antippen des gelockerten Lüfterstiftes entweicht Luft. Daher muss die Pumpe zielgenau aufgesetzt werden, ohne an den Ventilstift zu stoßen. Das Ventil soll beim Aufpumpen senkrecht nach unten zeigen, die Pumpe also nach oben. Es sind verschiedene Ventillängen im Angebot, da bei seit einigen Jahren sogenannte 'V-Felgen' hergestellt werden, die besonders lange Ventile benötigen. Leider gibts keinen errötenen Smilie (*deppich*). Danke jedenfalls, Zacki!
  8. Ha .. gefunden: Ich glaub, so eines: http://www.mein-fahrradladen.de/bilder/Sclaverand-ventil.jpg
  9. Hmm ... *peinlich* - um so ein ziemlich dünnes, kurzer Kopf, zum Aufschrauben knapp unter der Spitze: Keine Ahnung, welche Bezeichnung die haben, da der Schlauch so ein 08/15-Teil von Intersport ist, nehme ich an, das es ein ziemiches STandard-Ding ist....
  10. Hallo! Mein erster Beitrag hier und gleich eine - hoffentlich nicht allzu blöde - Frage. Bitte nicht lachen : Ich habe mir eine Standpumpe von ParkTool gekauft (so eine: Pumpe und schaffe es nicht, Luft in den Schlauch zu kriegen. Ist ein Universalventil, ich glaube, den Kopf richig aufzustecken und zu verriegeln (Hebel nach oben). Beim Pumpen gibts massiven Widerstand, es scheint alles über das Überdruck(?)ventil rauszugehen, wenn ich zum Pumpen aufhöre, scheint dann sogar Luft aus dem Reifen zu entweichen ... Sorry für die Newbie-Frage - als ich das letzte Mal einen Fahrradreifen aufgepmut habe, gab's noch problemlose Schraubventile :bump: ... Thx for any help! LG, Michael
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